Was mache ich falsch?

  • Seite 1 von 2
12.02.2017 17:10
avatar  Ron_Won
#1 Was mache ich falsch?
avatar

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, ich bin seit gestern auf das Dampfen umgestiegen, ich habe einen SMOK Osub TC 80 Watt. Schönes Teil, dennoch habe ich das Gefühl ich mache was falsch, bzw. nicht richtig. Ich habe viel gelesen, bevor ich umgestiegen bin, nur wohl zu wenig... Nachdem Kauf habe ich auch gleichzeitig Liquid zu gekauft, gestern habe ich alles fertig gemacht, Einstellungen etc. die Temperatur war auf 580F eingestellt, ich dachte mir ich lasse es mal so, die Wattzahl ist bei 30W... dran gezogen und ein leichtes kratzen gehabt (vielleicht ungewohnt? Oder das Liquid? Oder die Nikotinmenge? 12mg) Dann habe ich die Temp auf 305 grad gestellt, denn wenn ich es umrechne sind es doch 304,4 grad. Mit mal wurde der Dampf echt ziemlich schnell warm. Ich habe versucht mein Sweet Spot zu finden, nur ohne Erfolg, leider. Ich weiß ja nicht mal wann es chemisch schmeckt, da ich was mit Minze und Menthol habe.

Dazu kommt, wenn ich den Tank befühle, der nur 3ml hat, läuft etwas immer nach unten und kommt bei den Schlitzen für den Airflow raus...

Ehrlich jetzt, was mache ich falsch? Bitte nicht gleich erschlagen falls ich was falsch gemacht habe

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:18 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 17:21)
#2 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Die eingestellte Temperatur ist zu heiss. Man nimmt meistens so um die 200 Grad. Kann auch schon bei 180 Grad gut funktionieren, kann auch sein, dass man auf 220 Grad hoch muss. Das hängt von vielen Faktoren ab. Du weisst, dass man Temperaturdampfen nicht mit allen Drähten/Coils machen kann?

Edit: dampfst Du MtL (Mund zu Lunge) oder DL (direkt Lunge)?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:22
avatar  Ron_Won
#3 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Die eingestellte Temperatur ist zu heiss. Man nimmt meistens so um die 200 Grad. Kann auch schon bei 180 Grad gut funktionieren, kann auch sein, dass man auf 220 Grad hoch muss. Das hängt von vielen Faktoren ab. Du weisst, dass man Temperaturdampfen nicht mit allen Drähten/Coils machen kann?


Nein das wusste ich zum Beispiel nicht. Also einfach weiter testen?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:28
#4 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Ist das Dein Starterkit?
https://www.rauchershop.eu/smok-osub-plu...-mah-starterkit
Geh mal in den Wattmodus. Guck mal auf die Coils und sieh nach welche Wattzahl empfohlen wird, von XX Watt bis XY Watt. Dann fang mal etwas unterhalb des kleineren Wattwertes an und steigere langsam und in kleinen Schritten die Leistung.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:30
avatar  Softius
#5 RE: Was mache ich falsch?
avatar

@Ron_Won falls Du einen guten Offlineshop in der Nähe hast würde ich Dir empfehlen mal da konkret nachzufragen und es Dir zeigen zu lassen. Wenn man etwas optisch wahrnimmt was gezeigt wird ist es meistens hilfreicher, da man es sofort verinnerlicht


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:31
avatar  Ron_Won
#6 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
Ist das Dein Starterkit?
https://www.rauchershop.eu/smok-osub-plu...-mah-starterkit
Geh mal in den Wattmodus. Guck mal auf die Coils und sieh nach welche Wattzahl empfohlen wird, von XX Watt bis XY Watt. Dann fang mal etwas unterhalb des kleineren Wattwertes an und steigere langsam und in kleinen Schritten die Leistung.



Ja genau dieser ist das, dort steht 40-80 best 55-65W.. und wo sollte ich mit der Temperatur starten?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:31
#7 RE: Was mache ich falsch?
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:32
avatar  Ron_Won
#8 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #7
Sind das die coils die Du hast?
https://www.heavengifts.com/product/SMOK...-Core-5pcs.html




Ja genau diese sind das.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:32
#9 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Die sind ziemlich sicher nicht für Temperaturdampfen geeignet. Geh mal in den Wattmodus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:33
avatar  Ron_Won
#10 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #9
Die sind ziemlich sicher nicht für Temperaturdampfen geeignet. Geh mal in den Wattmodus.


Bin ich

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:34
#11 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Gut dann fang mal mit 40 Watt an und steigere langsam die Leistung.
Dampfst Du MtL oder DL (siehe auch Beitrag # 2)?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:35
#12 RE: Was mache ich falsch?
avatar

12mg/ml ist auch zu viel für die Leistung. Davon krieg ich als langjähriger Selbstdreher Kopfschmerzen. Sowas dampfe ich bei 10 Watt und Mund zu Lunge. Also wie früher meine Kippen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:37
avatar  Ron_Won
#13 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #11
Gut dann fang mal mit 40 Watt an und steigere langsam die Leistung.
Dampfst Du MtL oder DL (siehe auch Beitrag # 2)?



Rauche direkt Lunge, habe 40W eingestellt und bin bei 105 Grad, knistert ziemlich schnell wird auch etwas warm

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:38
avatar  Ron_Won
#14 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #12
12mg/ml ist auch zu viel für die Leistung. Davon krieg ich als langjähriger Selbstdreher Kopfschmerzen. Sowas dampfe ich bei 10 Watt und Mund zu Lunge. Also wie früher meine Kippen.



Ja das habe ich mir dann auch gedacht nach dem ersten Zug. Ist etwas schwierig das einzuschätzen, aber Kopfschmerzen o.ä habe ich nicht dadurch.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:39
#15 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Kann es ein, dass Du im TC-Modus bist und 40 Watt die Anfangsleistung ist? Denn im Wattmodus kann man keine Temperatur einstellen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:39
#16 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Ron_Won im Beitrag #14
Zitat von Volker Hett im Beitrag #12
12mg/ml ist auch zu viel für die Leistung. Davon krieg ich als langjähriger Selbstdreher Kopfschmerzen. Sowas dampfe ich bei 10 Watt und Mund zu Lunge. Also wie früher meine Kippen.



Ja das habe ich mir dann auch gedacht nach dem ersten Zug. Ist etwas schwierig das einzuschätzen, aber Kopfschmerzen o.ä habe ich nicht dadurch.


Bei der Leistung nehmen die meisten 3-6mg Nikotin.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:40
avatar  Ron_Won
#17 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #15
Kann es ein, dass Du im TC-Modus bist und 40 Watt die Anfangsleistung ist? Denn im Wattmodus kann man keine Temperatur einstellen.



Ich habe im Wattmodus 40W eingestellt und im Temperaturmodus habe ich 105 grad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:42
#18 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Es geht nur eins von beiden :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:43
avatar  Ron_Won
#19 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Ok jetzt bin ich überfordert :(

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:43
#20 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Bleib mal im Wattmodus. Beides gleichzeitig geht nicht. Bei manchen Akkuträgern kann man im Temperaturmodus auch die Anfangsleistung einstellen. Hat man die gewünschte temperatur erreicht geht der Akkuträger mit der Leistung runter. Da beides (Temperatur und Watt) auf dem Display angezeigt wird, denkt man vielleicht, dass man im Temperatur und Wattmodus wäre, man ist dann aber im Temperaturmodus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:44
avatar  Ron_Won
#21 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #20
Bleib mal im Wattmodus. Beides gleichzeitig geht nicht. Bei manchen Akkuträgern kann man im Temperaturmodus auch die Anfangsleistung einstellen. Hat man die gewünschte temperatur erreicht geht der Akkuträger mit der Leistung runter. Da beides (Temperatur und Watt) auf dem Display angezeigt wird, denkt man vielleicht, dass man im Temperatur und Wattmodus wäre, man ist dann aber im Temperaturmodus.


Ok bin im Wattmodus bei 40W

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:44
#22 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Sieht Dein Display wie auf dem mittleren Bild aus?
https://www.rauchershop.eu/smok-osub-plu...-mah-starterkit

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:45
avatar  Ron_Won
#23 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #22
Sieht Dein Display wie auf dem mittleren Bild aus?
https://www.rauchershop.eu/smok-osub-plu...-mah-starterkit



Ja ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:46
#24 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Bleibt das Problem mit dem Siffen. Das kann manchmal nach dem Befüllen passieren sollte aber spätestens nach ein paar Züge aufhören, denn es baut sich ein leichter Unterdruck im Tank auf.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 17:48
avatar  Ron_Won
#25 RE: Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #24
Bleibt das Problem mit dem Siffen. Das kann manchmal nach dem Befüllen passieren sollte aber spätestens nach ein paar Züge aufhören, denn es baut sich ein leichter Unterdruck im Tank auf.



Nein nur beim nachfüllen passiert das, dann nach paar Zügen ist es weg.

Ich bin jetzt im Wattmodus und Taste mich jetzt hoch?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :-D

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht