Enercig (Tensai) TN18350 700mAh

  • Seite 1 von 2
12.02.2017 17:45 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 17:46)
#1 Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Diesen Akku möchte ich mir für einen Mech. Mod kaufen und bin da aber etwas verwirrt.
https://www.akkuteile.de/tensai-tn18350h...uetzt/a-100416/

In Shops und Dampakkus steht das es ein IMR ist was ich auch möchte. Auf Akkuteile.de steht LiCoO2.
Ist dieser Tensai das was wir unter IMR, also sicherer Chemie verstehen?
Denn der 900mAh Akku von Tensai steht auch LiCoO2 und das ist ein ICR.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 18:41
#2 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Die Frage ist aber wirklich schwer. Ich hatte den 18500er von Tensai mal im Auge für meinen EHpro mod 101, weil das der beste Akku in der Größe ist, den ich gefunden hab. Die Frage ist doch eher, ob es der beste Akku ist, den Du bekommst oder wäre eine andere Chemie als imr für Dich ein KO-Kriterium?
Der Prophet hat zu dem Akku folgendes geschrieben:
DE: Sehr schönes Ergebnis im Hochlastbereich.
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=532

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 18:57
#3 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Ich kenne mich mit der ganzen Chemie nicht aus. IMR oder INR gelten halt als sicherer als ICR, deshalb möchte ich keinen ICR. Beim Propheten steht auch IMR und genau
das verwirrt mich. Wieso steht das LiCoO2 sowohl bei IMR als auch bei ICR?
Und genau weil dieser Akku als sehr gut eingestuft wird kam ich auf diesen. Ich schrieb auch Akkuteile an ob es ein IMR ist und die schrieben was über Chemie und
drucksten rum und bestätigten mir nicht das es ein IMR ist.
Auch bei nkon.nl steht IMR. Leider sind aber dort alle guten Akkus ausverkauft.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 19:03
#4 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Was ich übrigens lustig finde das Du über den Ehpro 101 schreibst, den ich mir in dieser Minute angeschaut habe. Auch wenns kurz vom Thema abschweift, bist Du Zufrieden mit der Tube?
Der Tensai 18500 ist ja scheinbar auch ein IMR.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 19:53
#5 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #4
Was ich übrigens lustig finde das Du über den Ehpro 101 schreibst, den ich mir in dieser Minute angeschaut habe. Auch wenns kurz vom Thema abschweift, bist Du Zufrieden mit der Tube?
Der Tensai 18500 ist ja scheinbar auch ein IMR.


Ist ja auch die gleiche "Linie", halt nur etwas größer. Den mod 101 find ich klasse. Das schlechtste was ich sagen kann ist das dunkle Display, das sich in der Sonne nur schlecht ablesen lässt und das ist ein kleines Problem, weil sich der mod nach ca. 30 min selber ausstellt, weshalb man ihn ständig mit einem 5-Klick wieder anmachen muss. Dass das Display klein ist stört mich nicht, man stellt den ja auch nicht ständig um. Ich habe mir Freitag auch den zweiten geholt.

So, Chemie!
So weit ich weiß:
ICR = kann ausgasen, brennen und explodieren. Viel mAh, aber wenig Ampere. Häufig in Smartphones und Läppis. Mit Kobald
INR = kann ausgasen und brennen. Mittelding, je nach Ausprägung. Wohl die häufigste Dampfakkuchemie. Mit Nickel, aber auch Mangan und Kobald und noch anderen.
IMR = kann nur ausgasen. wenig mAh, aber viel Ampere. Nur Mangan.
Das ist aber nicht verbürgt, ich bin da echt kein Profi in dieser Frage. Ich glaube, dass der Prophet, da auch nicht immer richtig liegt mit seinen Einschätzungen zur Chemie, aber wer weiß.
http://www.dampfakkus.de/akku_liste-nach....php?size=18650
Und was die anderen Bezeichnungen bedeuten, weiß ich auch nicht.

Wenn man so einen Akku nimmt (wie den Tensai), der so viel Ampere abgeben kann, dann hat man wohl sicherlich keinen ICR und das ist wohl das wichtigste.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:05
#6 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5
Wenn man so einen Akku nimmt (wie den Tensai), der so viel Ampere abgeben kann, dann hat man wohl sicherlich keinen ICR und das ist wohl das wichtigste.


Genau darum geht es mir. Wenn das so ist, wäre es Super. Wie gesagt steht überall das es ein IMR wäre nur eben bei Akkuteile, dort wo ich kaufen möchte eben nicht und das
kam mir halt sehr komisch vor. Auch das Akkuteile die Chemie LiCoO2 sowohl bei IMR wie auch bei ICR angibt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:08 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 20:11)
#7 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Ich glaube, dass Du kaum was besseres finden wirst. Im Sinne von "mehr Ampere".
https://www.youtube.com/watch?v=-S7gM1UesrY

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:15 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 20:15)
#8 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

...um viel Ampere geht es mir gar nicht, sondern um einen guten, sicheren und Namhaften Akku für mech. Dampfen. Und bei 18350er gibt es halt kaum was auser Efest und Power und Fire Akkus.
Auser die teuren AW`s.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:17 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 20:18)
#9 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #8
...um viel Ampere geht es mir gar nicht, sondern um einen guten, sicheren und Namhaften Akku für mech. Dampfen. Und bei 18350er gibt es halt kaum was auser Efest und Power und Fire Akkus.
Auser die teuren AW`s.


Ja, aber wenn ein Akku viel Ampere abgeben kann, ist das ein Indiz für Mangan und gegen Cobald.

Edit: und von Efest und allem wo Fire draufsteht die Finger weg...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:18
#10 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Ahhhaaaaaa

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:18 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 20:20)
#11 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Einfachste Möglichkeit: einen ordern, laden, rausgehen und kurzschließen ;)

Cobalt, Gliese


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:21
#12 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

...und das erzählst Du einem der von dem ganzen chemischen Zeugs nicht viel Ahnung hat

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:31
#13 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Aber nochmal im Ernst. Vielleicht kann das hier noch jemand aufklären wieso bei Akkuteile.de nicht IMR sondern LiCoO2 steht, das ja für Cobald stehen würde. Ich frage mich
halt wieso Akkuteile.de so auf meine Frage rumdruckste und mir nicht bestätigte das es ein IMR ist. Komische Firma wie ich finde. Schade das nkon.nl die nicht vorrätig hat.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 20:37
#14 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Keine Ahnung...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 22:06
#15 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Habe erst jetzt gesehen das bei Dampfakkus ja IMR steht aber unter Anmerkung "Chemie unklar". Vielleicht geht Akkuteile aus diesem Grund auf Nummer sicher und schreibt LiCoO2, während
alle anderen ganz klar IMR schreiben. Irgendwdie Dubios. Könnte es einen Unterschied machen ob er Blau oder Grau ist?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 22:20
#16 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Wenn er eine andere Farbe hat, wird es wohl auch ein anderer Akku sein. Schick doch mal Links zu den Akkus in blau und grau.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 22:26
#17 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Schon hier bei Akkuteile https://www.akkuteile.de/tensai-tn18350h...uetzt/a-100416/ siehst Du unten im
Laufband Grau und Blau. Liefern aber den Grauen oder Silbernen.
Bei Intaste schreiben die sogar Blau: https://www.intaste.de/tensai-18350-hp-7...-20-c-blau.html
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=532 auch blau.

Dachte eigentlich es spielt keine Rolle.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 22:33
#18 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #17
Schon hier bei Akkuteile https://www.akkuteile.de/tensai-tn18350h...uetzt/a-100416/ siehst Du unten im
Laufband Grau und Blau. Liefern aber den Grauen oder Silbernen.
Bei Intaste schreiben die sogar Blau: https://www.intaste.de/tensai-18350-hp-7...-20-c-blau.html
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=532 auch blau.

Dachte eigentlich es spielt keine Rolle.


Akkuteile schreibt dazu:
Die Akkuzellen gibt es in zwei Ausführungen blau und silbern, einmal als Tensai und einmal als Enercig.
Es handelt sich dabei um die gleiche Zelle vom gleichen Hersteller mit unterschiedlichen Schrumpfschläuchen.
Auswahl der Farben ist Leider nicht möglich.

Dann wird es wohl doch die gleiche Zelle sein, die dahinter steckt. Halt einmal von Tensai (vermutlich der Hersteller) und einmal Enercig (vermutlich ein Wiederverkäufer oder aber eine Ezigarettenmarke, die zu Tensai gehört). Irgendwas in der Art.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 22:42
#19 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Danke für Deine Mühe. Werde mir einfach jetzt mal 2-3 bestellen. Schade das der 18500er auch ausverkauft ist, sonst hätte ich den auch noch geordert.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 22:47
#20 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Ungeachtet der Chemie kann ich den Akku nur empfehlen.
Hab ihn in nem 18350er GP by Paps. Allerdings taugt das nur wirklich was, wenn man gemütlich MTL dampfen will.
Daher hab ich den meist mit nem Killer 705, auf 1,7 Ohm gewickelt, laufen.
Bei stromfressenden Wicklungen bist du sonst ständig am Akku wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 22:49
#21 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Bin MZL Dampfer mit 1.5 - 2.0 Ohm und 9-10 Watt. Also passt es.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 23:02
#22 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Nochmal kurz eine Frage. Wenn ein Akku Tiefenentladen wird geht er halt kaputt oder passiert dann schlimmeres. Las nur immer nicht tiefenentladen aber nie was dann Geschieht.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 23:05
#23 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 23:21
#24 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Als IMR wird heutzutage sehr viel verkauft, selbst ein ICR war mal als IMR deklariert. Frag mich nicht mehr wo...
Echte IMR wirds wohl wenig geben. Die meisten deklarieren Mischchemie (und dadurch etwas sicherer) als IMR.
AW ist übrigens kein Hersteller. Entweder selektiert er Zellen, oder lässt nach seinen Vorgaben produzieren. Genau weis das wohl keiner.
Akkuteile wird da sicher etwas "rumdrucksen", denn ihnen wurde der Akku als LiCoO2 Akku verkauft. So einen Akku als echten IMR zu deklarieren steht ihnen wohl fern ;-)
Das sind so Sachen die ich hier und da mal aufgeschnappt habe. Also ohne Garantie auf Richtigkeit ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2017 23:27
#25 RE: Enercig (Tensai) TN18350 700mAh
avatar

Mann mann wieso gibt es bei so einem wichtigen Thema keine einheitliche Regelung anstatt diese TPD2.
Habe Wiki jetzt durch gelesen. Nicht so erbauend da sie tatsächlich dann auch bei Wiederverwendung brennen könnten. Was mich aber irritiert ist die Tatsache der Selbstentladung.
Bedeutet dies, das wenn ein Akku leer ist und ich ihn einfach in die Schublade lege er entladen werden kann und dann von selbst Tiefenentladen wird???

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht