Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?

09.02.2017 18:01
#1 Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

Hallo zusammen

Habe heute meinen ersten Tröpfer bekommen, einen Troll V2. Ich habe noch nie vorher gewickelt, deshalb der Einfachheit halber erstmal die mitgelieferten Wicklungen aufgeschraubt (mein Akkuträger zeigt mir 0.25 Ohm an) und Watte durchgezogen.

Also erstmal bin ich von dem Geschmack extrem begeistert, in dem Teil schmeckt mein Lieblingsliquid nochmal um einiges besser - Auch wenn ich mir mehr Qualm und mehr Flash erhofft habe, das kommt beides bei dem TFV8 mit 10-fach Coil besser. Trotzdem, für gemütliche Abende zu Hause ein Top-Gerät...

Am besten kommt das ganze nach meinem Empfinden bei 100-125 Watt, ein Kollege meinte allerdings gerade mit dem Ohm-Wert sollte ich nicht höher als 80 Watt gehen. Warum konnte er mir allerdings auch nicht sagen, deshalb dachte ich mir ich frage mal hier.

Was kann denn passieren wenn ich auf solchen Watt-Zahlen dampfe? Muss ich befürchten dass mir der Akkuträger dann um die Ohren fliegt?

Gibt es vielleicht so eine Art Tabelle die zeigt wieviel Watt man auf wieviel Ohm geben kann?

Ich hoffe dass die Fragen nicht allzu blöd ist, habe mich als bisheriger überzeugter Fertigverdampfer-Benutzer mit sowas kaum beschäftigt


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 18:14
#2 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

Bei einer Leistung von 100 - 125 Watt solltest du schon einen Akkuträger mit 2, besser 3 Akkus verwenden. Passen deine Akkus zu der Leistung?
Den kannst Du prinzipiell so hoch dampfen wie du willst, hängt nur von deinem persönlichen Geschmack ab (und dem verwendetem Akkuträger und Akkus ab).

Mir wäre das beim Troll zu heftig, ich dampfe den mit 50-60 Watt auf einer RX200.
Ich habe einen Euphrat auf Congestus den ich ungeregelt mit ca. 180 Watt dampfe (2 A123 26650 Akkus), das ist aber eine ganz andere Klasse.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 18:27 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2017 18:31)
#3 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #2
Bei einer Leistung von 100 - 125 Watt solltest du schon einen Akkuträger mit 2, besser 3 Akkus verwenden. Passen deine Akkus zu der Leistung? Den kannst Du prinzipiell so hoch dampfen wie du willst, hängt nur von deinem persönlichen Geschmack ab (und dem verwendetem Akkuträger und Akkus ab).
Ok, dann bin ich ja beruhigt danke!

Ich benutze eine Wismec Reuleaux RX200 mit 3x LG HG2 Akkus, laut dem Shop der mir die Akkus verkauft hat sollten die alles bis zu 120 Watt problemlos mitmachen?

EDIT: Für das gemütliche dampfen sind mir 80 Watt genug, dann muss ich auch nicht alle 5 Züge Liquid nachfüllen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 19:12
avatar  f/1.8
#4 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

Du, ich fahr das Ding auf knappen 0,3 Ohm auf der Noisy Cricket 2 gestacked vollmechanisch ;)
Alles kein Thema, das Wichtigste ist: du betreibst kein Gerät außerhalb seiner Normen (ist absolut ok, wie es ist!) und du hast deinen Spass dran (merkt man ja). Also: frohes Dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 19:33 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2017 19:35)
#5 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

Zitat von Scarface1981 im Beitrag #1
ein Kollege meinte allerdings gerade mit dem Ohm-Wert sollte ich nicht höher als 80 Watt gehen. Warum konnte er mir allerdings auch nicht sagen

Dann hier mal ganz knapp die Erklärung für dich und deinen Kollegen:
Bei geregelten Akkuträgern ist der Widerstand deiner Wicklung nicht relevant. Wichtig ist nur die eingestellte Leistung. Ob die 80 Watt auf einen Verdampfer mit 0,2 Ohm oder 1,8 Ohm gehen ist unerheblich.
Bei der ganzen Sache geht es darum, wie viel Strom aus einem Akku gezogen wird. Das ist nicht etwa (wie leider einige vermuten) die Ampere-Zahl, die auf dem Display bei einigen Akkuträgern angezeigt wird. Mir ist bisher noch kein AT untergekommen, der in der Lage ist, die Ampere anzuzeigen, die aus den Akkuzellen gezogen werden. Auf dem Display werden jene Ampere angezeigt, die am Verdampfer anliegen. Ist aber ein ganz anderer Stromkreis und daher allenfalls nice-to-know, meiner Meinung nach völlig überflüssig.

Woher weißt du, wie viel Strom aus deinen Akkus gezogen werden?
Leistung = Spannung * Stromstärke
ergibt umgestellt
Stromstärke = Leistung / Spannung

Bei der Spannung geht es um die niedrigstmögliche Spannung des Akkus, sprich die Cut-off-Voltage, also jene Spannung, bei der dein AT wegen "low battery" abschaltet. (Hintergrund: Bei wenigen Volt werden mehr Ampere gezogen, um die Leistung konstant zu halten.)

Beispiel für 80 Watt und nur einem Akku, unter der Annahme, dass der AT bei 3 Volt Zellenspannung abschaltet:
Stromstärke = 80 Watt / 3 Volt = 26,7 Ampere
Also schon zu viel für die allermeisten Akkus. Selbst bei nominalen 30 Ampere Entladestrom sollte schließlich noch eine gewisse Sicherheit nach oben eingehalten werden.

Hast du einen AT mit mehreren Akkus und sind diese in Reihe geschaltet (bei der RX200 der Fall), addieren sich die Einzelspannungen. Aus 3 Volt werden also 9 Volt (da drei Akkus).
Erneut die Berechnung der Stromstärke:
Stromstärke = 80 Watt / 9 Volt = 8,9 Ampere
Also schon bedeutend entspannter. Deine HG2-Akkus leisten das spielend.

Der Vollständigkeit halber nochmal am Beispiel von 150 Watt:
Stromstärke = 150 Watt / 9 Volt = 16,7 Ampere
Also für die HG2 eigentlich noch im Limit.

Eigentlich! Denn der Wirkungsgrad eines jeden Akkuträgers spielt da auch noch mit rein. Die DNA250-Chips haben eine Effizienz von 97 Prozent, was herausragend gut ist.
Die durchschnittlichen Akkuträger von Joyetech, Wismec und Co. werden wohl eher bei 80 bis 90 Prozent liegen. Angaben konnte ich bisher leider nirgends finden.
Rechnest du also einen Wirkungsgrad von 85 Prozent in die obige Rechnung für 150 Watt mit ein, ergibt sich:

Stromstärke = 150 Watt / 9 Volt / 0,85 = 19,6 Ampere.
Also hart an der Grenze für die HG2-Akkus.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Bei Unverständlichkeiten oder Fragen - immer raus damit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:06
#6 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

Danke @DoctorKinski, dass du dir die Mühe gemacht hast es mir so ausführlich und leicht verständlich zu erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 10:43
avatar  Defau1t
#7 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

@DoctorKinski hervorragend erklärt👍

@Scarface1981 wenn du ganz Save sein möchtest kann ich dir die neuen Sony Konion VTC6 empfehlen, können bis 35 A (kann sein, dass ich mich jetzt irre, sind aber mindestens 30). Benutze die momentan in meiner RX200 mit dem recoil rda auf 0.19 Ohm und mit 80 W. Ich muss sagen, bei mehr Leistung wird mir der Dampf zu warm aber das ist ja Geschmacksache 😂

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 11:09 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 11:11)
#8 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

@Defau1t
Herzlichen Dank für das Lob!

Zitat von Defau1t im Beitrag #7
Sony Konion VTC6 empfehlen, können bis 35 A (kann sein, dass ich mich jetzt irre, sind aber mindestens 30)

Aufpassen und nichts durcheinanderbringen! Du meinst die VTC5A, die werden mit 35 Ampere CDR (continuous discharge rate) angegeben.
Aber - darauf ist kein Verlass. Mooch, der große Akku-Guru, empfiehlt für die VTC5A nicht mehr als 25A CDR. In seinem Test erreichten die Akkus bei 35A eine Temperatur von 105°C. Das ist dann doch ein bisschen arg warm.
Kompletter Testbericht hier: klick (englisch!)

Die VTC6 werden von Sony mit einer CDR von 30A angegeben, unter der Voraussetzung, dass die Temperatur der Akkuzellen überwacht wird und bei Überschreiten von 80°C kein Strom mehr gezogen wird! Wird die Temperatur nicht überwacht, gibt Sony eine CDR von maximal 15A vor.

Generell ist Vorsicht geboten, wenn Akkuzellen mit mehr als 30A CDR angepriesen werden. Wer sich damit weitergehend befassen möchte, dem sei folgender Artikel von Mooch zu diesem Thema wärmstens empfohlen: klick: There are no 18650 batteries with a genuine rating over 30A!


PS: Ja, ich weiß, CDR ist für uns Dampfer eigentlich weniger interessant, weil wir nicht kontinuierlich Strom ziehen, sondern "nur" pulsen. Aber wenn ich bedenke, wie oft ich mit dem Akkuträger in der Jacken-/Hosentasche schon versehentlich Dauerfeuer gegeben habe, ist mir nicht viel daran gelegen, mein Schicksal herauszufordern. Und schon gar nicht möchte ich anderen Leuten dazu raten, sich auf dieses Roulette einzulassen. Akkus sind und bleiben ein Sicherheitsrisiko für uns Dampfer. Da können die Vorsicht und der Respekt gar nicht groß genug sein.
Aber das sind auch nur meine 2 Cents.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 15:08
#9 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

Also ich gebe dem Troll maximal 60-80 Watt, Widerstand ist immer so zwischen 0,2 bis 0,3 Ohm da lassen sich meine gesamten Verdampfer am besten nutzen, und ich komme mit meinem Draht irgendwie automatisch in diesen Bereich. Da jeder anders dampft ist das schwer zu sagen. Wichtig wie bereits geschrieben wurde ist halt ob Akkus und Träger das ohne Probleme mitmachen.

Aktuelle Setups:
Therion + RDTA 5
Minikin V2 + Moradin 25
Alien + Troll V2
IStick Pico Dual + Baby = Arbeitsdampfe

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2017 16:20
#10 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

Das selbe hier ... meist zwischen 0,2 und 0,4 Ohm und selten mehr als 80 Watt, wird mir sonst auch zu viel. Lg


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2017 08:49
avatar  Andi
#11 RE: Wieviel Watt bei Troll V2 auf 0.25 Ohm?
avatar

Wieviel Leistung ein Coil braucht bzw. verträgt hängt ganz grundsätzlich NICHT vom Widerstand ab, sondern von seiner Geometrie! Drahtstärke, Coil-Durchmesser, Anzahl der Windungen, Draht-Oberfläche, dazu kommen noch Air-Flow und Liquid-Flow.

Wieviel Leistung eine Dampfe tatsächlich hat, kann vom Widerstand abhängen. Nämlich bei Verwendung von mechanischen, ungeregelten oder auf eine bestimmte Spannung (Volt) geregelten Akkuträgern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht