Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?

  • Seite 1 von 2
11.02.2017 16:50
avatar  Andi
#1 Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Ich nenne es mal: „verbale Inflation“:

Da werden Akkuträger wie der Tesla Invader III, der Noisy Cricket II-25 und der iJoy Maxo Zenith als „halbmechanische“ Akkuträger bezeichnet.

Was soll das?

Vielleicht ist das ja gar nicht so wichtig, aber sowas regt mich auf! Für mich ist das eine Form von Desinformation.

Ein mechanischer Akkuträger schaltet den Hauptstrom über einen mechanischen Schalter und hat auch sonst keine Elektronik.

Meinetwegen kann man einen Akkuträger, der den Hauptstrom über einen Transistor schaltet aber ansonsten keine Elektronik verwendet, als „halbmechanischen“ Akkuträger bezeichnen.

Schon wenn im Akkuträger eine Schutzelektronik eingebaut ist, ist das in meinen Augen kein mechanischer oder „halbmechanischer“, sondern ein ungeregelter Akkuträger.

Die oben genannten Akkuträger schalten nicht nur über einen Transistor den Hauptstrom, sie beherbergen eine Schutzelektronik, eine Regelelektronik und sind sogar regelbar (VV). Die sind soweit von einem mechanischen Akkuträger entfernt, wie ein Jaguar E-Type von einer Pferdekutsche.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 16:58
#2 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #1

Schon wenn im Akkuträger eine Schutzelektronik eingebaut ist, ist das in meinen Augen kein mechanischer oder „halbmechanischer“, sondern ein ungeregelter Akkuträger.



______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 16:59
#3 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Mir geht es genau so! Zuerst hab ich das beim Dampflion gehört. Was ist dann eine Lavatube? 2/3 Mechanisch weil sie noch ein Display hat?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 17:17
avatar  Andi
#4 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
...

@Gliese777Ac, was möchtest du wissen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 17:31
#5 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Hm, es hat sich irgendwie eingefahren einen Akkuträger der zwar elektronische Bauteile aber keine Regelung hat "halbmechanisch" zu nennen. Ich hab auch ne Box die einen sogenannten "Mechmode" hat. Ist halt fast zur Umgangssprache geworden. Meines Erachtens gibts nur mechanische und eben nicht mechanische Akkuträger. Welche Features die Elektronik hat, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber das ist wohl Wortklauberei.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:02
avatar  Andi
#6 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #5
Hm, es hat sich irgendwie eingefahren einen Akkuträger der zwar elektronische Bauteile aber keine Regelung hat "halbmechanisch" zu nennen ...

Nun ja, aber Tesla Invader III, Noisy Cricket II-25 und iJoy Maxo Zenith haben eine Regelung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:08
#7 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, eine halbmechanische elektronische Zigarette :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:13
#8 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Ich glaube aber nicht, dass heute jemand einen alten eGo Akku halbmechanisch nennen würde. Wohl auch keine Ego Twist oder Vision Spinner. Um halbmechanisch zu sein, braucht man nicht nur eine VV Regelung ohne Display, es müssen auch die Akkus gewechselt werden können.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:14
#9 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

halbmechanisch gibt es schlichtweg nicht!
Da hat sich wieder jemand ein Modewort erfunden, mehr nicht.

mechanisch: keine Elektronik jeglicher Form verbaut.
ungeregelt: Elektronik verbaut, aber nur die Volt die anliegen, werden an den VD weitergegeben.
elektronisch: Elektronik verbaut, und man kann damit direkt das Dampfverhalten des VD steuern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:16
#10 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Nuja - waren Geräte zur Verdampfung von Liquid je "mechanisch"? Und so ganz ohne Elektronen?

Eine rein "mechanische Dampfe" wäre wohl mit einer Kurbel, die irgendwo Reibung erzeugt - und mit der erzeugten Hitze ein Liquid verdampft, das dann inhaliert werden kann - oder?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:22
#11 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Und so richtig verstehe ich nur: ungeregelt - ungeregelt mit Sicherheitsregelung(en) - aktiv Spannung geregelt - aktiv Watt/Temperatur geregelt - programmierbar geregelt

Und das elektrisch via Akku oder Stromanschluss ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 18:42
#12 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #10
Nuja - waren Geräte zur Verdampfung von Liquid je "mechanisch"? Und so ganz ohne Elektronen?

Es geht hierbei um den Aufbau, nicht um die Wirkweise mit dem Akku.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 19:02 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 19:02)
#13 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Ach so - und ich dachte immer, "Mechanik" hätte etwas mit Bewegung und beweglichen Teilen zu tun ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 19:29
#14 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Hat es :) Der Taster sollte schon beweglich sein!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 19:32
#15 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Besser is das ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 20:00
#16 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

genug gelacht?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 20:14
#17 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Ich bin da auch Toms Meinung, ein mechanischer Mod hat einen mechanischen Schalter. Keinen kleinen Taster der einen MosFET steuert.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 20:38
avatar  HarryB
#18 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Wat nich alles so gibt...
Vor Jahren sprachen wir auch über getacktete AT, üblicherweise auf 3,7 Volt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 20:42
#19 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Kannst du mal ein Beispiel nennen Harry?
Also Akkuträger....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:15 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 21:18)
avatar  HarryB
#20 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Also so um meinen Einstieg herum wurde die damals von mir genutzte eGo-T und ihre Verwandtschaft als auf 3,7 Volt getacktet bezeichnet.
Die verbaute Minimal-Elektronik hielt angeblich die Akuspannung auf 3,7 Volt bis nix mehr ging.
Mein Gottchen, wie heißen die Verfahren doch gleich ... ick glob --> boosten <-- und ??
Nuja, Akkuträger ist biske übertrieben bei der eGo.
Edit sacht noch:
Ich hatte danach noch so'n Dingens, ähnlich wie'n KingKong oder Bulli Extreme, Blechtube für 18650 und eGo-Steuerung, eben auch auf 3,7 Volt getacktet.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:40
#21 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Hmmmm - irgend jemand hat ja mal die Begriffe "Mech-Mod" und "mechanisch Dampfen" erfunden und in diese schöne Welt gebracht. Vielleicht hatte der ja den Takt von Maschinen im Kopf ... wer weiß das schon ...

Sorry Leuts - es fällt mir gerade etwas schwer, die Sache mit dem angemessenen Ernst zu betrachten ...

Aber danke - ich habe wieder einiges gelernt ... und werde nur noch den Begriff "ungeregelt" verwenden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 21:50
#22 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

@HarryB
Stimmt, der KingKong war wohl getaktet und ungeregelt zu betreiben.
Der Extreme hatte keine Regelung. Und der Ego war nur ein Akku, also kein Träger.
boosten und stepdown meinste?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:01 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 23:07)
#23 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

@Andi aus Bremen
Ich habe bisher Akkuträger in 2 Kategorien eingeteilt. In mechanische und geregelte. Daher sah der von mir in #2 zitierte Satz aus, als ob da ein Fehler in der Aussage steckt.
Dann habe ich den Beitrag von Vapor Tom gelesen und mir wurde klar, wie der Begriff ungeregelt verwendet wird oder verwendet werden sollte. Ich habe mechanisch und ungeregelt bisher synonym verwendet. Von daher hatte ich heute ein echtes Aha-Erlebnis.

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #9
halbmechanisch gibt es schlichtweg nicht!
Da hat sich wieder jemand ein Modewort erfunden, mehr nicht.

mechanisch: keine Elektronik jeglicher Form verbaut.
ungeregelt: Elektronik verbaut, aber nur die Volt die anliegen, werden an den VD weitergegeben.
elektronisch: Elektronik verbaut, und man kann damit direkt das Dampfverhalten des VD steuern.


Den Begriff halbmechanisch finde ich in der Tat auch missverständlich. Allerdings ist das Thema für mich nicht besonders emotional.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:30
avatar  Andi
#24 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Ich weiß ja auch nicht, ob es sich lohnt, sich darüber aufzuregen.

Aber es ärgert mich, wenn Sachverhalte bis zur Unkenntlichkeit verzerrt werden. Erst recht, wenn daraus Begrifflichkeiten entstehen, die einfach so in den Sprachgebrauch übergehen, bis niemand mehr die scheinbaren Zusammenhänge in Frage stellt.

Deshalb nochmal meine ursprünglich Frage:

Was soll das?

Warum bezeichnet man Tesla Invader III, Noisy Cricket II-25 oder iJoy Maxo Zenith als „halbmechanische“ Akkuträger? Was ist die Motivation für solch eine Begriffsverwirrung?

Nur um das nochmal zu betonen: die sind noch nicht einmal ungeregelt. Das sind regelbare Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2017 23:36
#25 RE: Was sind „halbmechanische“ Akkuträger?
avatar

Wenn ich das richtig erinnere, war Dampflion einer von denen, die den Begriff verwenden. Schreib ihn doch mal an und frage, warum er den Begriff verwendet. Und dass die Verwendung eine mögliche Quelle von Missverständnissen sein kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht