Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm

  • Seite 4 von 12
07.03.2017 16:14
avatar  LoQ
#76 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Nun ich versuche Hickory als das zu nehmen was es ist, nämlich wirklich alte feuchte Jurtenplanen z.B. (die Deckerinnerung bekomme ich immer wieder), vielleicht noch der Geruch frisch geteerter Straßen aus meiner Kindheit, alter, wirklich alter Schwarzwälder Schinken im Geschmack....

Sehr schön deine Beschreibung aus Griechenland Romilia, das sind auch meine Wassermelonenerinnerungen nur hieß es bei mir nicht Anastasios, sondern Alexandra. Ihr Vater fand das nicht so gut und ich musste das Wassermelonendreirad wechseln (es waren dreirädrige japanische (?) Kleinlaster in grün mit einem Megaphon auf dem Dach die unglaublich kratzige Musik spielten und zwischendurch "Capusi" riefen).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 16:25
#77 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ich sag einfach mal was ich mit vorstelle. Kennt ihr die Em-Eucal Bonbons, diese Kirschbonbons mit dem leichten Hauch Minze? Die schmecken ja nicht wirklich wie vom Baum gepflückt aber sind eben für mich lecker. Grundsätzlich mag ich den Geschmack von Fruchtbonbons, da ist selten etwas dabei das ich nicht mag. So z.B. würde ich mir ein Liquid vorstellen. Aber alles bisher getestete schmeckt nicht mal ansatzweise so stark nach Kirsch und nicht ansatzweise überhaupt nach Kirsch. Einzig das von Zazo komnte ich in der EVOD dampfen und hat ne schön süsse kirschige Kopfnote gehabt. Hinten raus dann etwas gedämpft. In dem Delta aber kam so ziemlich nix rüber. Daher rührte auch meine Annahme ein anderer VD könne das Allheilmittel sein. Also geschmacklich holte die EVOD deutlich mehr raus.

Aber ihr habt schon recht, ich gehe es von der falschen Seite an. Ich muss mich wohl einfach darauf einstellen dass es im besseren Fall ganz gut schmeckt, besser als ne Pyro ja allemal, im besten Fall sind auch irgendwann mal Glückstreffer dabei. Es wird wohl einfach nicht schmecken als würde ich gerade Bonbon lutschen.

Was mich aber wirklich ärgert ist, das Zeug einfach wegzukippen. Kommt mir vor als würde ich direkt die Kohle in den Eimer werfen.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 17:12
avatar  LoQ
#78 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Zitat von black8ight im Beitrag #77


Was mich aber wirklich ärgert ist, das Zeug einfach wegzukippen. Kommt mir vor als würde ich direkt die Kohle in den Eimer werfen.


Manchmal hilft eine Mentholnote wirklich, oder gibt dem ganzen wieder den Kick ins erträgliche ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 17:51
#79 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #74

Brauchst du Erdbeerliquid? Davon habe ich aus meiner ersten Begeisterung noch sicher 300ml 50/50 10mgNik rumstehen. Inzwischen mag ich es einfach nicht mehr. Dazu haben sich meine Geschmacksnerven zu gut erholt ;-))



Ist das echt so erdbeerig? Kann man das mit etwas (ner Süssigkeit z.B.) vergleichen?

Dass meine Geschmacksnerven wiederkehren nehme ich im Moment ganz verstärkt war, eigentlich waren sie auch noch nicht wieder so geschunden wie früher (hatte vor 9 Jahren schon mal aufgehört und vor 2 Jahren wieder angefangen). Trotzdem mag ich diese bunten starken Fruchtaromen (eben wie mein Vergleich mit den Bonbons). Meine Frau begreift das auch nicht, denn ich bin auch leidenschaftlicher Hobbykoch und da lege ich größten wert auf natürliches Arome und gute Zutaten. Das wiederspricht sich alles ein wenig. Ich trinke auch gerne klebrige Softdrink wie Dr. Pepper u.Ä. Also daran würde ein Aroma bei mir nicht scheitern ... am Ehesten wegen den beschriebenen Nebenaromen.

Zitat von LoQ im Beitrag #78
Zitat von black8ight im Beitrag #77


Was mich aber wirklich ärgert ist, das Zeug einfach wegzukippen. Kommt mir vor als würde ich direkt die Kohle in den Eimer werfen.


Manchmal hilft eine Mentholnote wirklich, oder gibt dem ganzen wieder den Kick ins erträgliche ;-))



Habe ich auch gemerkt. Ich habe 2 Aromen die einen ganz feinen Hauch Menthol haben (Apfel und Waldbeere), die wären alleine wohl auch nicht mein Fall. Wenn die 2 gereift sind habe ich ja erst mal was dampfbares während ich nach neuen Aromen suche.

Hickory klinkt nicht so nach meinem Geschmack, das dürfte wohl in den allermeisten Tabakliquids drin sein und das muss man wohl mögen. Ein Aroma ohne Erwartung so zu nehmen wie es ist, das hingegen ist wohl der beste Ansatz.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 20:13
avatar  Romilia
#80 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

@LoQ
genau. grüne dreiräder mit megafon.
anastasios und alexandra sind wahrscheinlich heute ein paar und in der melonenbranche :-)))
die namen zusammen klingen wie ein chanson :-)))

an einem grünen wagen, angelehnt,
stand er,
der herbst ließ schäumen das meer,
der sommer verweht, so sehr

die tropfen des winters berührten ihr haar,
als sie ihn dort fand
alexandraaaa
.....

so, genug offtopic, sorry @black8ight, aber an diesem tristen tag brauchte es ein bißchen griechenland und wassermelone, alexandra und anastasios


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 20:49
#81 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Macht doch nichts

Ich kann mich momentan auch nur in schöne Erinnerungen flüchten. Ich sitze hier vor nem Haufen Selbstmischliquids die nicht schmecken und habe nicht wirklich was zu dampfen. Dämpfe halt nur grade die grobe Schmacht weg.

In aller Verzweiflung versuche ich jetzt die am wenigsten schlechten noch hinzubasteln. Mal sehen ...

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 20:51
#82 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Bei mir hat es sich ganz automatisch so eingerichtet das ich innerhalb der Sorten Fruchig/Sauer/ Gummibärsüß und den Sorte "Kuchen/Kekse" innerhalb der Sorten alles mische was ich an Aromen da habe.
Maximal 30ml mische ich an. Dann habe ich da um es zu veranschaullichen 10 10ml Fläschen und 20 und 30ml Fläschen mit meinen selbst gemixten Liquids wo nur eine Sorte Aroma drin ist
und davon nehme ich dann quer Beet wenn ich meine Tanks fülle. Ganz selten das ich mal mehr als 3 gleiche Tankfüllungen dampfe. Auf diese Weise habe ich jedenfalls Abwechslung, ständig.
Da schmeckt keines wirklich schlecht, es gibt aber auch kein WOW. Dann hab ich meist 3-4 Dampfen auf dem Tisch stehen, auf beschriebene Weise unterschiedlich gefüllt so das ich nach Gefühl zugreife was ich denn nun dampfe.
Wenn ich mit den Aromen aufhören sollte dann dampfe ich einfach ohne, oder ich mache einen Tropfen meiner eigenen Kräuterauszüge rein, das schmeckt dann nach Natur, nach Feld, Wald, Wiese.
Im Grunde würde es reichen für mich jeweils 1 Tröpfchen Aroma in eine Base zu mixen, das schmeckt man dann sehr deutlich schon, aber eben nicht so wie man Nahrungsmittel schmeckt, dazu ist es nicht intensiv genug.
Ich kann mir nur vorstellen das dieser verbrannte Geschmack von Tabak deshalb 40 Jahre funktioniert weil er so gar nicht genießbar ist, also gibt es auch keine Gewöhnung, Überdosierung, Ekel weils zu viel geworden ist und die Menschen schon in der Steinzeit den verbrannten Geschmack in ihren Höhen im Mund hatten.

Wie lange dampfst du schon? Denk dran, man kann in der Phase der Umstellung auf ein neues Geschmcksniveau nicht mischen. Kipp nix weg, beschrifte ordentlich und probiere in 2 Wochen wieder. Notfalls verdünnen. Grade wenn man Gourmet ist müsste weniger mehr sein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 21:47
#83 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Dampfen tue ich seit etwas mehr als 3 Wochen. Momentan habe ich 6 x 30ml verschiedenen Fruchtsorten, teils pur, teils gemixte Varianten angemischt. Das Kirsch-Cola musste ich aber wegkippen, dieser starke Nelkengeschmack ist unerträglich. Süsse war 0 drin ebenso wie 0 Kirsche. Aber Kirsche muss wohl lange reifen. Beschriftet steht jetzt alles hier rum. Base ist 50/50 mit 9mg. Die Aromen waren alle mit 4-7% angegeben, habe alle erst auf 4% angesetzt aber bei den Liquids mit Kirsch auf 7% nachgemischt. Notfalls muss ich später wieder verdünnen.

Derzeit stelle ich mir neue Aromen in 2ml Probiergrößen zusammen. Ich gehe jetzt aber etwas von Frucht weg hin zu Sahnigem und etwas Schwererem. Habe nur eins im Warenkorb das aangeblich wirklich nach Em-Eukal schmecken soll. Werde auch einige Aromaspritzen mitbestellen, hatte bisher nur eine, die ich immer wieder heiss ausgespült habe. War vielleicht auch ein Fehler.

Ich muss mich hier mal zu Aromen einlesen, was es so als Empfehlung gibt. Denn ich durchblicke das Ganze garnicht mehr, viel zu viele Hersteller.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 23:19
avatar  LoQ
#84 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Wenn du mal wieder Aromen kaufst Chris, dann gib mal HERRLAN (Hersteller von Lebenmittelaromen mit extra Dampferabteilung) eine Chance. Ich konnte mit vielen Aromen von Onlineshops nichts anfangen (Owl z.B. war grausam, aber ich mag auch Flavour Art nicht usw.) Mit Herrlan habe ich diese Erfahrungen so nicht gemacht.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 23:22
avatar  LoQ
#85 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Zitat von black8ight im Beitrag #79


Ist das echt so erdbeerig? Kann man das mit etwas (ner Süssigkeit z.B.) vergleichen?




Schick mir deine Adresse per PM und du kannst es am WE testen...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 23:34
#86 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

HERRLAN hatte ich mal als Fertigliquid Kirsche, das hatte mich nicht so überzeugt. Habe jetzt auch schon bestellt: MakeYourLiquid M-Eucal und Impossible Vanilla, German Flavours Popcorn und Mary Poppins, Dark Burner Waffel und Twisted Pinkman, je 2ml. Könnte aber Herrlan noch ne Chance geben und das mit dem Clero mitbestellen.

PM kommt gleich

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 21:40
#87 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
Moderator
09.03.2017 08:17
#88 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ja sorry, ist ein wenig bei der Fragestellung ob der VD oder das Liquid schuld an dem mir nicht schmeckenden Dampf ist, etwas entglitten. Hatte auch schon überlegt um Auslagerung zu bitten. Aber das Thema Liquid/Aroma müssen wir hier nicht fortsetzen.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 10:29
#89 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ich habe mich mal etwas mehr mit dem Rofvape Witcher Set bzw. dessen Clearo beschäftigt.



Die Luftführung mit diesen 4 "Säulen" und oben liegender AFC sieht sehr interessant aus und dürfte wenig Potenzial zum Siffen haben. Die Coils (max 0,5ohm) sind ja recht günstig und so wie es auf deren Homepage aussieht, gibt es auch rebuildable Coils ... habe die aber bisher nicht gefunden.

Was das geschmackliche angeht, gibt es bisher nur einige Ersttests aber wenig zu Erfahrungen. Kennt den jemand?

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 11:39
#90 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

3 Wochen?
Das ist genau die Zeit wo bei mir ein Liquidwechsel (Liquidumdenken) stattgefunden hat weil nichts mehr geschmeckt hat.
Das ist der Punkt wo deine Geschmacksnerven sich anschicken vollständig zu regenerieren, auch der Geruchssinn.
Es wird nicht leichter wenn du wieder mehr schmeckst.
Das kann so lange dauern und muss noch nicht abgeschlossen sein. Die feinsten Sinne brauchen am längsten und wollen dann auch erstmal trainiert werden.
Glaub mir. Kein VD ist so schlecht das dir darin ein Liquid das dir schmeckt nicht schmeckt. Mit der Qualität des VD (passend für dich) kannst du
den Geschmack des Liquids noch verbessern, auch wie gut du wickelst spielt eine Rolle, aber um ein wirklich schmeckendes Liquid zu finden
hat die Architektur des VD am wenigsten Einfluss wenn er innerhalb seiner Spezifikation und ohne Bedienfehler betrieben wird.
Die ganze Wahrnehmung ist ein Zusammenspiel von allen beteiligten Parametern und Sinnen welche auch noch interagieren.
Passt das Zuggefühl nicht dann nützt auch die beste Geschmacksumsetzung nicht, dann wirst du den VD als schlechten VD wahr nehmen, genau so
wirst du einen VD immer loben wenn du darin ein dir sehr gut schmeckendes Liquid dampfst. Für den einen ist das Zuggefühl am wichtigsten,
für den anderen die bequeme Handhabung, andere brauchen viel Dampf und der soll möglichst bombastisch intensiv schmecken.
Das bedeutet du musst dich selbst anhand deiner Erfahrung mit Liquids und VD beobachten und raus finden was dir am wichtigsten ist,
dann findest du auch die VD die das am besten können. Ein Liquid das dir nur so na ja schmeckt wird selbst im aller geeignetsten für dich passenden VD nicht
zum leckeren Dampf umgesetzt. Mit "seinem" Verdampfer, also der der für einen selbst den besten Job macht setzt man die Rahmenbedingungen für das zukünftige angenehme dampfen,
das kann aber immer nur der letzte Schritt sein wenn man mit der Erfahrung so weit ist.
Es ist ganz einfach. Kauf dir einige unterschiedliche VD und dampf die auf alle Weisen. Wenn du entwickelt bist dann erkennst du "deine" VD von selbst, von heute auf Morgen ging das bei niemand.
Dabei ist es wichtig jeden einzelnen VD so tief es geht zu durchleuchten. Am Design erkennt man ob der VD passt wenn man nur lange und oft genug hingeschaut hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 11:41
#91 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

@Dampfer-Manfred

hattest du den Hexer und kannst was erzählen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 11:50
avatar  LoQ
#92 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
LoQ

Ja da Dampfen eben immer ein"Gesamtkunstwerk" ist bleiben Abschweifungen nie aus ;-))

Hübsch ist er ja, aber funktioniert er auch so gut? Mehr Schein als Sein?
Ich kenne ihn überhaupt nicht, denke aber, dass 0,5 Ohm ein echter Sprung für dich wären Chris.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 12:15
avatar  Romilia
#93 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

das konzept ist ja durchaus interessant, aber nicht nur die 0,5ohm - wenn man sich die coils näher anschaut
https://www.fasttech.com/products/0/1002...ent-coil-head-5
und das riesige loch da drin: m2l geht da eher nix, unter 30w eher auch nix


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 13:20 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 13:27)
#94 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Die 0,5ohm waren für mich auch ein Stolperstein. Noch vor Kurzem haben wir über 1,0ohm als "grenzwertig" gesprochen. Ich weis nicht ob das nicht auch immer eine Frage des Gesamtkonzeptes ist, aber bei den großen Löchern hatte ich auch so meine Bedenken. Allerdings sind auch die der CLOCC Coils meiner EVOD schon recht groß, bei 1,0ohm auf (afaik) 30W. Bei den Witcher coils sind die aber mal locker doppelt so groß und mehr. Beworben wird er aber als MTL/DL Hybrid. Funktionieren wird das tatsächlich nur mit hohen Wattzahlen, sonst säuft der wohl regelmäßig ab. Mir scheint das Konzept aber auch auf high VG abzuzielen ... die Chinesen scheinen ja eher Cloudfreaks zu sein. Bei den anderen VDs von denen sehen die Coils auch ähnlich aus. Und 30W+ saugen natürlich auch gut am Akku, also eher nix für unterwegs.

Tjaaa, aber optisch ist der für mich ne ganz feine Sache. Vielleicht würde ich auch nur den Mod nehmen wenn der VD nicht passt

Da bleiben im Zweifelsfall doch eher die anderen 3-4 Kandidaten. Bei Tron/eGo könnte ich sosgar mal die subohm Coils testen. Und den Witcher (Mod oder Kit) dann später. Aaaaber, wie ist das mit der TPD2? Afaik dürfen dann doch keine Geräte mehr auf den Markt gebracht werden die über 2ml haben, Geräte die schon auf dem Markt waren aber weiter vertrieben werden, ist das korrekt?

@Dampfphönix Das klingt einleuchtend! Habe ja auch weiter vorne schon geschrieben dass der Zusammenhang VD und nicht schmeckendes Liquid eine Fehleinschätzung meinerseits war. Und es sind ja bereits neue Aromen auf dem Weg zu mir ... könnten heute schon in der Post sein *juhuu* Inzwischen hat sich auch der Frust gelegt, da meine Selbstgemischten langsam besser schmecken mit zunehmender Reife ... also sie sind dampfbar und ganz angenehm, muss ich also nicht wegkippen

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 14:14 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 14:22)
#95 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ich weiss nicht was Ihr immer mit euren 0,5 Ohm habt. 2 Windungen 0,28er Kanthal um 2mm haben ebenso 0,5 Ohm wie 4,5 Windungen 0,40er Kanthal um 2mm - mit dem kleinen Unterschied der zu beheizenden Oberfläche, 15qmm zu 50qmm. Ersteres Setup brennt einem bei 10W die Watte ab (500mW/qmm), Letzteres lässt sich bei 10W mit 177mW/qmm angenehm dampfen.
Die Widerstände sind ausser bei mechanischem Dampfen und den uralten eGo-Akkus komplett irrelevant und selbst dort nur deshalb relevant weil die Spannung halt auf 3,5V-3,7V unter Last beschränkt ist.
Das Erste was bei 'ner Coil zählt ist das Verhältnis von Oberfläche zu Heizleistung, als Zweites das Verhältnis von Coilgeometrie zu Luftströmung, als Drittes die Masse wg. Trägheit, als Viertes das Drahtmaterial um 1 bis 3 zu optimieren und erst wenn das Alles zusammenpasst ergibt sich halt irgendein Widerstand X. Das Rumspielen in http://www.steam-engine.org/ hilft übrigens enorm bei'm Verständnis der Zusammenhänge.

(Edith hat noch was umgestellt)

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 14:32
#96 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Gut, dann machen wir es doch mal konkreter, da ich mir die Einschätzung dessen mangels fundiertem Wissen nicht völlig zutrauen (auch wenn die Formel einleuchtend/selbsterklärend ist).

Der 0.5er Coil ist ein A1 mit 0,4mm (soweit man das der Seite entnehmen kann). Angegeben ist er dort mit 7 - 75W (weeeeeite Range). In Anbetracht der gr. Lichquidöffnungen und einem, mal angenommen, weit zugedrehten Airflow ... ließe sich das vernünftig dampfen?


Möchte nochmal meine Nachfrage zu den Rebuildables anstubsen ... auch wenn die Fertigcoils billig sind, will ich mir nicht gleich für 100€ Coils auf Vorrat kaufen. Wäre zumindest ne feine Sache wenn es das gäbe.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 15:29
#97 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von black8ight im Beitrag #96
Der 0.5er Coil ist ein A1 mit 0,4mm (soweit man das der Seite entnehmen kann). Angegeben ist er dort mit 7 - 75W (weeeeeite Range).ließe sich das vernünftig dampfen?


Keine Ahnung da keine Ahnung wie der mit welchen Materialien intern aufgebaut ist und wie vernünftig seine Entwickler waren.
Ich nehm bei Fertigcoils immer die Mitte aus Minimum und Maximum (7+75)/2=41 zum Einstieg und hangel mich ab da wattweise weiter bis es passt.
Selbst wenn's mir vernünftig erschiene (was ich in obigem Falle jedoch bezweifle) müsstest Du das für Dich dennoch selber rausfinden.
Dampfen ist entweder "learning by doing" oder Fertigzeugs kaufen und damit leben müssen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 15:36
#98 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Manche saufen ab wenn sie mit zu wenig Watt gedampft werden und bei manchen geht es. Kommt auf vieles an. Auch auf den Unterdruck, in wie weit der wie viel Liquid nachzieht oder zu viel
wenn die AFC weit zu ist. Bei VD welche das Liquid von unten bekommen ist es egal, die saufen nicht ab beim dran ziehen. Hersteller bauen das was die Kunden sehen wollen und das beisst sich oft mit der Physik.
Daher gibt es einige stark kompromislastige VD. Das kann man nur durch ausprobieren oder wenn man von dieser Architektur schon mehrere ausprobiert hatte durch Betrachten erkennen.
Ich glaube auch das die Verwirrung von den Herstellern zumindest begrüßt, wenn nicht so gar gefördert wird weil die Fehlkäufe der Dampfer die besten Käufe sind weil danach sofort wieder einer gekauft wird.
Die besten VD sind welche die eng auf einen bestimmten Geschmack abgestimmt sind, ein Kompromisverdampfer kann mehr, aber leider nur ungefähr und ist den VD die nur eine Disziplin richtig können unterlegen in dieser Disziplin.
Auch hier, wenn du weisst was du brauchst, kann dieser Kompomisling für dich der beste VD sein. Das gilt auch für die VD in die man auch eine RBA einbauen kann. Grundsätzlich ist das nicht schlecht wobei die Zusatzfunktion ein komplizierteres Design nötig macht welches auch wieder nur ein Kompromis sein kann. Das gelingt mal besser und mal weniger gut. Nur wenn du ausprobierst kommst du über die Geräte an deine Bedürfnisse ran, die Entwicklung des Dampfstiles entsteht immer über die Summe der Erfahrungen die du mit deinen VD gemacht hast. Letztlich brauchst du nur wo anfangen und dich anhand von dem was dir gefällt und nicht gefällt entlang hangeln.

Man kann einen SWVD der mit dicken Draht und 0,5 Ohm bestückt ist auch moderat dampfen, auch das kann schmecken und passend sparsam dampfen, damit bist du flexibel, auch mit dem Verlegen der Watte um den Nachfluss zu steuern, egal wie dick die Liquidlöcher sind,
mit einem Fertigkopf geht das nicht so flexibel. Dem musst du geben was er verlangt. Grundsätzlich, das was dir schmeckt passt und da kann es auch sein das ein 0,5 Ohm Fertigkopf dem du 10 Watt weniger gibst als drauf steht für dich passt. In der Theorie lässt sich das nicht festlegen. Theoretisch kann man das Dampfen nicht erfassen. Man kann nur die Erfahrung in Theorie umsetzen, und da lernt man nie aus, niemand lernt da aus solange es eine Entwicklung gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 15:48 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 15:53)
#99 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ne wirkliche Wahl hat man ja nicht wenn es nur Fertigcoils gibt. Man kann ja offensichtlich nichtmal anhand der Ohmwerte, des Wickelmaterials in einem variablen Watt Leistungbereich und dem optischen Aufbau des Coils sagen wie er sich in der Dampfentwicklung zeigen wird.
Bei einer austauschbaren Wicklung und Watte sähe ich das etwas anders ... daher auch meine Nachfrage ob es das gibt. Aufgrund der Informationen die ich inzwischen habe, bevorzuge ich gerade in einer Findungsphase ein möglichst flexibeles Setup (RBA/Rebuildables), dass ich ggf. auch nachträglich auf sich verändernde Ansprüche anpassen kann. Daher ist für mich z.B. auch ein geregelter Akkuträger das sinnvollste für den Anfang. Aber vielleicht muss ich ja auch akzeptieren dass ich unweigerlich Fehlkäufe machen muss.

PS: Sehe gerade, es soll auch 1.5 Claptons geben ... finde nur keine.

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 17:24
#100 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Natürlich versucht man immer möglichst das Richtige zu finden,
aber wie soll das gehen wenn man nicht weiss was das ist. Daher ist es ganz günstig wenn man sich einfach in ein paar Wochen 3 unterschiedliche, billige VD kauft und diese auf Herz und Nieren testet.
Anschließend kann man schon ganz gut sagen was man prima und was man gar nicht gut findet und, anhand dieses schon etwas gewachsenen Bedürfnissporfils, dann das was noch besser passt finden.
Wenn man in eine fremde Kultur kommt muss man auch erstmal alle unbekannten Nahrungsmittel getestet haben um dann das essen zu können was einem schmeckt. Das gute ist das die VD ja nun so teuer auch wieder nicht sind,
wenn man sie dann noch in China bestellt ist es noch günstiger. Ein normaler Kinoabend ist teuerer als ein VD den man jahre dampfen kann und eine Besuch bei MC Donald kommt auch nicht billiger und für einen Kinoabend mit anschließendem Burgerking kriegt man schon 2 Verdampfer.
Die Investition in die ersten 2 oder 3 Vd ist eine gute Investition weil sie der Schlüssel zum erfolgreichen Dampfen sind. An ihnen lernt man was man braucht und kann das dann auch verständlicher kommunizieren.
Selbst wenn alle 3 Vd nicht das richtige sind, dampfen kann man alle mal damit und oft steigt mit zunehmender Erfahrung auch die Toleranz, so dass die ein oder andere "Fehlinvestition" sich im nach hinein als kleiner Schatz erweist.

Du kannst sofort sagen wie ein Coil dampft, wie der VD zieht und was er als Dampf ausstößt wenn du dir 1-3 Reviews anschaust, da erfährst du jede Menge über die Geräte.
https://www.youtube.com/watch?v=-hOhBMxPqR8
http://exvape.de/E-Zigarette/Verdampfer/...-v2-1::238.html
Für 35 eu bekommst du einen echten klassisch arbeitenden VD der einfach zu wickeln ist, der prima schmeckt und den du zwischen 5 und 25 Watt dampfen locker kannst. Wickeln kannst du den auch zwischen 0,5 und 2 Ohm oder sogar drüber wenns denn so raus kommt, Standart ist da eine 2,5mm Wendel um die 1.5 Ohm.
Das Gurgeln was du im Video hörst kommt wenn man gut viel Watt auf eine Wendel gibt, bei mir hörst du dieses Geräusch nicht, und pfeifen tut er normal auch nicht, abgesehen davon ist die Info mit der kleinen
Kammer relativ und noch von weiteren Einflüssen abhängig. Auch mit der Luft bist du recht flexibel von echt klassisch MTL bis recht luftig, für voll in die Lunge zu ziehen taugt er aber nicht.
Schau dir mal an wie er den wickelt, so geht das bei den aller meisten älteren VD. Damit ist dann die Frage nach den Fertigköpfen erledigt. Wenn er dir Freude macht gibts jede Menge Ersatzteile und Stahltank so das er dich Jahre lang begleiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht