Widerstand "sinkt" beim Befüllen mit Liquid

19.02.2017 00:27
avatar  Kimmi
#1 Widerstand "sinkt" beim Befüllen mit Liquid
avatar

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder ;)
Habe schon wieder eine Frage wo ich mir das ganze nicht erklären kann.
Mein lieber Mann hat seine GG neu gewickelt, erstamlig nicht mit Feder sondern mit der "richtigen" Wickelvorrichtung. Hat auch gut funktioniert, Wicklung hatte laut Anzeige auf dem Pico 1,7 Ohm, nach dem Bestücken mit Watte ebenfalls, nach dem Zusammenbauen unverändert und nach Befüllen mit Liquid waren es nur noch 0,6 ungrad.
Hatte das kürzlich auch das mir die gewickelte Feder von 1,8 auf 1,5 Ohm abgesunken ist. Das war jetzt nicht so tragisch, aber gleich n ganzes Ohm weniger nur durchs Befüllen? Wo liegt der Fehler??
Hoffe wieder auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 07:48
avatar  Andi
#2 RE: Widerstand "sinkt" beim Befüllen mit Liquid
avatar

Wenn der Widerstand von 1.7 auf 0.6 Ohm fällt, dann stimmt was nicht. Wahrscheinlich berührt die Wicklung irgendwo irgendwas, was sie nicht berühren soll. Ist sie vielleicht einfach zu groß? Unter Umstanden reicht es, wenn sie ihre Position im Nachherein um Mikrometer verschoben hat, sodas ein ungewollter Kontakt zustande kommt.

Mit dem Befüllen an sich hat das wohl eher nichts zu tun. Es könnte aber beim zu- und/oder aufdrehen der Liquidcontrol passiert sein. Oder es war einfach Zufall.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 08:39 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2017 08:42)
avatar  Bastel
#3 RE: Widerstand "sinkt" beim Befüllen mit Liquid
avatar

Sicher, dass du Liquid reingefüllt hast und kein Leitungswasser? :)

Spass beiseite: Ich nehme an du hast zum Befüllen die Liquidcontroll zu gemacht. Wenn die Feder nicht richtig eingespannt ist oder die Wicklung zu hoch sitzt, kann es einen Kontakt mit dem Kamin geben und dann sinkt der Widerstand natürlich enorm ab. Um das zu testen, mach die LC wieder auf und messe den Widerstand nochmal.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 15:28
avatar  Kimmi
#4 RE: Widerstand "sinkt" beim Befüllen mit Liquid
avatar

Vielen Dank für eure Antworten, es war tasächlich die Liquidcontrol. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen.
Liebe Grüße
Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht