Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster

04.03.2017 11:08
#1 Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

Bei meinem Eleaf Aster AT wackelt der Akkudeckel. Bei jedem Anfassen klickert und klackert er.
Man spürt auch den Übergang da an dieser Stelle das Gehäuse breiter ist als der Deckel, wie auf dem Foto zu sehen.

Kennt jemand einen Trick oder Lösung was ich dazwischen klemmen könnte damit er nicht mehr hin-und-her wackelt? Auch in Hinblick das ja
ein Akku drin ist der heiß werden könnte.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 13:05 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 13:06)
avatar  oreg2
#2 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Den Aster hatte ich noch nicht in den Händen,kenne aber die Problematik von der Cloupor Mini und weiss wie nervig das sein kann.

Ich würde erstmal versuchen,den Deckel mit gezielter und richtig dosierter Kraft zu richten,um nicht auseinanderzubiegen zu sagen.
Um den Kontakbereichen mehr Grip zu geben und das Klackern zu verhindern würde ich dünn Kleber auftragen oder sie mit Klebefolie beschichten.
Es gibt Car Wrapping Folien deren Kleber durch Erhitzen (z.B. mit einem Föhn) aktiviert wird und so eine feste Verbindung eingeht.
Proben gibt es teilweise gratis bei Ebay.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 13:29 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 13:36)
avatar  Bernie
#3 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

Hast Du mal die Magnetteile kontrolliert, ob sie richtig drin sitzen? Das Klackern wäre für mich ein Indiz für falsch oder nicht völlig gerade sitzende Magnete sein, die sich durch das Abhebeln des Deckesl aus der Halterung gelöst haben könnten? Diese MAgnete sind wie bei meinem eVic VTC mini wahrtscheinlich auch hier beim ASTER nur in den Vertiefungen verklebt und dort schon einige Male rausgesprungen. Die Magnete müssen auch im Aster völlig plan in den dafür vorgesehenen Vertiefungen liegen! Bei genauer Magnetführung könnte sich der Deckel auch wieder richtig (bzw. ohne einseitig überzustehen) ans Gehäuse schmiegen und das Klackern hört auf, da nun ALLE Magnete (OBEN und UNTEN!!) komplett plan aufeinander liegen!

Da bei mir alles in Ordnung ist und ich sogar dies an meinen zwei ASTER-Exemplaren sehe, dass alles nahtlos ineinandergreift, (nichts klappert und keine Seite übersteht,) ...würde ich nicht viel daran rumbasteln, sondern alles schnellstens (dank Garantie) einfach zurückschicken und umtauschen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 14:52
avatar  NGC584
#4 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

Ich habe meinen Aster die letzten Tage nicht benutzt.

Aber eigentlich ist bei mir kein unterschied zwischen dem Akkudeckel und dem eigentlichen AT.

Mit den Magneten wurde ja schon ein guter tipp gegeben. Bei mir hat sich der untere Magnet auch gelöst nachdem ich den Aster mal hab fallen lassen. Jetzt hält der nicht mehr richtig im Akkudeckel.
Muss ich irgendwann mal wieder festkleben.
Ansonsten klappert der deckel minimal beim bewegen. Aber nicht wirklich störend.

Allerdings löst sich bei meiner weißen an manchen kanten schon etwas der lack.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 16:45 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 16:50)
avatar  Bernie
#5 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #4
... Bei mir hat sich der untere Magnet auch gelöst nachdem ich den Aster mal hab fallen lassen. Jetzt hält der nicht mehr richtig im Akkudeckel. Muss ich irgendwann mal wieder festkleben.

PATEX hat da immer gut geholfen: Erst wenn das (dick aufgetragene) Klebemittel (auf dem Magneten UND in die Vertiefung!!!) fast schon durchgetrocknet ist mit einem Hammer und einem passenden Holzkeil den Magneten punktgenau und kräftig in die Fassung hauen, so dass der Magnet wieder völlig plan in der "Wanne" liegt und die überschüssige Masse PATEX dann leicht an den Rändern herausquirlt!

Zitat

Ansonsten klappert der Deckel minimal beim bewegen. Aber nicht wirklich störend.


Bei mir klappert nix, alle Fugen passen nahtlos ineinander - bei beiden ALSTER-ATs.

Zitat

Allerdings löst sich bei meiner weißen an manchen kanten schon etwas der lack.


Das ist leider bei vielen dieser Billigprodukte der Fall. Deshalb nehme ich hier nur poliertes Metall oder meinen 2. Alster in grauem MetallLook. Das (wie mit Sand fein gestrahlte und daher samtige) Grau sieht aber nicht nach Farbe aus, sondern scheint eher eine Art von von feingrauer Eloxierung zu sein, was bisher jedenfalls noch keine Abnutzungserscheinungen an den Kanten aufweist...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 21:20
#6 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

Die Magnete sitzen ordentlich, kann da nichts erkennen. Ich hatte auch eine schwarze die ich wieder verkaufte, da war auch alles Perfekt.
Die Firma habe ich schon angeschrieben. Ging mir darum ob ich es umtausche oder falls mir eine Preisminderung angeboten werden sollte ob man durch
einen Trick diesen Fehler beheben könnte. Ich denke es liegt einfach daran das an dieser Stelle das Gehäuse aus welchen Gründen auch immer etwas
hervor steht. Somit kann man an den Magneten nichts machen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 06:47
#7 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

An den Stellen, wo der Akkudeckel Spiel hat, einfach dünne Streifen Gaffertape innen im Deckel ankleben. Notfalls wiederholen (einfach eine weitere Lage drüberkleben) solange bis das Wackeln weg ist. EZ PZ.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 08:06
avatar  Andi
#8 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

Ich kenne den Aster nicht "persönlich", aber klappernde Magnetdeckel haben nicht selten mit dem Akku-Bändchen zu tun, welches ggf. suboptimal liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 08:35
#9 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

@Andi: Ne, bei mir ist ganz klar am Spalt das Gehäuse breiter wie der Akkudeckel. Sieht man auf dem Foto.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 09:29
#10 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #5

PATEX hat da immer gut geholfen: Erst wenn das (dick aufgetragene) Klebemittel (auf dem Magneten UND in die Vertiefung!!!) fast schon durchgetrocknet ist mit einem Hammer und einem passenden Holzkeil den Magneten punktgenau und kräftig in die Fassung hauen, so dass der Magnet wieder völlig plan in der "Wanne" liegt und die überschüssige Masse PATEX dann leicht an den Rändern herausquirlt!





Auch wenn meine Efic VTC Mini kein Aster ist, der Klebe- und Anpassforgang wurde von Bernie schonaml gut beschrieben.

Allerdings 'klebe' ich andersrum, wenn mal ein Magnet sich aus seiner Mulde rauslöst:

1. die MAgnetmulde von Kleberesten säubern
2. den Magnet auf den gegenüberlegenden, haltenden anderen MAgneten legen, bequem und locker, so wie er es gerne selber möchte.
3. mit dieser MAgnetstellung wird versucht, den Akkudeckel möglichst spaltfrei zu positionieren. Passt alles beieinander, ist die selbst haftende Stellung des rausgefallenen Magnetes richtig.
4. jetzt gebe ich im vierten Schritt etwas etwas Kleber, (gerne welchen, der eher ein Gel ist und von alleine nicht so sehr zerfliesst) oder eben halt Pattex, den es ja auch als GEL gibt in die noch leere MAgnetmulde und ganz leicht auf die Rückseite des MAgnetes (der ja noch auf seinem Gegenstück am Deckel klebt.
5. die Klebstoffe leicht anziehen lassen und die Teile zusammenfügen, bis der Deckel spaltfrei sitzt. Danach überschüssigen, rausgequollenen Klebstoff wegkratzen oder eben abfummeln.

Ich drücke dabei den 'appen Magneten' mit dem Deckel (der z.B. VTC Mini) in seine ursprüngliche HAltemulde, in er er mal verklebt war.

Vorteil dabei: Magnete haben die grösste HAltekraft, wenn der Luftspalt zwischen ihnen und dem Gegenmagnet möglichst gering ist. Denn wenn ich exakt so wie Bernie verfahre, könnte es sein, das sie wieder ein kleiner Luftspalt zwischen den MAgneten bildet, oder ich grundsätzlich den MAgneten nicht weitgenug in seine Mulde einpresse.
Ich persönlich hasse es, MAgnete mit HAmmer und 'Klopf-Holz' wieder in ihre ursprünglichen Lagerstätten zu treiben. Ne Schraubzwinge oder eine Rohrzange, unter deren Backen man zum anpressen ein Stückchen Bierdeckel legt, damit nichts verkratzt, arbeiten wesentlich präziser und mit mehr Kraft.

Wenn man den Deckel allerdings auch ohne mechanische Gewaltmassnahmen spaltfrei draufdrücken kann, verkommt jede erdachte Anpressmechanik zum nutzlosen Staubfänger... :)

Also nochmal die Kurzform:

Nicht einfach den MAgneten blindlings mit nem Tropfen Sekundenkleber in sein ursprüngliche Bett festkleben, sondern den MAgneten mittels seines Gegenstück gefühlvoll in ein neues Klebstoffbett einpassen.
Hilft fast schon grundsätzlich weiter, wenn Magnetdeckel das nicht machen, was sie eigentlich versprechen. Einfach nur halten. Es gibt kaum zu schlappe MAgneten, wohl aber nur einfach falsch eingeklebte Magneten. Bei meiner TAN-Box mit DNA40-Antrieb und beim SMOK X-CubeII hat's schliesslich auch funktioniert. Warum also sollte sowas nicht auch mit einer Aster gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 03:52
#11 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

Nur eine Rückmeldung zur Lösung des Problemes. Danke für den Tip mit dem Gewebeband

Brachte es unten und oben auf dem "Plastikteil" an und das Wackeln hatte ein Ende.
Die Akku-Hitze dürfte ja keine Einwirkung auf das Band haben oder?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 06:10 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 06:10)
#12 RE: Akkudeckel wackelt- Eleaf Aster
avatar

Hehe, ganz genauso hab ich es auch in meinem iStick TC 100W angebracht.

Die Hitze hat dem Gaffertape in mittlerweile fast einem jahr keinen Schaden zugefügt. Es ist nach einer Weile halt nicht mehr komplett rückstandsfrei entfernbar, aber das ist mit oder ohne Wärmeeinwirkung der Fall (Q-Tips+Alkohol wirken Wunder).

Freut mich, dass es geklappt hat. Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht