SMOK TFV8 RBA neu wickeln. Fragen zur Wicklung und Geschmacl

13.02.2017 12:00
#1 SMOK TFV8 RBA neu wickeln. Fragen zur Wicklung und Geschmacl
avatar

Hallo zusammen!

Ich dampfe mein TFV8 (Could Beast) nur noch mit der RBA und habe jetzt ein paar Fragen zur Wicklung.

Ich habe noch die Standard-Anfangswicklung drin und habe sie bis jetzt lediglich immer nur mit neuer Watte bestückt (Cotton Beacon V2).

Die Wicklung lag immer so bei 0,3-0,31 Ohm. In den letzten Tagen steigt die Ohmzahl allerdings. Habe den SMOK G-Priv und er fragt mich bei jedem Akku- und Verdampferwechsel, ob ich einen neuen Coil drin habe und gibt mir die Ohmzahl an. Anfangs stieg er nur auf 0,35...dann 0,38, dann 4,1 auf knapp 0,5 und mittlerweile sogar über 0,5.

Jetzt meine Frage...ich habe ihn jetzt seit ca 2 Monaten und bisher bei jedem Wattewechsel (ca alle 2 Wochen) die Wicklung natürlich ausgeglüht und geguckt, dass sie vernünftig positioniert ist und gleichmäßig glüht. Das ist seit neuestem übrigens auch nicht mehr so ganz symmetrisch (die eine Wicklung wird schneller heiß, als die Andere).

Kann es sein, dass die Wicklung "durch" ist und ich sie austauschen sollte?

Und wenn ja...welche Wicklung sollte ich als neue nehmen? Dachte erstmal an eine "Fertigwicklung", die man nur einsetzen und die Enden dann abknipsen muss, da ich noch kein Wickelset habe.

Dann ist die Frage, welche Wicklung (Drahtart) sollte ich nehmen, um evtl noch ein bisschen besseren Geschmack raus zu kriegen? Klar, der TRV8 ist jetzt in keinerlei Hinsicht die Geschmacksgranate...aber einen kompletten Selbstwickler habe ich mir noch nicht zugelegt, da ich mich da erst schlau mache, momentan.

Und mal eben noch eine letzte Frage kurz am Rande, um kein neues Thema aufzumachen...kennt sich jemand mit dem Fumytech Windforce aus? Ist er empfehlenswert?

Danke und beste Grüße, Fabio


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 12:24 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 12:26)
#2 RE: SMOK TFV8 RBA neu wickeln. Fragen zur Wicklung und Geschmacl
avatar

Hmmmm - du kannst in jedem Selbstwickler-VD vorgewickelte Coils benutzen, wenn du die dir nicht selbst von der Rolle um einen Schraubendreher wickeln möchtest - kein Problem

Ich habe zwei TFv8 mit SS-Clapton im Einsatz - und zwei Windforce ... Leistungsmäßig tun sie sich nicht viel - aber ich finde den Fumytech Windforce besser ... etwas mehr Geschmack und eine Liquid-Control - man kann ihn besser für sich einstellen. Und als gleichwertige Alternative zu den Windforce habe ich noch mehrere Steamcrave Aromamizer supreme ...

Nun - wenn 510er reinigen, Schräubchen der Posts vorsichtig nachziehen und Dryburn nicht mehr reichen, dann wäre wohl mal eine neue Coil fällig.

Ich verwende bis jetzt Stainless Steel und bin mit dem zufrieden. "Fettere" Wicklungen bekommst du mit Kanthal hin - aber dann geht kein TC bei deinem Akkuträger.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 12:33
#3 RE: SMOK TFV8 RBA neu wickeln. Fragen zur Wicklung und Geschmacl
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Nee, also ausglühen mache ich immer sorgfältig beim Wattewechsel und von Liquid reinigen mache ich auch sehr regelmäßig...der sifft ja schon teilweise ordentlich mit der RBA.

Gut, dann werde ich heute mal in meinen Dampferladen hier in Bremen gehen und gucken, dass ich mir 2 vernünftige Wicklungen verpassen lasse und wenn ich dann weiß, was und wie, werde ich es mir von der Rolle bestellen. Hab schon gelesen/gesehen, dass das reine Wickeln auch kein Aufwand ist...aber die Meisten schreiben ja, dass diese Fertigwicklungen verhältnismäßig so günstig wären, dass man sich das selbst Wickeln sparen könnte...ob es stimmt, weiß ich jetzt natürlich nicht 😅🙈


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 12:47 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 12:49)
#4 RE: SMOK TFV8 RBA neu wickeln. Fragen zur Wicklung und Geschmacl
avatar

Ob "von der Rolle" wirklich günstiger ist, ist wohl Ansichtssache. Rein auf das Material bezogen ist es natürlich viel billiger. Aber von so einer 5m-Rolle hast du Jahre, wenn du nicht viel wickelst.

Zum Ausprobieren finde ich Fertig-Wicklungen gar nicht mal so schlecht.

Da ich weiß, welche Wires ich am liebsten verwende, kaufe ich die natürlich auf der Rolle ...


Der TFv8 ist nicht ganz einfach mit Watte zu bestücken - da braucht es etwas Erfahrung, damit er nicht sifft. Das Nachfüllen ist beim Windforce auch weniger problematisch, da der eine LC hat - und auch ansonsten keine Probleme macht.

Gern mag ich auch den OBS-Engine ... der ist völlig Siff-Frei, weil der nicht siffen kann - und schlecht schmeckt der auch nicht. Ach ja - den OBS "CRIUS plus" habe ich noch vergessen ... auch ein sehr ordentlicher VD - und mit einer Quad-Coil-RBA einfach super.

Es gibt zur Zeit sehr viele sehr gute VD auf dem Markt - nicht nur den TFv8 ... ... jeder findet da seine persönlichen Lieblinge ...


Und noch ein Tipp: Der TFv8 verhält sich am besten mit VG-lastigem Liquid ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht