30Amper + ???

  • Seite 1 von 2
12.02.2017 14:18
#1 30Amper + ???
avatar

Tag zusammen,
ich kommt mit meinen Wicklungen so langsam an die 30 Amper grenze, bei meiner aktuellen wäre ich sogar würde ich 150W drauf geben bei 35 Amper...

Weis einer was für Akkus und Akkuträger ich brauche um höher zu gehen? Anscheinend ist bei den 18650 Akkus dort die Obergrenze erreicht


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:21
#2 RE: 30Amper + ???
avatar

Lipo, LiFePo4 oder mehrere 18650. Es gibt keine 18650 LiIon Zelle mit mehr als 30A. Es gibt nur Plastikhüllen für 18650 Zellen auf denen höhere Werte aufgedruckt sind.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:22 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 14:26)
#3 RE: 30Amper + ???
avatar

gibt es den keine anderen akkus oder beschränkt sich die ganze Dampferzene nur auf die 18650? Und wenn es mehrere sind wie berechnet man das? Macht man dann aus 30A z.b 15A für jeden?

Edi: sry sehe gerade da sind ja noch zwei alternativen ^^ finde nur keine boxen dazu


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:27
#4 RE: 30Amper + ???
avatar

Lithium Ionen Akks halten alleine nicht mehr als max. 30A aus, Typ ïst da egal. Dabei altern sie schnell bei der Last.

Bei 2 Akkus paralell geschaltet addiert sich die Bêlastbarkeit. Bei 2 Akkus serïell geschaltet, addiert sich die Spannung, dabei fällt bei doppelter Spannung die hälfte an Strom an, grob gesagt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:27
#5 RE: 30Amper + ???
avatar

Wenn du nach der Berechnung fragen musst, dann solltest du die Finger davon lassen. Alternativen hab ich ja auch aufgezeigt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:28
#6 RE: 30Amper + ???
avatar

Genauer beschrieben ist es u.a. hier: Welchen Akku benötige ich für meinen geregelten Akkuträger? , siehe auch die Grafik.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:29
#7 RE: 30Amper + ???
avatar

@hansklein
wunderbar dann weis ich bescheid

@ Volker Hett
sehr nett, schon dumm von mir das ich bis ich an die grenze kommen mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe und lieber nachfrage, am besten Rauche ich wieder normal schon klar


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:43
#8 RE: 30Amper + ???
avatar

@Raider86, das Ohmsche Gesetz scheinst du ja zu kennen. Dann solltest du auch wissen was bei Reihen- oder Prallelschaltungen passiert. Bei Batterien ist es nicht so anders als bei Widerständen.
Deswegen gibt es die Akkuträger mit zwei, drei und vier Akkus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:46
#9 RE: 30Amper + ???
avatar

da habe ich wie gesagt noch nie einen kopf drüber verloren... und auch jetzt gerade beim Suchen einer Passenden box finde ich es fragwürdig das nie reihe oder Parallel dabei steht...
so finde ich zu jeder Box in Foren nur das die eine Hälfte meint es wäre Reihe und die andere es wäre Parallel :/


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:52
#10 RE: 30Amper + ???
avatar

So über den Daumen ist alles über 75W in Reihe, meine Vaporflask SX mit 100W und parallelen Akkus war wohl das Maximum was man aus 3,7V holen konnte. Eleaf hat auch noch eine 100W Box mit parallelen Akkus.
Oft reicht ein Blick auf das Akkufach (nicht immer!), ist für alle Akkus Plus auf einer und Minus auf der anderen Seite, ist es ziemlich sicher parallel. Sind Plus und Minus mal oben und mal unten, ist es seriell.

Von mechanischen oder ungeregelten Boxen mit gestackten - in Serie geschalteten - Akkus möchte ich abraten. Du wickelst so niedrig, dass das auf 7,4 Volt oder mehr nicht funktionieren wird.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:54
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#11 RE: 30Amper + ???
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zitat von Raider86 im Beitrag #3
gibt es den keine anderen (A)akkus oder beschränkt sich die ganze Dampfer(sc)zene nur auf die 18650? Und wenn es mehrere sind wie berechnet man das?


Zitat von Raider86 im Beitrag #7
schon dumm von mir das ich bis ich an die (G)grenze kommen mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe ...

Anscheinend nicht, sonst müsstest Du solche Fragen nicht stellen.
Und dann auch noch herum Nölern, hier


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 14:58
#12 RE: 30Amper + ???
avatar

hm... das ist schlecht ^^ mir schmeckt bei meiner aktuellen Wicklung die Sache halt am besten bei 150W, Wicklung hat aber nur 0,15 Ohm. Und wenn ich nun keinen dreher drin habe macht also eine 200W Box mit 3 Akkus die Sache nicht sicherer da sie nicht Parallele geschaltet sind


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:02
#13 RE: 30Amper + ???
avatar

Fast alle aktuellen Boxen sind seriell geschaltet.

Das Ohmsche Gesetz reicht bei regelbaren Mods nicht ganz aus, weil man damit den Strom (Widerstand, Spannung) am Verdampfer berechnet. An den Akkus liegen mitunter ganz andere Ströme an.

Gib mal hier Deine Parameter ein (APV efficiancy zur Sicherheit mal 80%):

http://www.steam-engine.org/batt.asp

Links (Atomizer) stehen die Werte am Verdampfer, rechts (Battery Drain) die Werte an den Akkus (Der Einfachheit halber noch durch die Anzahl der Akkus zu teilen).

Um die Maximalbelastung Deiner Akkus zu ermitteln musst Du bei "Battery Voltage" die Abschaltspannung Deines Akkuträgers eingeben (Im Zweifelsfall 3V).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:03
#14 RE: 30Amper + ???
avatar

Ohmsches Gesetz!

Bei seriellen Schaltungen addiert sich die Spannung, dann rechne mal aus was deine 0,15 Ohm Coil bei 7,4 oder 11 Volt bringt :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:05
#15 RE: 30Amper + ???
avatar

Phlegmor hat es schon für die geregelten Boxen erklärt. Ich kann noch ergänzen, dass die meisten Joyetech/Eleaf/Wismec Geräte eine Begrenzung bei 25A haben, dazu noch eine Begrenzung auf 9V. Beides am Verdampfer.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:08
#16 RE: 30Amper + ???
avatar

Wenn die Box selbst davor Geschützt ist und das auch gewissenhaft läuft ist das alles was ich wissen wollte... es geht mir ja nicht drum noch mehr Leistung zu haben oder noch höher zu gehen (weswegen mir die Spannung auch relativ egal ist, dort ist ende wo ende ist) sondern es geht mir nur darum auf der sicheren Seite zu sein, lieber anders wickeln weil die Box nicht mehr will als ne flamme im Gesicht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:08
#17 RE: 30Amper + ???
avatar

Hm, bei 0,15 Ohm und 150 Watt dampfst du schon geregelt. Da liegen 4,74 Volt am Verdampfer an. Das sollte dann auch ein Akkuträger mit zwei Akkus sein.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:09
#18 RE: 30Amper + ???
avatar

Jupp die hat 2 akkus, daher rührt erst meine ganze Fragerei, hatte das mal nachgerechnet weil die akkus handwarm wurden was ich nicht gewohnt war und kahm dann auf 33A wodrauf hin ich hier erstmal nachfragen wollte und solange die Dampfe gewechselt hab ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:13
#19 RE: 30Amper + ???
avatar

Das kann auch vom Verdampfer kommen, die Hitze überträgt sich auf die Box.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:16
#20 RE: 30Amper + ???
avatar

klar das kann sein aber rein rechnerisch komme ich ja auf 33A. Diese akkus sollten aber nur bis 30A gehen... Überlaste ich die nun, regelt die Box das oder sind die akkus so verbaut das nicht 33A auf einem liegt, ich glaube im moment verwechsel ich andauernd Parallel mit Serien schaltung ^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:20
#21 RE: 30Amper + ???
avatar

Die meisten Boxen geben nur bis zu einer festegelgten Grenze Ampere raus. Bei Boxen mit 2 Akkus sind das häufig 50 Ampere, also 25 Ampere pro Akku. Welche Box nutzt Du denn?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:21
#22 RE: 30Amper + ???
avatar

Ohne zu wissen welche Box das ist, kann ich nur raten. Zwei Akkus in Serie haben 7,4 Volt, dann brauchst du etwas über 20A für deine 150 Watt. Rechne noch 2A Verlust in der Elektronik dazu und du bist mit Sony VTC5A auf der sicheren Seite.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:21
#23 RE: 30Amper + ???
avatar

Im Moment die Kangertech xbox 160


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 15:30
#24 RE: 30Amper + ???
avatar

Die kannte ich noch nicht. Ich habe mal eben gegoogelt, konnte aber kein manual finden. Guck mal in Dein manual, da müsste drin stehen, wie viel Ampere die Box max. ausgibt. Ansonsten hatte Volker in Beitrag #22 schon das wichtigste gesagt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 16:05 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 16:06)
avatar  danielN
#25 RE: 30Amper + ???
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #16
Wenn die Box selbst davor Geschützt ist und das auch gewissenhaft läuft ist das alles was ich wissen wollte...


vergiss das ganze gerechne.
sobald du ne geregelte box verwendest ist alles andere egal, du packst irgendwelche Akkus rein und hast damit deinen spass.

alle geregelten boxen die ich bisher gesehen hab haben ne schutzschaltung verbaut was bedeutet sie lassen dich nix falsch machen und Wicklung Einstellung oder verwendete Akkus sind ziemlich egal.

li-ion Akkus gibt's massig viele die du fürs dampfen mit 40,50 oder gar 60A belasten kannst, welche in schlechter Verfassung brechen dir schon bei 10A ein, hängt überwiegend von ihrer Verfassung ab und das prüft auch jederzeit deine verwendete box und behält das im auge.

also nimms locker.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht