neuer Cuboid begrenzt die Leistung

02.03.2017 20:41
#1 neuer Cuboid begrenzt die Leistung
avatar

Servus,

ich bin ein großer Freund des Cuboid mit der Firmware von ArcticFox. Funktioniert bei mir prima. Ich selbst habe immer gut 0,3 Ohm und bewege mich zwischen 40 und 80 Watt plus Preheat.

Ein Freund von mir (und ich auch) haben jetzt noch ein paar in Reserve gekauft. Er hat 0,15 Ohm bei 90 Watt ohne Preheat. Das funktioniert auf allen unseren alten Cuboid. Die neuen hingegen machen bei 87,5 Watt Feierabend. Mit jeder offiziellen Firmware und mit der ArcticFox. Es scheint ja eine Begrenzung bei 25A zu geben. Aber warum sind nicht alle davon betroffen?

Kann jemand dazu etwas sagen? Wurde die Hardware geändert?

Gruß
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2017 23:31
#2 RE: neuer Cuboid begrenzt die Leistung
avatar

Kleine Schwankungen in der Widerstand Messung bewirken schon eine veränderte max Leistung, da der Widerstand den Strom berechnet, bzw die max Ausgangsspannung festlegt, damit nicht mehr als 25 A ausgegeben werden.

So würde ich den eher kleinen Unterschied einschätzen, der sich daraus ergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 00:21 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2017 00:31)
avatar  Andi
#3 RE: neuer Cuboid begrenzt die Leistung
avatar

Wenn man die 25 Ampere voll ausnutzt ergeben sich ...

... bei 0.14 Ohm -> 3.50 Volt und 87.50 Watt
... bei 0.15 Ohm -> 3.75 Volt und 93.75 Watt
... bei 0.16 Ohm -> 4.00 Volt und 100.0 Watt

Für reale Schwankungen um +/- 0.01 Ohm gibt es hundert mögliche, unvermeidliche Ursachen. Ich würde sagen, das hat nichts mit neu oder alt zu tun.

P.s.: ich wurde einfach deutlich höheromiger wickeln, dann befindet man sich nicht ständig im Grenzbereich und belastet die Leiterbahnen zwischen Elektronik und Verdampfer mit weniger hohen Strömen, z.B.: 0.4 Ohm -> 6 Volt / 15 Ampere -> 90 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht