Wird mein Setup funktionieren?

10.02.2017 16:33
avatar  V777
#1 Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Hallo zusammen,

nach langem überlegen, bin ich davon überzeugt, mechanisch dampfen zu wollen.
Allerdings mit einem Tank und fertig Verdampfercoils.

Folgendes Setup:

- Dotmod Petri lite v2
- Standard Petri Tank
- Aspire Atlantis 1,0 Ohm

Welcher Akku ist dafür geeignet?

Lieber ein Icr PCB der "hochgehen" kann aber eine Sicherung hat oder ein IMR der "nur" ausgasen kann?

Bis heute weiß ich nicht ob der Petri lite v2 entgasungslöcher hat. Jemand eine Ahnung?
Auf Bilder könnte ich 3-4 Löcher an der popo-taste erkennen. (Innenseite)

Eventuell würde ich sogar 0,5 Ohm damit dampfen wollen.
(Im Petri Tank werden 0,5 mitgeliefert)

Leider habe ich mich in den Petri lite v2 echt verguckt...

Was sagt ihr dazu?

Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 17:20
#2 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Moin
also auf der intaste seite sieht man den popotaster des petri ziemlich deutlich,da sind keine entgasungslöcher.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:08 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 18:11)
#3 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Ja, ich hab mich auch in so manchen mechanischen verguckt, sogar in einige Hybridmods...dampfe bis heute trotzdem nicht mechanisch. Am Anfang erwischt's einen durch Unerfahrenheit, später durch (vermeintliche) Routine.

Mechanisch Dampfen ist heutzutage unnötig, unpraktisch ist es allemal. Hobbyistenkram, wenn man so will. Jedem sei sein Hobby gelassen, aber in unserem Fall sollte man sich schon sehr gut auskennen.

Der Petri Lite V2 ist, so wie ich das sehe, ein Mechmod mit Hybridconnector. Das, in Verbindung mit einem Fertigcoilverdampfer, ist genau die Kombination, die in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt hat, dass es Zähne geregnet hat.
Fertigcoils sind halt immer irgendwie in eine Base geschraubt und nicht wirklich starr. Ein Hybridmod VERLANGT einen starren, weit herausstehenden Pluspolpin. Nur ein kleines bisschen Gewackel an der Stelle und Du hast gleich den schönsten Kurzschluss. Die Folgen sind so vielfältig wie unvorhersehbar.

Zu den Entgasungslöchern:
Puste mal von oben in den Petri Lite rein. Wenn Luft entweicht, dann entgast der Mod auch. Mit den Entgasungslöchern ist das aber so eine Sache. Wenn der Akku korrekt an seiner Sollbruchstelle entgast, dann ist das eine relativ sanfte, eventuell etwas heiße, Geschichte. Wenn es zu einem sogenannten thermal runaway kommt (Kann viele Ursachen haben, aber ein harter Kurzschluss ist immer ein guter Anfang. Google das mal bitte in Zusammenhang mit dem Namen Mooch. Mooch erklärt das sehr schön.) dann reißt sich der Akku seine Entgasungslöcher selbst.

Zu den Akkus: Du nimmst auf jeden Fall hochstromfähige "ungeschützte" Akkus. Akkus mit PCB sind alle nur für geringe Ströme ausgelegt. Noch besser/sicherer sind LiFePo-Akkus, für die Du aber ein spezielles Ladegerät brauchst. Such mal hier im Forum nach LiFePo.

0,5 Ohm sind für einen einzelnen (hochstromfähigen) 18650er kein Problem. Bleibt nur die Frage, ob bei 0,5 Ohm und ~3,8V auch genug Dampf oben rauskommt, aber da sind wir wieder beim Thema Praktikabilität von mechanischen Mods.

So viel erst einmal. Cheers!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:32 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 18:34)
#4 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Nur falls ich wieder zu viel Text fabriziert haben sollte: Ein hartes NEIN zu der Idee, Fertgcoilverdampfer mit Hybridmods verwenden zu wollen.

Gegenvorschläge:

Wenn es Dir um das Tubemod-Design geht, besorg Dir einen EHPro 101 Mod.

Wenn Du einen Akkuträger suchst, der so hart raushaut wie ein Mechmod, dabei aber viel, viel sicherer und komfortabler ist, besorg Dir eine Invader III. Super hochwertid zum Preis von einem Appel und einem Ei.

Als Akkus würde ich Sony VTC5a's empfehlen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:38
avatar  V777
#5 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Okay danke euch!!
Dann komme ich erstmal davon ab.

Kann ich den Standard Petri Tank mit dem Aspekte Elite benutzen
Oder dem eh pro mod 101?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:42
#6 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Ja, den kannst Du mit jeden geregelten Mod mit gefedertem Pluspol benutzten, oder von mir aus mit einen Mechmod mit vollständigem 510er-Anschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:43
avatar  V777
#7 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Bei dem Standard Petri Tank ist der Pool weiter am rausragen was hat das für einen Einfluss?
Hat eben das hier gelesen: "Bitte verwenden Sie keinen Verdampfer mit feststellbaren erhören Pluspol, da dieser die Isolation
Des Pluspol am akkuträger zerstören kann" (das war eine geregelte Tube)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:55 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 19:01)
#8 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Bei einer Hybridverbindung liegt die Pluspolschraube direkt auf dem Pluspol der Batterie auf. Wenn die Pluspolschraube und das 510er-Gewinde gleichzeitig die Batterie berühren, hast Du einen harten Kurzschluss mit all den potentiellen Folgen. Deshalb ist es absolut notwendig, dass der Pluspol fest sitzt und sich nicht reinschrauben/-drücken lässt und dass er ein gutes Stück herausragt.

Hier ist eine gute Einführung zum Thema Akkusicherheit:
https://www.youtube.com/watch?v=KtMRuivHn68

edit: Keine Ahnung, was der zweite Teil bedeuten soll. Bei vielen Eleaf und Wismec-Mods sorgt ein stark erhabener Pluspolpin allerdings für die Meldung "Atomizer short." Das liegt daran, dass diese Mods nur einen sehr kurzen Federweg (keine echte Federung) in ihren 510er-Anschlüssen haben und lange 510er-Gewinde dazu führen, dass die Lötstelle untem am 510er auf andere Bauteile drückt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 19:01
avatar  V777
#9 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Mhh
Jetzt frage ich mich ob ich das richtig verstanden habe..

Also darf ich den Petri Tank auf den Aspire Elite oder eh pro 101 drauf Schrauben?

https://www.intaste.de/dotmod-standard-t...verdampfer.html

Das erkennt man gut dass es am 510er Anschluss etwas herausragt..


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 19:09
#10 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Ne.
Bei geregelten Mods ist das nicht so wichtig, dass der Pluspol weit herausragt. Im Gegenteil, bei manchen Mods macht das Probleme.

Bei Mechmods mit Hybridanschluss ist es unerlässlich, dass der Positivpin schön weit herausragt. Im Fall vom Petri Standardtank spielt das aber keine Rolle, weil er als Fertigcoilverdampfer niemals einen richtig festen Positivpin haben kann und deshalb auf keinen Fall mit einem Hybridmechmod verwendet werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 19:13
avatar  V777
#11 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Ich bin dir wirklich dankbar dass du mir hilfst :)

Aber warum ne?

Verstehe das nicht ganz
Brauche gerade nur ein ja oder nein

Kann ich den Tank auf die zwei verwenden?
Ja oder nein? 😭😭 :| :D

Trotzdem danke dir für die Infos :)
Habe so viele Fragen...
aber nicht jeder hat die richtigen Antworten -.-


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 19:20
#12 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Das "Ne" bezog sich auf den letzten Satz. 8)

Ja, Du darfst den Petri auf die genannten geregelten Mods schrauben. Was ich Dir nicht sagen kann ist, ob die Akkuträger genug Federweg haben, damit der Verdampfer sich spaltfrei aufschrauben lässt. Da würde ich mal in den entsprechenden Threads hier im Forum nachfragen (Probleme mit langen 510er-Gewinden?). Sicher ist es auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 19:26
avatar  V777
#13 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Cool das freut mich schonmal :D

Da ich irgendwann auch mehr selber wickeln möchte..
Darf ich bei den zwei mods auch den Petri v2 rda verwenden?

Wusste nicht dass es auch hübsche geregelte tubes gibt :D

Also mein neues Setup würde dann so aussehen

- eh pro 101 mod
- Petri Tank mit 0,5 oder 1 Ohm
- 18650 imr Akku?

Oder

- eh pro 101 mod
- Petri r2 rda
- 18650 imr akku

Übrigens
Momentan Dampfe ich mit der smok alien und dem tfv8 mit meist 70-90 Watt
Dazu zwei 18650 sony konion Batterien

Was dampfst du so? 😁


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 19:54 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 20:02)
#14 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Auf geregelte Mods kannst Du grundsätzlich alles schrauben. Wenn Du hochstromfähige Akkus verwendest (VTC5a's zB.) und unter 50-60W pro Akku (also zB 100-120W bei 2x18650) bleibts, bist Du auf jeden Fall im grünen Bereich.

Hier ist ein Beitrag mit Erfahrungen mit dem EHPro:
Vorstellung: Die neue 50W Tube von EHPro (101 MOD)
Ich hab den selbst nicht, der fiel mir nur als erstes zum Thema geregelt und tube ein. Es schadet nie, sich vorher etwas schlau zu machen. 8)

Ich selbst benutze zuhause eine IPV5 und eine Invader III. Die würde ich beide uneingeschränkt empfehlen (für Verdampfer bis 23mm Außendurchmesser).
Unterwegs hab ich immer meine IPV D2 dabei.
Das wären die wichtigsten, ansonsten hab ich noch einen alten Istick 50W, dem ich kein Vertrauen schenke, einen Pico Squeeze zum experimentieren, einen vernachlässigten Atto Mod und, in der Bunkerkiste, eine SXK Zero Mini. Alles andere ist an Freunde und Familienmitglieder gegangen.

Verdampfer habe ich zuviele, um sie alle aufzuzählen. Ich dampfe die meiste Zeit Tabakaromen in meinem UTA2 bei 25 Watt, ganz entspanntes MzL. Den Petri V2 habe ich allerdings auch (als Nachbau in rot) und finde den nicht schlecht. Ich habe da zwei von diesen hier drin (jeweils mit einer Extra-Windung):
https://www.fasttech.com/p/4650600
und dampfe den bei 45-55 Watt.
Ansonsten: Rose v2s ist gut, Rose3 ist gut, Firebird ist gut. Wenn man mehr Luft/Leistung braucht, dann ist der Wotofo Conqueror gut oder der SJMY Le Mirage-Nachbau. Ich glaube, was unter meinen Verdampfern Deinem Petri RTA am nächsten kommt ist der NXS RTA. Der ist auch sehr gut.
Tröpfler, die ich sonst noch mag: O-Atty, Velocity, Narda, Tokugawa, M-Atty, Vertex Mini, Marquis.

Zu den Akkus: Bin mittlerweiler der Auffassung, dass es keinen Grund gibt, irgendeinen anderen Akku zu kaufen als die Konion VTC5a's. Schau mal bei nkon.nl, da sind die sehr günstig und der Versand ist auch schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 20:22
#15 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

Du kriegst die EHpro 101 auch mit einem passenden Tröpfler im Kit.

Der könnte genau zu deinen Bedürfnissen passen!
https://youtu.be/hBLTnH4zFHI

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 22:54
#16 RE: Wird mein Setup funktionieren?
avatar

http://www.smart24.net/AX1-RDA-Verdampfer.html

den hier hab ich und der ist sehr kurz, passt vom Durchmesser perfekt auf den 101 und die Metallfarbe ist fast identisch,
einen Hauch mehr poliert. Den kann man wenn man genau zielt trotz dual coil auf MTL bringen oder opendraw dampfen und dabei zischt er vergleichsweise wenig,
der ist auch als wäre er für diese Tube gemacht... auch von diesem Tröpfler hat der Steamshot ein Review gemacht, ist auf jeden Fall was besonderes (ich meine den Tröpfler damit)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht