Frage zu Verdampferkopf

10.02.2017 17:38
#1 Frage zu Verdampferkopf
avatar

Hallo Community!

Ich habe hier ja schon viele Informationen gelesen...aber jetzt habe ich doch mal ne Frage.....

Kann ich einen Verdampferkopf 0,3 Ohm, der laut Hersteller auf 30 bis 80 Watt ausgelegt ist, auf 20 Watt dampfen? Ehrlich gesagt tue ich das gerade...habe aber gerade die Angaben für 30 bis 80 Watt gelesen...

Ist das ein Problem?

Ich hoffe die Frage ist nicht irgendwie dämlich oder so....ich dampfe erst seit gestern, und hab nicht wirklich ne Ahnung davon...

Manchmal denke ich, man müsste Elektroniker sein, und am besten noch Chemiker... bin ich beides nicht... aber dampfen find ich jetzt schon super....

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen, und sage schon mal Danke im Voraus!

LG

Lass mich... Ich kann das... Oh...kaputt....

Zippo´s Tagebuch

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 17:45
#2 RE: Frage zu Verdampferkopf
avatar

Nein, das ist kein Problem. Bei zu niedrigen Leistungen kann es passieren, dass es nicht/zu wenig dampft oder der Kopf absäuft. Wenn Deiner auf 20 Watt funktioniert und es Dir so gefällt, ist alles im grünen Bereich.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 17:54
#3 RE: Frage zu Verdampferkopf
avatar

Ah....das ist gut....Ja, es funzt! Aber was meinst du mit "der Kopf absäuft"?

Lass mich... Ich kann das... Oh...kaputt....

Zippo´s Tagebuch

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:05
#4 RE: Frage zu Verdampferkopf
avatar

Der Kopf kann aus verschiedenen Gründen absaufen.
Ein Grund ist wenn mehr Liquid nachfließt als verdampft wird und das kann passieren wenn man zu wenig Watt drauf gibt.
Kann, aber muss nicht, das testet man aus und weiss es dann.
Ist der Kopf abgesoffen dann blubbert er , die Dampfe zieht nicht mehr richtig, man bekommt eventuell Liquid in den Mund wenn man zu feste dran zieht,
es kommt weniger Dampf weil das Liquid mehr kocht als das es verdampft wird. Das schädigt den Kopf aber normal nicht. Dann macht man auf und bläst in den Kopf
oder direkt ins Mundstück und was zu viel wird entweicht dann. Kann eine Sifferei sein, daher nimmt man ein Tuch und hält das davor.
Dann geht er wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:07
#5 RE: Frage zu Verdampferkopf
avatar

Wenn es Dir passiert, wirst Du es wissen.

Du ziehst beim Dampfen Liquid aus dem Tank in den Verdampferkopf nach, sonst würde die Wicklung da drin ja trocken laufen. Wenn Du jetzt (viel) zu wenig Leistung drauf gibst, kann nicht so viel Liquid verdampft werden, wie nachläuft. Die überschüssige Suppe läuft dann in die Luftzufuhr und es blubbert und fängt an zu siffen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 18:09
#6 RE: Frage zu Verdampferkopf
avatar

Na super..... also bis jetzt säuft nix ab, und alles ist wunderbar.....

Danke für die Tipps und schöne Grüße ins schöne Saarland, aus Franken!

Lass mich... Ich kann das... Oh...kaputt....

Zippo´s Tagebuch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht