Kayfun 5 MTL-Kit

03.03.2017 00:56
avatar  ( gelöscht )
#1 Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfergemeinde,

heute ist mein Kayfun 5 eingetroffen! Ich (Backendampfer) hatte das MTL-Kit gleich mit dazu bestellt. Das MTL-Kit besteht aus drei winzig kleinen Steckhülsen mit unterschiedlich weiten Längsbohrungen.

Da leider für die drei MTL-Adapter keine Hinweise dabeilagen, frage ich Euch: Ist das im Ernst so gedacht, dass ein MTL-Adapter in das mittige Loch vom Verdampferkopf soll? Das Loch zwischen den beiden Coil-Schrauben?



Bei eingelegtem Adapter ist dessen obere Platte genau auf Höhe der Schrauben links und rechts daneben... ich habe Angst, dass ich dann unfreiwillig einen Kurzschluss verursache, wenn ein Teil der Coil die Adapter-Platte berührt.

Liebe Grüße vom

Robbi


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 07:25
avatar  polycom
#2 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar

Hallo Robbie, genau so ist das gedacht. Wenn die Hülse bündig drin ist, musst Du die Coil entsprechend etwas höher positionieren. Ich habe keine Kurzschlussprobleme bislang damit gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 13:02
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#3 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Wenn es Dir zu unsicher oder zu hoch ist, dann bau doch den Pin aus, schleif ihn ab und baue ihn wieder ein.
Kannst ja schleifen bis er bündig mit der Platte ist.
Mich stört die neue Höhe auch etwas aber Kurzschluss war bis jetzt nicht.
Man muss aber die Coil schon um 1 mm anheben mit dem Kit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 21:20
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
( gelöscht )

Ich habe die Hülse jetzt eingesetzt, eine Wicklung verschraubt und mit der Wickelhilfe hochgezogen, so dass die Drähte (hoffentlich auch zukünftig) nicht an irgendein Metallteil kommen.

Watte ist auch durchgezogen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Einstellung der "Liquid Control", das wurde ja auch schon in diversen anderen Forum-Themen diskutiert. Ich habe immer so ein ungutes Gefühl, wenn die drehbaren Einzelteile eines Verdampfers nicht fest angezogen sind.

Derzeit habe ich die MTL-Hülse mit dem kleinsten der drei Löcher drin. Wenn ich die vierstufige Luftzufuhr an der Bodenplatte auf "." stelle (ein Punkt), dann kann ich saugen bis der Arzt kommt, der Dampfdurchsatz ist zu schwierig und mühsam. Ich habe sie jetzt auf "...." stehen (vier Punkte), da geht es einigermaßen. Bei einem Austausch der Watte oder Coil werde ich die MTL-Hülse mit dem größten Loch einsetzen.

Nach einem anfänglichen ganz leichten Brenzelgeschmack ist das Dampferlebnis mit dem Kayfun gar nicht übel. Sehr sanft, trotzdem gehaltvoll. Die Wicklung mit der Watte muss ohnehin erst "eingeritten" werden.

Viele Grüße vom

Robbi


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 08:35 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 08:36)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#5 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Ich hab meine größte 1,6er Hülse auf 1,7 mm ausgefräst und die AC auf ".." stehen.
Bei meiner 0,40 V4A 0,6 Ohm Wicklung Space mit 24 Watt für mich auf Backe optimal.
Benutze 50/50 Liquid und hab die LC eineinhalb Umdrehungen auf.
Der leichte Brenzel Geschmack war bei Dir bedingt durch zu wenig Luftdurchsatz und die Coil wurde zu heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 21:51
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
( gelöscht )

Zitat
Der leichte Brenzel Geschmack war bei Dir bedingt durch zu wenig Luftdurchsatz und die Coil wurde zu heiß.



Ja, davon gehe ich auch aus. Ich hatte zwar die Watte mit Liquid beträufelt, aber nach dem Befüllen des Tanks aus Ungeduld wohl etwas zu schnell mit dem Dampfen angefangen... ist aber bis jetzt nicht wieder vorgekommen. Ich habe die Liquid Control mit zwei Umdrehungen geöffnet.

Resümee nach zwei Tagen der Nutzung: Ein klasse Verdampfer!!! Ich kann nachvollziehen, wieso der so teuer ist... Einer meiner beiden Lieblingsliquids (von einem französischen Hersteller, mit Kirsche und Zimt) schmeckt so gut wie in keinem zweiten Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 22:29
#7 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar

Ich habe den Kayfun (als clone) auch ganz neu und stand vorm gleichen Problem. Ich fand aber 10 Euro plus 5 Euro fürn Versand heftig. Ich habe deshalb den Kayfun auseinandergebaut und im Luftröhrchen am unteren Ende mehrfach gefalteten Claptondraht in eines der drei Löcher geschoben. Geht auch...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 19:20
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
( gelöscht )

Ich habe derzeit zwei Akkuträger an meinem Kayfun 5 laufen: einen Eleaf TC60W und einen Vamo V5.

Gibt es Gründe, sich einen besseren, teureren, edleren... Akkuträger für den Kayfun anzuschaffen? Ich (Backendampfer) dampfe i.d.R. zwischen 10 und 12 Watt mit einer recht einfachen 1,5 Ohm Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 19:31
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#9 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Wenn Dir die zwei Geräte gefallen, gut in der Hand liegen und das tun was Du erwartest, warum etwas neues?
Sicher ist etwas neues immer schön und ob man bunkern muss für „Schlechte Zeiten“ die evtl. gar nicht kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 19:45
#10 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar

Lässt sich das Reduzuierröhrchen echt nicht bis runter drücken? Wozu ist denn da dann der Flansch dran, wenn das keine Arretierung ist damit es nicht so reinrutscht und man es nicht mehr raus kriegt?
An dieser Stelle entsteht der Geschmack. Dieser verstärkt sich wenn man die Düse reduziert. Steckt man irgendwas anderes rein was die Luft nur bremst, aber nicht zu einem stärkeren aber schmaleren Strahl reduziert, dann
hat man zwar einen festeren Zug aber ein schlechteres Zuggefühl mit weniger Geschmack.
Am besten wäre es man könnte die Höhe der Düse durch verschieden tief einstecken selbst bestimmen. Kann es sein das man nur fester drücken muss um das Reduzierröhrchen tiefer bis zum Flansch rein zu kriegen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 20:15
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10
Lässt sich das Reduzuierröhrchen echt nicht bis runter drücken? Wozu ist denn da dann der Flansch dran, wenn das keine Arretierung ist damit es nicht so reinrutscht und man es nicht mehr raus kriegt?


Allet jut! Das Röhrchen lässt sich bis zum Rand runterdrücken, das passt alles schon wie vorgesehen. Ich war lediglich besorgt über besagten Rand (Flansch), der dann in die Nähe der Coil kommt. Aber ich hab's hinbekommen und die Coil einfach weiter nach oben gedrückt. Passt schon.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #10
Kann es sein das man nur fester drücken muss um das Reduzierröhrchen tiefer bis zum Flansch rein zu kriegen?


Nein, es geht zwar mit einem kleinen Widerstand, der aber völlig in Ordnung ist und das Röhrchen sicher im Loch hält. Insgesamt wirkt die Verarbeitung der Reduzierröhrchen sehr hochwertig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 20:16
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bob68 im Beitrag #9
Wenn Dir die zwei Geräte gefallen, gut in der Hand liegen und das tun was Du erwartest, warum etwas neues?


Ich dachte, dass andere Akkuträger vielleicht noch mehr aus dem Kayfun herauskitzeln können, aber wahrscheinlich betrifft das eher den Bereich, wenn ich auf Subohm gehen würde (was ich aber nicht mache).


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 08:52 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 08:54)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#13 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Um mal wieder zurück zu kommen ...
Die oben angesprochene MzL Düse Geschichte hat auch mich beschäftigt und als störend empfand ich auch die nun erhöhte Anbringung der Coil.
Ich habe den Pin herausgeschraubt, und an der Gewindeseite mit dem Dremel abgeschliffen bis er fast bündig zur Base war.
Alles wieder sorgfältig eingebaut und mit dem Ergebnis kann ich nun den Kay5 zufriedenstellend dampfen.
Dir 1,6er Düse habe ich auf meine Bedürfnisse für MzL passen auf 1,7 mm aufgebohrt.
War eigentlich eine kurze OP, die in etwa 20 Minuten erledigt war.
Zum Ausbau des Pin‘s benötigt ihr eine 5er Nuss oder Schraubenschlüssel.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 09:20
#14 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar

Ich weiß nicht warum viele soviel an solch top Geräten rum machen


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 09:44
avatar  polycom
#15 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar

Vor allem, der Abstand zwischen Ausströmöffnung und Coil bleibt doch gleich. Kommt mir unsinnig vor, da jetzt dran rum zu machen.
Naja, wenn es Spaß macht... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 11:31
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#16 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
Bob68 ( gelöscht )

@ liberty29
Weil ich mehrere habe und auch mehrere Pin's und andere Ersatzteile.
Wenn’s nicht geklappt hätte, einfach neuen Pin rein und gut wärs gewesen.
Passt mit aber super.

@ polycom
Für mich nicht unsinnig weil ich jetzt wieder weiter runter komme mit der Coil und der Dampf nicht ganz so warm ist,
und ich den gleichen Effekt habe als ohne MzL Kit.

@ to all
Weil mir langweilig war.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 17:07
#17 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #4


Derzeit habe ich die MTL-Hülse mit dem kleinsten der drei Löcher drin. Wenn ich die vierstufige Luftzufuhr an der Bodenplatte auf "." stelle (ein Punkt), dann kann ich saugen bis der Arzt kommt, der Dampfdurchsatz ist zu schwierig und mühsam. Ich habe sie jetzt auf "...." stehen (vier Punkte), da geht es einigermaßen. Bei einem Austausch der Watte oder Coil werde ich die MTL-Hülse mit dem größten Loch einsetzen.

Robbi



Ich habe auch die kleinste Hülse drin und AFC auf der kleinsten Einstellung.
Ich meine ein klein bisschen strenger wäre nicht schlecht gewesen.
So unterschiedlich sind die Meinungen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 18:11
#18 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar

Hier mal ein kleiner Tip für Bastler, wollte keinen Extrathread eröffnen deswegen. Falls jemand was mit anfangen kann...

Man besorge sich das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B003UAM...0?ie=UTF8&psc=1 - Stammt aus dem Anglerbereich, habe ich durch Zufall entdeckt. Die gibt es in einer Vielzahl von Größen, in diesem Sortiment sind halt ein paar Größen vorhanden. Aber man kann sie auch in Einzelgößen kaufen, ich glaube zwischen 0,8 und 3mm ist jede Größe zu bekommen. Keine Ahnung, wofür die beim Angeln gebraucht werden.
Dann benötigt man noch etwas Teflonschlauch. Gibt es auch in div. Größen, zufällig hatte ich noch welchen in 3x1 mm hier. Der Innendurchmesser von 1mm läßt sich sehr einfach auf alle möglichen Größen aufbohren. Man kann nun diese Hülsen einstecken, um auch die Höhe optimal anzupassen. Ist dann Quasi wie ein Korken mit Ausguß. Sieht besser aus als nur die Teflonhülse und sitzt auch fester.

Mit diesen Dingen konnte ich nun auf die schnelle 2 Verdampfer auf MTL umrüsten: den Kayfun V5 und einen Taifun Gt2. Sie haben jetzt alle ein Öffnung von ca. 1,7mm, für mich ideal. Teflon hat den Vorteil, dass es äußerst hitzebeständig bis ca. 270 Grad und sehr gut zu bearbeiten ist (feilen, schneiden, fräsen, bohren). Zwei weitere Verdampfer warten noch aufs Tuning.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 20:12 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 20:14)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#19 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Das sind Quetschhülsen zum Verbinden oder zusammenfügen von Monofilen, oder geflochtenen Schnüren.
Sehr gut auch geeignet für Raubfisch Stahlvorfächer.
Hab ne ganze Schachtel von dem Zeug, aber in den Verdampfer steck ich die nicht.
Trotzdem gute Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 20:33
#20 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar

So sieht das dann bei mir aus:

|addpics|6u6-3-a0c7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 23:32
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Kayfun 5 MTL-Kit
avatar
( gelöscht )

Zitat von liberty29 im Beitrag #14
Ich weiß nicht warum viele soviel an solch top Geräten rum machen


Wenn es sich doch anbietet... ich finde es jedenfalls sehr spannend, mit welchen Mitteln man ausprobieren und improvisieren kann - das zeigen die letzten Beiträge wirklich super. Okay: wenn man die 150 Euronen für den (Original-)Kayfun ausgibt, dann fällt der zusätzliche Zehner für die Reduktionsröhrchen vielleicht nicht wirklich ins Gewicht. Aber hey, improvisieren ist das halbe Leben!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht