Neuling sucht Akkuträger

  • Seite 1 von 2
18.02.2017 17:49
avatar  Bulli
#1 Neuling sucht Akkuträger
avatar

Hallo Dampfer,

ich möchte auch ein Dampfer werden. Leider kenne ich mich damit noch nicht aus und würde mich freuen, wenn mir hier der Eine oder Andere etwas helfen könnte.

Ich hätte gerne ein Akkuträgergerät. Welches könnt Ihr mir empfehlen und worauf muss man achten? Am besten wäre ein einstellbares Gerät, das leicht zu bedienen ist. Ich möchte damit die Rauchmenge einstellen können.

Wie ist es mit dem Verbrauchsmaterial?

Vielen Dank vorab
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 19:16
#2 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Schreib uns doch mal was über Deine Vorstellungen. Backedampfen oder direkt Lunge? Riesenmaschine oder hauptsache billig? usw.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 20:20
avatar  Bulli
#3 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Das soll schon auf Lunge Gedampft werde . Die Maschinengröße ist erstmal nicht so Wichtig. Ich steh eher auf Hochwertige Geräte und bevor ich Wild Kaufe Informiere ich mich lieber. Hatte mich zuerst auf die Smoke 220 verschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 20:57
#4 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Zitat von Bulli im Beitrag #3
Das soll schon auf Lunge Gedampft werde . Die Maschinengröße ist erstmal nicht so Wichtig. Ich steh eher auf Hochwertige Geräte und bevor ich Wild Kaufe Informiere ich mich lieber. Hatte mich zuerst auf die Smoke 220 verschossen.


Ich schätze mal, dass Du diesen AT meinst:
https://www.amazon.de/Smok-H-Priv-Micro-...z/dp/B01G8WFCDS

Der Akkuträger kann bis zu 220Watt an Leistung ausgeben. Das ist schon sehr viel. Kennst Du den Unterschied zwischen Backedampfen und direkt Lunge dampfen?
Backedampfen= der Dampf kommt erst in die Mundhöhle und dann in die Lunge=gleiche Zugtechnik wie beim Rauchen= MtL
direkt Lunge= der Dampf wird direkt und kontinuierlich in die Lunge gezogen=DL

Du brauchst zusätzlich noch einen Verdampfer (plus Fertigcoils) und Akkus und Liquid und am besten noch ein externes Ladegerät.
Hast Du schon eine Vorstellung was das für ein Verdampfer sein soll?
Willst Du das Rauchen aufgeben oder interessierst Du Dich so fürs Dampfen? Davon hängen mögliche Empfehlungen zur Zugtechnik und den Verdampfern ab.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:05
#5 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Guck Dir mal dieses Video an. Guter Verdampfer, guter Geschmack, macht auch viel Dampf und wird DL gedampft.
https://www.youtube.com/watch?v=yRDUNNQlRoM

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:07
avatar  Bulli
#6 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Ok so langsam werde ich schlauer. In diesem Fall wäre das Backendampfen für mich eher vorstellbar. Ich möchte langsam vom rauchen abkommen. Ich hab vor das ich irgendwann ohne Nikotin Dampfe. Oh je was für ein verdampfer, wenn ich ehrlich bin, hab kein Plan. Sorry aber das ist wirklich absolutes Neuland für mich. Was sind eigentlich die Coils? Beim Liquid bin ich auch schon an meine Grenze gekommen. Hab eigentlich nur mit Aroma gefunden in 10ml Fläschchen. Gibt es da auch größere Gebinde?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:23 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 21:25)
#7 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

OK,
die wichtigere Frage ist die eines geeigneten Verdampfers. Ein Coil ist die Heizwendel mit Watte, also der Ort wo der Dampf erzeugt wird. Man kann einen Coil selber wickeln, aber das ist für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert. Dann gibt es Fertigcoils, die man kauft und auswechselt, wenn der Dampf nicht mehr schmeckt. Ich schicke Dir mal ein paar Links zu Verdampfern mit Fertigcoils, die man auf Backe dampft:
https://www.edampf-shop.com/joyetech-cub...-3-5-ml/a-1405/ Eines meiner Lieblingsgeräte, mit 3 coils für MtL. Es gibt auch DL coils, aber das ist wahrlich keine Stärke des Cubis
https://www.amazon.de/Aspire-Nautilus-Py...ywords=nautilus Ein Klassiker fürs Backedampfen, neigt zum siffen (unten läuft Liquid raus)
https://www.amazon.de/Innokin-Endura-T22...ords=endura+t22 Ein gutes, aber nur mäßig wertiges All in One Gerät, gut um auszutesten, ob dampfen überhaupt passt, ich nutze sie immer noch täglich
https://www.amazon.de/Vaporesso-Drizzle-...poresso+drizzle Ebenfalls ein all in one Gerät, habe ich bestellt ist aber noch nicht geliefert, mit besonders geschmacksneutralen Keramikcoils

Edit; die beiden letzten sind eher Einsteigerkits als all in one Geräte, sorry für die falsche bezeichnung, also Einsteiger-kits oder sets

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:26
avatar  Slow-Smok ( gelöscht )
#8 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar
Slow-Smok ( gelöscht )

Coils sind Fertige Wicklung die du einfach rein oder raus schrauben kannst, die sorgen für den Dampf. Das ist das einzige verschleiß teil das in etwa alle 2-3 Wochen ausgetauscht werden muss, die Preise sind da unterschiedlich je nach dem was für ein Verdampfer du hast. Liegt so zwischen 2-6 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:33
#9 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Wenn Du rauchst solltest Liquids mit 9-18 mg Nikotin wählen, damit Du auch genug Nikotin bekommst und so einfach und schnell von den Kippen wegkommst. Runterdosieren kannst du dann immer noch, wobei das Nikotin, das geringste Problem beim Rauchen ist. Nikotin ist eher mit Koffein zu vergleichen in Bezug auf die Schädlichkeit. Dampfen ist frei von Teer und Kohlenmonxid, das ist das wichtigste im Vergleich zur Zigarette.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:36
avatar  Bulli
#10 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Jungs Ihr seid Klasse. Vielen Dank für die Ganzen Infos. Könntet Ihr mir links zukommen lassen mit der Maschine und dem Coil aus dem Video? Wäre der Akkuträger etwas für mich von der Handhabung? Bin auf jeden Fall schon ein ganzes Stück schlauer. Daumen hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:40
avatar  Bulli
#11 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Oder kann mir jemand etwas zusammstellen mit einer sehr guten Kombination aus Akkuträger und Verdampfer. Möchte kein misst kaufen der unnötig Geld kostet und nicht Funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:40
#12 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Der Esctoc Verdampfer ist für DL-Dampfen gemacht, aber hier kommt ein Link:
https://www.amazon.de/Estoc-Mega-Tank-Va...&keywords=estoc
Der Youtuber hat einen Cuboid (Akkuträger mit 2 akkus) drunter:
https://www.edampf-shop.com/cuboid-tc-20...oyetech/a-1410/
Der kann bis zu 150 Watt und mit Update sogar 200 Watt ausgeben, aber so viel braucht man für den Estoc gar nicht. Das ist ein sehr schöner wertiger Akkuträger mit einem Akku:
http://www.bulli-smoker.de/SMOK-Treebox-75-Watt
Ein echter Hingucker und preislich noch erschwinglich

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:42
#13 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Zitat von Bulli im Beitrag #11
Oder kann mir jemand etwas zusammstellen mit einer sehr guten Kombination aus Akkuträger und Verdampfer. Möchte kein misst kaufen der unnötig Geld kostet und nicht Funktioniert.


Was ist mit den 4 MtL-Dampfen, die ich Dir verlinkt hatte? Gefällt Dir eine davon? Wenn wir den richtigen Verdampfer haben, finden wir auch einen passenden Akkuträger (AT).

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:46
avatar  Bulli
#14 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Also der Akkuträger Cuboid TC finde ich Mega. Der Verdampfer vom Youtuber wäre doch gut oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:47
#15 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Das ist ein DL-Verdampfer, den kann man nicht wirklich auf Backe dampfen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:50
#16 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Der Cuboid ist auch echt gut und sieht auch gut aus. Bei (gereglten) ATs kann man die Leistung ja auch einstellen. Du kannst also auch den Cuboid mit nur 20 Watt benutzen, von daher kein Problem.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 21:52 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 21:58)
#17 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Guck Dir mal diese Video zum Cubis an:
https://www.youtube.com/watch?v=DYAUfcR-III

Edit: die allermeisten Raucher steigen um mit einer Backedampfe, deshalb macht der Estoc nur wenig Sinn für Dich. Beim Backedampfen hat man die gleiche zugtechnik und mit den richten Verdampfer (VDs) sogar mehr Rauch bzw. Dampf, was psychologisch nicht ganz unwichtig ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:09
avatar  LoQ
#18 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar
LoQ

Als Anfängerset würde ich dir definitiv ein Ein_Akku_Mod ans Herz legen. Warum? Bei allen bei denen du 2 Akkus und mehr drinne hast musst du die "verheiraten" (nur gleichzeitig entladen und laden). Du brauchst dann eigentlich auf jeden Fall von Anfang an ein Ladegerät und hast schon immer mindestens 4 Akkus am Start. Da du anscheinend die Leistung eines 2 Akku Systems nicht brauchst, gibt es ausser der Laufzeitverlängerung keinen guten Grund für ein 2 Akku Gerät.
Du kannst dir auch die Evic VTC Dual zulegen, da hast du die Wahl ob ein oder zwei Akkus (wenn zwei dann aber wie gesagt immer verheiratet und nicht einzeln benutzen!). Da kannst du mit deinen Entwicklungen fortschreiten.
Ein guter billiger Verdampfer, der M>L und D>L (Mund Lunge, direkt Lunge) kann ist der Guardian von Vaporesso, oder auch der Tron-S.
Der Cubis ist echt ne Zicke, die hier im Forum oft keine guten Noten bekommt und eigentlich auch Anfängern nicht empfohlen werden sollte. Schau in den Thread zum Cubis und du siehst sehr viele, die echt Stress mit dem Verdampfer haben. Der von mir empfohlene Guardian hat auch seine Eigenheiten, schau dir den Thread dazu an.
Den Tron ist demgegenüber ein echt einfacher geradeaus Verdampfer. Keine Höhen keine Tiefen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:24
avatar  oreg2
#19 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Zitat von Bulli im Beitrag #11
Oder kann mir jemand etwas zusammstellen mit einer sehr guten Kombination aus Akkuträger und Verdampfer. Möchte kein misst kaufen der unnötig Geld kostet und nicht Funktioniert.


Herzlich Willkommen hier im Forum
Eine Einsteigergerätberatung und Einführung in die Welt des Dampfens kann man bei Youtube in Form informativer Dampfervideios finden.
Mein Tipp für dich und jeden Newbie :www.youtube.com/watch?v=RVmC1Rr5WTU


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:35
avatar  Bulli
#20 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Ich glaub es wird der Akkuträger Cuboid TC und der Verdampfer Cubis. Da könnte ich ja viele Varianten testen.

Jetzt wäre noch das Thema mit dem Liquid. Was könnt Ihr mir hier empfehlen. Soll in die Richtung Tabak gehen aber nicht zu extrem. Nikotin möchte ich erstmal meiden.

Ich finde es hier im Forum wirklich klasse wie einem geholfen wird. Hab es schon erlebt, das dumme Kommentare abgegeben werden wo ich mich frage warum es das Forum überhaupt gibt.

Also vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:43
avatar  LoQ
#21 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar
LoQ

Dann besorge dir mit der Bestellung auch ein Ladegerät und mindestens 4 Akkus....
Meine Empfehlung dafür:
Ladegerät: https://www.akkuteile.de/luc-ladegeraet-...akkus/a-500404/
Akkus (4x): https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...p-35a/a-100808/

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:44
#22 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Hier muss ich LoQ recht geben.

Da ist ein Akkuträger, der 150W kann und ein anderer nur 40W.
150W = mehr = stärker, aber nicht unbedingt besser!

Ein BMW M5, der nur im Alpenland rumfährt... ein Jeep mit 400PS weniger kann das besser!

Ich will nur sagen: Nimm' dir viel Zeit und hole dir Infos. Einige haben schon einige Anfängervideos preisgegeben.

Verdampfer, die man direkt auf Lunge zieht, brauchen viel Power, als Verdampfer, die man von Mund-zu-Lunge zieht.
Mit dem DL-Verdampfer kann man schlecht weniger Dampf produzieren. Die Frage ist, ob man gerne in der Wohnung/Zimmer oder auf der Arbeit zunebeln möchte. Ganz zu schweigen verbraucht ein DL-Verdampfer doppelt oder das 3-fache an Liquid.

Ich dampfe schon über 5 Jahre und bewege mich zwischen 9-10 Watt. Die Dampfmenge ist natürlich mehr als der Rauch einer Zigarette.
Und das allein hängt nicht vom Watt ab.....

Wie gesagt: Zeit nehmen und eine richtige kaufen ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:45
#23 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Wenn Du den Cubis nimmst, musst Du darauf achten die richtigen Coils zu wählen, nämlich die MtL-Coils (MtL steht auf den Coils inzwischen auch drauf oder aber DL). Die MtL-coils gibt es in den Widerständen 0,6 + 1,0 + 1,5 Ohm (die geeigntete Leistung in Watt steht auch auf den Coils). Siehe auch:
https://www.edampf-shop.com/5er-pack-cub...oyetech/a-1406/

Tabakliquids gibt es sehr viele. Hast Du dei Möglichkeit in einen Offlineshop zu gehen? Ich selber dampfe ein selbstgemischtes Liquid mit Vanille/Apfelaroma. Viele steigen mit einem Tabakaroma aus dem Rauchen aus und wechseln dann schnell zu einem fruchtigen oder süssen Aroma. Da wirst Du ums probieren nicht rumkommen. Ich guck gleich mal nach Onlineanbietern für Aromen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:48 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2017 22:52)
#24 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Wenn Du den Cuboid magst kannst Du ihn natürlich kaufen und mit wenig Watt betreiben, auch wenn es etwas überdimensioniert ist. Eine Alternative wäre:
https://www.edampf-shop.com/istick-60w-t...d-eleaf/a-1270/
Sieht gut aus mit dem Cubis und der Akku ist sehr einfach zu wechseln.

Edit: dieser Onlineshop hat sehr viele Liquids von günstig bis teuer. Natürlich kenne ich die nicht (wie gesagt, ich mische selber), aber es ist ein renomierter Shop.
Edit 2: siehe auch ***DampfAlarm (D) pro und contra

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 22:55
#25 RE: Neuling sucht Akkuträger
avatar

Zitat von Bulli im Beitrag #20
Nikotin möchte ich erstmal meiden.

Warum? Bist du Nichtraucher?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht