Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA

01.03.2017 17:51
avatar  Jeck
#1 Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Moinsen zusammen.
Ich bin mir gerade nicht sicher wo ich meine Frage platzieren soll. Denke mal das, falls es hier falsch sein sollte, die Profis doch sicher so nett sind und diese an die richtige Stelle verschieben. :)

Vor 2 Tage bekommen und mit einer Mischung aus Apfel-Kiwi und einem Hauch Menthol befüllt und gerade festgestellt das der Acryl Tank vom DS 2K16 RTA bei der 3. Befüllung winzige Haarrisse bekommen hat die nur im Gegenlicht zu sehen sind.
Ist das bei Acryl normal oder muss ich jetzt Angst haben das er mir in ein paar Tagen wie ein trockener Keks zerbricht? Das wäre übel, da ich mich mittlerweile in den kleinen Fiffi verknallt habe, da er nicht sifft, leicht zu wickeln ist und er auf dem Pico kaum auffällt. Anders die Frage ob sich der Tank langsam aber sicher auflöst und ich ihn munter mit dampfe? Hust… wäre super!
Da hätte ich auch damals die Kippen verkehrt herum mit dem Filter zuerst rauchen können.

Ok, jetzt werden bestimmt einige sagen: was kauft du dir auch so einen Billig-Klon-Mist.
War halt ein Versuch und ich habe halt einen winzigen MTL RTA für kleines Geld gesucht bei dem ich den Füllstand im Auge haben kann.

Da sich der Tank noch nicht zusammendrücken lässt und erst mal noch einen stabilen Eindruck macht habe ich ihn mit Erdbeer Liquid befüllt und werde morgen mal vergleichen ob die feinen Risse gewachsen sind.

Bis dahin...
Was meint ihr? Finger weg von dem Ding, vor Panik durchdrehen und den Papst anrufen?
Oder erst mal abwarten was passiert?

Würde da Jemandem eine günstige Glas Alternative zu einfallen?

Grüße!






 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 17:55 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 17:57)
avatar  Softius
#2 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Hallo @Jeck in einen Acryltank darf kein Menthol, weil es den Kunststoff angrieft. Nun ja... aus Schaden wird man klug und zukünftig wirst Du sicherlich das Menthol oder andere aggressive Aromen nicht mehr in einen Kunststofftank gießen.
Tut mir echt leid für Dich, ävver su isses nun mal. ^^^^

Edit: Du wirst keinen Glastank in der Form bekommen, also hol Dir einen Ersatz, bzw. Stahltank und gut ist es


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 18:03 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 18:03)
avatar  Jeck
#3 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

@ Softius Ah, Danke.
Gibt es eine Art Liste die diese aggressiven Aromen listet?
Lustig ist das ich letztens noch in einem Dampfshop danach gefragt habe und er mir sagte das er von so was noch nie gehört hat :)
Ich werde hier mal nach diesen Aromen oder Acryl-Tank-Tips suchen :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 18:09
avatar  Softius
#4 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Menthol ist sehr aggressiv, deswegen wird es auch immer in Glasflaschen verkauft. Bestimmte Zitrussorten können langfristig auch einen Acryltank zerstören. Nicht so schnell wie Menthol, aber dafür gründlich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 18:16
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar
killer queen ( gelöscht )

Alle Liquide mit Triacetin sind Tanktöter.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 18:41
avatar  Jeck
#6 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Leider stehen die Inhaltsstoffe nicht auf den Aroma Fläschchen drauf. Erst auf der HP beim Hersteller ist zu lesen das er bei diesem Aroma Glastanks empfiehlt.
Also doch besser vorher im Internet schlau machen und erst dann kaufen.
Danke für eure Antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 18:55
#7 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Nuja - seit ich ganz am Anfang mal zusehen durfte, wie ein Liquid binnen Sekunden meinen Tank zerbröselte, nehme ich nur noch Tanks aus Glas - oder eben Stahl.

Das Blöde ist nämlich auch, dass viele Kunststofftanks gar nicht mehr käuflich zu erwerben sind ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 18:59
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar
killer queen ( gelöscht )

War da nicht was, dass Triacetin nicht mehr ins Liquid gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 19:08
#9 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Es gibt Plastiktanks die halten sogar strammes Menthol in Zitrone.
Nicht jedes Plastik wird schadhaft sonst wären alle 10ml Püllesken aus Glas.
Gibts für das Ding keine andere Tanks? Ersatztanks?
Wo die Liebe hinfällt sind Stahltanks von längster Dauer.
Der kleine ist nicht umsonst so billig, ist eigentlich dumm wenn was wirklich gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 19:19
#10 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar
Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 19:33
#11 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Weil ich vor 2 Tagen auch 2 Stück von diesem VD aus der Flashsale bei GB bestellt habe, habe ich mich mal über die passende Ersatztanks schlau gemacht.
Leider gibts da keine Metalltanks und keine Glastanks (weil Gewinden nicht ins Glas geschnitten werden können) für deine "scharfe" Liquids.

Nur: die Ersatz Acryltanks von SJMY von Fasttech oder in Clear müssen auf deinem VD passen.

Originalzitat aus der GB-Diskussion:

Zitat
this clone came clean with a nice package with orings and spare screws.
is a clone 1:1 with the original 2k16 and sjmy.
dont think it just place order for this mtl atomizer.


Kannst' ruhig den Ersatz ordern für deine "weichere" Liquids

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 21:29
#12 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=EoXBb8wjrVY
ist ein Video vom Original, scheint sehr simpel aufgebaut zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 00:15
#13 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Hab es im anderen thread ja schon gesagt, mein in PG gelöstes Menthol hat noch keinen meiner PC- oder Acryltanks angegriffen.

Kiwi scheint einer kurzen google-Suche zufolge allerdings ein Tankcracker zu sein.

Naja, es ist zwar sehr ärgerlich, aber zum Glück gibt es Ersatz.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 00:28
#14 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Hier findest Du eine Liste, die zumindest schon mal einen (wenn auch wahrscheinlich unvollständigen) Überblick verschafft:
https://www.cremedevape.com/epages/yxve4...s/Polycarbonate

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 00:35
#15 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Achso, der klare PC-Tank (radelifes Link) ist wahrscheinlich um einiges unempfindlicher als der aus Acryl.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 02:15
avatar  Jeck
#16 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Wie Dampfphönix es treffend sagt: der ist nicht umsonst so billig.
Sternenwolf hat ja den Passenden Beweis. Kunststoff behandelt und unbehandelt.
Es scheint dann doch derbe Qualitätsunterschiede zu geben. Hier passt dann mal wieder der Spruch: wer billig kauft, lauft doppelt:

Phlegmor, du scheinst dann die höherwertige Qualität zu haben. Werde mich mal durch die Liste beißen, lieben dank dafür :) Und mir den besseren Tank ordern. Denke mal auch das der unempfindlicher sein wird. Werde aber trotzdem in Zukunft aufpassen.

Ein Riesen Dankeschön an euch allen :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 07:07
#17 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Guten morgen!

Nö, ich habe was das angeht denselben Mist wie Du. 8)

Acryl ist halt ziemlich anfällig. Der Tank vom teuren französischen Original wäre Dir genauso zerbröselt.

PC (Makrolon) ist da schon um einiges widerstandsfähiger, vor allem, wenn der Tank wärmebehandelt wurde. Liquids mit Triacetin kriegen aber auch einen PC-Tank klein.
Das ist mir in ein paar Jahren des Dampfens allerdings nur einmal passiert, und zwar mit einem wirklich sehr minderwertigen CE4-Verdampfer. Und das ist eine ganze Weile her.

Noch resistenter vor allem gegenüber Korrosion durch Säuren sollen PEI-Tanks (Ultem) sein. Das sind die, die wie in Kunstharz gegossener Morgenurin aussehen.

Wenn der Ersatztank da ist, hebe Dir den angeschlagenen Acryltank auf. So kannst Du Liquids, bei denen Du Bedenken hast, an ihm testen, bevor Du Deine Verdampfer damit füllst.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 19:10
avatar  Jeck
#18 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Lieben Dank an alle Helfer und vor allem radelife für den Link der ersatz Tanks.
Habe jetzt einen kleinen Vorrat und die PC Tanks scheinen bedeutend unempfindlicher zu sein.
Sind jetzt seit einigen Tagen im Einsatz und bisher noch keine Anzeichen von schwäche.
@phlegmor . Danke für den Tip, werde ich machen. Werde auch einen der neuen mal einem intensiven Belastungstest unterziehen. Habe ja noch Ersatz.

Liebe Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 19:38
#19 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Glas oder Edelstahl....oder aber die bewusste Freude am VD so lang bis kaputt. Wenn man ein paar mit Stahltank hat, dann schaden welche mit Plastiktank sicher nicht. Nur wozu?
Ist so schade wenn der VD als solcher eigentlich ganz gut ist. Manchmal verstehe ich die Firmen nicht. Ich halte es sogar für möglich das die gar nicht wissen dass die Tanks kaputt gehen,
die haben keine Ahnung weil sie vom andern Fach sind und kaufen halt irgendwas was billig ist und verbauen das. Wo sollen die neuen chin Firmen ihr Wissen her haben? Von der Konkurrent die schon länger am Markt ist?
Die wissen es nicht. Vor 4 Jahren gab es nur diese kaputtbaren Plastiktanks, die gingen dann kaputt es wurde was gefordert was nicht kaputt ging und irgendwann waren die meisten aus Glas und aus den Plastiksorten die nicht kaputt gehen. Das war ein Lernprozess. Eine neue Firma hat den nicht durchlaufen, die gründet sich, dank CAD und Blitzproduktion ist das erste Produkt in 4 Wochen auf dem Markt und dann wird geschaut, so blöd die eigenen Kunden zu verkraulen kann doch niemand sein, die wissen das einfach nicht. Wartet die nächste Version ab, dann werdet ihr sehen das die einen sicheren Tank hat, mit Glück gibts auch bald sichere Tanks zu kaufen, aber immer schön in den Foren und im Fast Echt Gier Best Forum meckern was nicht stimmt. Dann geben die Hersteller Gas.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 19:59
#20 RE: Acryltank bekommt feine Haarrisse DS 2K16 RTA
avatar

Alles mit Citrus kann ein Problem werden, da die nat Öle sich nicht in PG lösen. Und diese Lösungsmittel können Kunststoffe angreifen. Für den Menschen ist Triacetin sehr gut verträglich.

Mein Orange Aroma macht nicht nur die Tanks putt, auch die Dichtungen quellen auf. Ein Fall für den Tröpfler, schmeckt halt super, darauf möchte ich nicht verzichten.

Da schon das Orangenöl deutlich im Liquid absetzt, es schwimmt mit der Zeit auf dem Liquid, so muss halt vor dem füllen geschüttelt werden. Wie es aussieht, sind Lösungsmittel nicht nôtig, um Kunststoffe anzugreifen. Aber auch nicht alle.
Menthol hat bei mir seit Jahren nicht einen Tank geschädigt, den Kunststoff angegriffen. Eigene Mischung 1:1 mit 99,5% PG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht