Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange

  • Seite 2 von 2
11.02.2017 14:30
#26 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Nuja - wenn du schon fragst: Als bekennender Reuleaux-Fan tut mir die RX2/3 immer etwas in den Augens weh ... mit zwei Akkus sieht die für mich so "abgehackt" (ich will jetzt nicht sagen "kastriert") aus ...

Gelegentlich gibt es da auch in paar Problemchen ... muss aber nicht sein. Wenn schon RX, dann aber auch RX200 oder 200S ... meine unmaßgebliche Meinung.

Es gibt aber auch noch genügend andere Auswahl. Muss dir halt gefallen ...

Wir haben hier einen Thread: Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet (355)

Da findest du viele Anregungen ... ich darf da gar nicht hinsehen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 14:46
#27 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zitat von Affenkoenig im Beitrag #23
Wismec RX 2/3 wie setehen dazu die Meinungen?

Wie mein Vorredner schon sagte, die kann so ihre Tücken haben. Der Akkudeckel macht wohl ab und zu mal Ärger (was die Funktion beeinträchtigt, weil der Akkudeckel der RX sagt, ob zwei oder drei Akkus eingelegt sind, soweit ich weiß), kann aber natürlich sein, dass Wismec das Problem in den neueren Chargen behoben hat. (Glaube ich persönlich aber nicht.)
Dann lieber RX200 oder RX200S, wobei die auch so ihre Eigenheiten haben. Der 510er-Anschluss ist bei allen Wismecs schlicht eine Frechheit und kann (!) Ärger machen, je nach aufgeschraubtem Verdampfer.

Je nach Budget könntest du darüber nachdenken, einen Akkuträger mit besserem Chipsatz zu wählen, als da wären die Chips von DNA, YiHi oder die GX-Chips von asmodus. Allein schon wegen der besseren Effizienz und der damit einhergehenden Stromsparsamkeit. (DNA250 liegt bei einer Effizienz von 97%, einige YiHi und GX Chipsätze bringen es auf 96%. Für die RX200 konnte ich noch keine Angabe finden, die wird aber eher irgendwo um 85% dümpeln, vermute ich.)
Das hat alles aber auch seinen Preis. Bei Asmodus werden bis zu 100 Euro fällig und die Geräte mit DNA oder YiHi liegen noch höher.

Ansonsten ist die RX200 aber keine schlechte Wahl, meine ist seit 'ner Ewigkeit im Dauereinsatz und hat schon diverse Stürze auf harten Boden überstanden. Für die Wismecs gibt es auch alternative Firmware, nur für den Fall, dass dich irgendwann der Wahn packt und du deinen Akkuträger bis ins Kleinste optimieren möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 14:49
#28 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zitat
0,4mm Draht klingt gut. Aber das Material ist halt auch wichtig und Kanthal hat den Vorteil, dass er deutlich mehr Widerstand hat als Edelstahl, Nickel oder Titan, die alle viel weniger Widerstand haben.



JAIN ... und das ganz klar ...

Den Nickel- oder Titan-Kram kannst du ruhig vergessen. Bleibt eigentlich nur Kanthal oder Stahl.

Ich bin ein FAN von Stainless Steel ... Clapton ... das ist etwas für Leute, die gern nach Temperatur dampfen. Das geht sehr gut mit recht feinen "Claptons" oder verdrillt zu zweit oder zu dritt.

Richtig "FETTE" Wicklungen machst du mit Kanthal wegen des höheren Widerstands. Da bleibst du auch bei wahnsinnigen Wicklungs-Oschis über 0,1 Ohm. Dann bleibt aber die Temperatur auf der Strecke - und wegen des vielen zu erhitzenden Materials brauchst du ordentlich Power in deinem Akkuträger. Das sollte dann schon einer mit drei Akkus sein.


Ich habe mir spaßeshalber mal ein paar solche Drähte bestellt - um damit auf einer RX200 zu spielen.

Wenn du denn einen neuen Akkuträger kaufen willst, dann sollte da mindestens ein "Joyetech"-Chip verbaut sein. Dann kannst du den AT auch super mit "Arctic Fox" einstellen. Oder er sollte entsprechende "Leistungs-Kurven" einstellbar haben. Solche gibt es inzwischen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 14:56
avatar  LoQ
#29 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar
LoQ

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #28


Wenn du denn einen neuen Akkuträger kaufen willst, dann sollte da mindestens ein "Joyetech"-Chip verbaut sein. Dann kannst du den AT auch super mit "Arctic Fox" einstellen. Oder er sollte entsprechende "Leistungs-Kurven" einstellbar haben. Solche gibt es inzwischen ...




Ich kann da ja mal den asmodus minikin v2 empfehlen, supereffizient, kann curve und alle gängigen TCs. Bei Intaste jetzt auch in gold ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 15:13
#30 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Na - da kontere ich mit der Reuleaux DNA200 in bronze ... *zwinker* ... oder der Lost Vape Triade DNA250 ... oder der VT250 ...

Du siehst - es gibt eine Menge gute Alternativen ... aber ein Cuboid ist auch nicht schlecht ... und es muss auch längst nicht so teuer sein, etwas Gutes zu bekommen ...

Hier mal eine Liste der Geräte, die man mit der alternativen Firmware etwas "pimpen" kann:

Joyetech:

eVic VTC Mini
eVic VTC Dual
eVic VTwo Mini
eVic VTwo
eVic AIO
eVic Basic
eGrip II / Light
Cuboid Mini
Cuboid
Cuboid 200

Wismec:

Presa TC75W
Presa TC100W
Reuleaux RX75
Reuleaux RXmini
Reuleaux RX200
Reuleaux RX200S
Reuleaux RX2/3
Reuleaux RX300
VF Lite
VF Stout
VF Classic
BV Centurion
La Petite Box

Eleaf:

Aster
iStick Pico 75W
iStick Pico Mega 80W
iStick Pico Dual
iStick TC100W
iStick TC200W
iStick iPower 80W

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 16:56
#31 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

So, ich fang mal mit einer frisch geladenen 25R und einem Narda mit 0,7 Ohm bei 25 Watt mit Zugzähler auf 3242 Zügen an zu dampfen. Mal sehen wie weit ich damit komme.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 11:19
#32 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Feedback bezüglich Acculeistung: 1x Wicklung, Kanthal A1 0,5, 6 Umdrehungen = 0,6 Ohm und der Accu reicht den ganzen Tag........Geschmacklich auch sehr gut, vergleich zum Melo, denke mit nem anderen AT ist da nochmal mehr rauszuholen.



Engere Auswahl an neuen AT´s:

Joyetech:
Cuboid

Wismec:
Reuleaux RX200S
Reuleaux RX2/3


Eine von den 3en wird es werden


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 11:30
#33 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #25

0,4mm Draht klingt gut. Aber das Material ist halt auch wichtig und Kanthal hat den Vorteil, dass er deutlich mehr Widerstand hat als Edelstahl, Nickel oder Titan, die alle viel weniger Widerstand haben. Zur Wismec RX 2/3 kann ich nicht viel sagen, die hab ich nicht.


naja... Titan und Nickel gehen eh nur mit TC und bei dem geringen Widerstand von Nickel ist der Enwand ja noch berechtigt..

Aber bei Edelstahl und Kanthal spielts eigentlich keine große Rolle ob ich nun 10cm Edelstahl oder 10cm gleich dicken Kanthal befeuere - beide brauchen die gleiche Leistung um warm zu werden... und sooo viel Draht, das man mit Edelstahl ans Minimum eines AT kommt, verbaut man normal ja eigentlich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 11:53
#34 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Ich hab jetzt 200 Züge drauf und der Akku ist bei 3,77V angekommen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 12:11
#35 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Ich bin bei 250 Zügen mit dem 0,9 Ohm Taifun GS II im TC-Modus auf der VT250 mit drei LG HG2 ... die drei Akkus sind von 4,21V runter auf 4,11V ...

Verbraucht: 3000 mWh

Ich fürchte, ich brauche so mindestens fünf Tage, das Teil leer zu bekommen


Das ist natürlich extrem - zumindest für mich - aber mit dem Cuboid oder der Reuleaux und einer entsprechenden Optimierung solltest du locker auf zwei Tage kommen. Und wenn du richtig Volldampf gibst, immer noch einen ganzen Tag.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 12:37
#36 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar



1:20

Daran muss ich denken wenn ich mir vorstelle ich bräuchte einen At mit 3 Akkus um über den Tag zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 12:50
#37 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Also wenn ich nur die Nemi dampfe, dann brauch ich schon 4 Akkus am Tag. 14500er :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:37
#38 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

So, nach 606 Zügen ist der Akku bei 3,25V und die Pico verlangt nach einem neuen. Ich hab zwischendurch geschlafen und auch noch mit einem anderen Gerät gedampft, sagen wir mal es waren 12 Stunden. Etwa 10 ml Quack's Frozen Pond hab ich da durchgezogen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:44
#39 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Da hast du aber kurze Züge gemacht, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:58
#40 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

3 Sekunden etwa. In den tiefen meines schwarzen Herzens bin ich immer noch Backendampfer :) Der Narda ist auch nicht wirklich was für dicke Wolken.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:20
#41 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

600 Züge sind viel. Wären das so viel wie 30 min am Stück feuern?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:27
#42 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Ich bin ja zuhause und hier gibt es keinen Windows Rechner! NIE WIEDER :) Also kann ich das jetzt nicht genau mit der NFE Toolbox ausmessen. Mal sehen, wenn morgen im Büro keiner guckt ... Oder ich nehme das ganz lange USB Kabel. Es gibt einen Grund warum ich direkt an der Balkontür sitze!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 16:05
#43 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Ich dachte 600 Züge mal 3 sek sind 1800 sekunden geteilt durch 60 sekunden für eine Minute,
nur ich hatte in Mathe immer eine ungenügend, daher ist das verdammt glattes Glatteins wo ich mich hier drauf wage aber vom Gefühl her könnte das hin haun.
30 min am Stück für einen Akku wäre ja nicht schlecht...wobei, jetzt kommt es mir sehr viel vor , die Akkus sind doch recht klein für 30 min am Stück feuern....


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:06
#44 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Ich hab immer Probleme mit den Kommastellen :) Deswegen hab ich dann auch lieber Ökonomie als Kernphysik studiert. Bei uns Ökonomen kommt es ja auf ein paar Milliarden nicht an.

Aber wenn ich mir die Gesamtzeit so ansehe, dann waren das eher 2 Sekunden Züge. Ich dampf den ja wie früher meine Pfeifen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:50
#45 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zitat
600 Züge sind viel. Wären das so viel wie 30 min am Stück feuern?


Naja, viel ist relativ. Die Samsung 18650 25R haben um die 7.353Wh bei 3.2 Volt, 5A Dauerentladung, bei Entladekurven gibts ja keine Erholungszeit.

Bei Dauerfeuer entspricht das ca. 30 Min. bei gerundet 15Watt. Beim Dampfen kann sich der Akku in den Pausen immer erholen, von daher hällt das länger.

Mit dem 26650MNKE mit ca. 12Wattstunden,3500mAh komm ich über 1000 Züge mit 15 W Einstellung und TC Regelung, wievel genau weiss ich jetzt nimmer. Mit dem iJoy mit 4500mAh, ca. 14Wh gehts noch länger.

Darüber müssten dann alle 2 Akkuträger mit 2 Akkus punkten, da ist die Belastung halt geringer und die Wh. addieren sich, heisst mit 2 Samsung18658 25R käme man schon auf um 14.5Wh. - 1 Stunde Dauerfeuer mit 14.5 Watt oder 30 Min. mit 29 Watt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:18
#46 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

danke allen fürs helfen und austauschen, echt top und sehr angenehm.

neuer at wird eine wismec rx200s gefällt mir optisch und in der hand am besten und ist voll im budget.

mit den wicklungen(standart sachen) geht es auch gut voran, mein größtes problem ist folgends jetzt:

wenn ich abends zu hause schön am tröpfler ziehe schmeckt das alles verdammt gut, tagsüber auf arbeit dann mit dem melo und den 0,5er standart coils naja was soll ich sagen.......es schmeckt abends auf dem tröpfler 100x besser......ein verfluchter teufelskreis


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:21 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 20:21)
#47 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zitat von Affenkoenig im Beitrag #46
danke allen fürs helfen und austauschen, echt top und sehr angenehm.

neuer at wird eine wismec rx200s gefällt mir optisch und in der hand am besten und ist voll im budget.

mit den wicklungen(standart sachen) geht es auch gut voran, mein größtes problem ist folgends jetzt:

wenn ich abends zu hause schön am tröpfler ziehe schmeckt das alles verdammt gut, tagsüber auf arbeit dann mit dem melo und den 0,5er standart coils naja was soll ich sagen.......es schmeckt abends auf dem tröpfler 100x besser......ein verfluchter teufelskreis



ps. edit.....sagt mal nur für mein verständnis: je höher der ohmwert = niedrigere wattzahl? hatte mir ne wickliung mit 0,9 ohm gemacht und wollte mit 18 watt dampfen , es war aber nur kalt und hat nicht geschmeckt (fruchtliquid) erst ab den gewohnten 30 watt, schmeckte es mir.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:34 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 20:35)
#48 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Nimm die Wattzahl, wo es dir am besten schmeckt - so geht das mit variabel Watt

Ein- und dieselbe Wicklung wird sowohl mit 40 Watt, als auch mit 120 Watt heiß ... bei 40W dauert es lang, bis es dampft - und bei 120W droht Kokelei, wenn du nicht aufpasst.

Genau darum dampfe ich meist Temperatur geregelt. Bis zu meinem "Sweet-Spot" innerhalb einer halben Sekunde mit 120W - und den Rest mit 40W ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:41 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 20:43)
#49 RE: Istick Picco 75W Accu hält nicht sehr lange
avatar

Zitat von Affenkoenig im Beitrag #47
je höher der ohmwert = niedrigere wattzahl?

Nein, Widerstand und benötigte Leistung haben keinen direkten Zusammenhang.
Welche Leistung eine Coil benötigt, hängt primär von der Masse der Coil(s) ab. Zwei dicke Fused-Clapton-Twisted-Schießmichtod-Coils bestehen aus mehr Material als eine simple Spaced Coil und benötigen entsprechend mehr Energie, um auf Temperatur zu kommen. Viel Draht = hohe Trägheit. Niedrige Wattzahlen kannst du auch auf auf dicke Wicklungen geben, musst dann den Feuertaster aber eben 'ne halbe Minute drücken, bis das Biest aufheizt und brauchbaren Dampf erzeugt.

Niedrige Widerstände werden mit dicken Drähten realisiert und diese dicken Drähte sind - wie erwähnt - träge. Insofern besteht da schon ein gewisser Zusammenhang zwischen Widerstand und Leistung, aber eben nicht direkt.
Im Grunde braucht man die hohen Leistungen nur, um diese massigen Coils aufzuheizen. Da macht ein Preheat sehr viel Sinn, um die Coil nicht zu überhitzen und auch, um die Akkus zu schonen.
Dünne Drähte bzw. leichte Coils springen folglich schneller an und brauchen weniger Watt, um genügend Liquid zu verdampfen.

Ich werf mal ein Tool in den Raum: Coil Toy (klick) (das olle PopUp einfach wegklicken, damit der Calculator erscheint)
Das Tool ist anfangs ein wenig umständlich, aber wenn du dich einmal reingefuchst hast, kannst du spaßeshalber verschiedene Coils durchrechnen und die Drahtmassen miteinander vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht