Blubbern bei der Endura T22

24.02.2017 09:27
avatar  IsiBisi
#1 Blubbern bei der Endura T22
avatar

Hallo Zusammen,

bin grad etwas ratlos...

Ich habe mit der T18 angefangen und habe auch bis dato nie irgendwelche Probleme mit dem Gerät, weshalb ich auch gerne wenig später die große Schwester T22 dazugesellt habe.
Ach bei der T22 lief erstmal alles wie geschmiert.
Allerdings hatten jetzt beide Geräte 2 Wochen komplett Pause, durften aber in dieser Zeit immer in meiner Jacke "mitfahren".

Gestern habe ich beide Geräte wieder in Betrieb genommen, wobei die T18 wie gewohnt problemlos ihren Dienst tat.
ABER leider blubbert es jetzt bei der T22 ordentlich und Dampf kommt da nur noch raus, wenn man wie verrückt anzieht. (Der Coil ist so gut wie neu.)

Vielleicht kann mir jemand sagen woran das liegen kann (damit es sich evtl. in Zukunft vermeiden lässt) und was ich nun dagegen tun kann?
Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die einen kennen mich... - die anderen können mich...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 09:44
avatar  Romilia
#2 RE: Blubbern bei der Endura T22
avatar

ich habe ja auch den eindruck, dass mein t22-vd nicht ganz so problemlos funktioniert wie die t18, sprich: er säuft gerne mal ab.
woran auch immer das liegen mag, der coil ist ja der gleiche. vielleicht sind die dichtungen nicht so gut und der druck hält sich nicht - bei mir sind die vd auch nur sporadisch im einsatz.
vielleicht ist der druck auf den coil durch liquid einfach größer, ist ja auch mehr drinne - luft oder liquid - je nachdemm wie leer bzw. voll.
vielleicht sammelt sich da auch mehr kondensat....
moral von der geschicht:
die ist durch die lange nichtbenutzung wohl abgesoffen. über kopf ausschütteln, feuern und ziehen und es sollte behoben sein. wenn nicht, noch mal. das liquid/kondensat muss raus und du brauchst wieder unterdruck in der verdampferkammer.
vermeiden läßt sich das de facto nicht, außer durch dauerbenutzung


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 10:07
avatar  IsiBisi
#3 RE: Blubbern bei der Endura T22
avatar

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort @Romilia

Werd' ich gleich probieren, wenn ich dann zu Hause bin.

Vorher vorsichtshalber noch eine Grünschnabel-Frage:
Vor dem "über kopf ausschütteln, feuern und ziehen" muss das Liqiuid raus oder?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die einen kennen mich... - die anderen können mich...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 10:14 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 10:18)
avatar  Romilia
#4 RE: Blubbern bei der Endura T22
avatar

nö, nö das liquid bleibt drinne. dampfe umdrehen und kurz schütteln. das liquid kann bei der aktion nicht raus: dein mundstück ist ja nur mit dem inneren des coils verbunden und zum eigentlichen liquidreservoir hn abgedichtet, airflow gibts keine...das mundstück ist de facto die verlängerung des coils.
der deckel sollte natürlich fest sein. :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 10:33
avatar  IsiBisi
#5 RE: Blubbern bei der Endura T22
avatar

na bravo - jetzt schäm' ich mich zwar wegen der blöden Frage, bin aber trotzdem froh, dass ich sie gestellt habe und danke dir wirklich sehr sehr herzlich für die Geduld beim Erklären - jetzt hab's sogar ich begriffen :-)))

Der Erklär-Bär war gestern... heute gibt's Gott sei Dank die Erklär-@Romilia

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die einen kennen mich... - die anderen können mich...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 10:48
avatar  Romilia
#6 RE: Blubbern bei der Endura T22
avatar

tja, ich hatte mal einen cubis pro...(haben tue ich den immer noch, nur nicht nutzen :-))) ) - da habe ich all diese dinge lernen MÜSSEN.
ist auch kaum ein jahr her.
und die frage ist mitnichten blöd - woher soll man das wissen, wenn man noch nie (dank einer t18) vor dem problem stand?
ich würde auch vor einem tröpfler stehen wie die kuh vorm tor...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 11:27
#7 RE: Blubbern bei der Endura T22
avatar
Moderatorin

Wobei ich dann ab und zu doch das Mundstück abziehe und nachschaue ob sich da nicht auch noch bissi Liquid befindet. Durch das Schütteln, Rütteln (Transport) kommt es schon vor, dass das Liquid den Weg irgendwie auch zwischen Mundstück und Tank findet. ;)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht