Akku Sicherheit

  • Seite 2 von 3
15.02.2017 12:35
#26 RE: Akku Sicherheit
avatar

So wie ich das sehe, zeigt dieses Xtar keine geladenen oder entladenen mAh ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 12:54
#27 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat von Terremis im Beitrag #23
Ich weiß nicht kann der das? Hoffe der zeigt das Bild mit an o.O

Nein kann er nicht.

Der kann es:
https://www.akkuteile.de/opus-bt-c100-la...CFcE_Gwodi0sFdQ


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 13:08
#28 RE: Akku Sicherheit
avatar

@volker Hett
Du hast recht die lg hg2 werden nur noch mit dem Vermerk ausgeliefert das die Akkus nicht zum dampfen geeignet sind da es in USA Probleme mit gegeben hat ungeregelte Akku Träger und so

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 15:00
#29 RE: Akku Sicherheit
avatar

Jo, es gibt leider zu viele Idioten :( LG macht das sicher um sich vor Klagen zu schützen, so weit ich weiß hat Efest in den USA auch schon eine oder zwei am Hals. Schließlich haben sie dem Endverbraucher ja nicht gesagt, dass man die Isolierung nicht abmachen darf.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 19:34
avatar  danielN
#30 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat von Terremis im Beitrag #10
@Sternwolf
Und genau darum geht es mir die VTC5 wird als alternativlos hingestellt in einigen Foren und glaub mir seit dem ich mit dem dampfen angefangen habe waren das einige stunden.


diesen hingestellt in foren kommt nur von leuten die kein Interesse haben sich mit der Materie auseinanderzusetzten.

jeder gekaufte Akku für sich genommen hat einen aktuellen zustand der die Nutzung xy erlaubt welche seinem zustand entspricht und nicht einem Werbetext, welcher dir vorerst unbekannt ist.

nun gibt es nur 2 Möglichkeiten diesen Akku wo dir seine aktuelle Verfassung unbekannt ist richtig zu nutzen.
1. diesen selber vermessen und seine Grenzwerte ermitteln und anhand dessen diesen dann in nem Verbraucher ohne schutzschaltung innerhalb deiner ermittelten grenzen zu betreiben.
2. diesen Akku in einem gerät zu verwende das ne schutzschaltung hat und dadurch die Grenzwerte von haus aus nicht überrschreiten lässt.


also pack ich meine alten Samsung 25R in meinen geregelten AT lässt er mich bei 40watt nicht feuern weil der Akku sonst überlastet werden würde.
pack ich meinen sehr guten Samsung 25R in selbigen geregelten AT lässt der mich bis am anschlag fahren und es wurde noch das 2-3-fache mehr gehen weil der Akku eben diesen zustand hat und der AT das genau richtig erkennt.

das und vieles mehr wirst nie in spannenden tests erfahren und du solltest darüber glücklich sein das ATs auf das einzig relevante achten und du dafür rein garnix machen musst.

Zitat von Terremis im Beitrag #12
Böse Fehlermeldung ;)
Habe habe/hatte 2 INR18650-30Q Im Einsatz die mit 20A beschriftet sind...... nur 15A ausgelegt.....


wie Akkus beschriftet sind ist belanglos und Akkus sind auch für nix bestimmtes ausgelegt.
jeder gekaufte Akku für sich selber genommen hat ein eigenständiges lastverhalten das seine Eigenschaften wiederspiegelt,

meine vor gut nem jahr erstmalig gekauften 30Q haben locker weit über 40A Ampere gepackt ohne das es sie nennenswert juckte."obs nun ne gute Produktion war oder kurze Lagerhaltung ist jacke wie hose"
meine vor 3 Monaten wieder gekauften waren ein ganzen stück schlechter als die vor nem jahr und zudem alle noch unterschiedlich."ob die Produktion nun schlechter war oder die Akkus nun 1 jahr in irgend ner Lagerhalle so gelagert wurden das es passiert ist, jacke wie hose"

es ist völlig belanglos im falle wenn man sie in nem geregelten AT nutzt da dieser genau das richtig erkennt das Akkus in schlechter Verfassung sind und dich diese so oder so nicht überlasten lässt.

Zitat von Terremis im Beitrag #19
gefühlt recht starke Leistungs Einbrüche bei etwa 50% lade stand bei einem Akku woher das kommt gute frage evtl misshandle ich die so stark ^^


wie oben schon gesagt sind Akkus Verschleißteile, sie altern durch zeit und durch Nutzung und werden immer schlechter und schwächer.
das kann dir im falle bei der Nutzung in nem geregelten AT wie du ihn nutzt nun mal egal sein, er erkennt genau das und behält das lastverhalten auf das es einzig ankommt im auge.

du misshandelst da auch nix jeder Akku wird immer schlechter und altert.
kann natürlich auch sein das du schon welche in dürftigem zustand bekommen hast und es sich jetzt erst deutlicher zeigt.

bei nem geregelten AT behält all das die permanente Messung "=schutzschaltung" genau das im auge darum kannst auch alles was dir gefällt in deine box packen.

einzig!!!!!!
die aktuelle akkuverfassung ist entscheidend dafür was nem Akku zugemutet werden kann oder nicht und das prüft permanent dein AT und in irgendwelchen testst erfährst definitiv nix darüber wie es mit der Alterung ist.

Zitat von Markus S. im Beitrag #6
@danielN deine Empfehlung geht tatsächlich in die Richtung z.B. 10A Akkus



Akkus haben ein lastverhalten entsprechend ihrem produktion/alterungszustand und das sagt mir mein Messgerät und nicht verkaufstexte.
das grundlagenverständnis muss da sein.
ne Empfehlung gibt's nicht sondern die klarstellung das es belanglos ist was in den AT rein gemacht wird!!!!
da er das einzige was wichtig ist sowiso im auge behalten wird von der elektronik und einzig und allein dadurch die Sicherheit da ist.

Zitat von Markus S. im Beitrag #6
@danielN Ich vertraue da auf
gar nichts und gehe lieber mit den Akkus auf Nummer sicher! Wer da nicht alle
paar Wochen oder Monate die 30 Euro für 3 Sony Konion VTC5A ....


du geht's da einzig auf nummer sicher dadurch das du nen geregelten AT benutzt und nicht weil du "deiner Ansicht nach" tolle sonys kaufst.
würden deine Akkus in so ner Verfassung sein das keine 50watt mit deinen akkus gehen regelt der AT dann eben ab weil der das einzig relevante trotzdem im auge behält.
das ist bei jedem anderen eingelegtem Akku das gleiche, darum verkommt es ja zur Belanglosigkeit was man rein macht.

@Terremis

kauf dir irgendwelche 3000mah Akkus"INR/IMR" und gut ist es,
oben hab ich dir schon erklären versucht das es wurst ist wie was verkauft wird und das relevante was sich ständig mit dem akkualtern ändert, welches zudem vom reinen nutzungsverhalten auch noch abhängt, dein AT selber immer genau richtig im auge behalten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 19:58
#31 RE: Akku Sicherheit
avatar

Mumpitz.

Und auch ein wenig ermüdend, dass Du eine Diskussion abbrichst, nur um dann an anderer Stelle mit Deiner unhaltbaren Ausgangsthese wieder aufzutauchen.

Zitat von phlegmor im Beitrag Warum gibt es keine AT mit regelbarem Amp-Limit?


...

@danielN

Welche zusammen neuerworbene Markenakkus hatten denn einen (IR-,Kapazitäts-) Unterschied von 40%?

Hier ist als Nachtrag nochmal Mooch über Akku-Ratings und damit zum Thema Varianz:
https://www.youtube.com/watch?v=KtMRuivHn68
Ab Minute 59 geht's los. (Lohnt aber für jeden, sich das ganze Video anzuschauen.)

Zusammenfassung: Den Qualitätsgrad eines Akkus kann man nur durch Testen selbst ermitteln. Mooch findet bei OEM-Akkus allerdings höchstens 3-5% Unterschied zwischen den verschiedenen Qualitätsgraden. Die Akkus werden heute schon mit einer unglaublichen Konsistenz hergestellt. (Die Auswirkungen von Lagerung und Reise der Akkus kannst Du da auch gleich rauskürzen, weder kauft Mooch für seine Tests nur bei einem einzelnen Händler, noch sitzt er direkt neben der SDI-Fabrik.)

Nachtrag Nr. 2:
Hier das angesprochen Video von PVA, in dem er die Entladekurven von 'nem Rewrap und der HG2 übereinanderlegt.
https://www.youtube.com/watch?v=rVnGSsqWfSU

Er spricht von Entladekurven mit sehr hohem Wiedererkennungswert, was für mich auch wieder für eine sehr hohe Konsistenz spricht.

Grüße!


Hier kannst Du nachschlagen, wie lange Deine Akkus gelagert wurden:
https://batterybro.com/pages/18650-date-code-lookup-tool

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 20:20 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 20:23)
avatar  danielN
#32 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #31

Hier kannst Du nachschlagen, wie lange Deine Akkus gelagert wurden:
https://batterybro.com/pages/18650-date-code-lookup-tool



???????
der eine Akku wurde ein halbes jahr gelagert und ist in grottenschlechtem zustand bei mir angekommen der andere ist ein jahr alt und in sehr gutem zustand......
wie was wo gelagert wurde, in welchem zustand es vor dem lagern war, unter welchen Temperaturen,......unendlich viele unbekannte.....

akkuzustände können Gott und die welt sein beim kauf.
geregelte-AT, wissen was nem Akku in nem sowiso immer x-beliebigen zustand zugemutet werden kann und das ist das einzig relevante.

ich weiß nicht in welcher Verfassung mein gekaufter Akku ist, aber zum glück weiß mein AT wie er mich diesen nicht falsch nutzen lässt.
ist das zu kompliziert?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 21:24
#33 RE: Akku Sicherheit
avatar

Alles klar daniel, dir würd ich keine Akkus verkaufen. Viel zu riskant. Die Akkus sind nicht umsonst bis zu einer gewissen Stromstärke belastbar. Auch wenn Hersteller bei den Angaben schonmal übertreiben, gibts Tests die zeigen, was ich den Akkus zumuten kann und Tester, die ihre tests veröffentlichen. Da kann ich nur sagen, das ich nicht von ihnen enttäuscht worden bin.

Akkuträger haben bestimmte Anforderungen an Akkus, die sollten such Eingehalten werden. So extrem unterschiedlich und sich täglich mess- und spürbar verändernden Akkus, deren Specs und Messtestergebnisse von vorne bs hinten nicht stimmen und jeden Tag anders sind, hab ich leider nïe zu Gesicht bekommen. Ich muss was falsch machen :-(

Was mir schonmal passiert ist, das ich Akkus, auf denen drauf stand, das sie nur bis 10A belastbar wären und Tests das auch bestätigten, so heftig unter höherer last einbrachen, das sie nicht nutzbar waren, logisch.

Ganz umsonst gibt es Spezifikationen nicht, da kannst du schreiben und threads entern wie du magst. Leider sind es die Sony Konions VTC5A, die bei den 18650 gut abschneiden, bei den 26650 die iJoy 4200, da kannst du schreiben was du willst. Wenn ich ungeeignete Akkus einsetze, die für eine bestimmte Last nicht ausgelegt sind, darf ich mich nicht wundern, wenn sie überlastet werden und trotz schutzschaltung zerstört werden und im schlimmsten Fall was passiert.

Solche Empfehlungen: Zitat:
kauf dir irgendwelche 3000mah Akkus"INR/IMR" und gut ist es Zitat ende, halte ich für unverantwortlich, Sorry.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 21:55
#34 RE: Akku Sicherheit
avatar

Ist doch alles ganz einfach: Man sollte nur ab und zu ein Auge auf seine Akkus haben - wie auf den Ölstand, Luftdruck und so weiter beim Auto ...

Übrigens hatte ich über ein halbes Jahr keinen unerwarteten Ausfall eines Akku - übermäßigen Verschleiß oder Auffälligkeiten habe ich auch bei keiner meiner 50 Marken-Zelle feststellen können. Die zehn 30Q waren trotz 5A weniger auf dem Papier den HG2 gleichwertig - und werden auch gleich eingesetzt. Und die VTC5A setze ich da ein, wo es schon mal etwas heißer zugeht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 22:01 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 22:02)
#35 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat
der eine Akku wurde ein halbes jahr gelagert und ist in grottenschlechtem zustand bei mir angekommen der andere ist ein jahr alt und in sehr gutem zustand.


… in jedem Akkuthread kommt er mit dem selben Quatsch an, und in keinem Akkuthread stehen mal konkrete Werte, oder gar, wie sie zustandegekommen sind. Erstaunlich ist irgendwie, dass es nur einem von tausenden so zu gehen scheint, dass seine Akkubestellungen quasi einer Lotterie gleichen. Die allermeisten anderen bekommen Akkus mit den Eckdaten, die sie geordert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 22:11
#36 RE: Akku Sicherheit
avatar

So die vtc5 ohne A sind jetzt bei ca 20% Rest sollten ca. 3,4v sein spätestens jetzt würde ich sie laden allerdings bin ich zu müde um da auf zu passen wenn ich die über Nacht auflade driften die auseinander um 0,2v. 375 Züge bei 40w 3 sec pro Zug +-0,4 mal sehen wie die lg abschneiden.

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 22:12
#37 RE: Akku Sicherheit
avatar

Nun ja - vielleicht liegt es auch daran, dass ich meine Akkus bei einem deutschen Fachhändler auf Ebay kaufe ... da liegen die nicht so lange herum

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 23:17 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 23:21)
#38 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #30

...
Zitat von Markus S. im Beitrag #6
@danielN deine Empfehlung geht tatsächlich in die Richtung z.B. 10A Akkus



Akkus haben ein lastverhalten entsprechend ihrem produktion/alterungszustand und das sagt mir mein Messgerät und nicht verkaufstexte.
das grundlagenverständnis muss da sein.
ne Empfehlung gibt's nicht sondern die klarstellung das es belanglos ist was in den AT rein gemacht wird!!!!
da er das einzige was wichtig ist sowiso im auge behalten wird von der elektronik und einzig und allein dadurch die Sicherheit da ist.

Zitat von Markus S. im Beitrag #6
@danielN Ich vertraue da auf
gar nichts und gehe lieber mit den Akkus auf Nummer sicher! Wer da nicht alle
paar Wochen oder Monate die 30 Euro für 3 Sony Konion VTC5A ....


du geht's da einzig auf nummer sicher dadurch das du nen geregelten AT benutzt und nicht weil du "deiner Ansicht nach" tolle sonys kaufst.
würden deine Akkus in so ner Verfassung sein das keine 50watt mit deinen akkus gehen regelt der AT dann eben ab weil der das einzig relevante trotzdem im auge behält.
das ist bei jedem anderen eingelegtem Akku das gleiche, darum verkommt es ja zur Belanglosigkeit was man rein macht.
...



Weisse Bescheid Schätzelein!
Tut mir leid das ich keine Ahnung hab!

Aber Hey, dann hau doch mal die grottigsten 5A-Akkus die du findest in eine RX300 und dreh mal richtig auf, dann drückst du fünf Sekunden den
Feuerknopf...deiner Meinung nach dürfte ja nix passieren...ich allerdings sehe die Sache, im wahrsten Sinne des Wortes, ein klein wenig schwärzer!

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 07:42 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 07:51)
#39 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #32

...

???????
der eine Akku wurde ein halbes jahr gelagert und ist in grottenschlechtem zustand bei mir angekommen der andere ist ein jahr alt und in sehr gutem zustand......
wie was wo gelagert wurde, in welchem zustand es vor dem lagern war, unter welchen Temperaturen,......unendlich viele unbekannte.....

akkuzustände können Gott und die welt sein beim kauf.



Ich habe noch keinen Akku gekauft, der älter war als 2,5 Monate. Fast alle, die ich hier habe, waren beim Kauf gerade mal einen Monat alt. Ich wäre da etwas genauer bei der Auswahl meines Händlers.
Alle meine Akkus gleichen Typs verhielten sich, als sie neu waren, mehr oder weniger genau gleich (mAh, Ruhespannung nach dem Aufladen, Voltdrop).

Im Übrigen hab ich über Deinem post schon Mooch's Erkenntnis mit Dir geteilt, dass alle unterschiedlichen Qualitätsgrade eines Akkus im Verlauf seiner Test-Karriere einen Unterschied von höchstens 3-5% aufwiesen. Das ist der Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Qualitätsgrad, nicht der Unterschid zwischen Akkus innerhalb eines Qualitätsgrades. Wenn man Akkus zusammen kauft, ist die Chance groß, dass der Händler sie zusammen aus der selben Pappschachtel genommen hat. Letztendlich ist es auch egal, weil 3-5% nichts mit der wahnwitzigen Varianz zu tun hat, von der Du sprichst.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Akkus allein durch Gebrauch geschädigt werden, sie "altern."
Alle meine verheirateten Akkus sind zusammen gealtert und sind im gleichen Maße gealtert.

Deine festgestellte Varianz ist, was die positiven Ausreißer angeht, nicht nachvollziehbar, und was die negativen Ausreißer angeht: Warum benutzt Du einen offensichtlich defekten Akku überhaupt? Wenn der Akku nicht ungefähr in den erwarteten Spezifikationen liegt, dann hat er zwangsläufig schon eine nicht unerhebliche Beschädiging. Den würde ich umtauschen, das wär mir zu riskant.

Zitat von danielN im Beitrag #32

geregelte-AT, wissen was nem Akku in nem sowiso immer x-beliebigen zustand zugemutet werden kann und das ist das einzig relevante.

ich weiß nicht in welcher Verfassung mein gekaufter Akku ist, aber zum glück weiß mein AT wie er mich diesen nicht falsch nutzen lässt.
ist das zu kompliziert?



Dein Akkuträger weiß über Deine Akkus nur zwei Sachen: Welche Spannung sie haben (entweder das ganze serielle Pack oder jeder einzelne Akku; vielleicht kann da jemand, der sich besser auskennt, genauer drauf eingehen) und wie heiß sie das Board des Akkuträgers machen.

Das ist nicht genug, um jemanden, der Deinem Tip folgt, davon abzuhalten, gefährlichen Blödsinn zu veranstalten.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 08:07
#40 RE: Akku Sicherheit
avatar

@phlegmor
Oh ja das wäre toll weil ich das grad mit den Schaltungen nicht so raff. Weil wenn 2 Menschen 60 kg heben sollte das für jeden leichter sein als für einen verhällt sich das nicht so bei einigen Schaltungen?

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 08:21 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 08:22)
#41 RE: Akku Sicherheit
avatar

Weil so wie ich das jetzt verstanden habe bedeutet geregelter akkutäger ja nur das ich meine Watt und so selber einstellen darf das nicht komplette Leistung fließt + Sicherungen.
und es gibt 2 Schaltungen einmal die das beide zusammen arbeiten und eine die erst einen Akku leer saugt und dann den anderen oder hab ich da jetzt nen wurm drin?

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 08:47
#42 RE: Akku Sicherheit
avatar

Nein, nicht ganz.

Dein Bild oben trifft auf einen geregelten Mod zB. mit zwei Akkus zu, die "parallel geschaltet" sind. Stell Dir vor, die Akkus sind nebeneinander und der Gesamtstrom teilt sich auf beide auf, d.h. durch jeden fließt die Hälfte durch.

"Seriell geschaltet" bedeutet, dass die Akkus hintereinander liegen. D.h. der gesamte Strom fließt durch beide Akkus. Der Strom bleibt gleich, aber die Spannung verdoppelt sich.

Wenn der Widerstand im Verdampfer gleich bleibt, dann brauch ich (Ohmsches Gesetz) bei doppelter Spannung für dieselbe Leistung aber nur noch den halben Strom.

Vereinfacht gesagt, verhalten sich parallel und seriell geschaltete Akkuträger in der Praxis also ganz ähnlich: Zwei Akkus= die Hälfte des benötigten Stroms fließt durch die Akkus. Drei Akkus= ein Drittel...usw.

Oder anders: Mit hochstromfähigen Akkus (VTC5, VTC5a, 25R etc.) kann man pro Akku 50-60W abrufen und ist dabei auf der sicheren Seite. Also 50-60W bei einem Akku, 100-120W bei 2x18650, usw. Und zwar unabhängig davon, ob der Akkuträger seriell oder parallel geschaltet ist (die meisten sind heute seriell geschaltet).

Es schadet aber nie, seine Akkus weniger zu belasten, als maximal möglich.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 10:08
#43 RE: Akku Sicherheit
avatar

Recht Komplexes Thema diese Dampferei (Elektronik)

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 10:19
#44 RE: Akku Sicherheit
avatar

Bildlich dargestellt, findest u die möglichen Schaltungen nochmal hier: Welchen Akku benötige ich für meinen geregelten Akkuträger?

Und ja, wenn man sich damit beschäftigt, sieht man, wie komplex manche Sachen sind, aber die meisten eig. trotzdem zu verstehen, solang keine Raketenwissenschaft draus gemacht wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 10:38
#45 RE: Akku Sicherheit
avatar

@ hansklein
Ja danke das hatte ich mir vorher angeschaut deswegen war ich ja so verwirrt weil ich in die falsche Richtung gedacht hab
Aber dein Beitrag mit dem Akku Rechner ist mal top
die LG HG2 wären in "meinem fall" zu 60% ausgelastet falls ich das richtig verstanden hab.

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:05
#46 RE: Akku Sicherheit
avatar

Aber wie gesagt die nächsten werden dann einfach VTC5A dann kann man sich die Rechnerei sparen.

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 13:46 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 13:48)
#47 RE: Akku Sicherheit
avatar

Zitat
"Seriell geschaltet" bedeutet, dass die Akkus hintereinander liegen. D.h. der gesamte Strom fließt durch beide Akkus. Der Strom bleibt gleich, aber die Spannung verdoppelt sich.



Ja - da beißt die Maus doch keinen Faden ab ... oder?

Ein Akku
Volt: 3.87
Watt: 75
Ohm: 0.2
Ampere: 19.36 (a. VD.) - Beim Therion75 verteilt sich das je zur Hälfte auf die beiden parallelen Akkus

zwei stacked Akkus

Volt: 5.48
Watt: 150
Ohm: 0.2
Ampere: 27.39 (a. VD.)

drei stacked Akkus

Volt: 5.48
Watt: 150
Ohm: 0.2
Ampere: 27.39 (a. VD.)

Rund 30 muntere Ampère durch alle "stacked" Akkus - ob denen das nun etwas ausmacht oder nicht.

Fall 2 und 3 sind nicht "praxisfremd" - habe sie mit einem Therion 166 und einer Reuleaux DNA200 auf Realitätsnähe überprüft.


Ja - natürlich kommen wir mit zwei oder drei Akkus "weiter" - aber für mich sieht es so aus, als ob die "stromstärkenmäßige Belastung" für den einzelnen Akku selbst dieselbe ist.


Konkrete Frage an die Spezialisten hier: Ist die "Belastung" für den einzelnen Akku in Fall 2 und 3 gleich?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:00 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 14:01)
#48 RE: Akku Sicherheit
avatar

Das wären theoretisch etwa 30A an den Akkus, aber ist denn bei 5,48V bei den beiden gestackten Beispielen nicht die Abschaltspannung des Akkuträgers schon längst weit unterschritten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:02
#49 RE: Akku Sicherheit
avatar

Theoretisch ja Dampfe aber bei 40 watt

Kayfun 5@Pico ; Griffin 25@RX2/3 ; Cubis Pro@VTC Dual

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:06
#50 RE: Akku Sicherheit
avatar

Nein - das sind ganz normale Beispiele ... die Mods feuern auch mit neu Volt, wenn sie können.

Hätte ich einen VD mit 0,1 Ohm gehabt, dann hätte ich das auch mal gebracht. Da sieht ein Akku auch in einem Pico vermutlich ziemlich alt aus ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht