Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf

01.03.2017 20:17
avatar  ( gelöscht )
#1 Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfergemeinde,

vor kurzem habe ich mit dem Selbstwickeln begonnen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

a) Bei meinem (nicht selbst gewickelten) Triton 2 kann ich (Backendampfer) mit der Coil 1,8 Ohm auf 10 Watt gehen und erhalte schnell angenehm viel Dampf. Geschmack ist gut, die Wirkung vom Nic ist eher dezent.

b) Beim Selbstwickler-Verdampfer (OBS Engine Nano) habe ich die Coil auf rund 1,4 Ohm gewickelt. Ich verwende Kanthal A1, 26 Gauge, neuneinhalb Wicklungen. Hier fällt mir auf, dass ich, im Vergleich zum Triton-Verdampferkopf, bei 10 Watt viel länger "feuern" muss, bevor überhaupt eine Dampfentwicklung eintritt. Gleichzeitig wirkt das Nic viel stärker (gleiche Konzentration).

Daher habe ich zwei Fragen:

1. Ist das so üblich, dass Nic bei Selbstwickler stärker zu wirken scheint? Liegt das an der größeren Coil?

2. Dass ich so lange "feuern" muss, bevor überhaupt eine Dampfentwicklung entsteht, sollte an dem viel längeren Draht liegen, den ich im Selbstwickler verbaut habe; im Triton 2 wird ja offensichtlich eine ganz kleine Coil verbaut sein. Ist meine Vermutung richtig?

Viele Grüße vom

Robbi


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 16:13
#2 RE: Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf
avatar
Moderator

Zu Frage 1: Ja, das Nic bei SWVD´s knallt mehr als bei kleinen VD-Köpfen.

Zu Frage 2: Ja, da liegst du richtig. Aber lass einfach mal den Widerstand beiseite, dass ist nur ichtig beim ungeregelten Dampfen. Wie lange eine Coil braucht um auf Touren zu kommen hängt einzig und alleine von der Drahtmasse ab


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 17:19
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf
avatar
( gelöscht )

Dankeschön!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 18:42
#4 RE: Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf
avatar

Versuch mal dünneren Draht, ich benutze 0,25mm NiCr80 um über ein Ohm zu wickeln. Den Engine kenne ich nicht, aber so weit ich weiss, ist der auch eher was für höhere Leistungen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 21:50
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Selbstwickler-Verdampfer vs. Triton 2 Verdampferkopf
avatar
( gelöscht )

Ja, der Engine Nano scheint für direct lung gemacht zu sein - ich muss die Luftzufuhr auf 99,9 % zu drehen, um einigermaßen MtL dampfen zu können... scheint insgesamt ein ziemlich aggressives Biest zu sein: Das Nic brennt tierisch in der Nase. So heftig hatte ich das noch nie gehabt, beim selben Liquid und dem Triton.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht