Geregelter Akkuträger und Selbstwickeln-Frage

06.03.2017 13:26
#1 Geregelter Akkuträger und Selbstwickeln-Frage
avatar

Ich les mich hier nun seit längerer Zeit ins selber wickeln ein.
Im Zulauf befinden sich ein Merlin und ein Smok TF-RTA mit G1 und G2 Deck.
An Drähten vorhanden sind:
KA1 :
27ga und 30gax2(twisted wire)

SS316L(V4A vom Imker) :
26ga,27ga und 30ga

Und,nuja Watte halt und so ne chinesen Wickelhilfe.

Der Grundtenor,wie ich es hier rauslese, ist ja eher:
Bei geregelten AT´s kannste Wickeln was du willst(ok,evtl nicht zu extrem niederohmig,sagen wir mal 0,3 Ohm aufwärts).

Also hab ich ein wenig mit den Wickelrechnern experimentiert(den twisted mal aussen vor,da muss ich mal selber den Widerstand nachmessen) und dachte mir,fürn Anfänger sind 6 Wicklungen machbar ohne sich die Finger zu brechen.
Ergebniss war dann SS316L27ga mit 6 Windungen auf 3,5mm(nicht MC),bei 0,7 Ohm und theoretisch unter 5mm breite.

Aber was bedeutet: Heat capacity 34.56(wird bei der Steam Engine gelb angezeigt)?
Muss ich bei so einer Wicklung erst 3-4 Sec anheizen,bis das funktioniert??

Wenn man nun dünneren Draht nimmt,bei gleicher Wicklungsanzahl,nimmt ja der Widerstand zu(auf z.b. ca 1,3-1,4 Ohm,bei 30ga),dafür sinkt die Heat capacity.

Nur, was ist besser?

Oder scheiden sich da einfach die Geister?

Laut Rechner sollte die Variante mit 30ga auch bei weniger Watt zu rauchen sein(geht der Akkuverbrauch bei sagen wir mal 4-5 Watt weniger Leistung auch merklich runter?)

Geschmacklich-egal,oder lieber dicker Draht?

Achja,gerechnet hab ich für den Merlin,das der Smok ein anderes Kaliber ist,ist mir bewusst(für den kommt ein Alien XCube 2 220W Mod,der Merlin soll auf nen Pico).

Evtl ja blöde Fragen,aber ich brauch die theorie um eigene Rückschlüsse zu ziehen ;)

LG Tommi


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 19:42
avatar  jodampf
#2 RE: Geregelter Akkuträger und Selbstwickeln-Frage
avatar

Hallo Twister,
also grundsätzlich gibt die heat capacity das Wärmespeichervermögen des Drahtes an. Je dicker der Draht ( mehr Masse ) umso höher ist die heat capacity.
Der Draht wird dadurch halt "träger", sprich er braucht länger um sich zu erwärmen und auch länger um abzukühlen. Ich wickle deshalb mittlerweile lieber mit agileren, dünneren Drähten und meistens Dual Coil dh. der Widerstand halbiert sich dann nochmal. Meinen ijoy limitless Verdampfer betreibe ich zur Zeit zum Beispiel mit 0,2mm Nickel 200 Draht, bei 0,11 Ohm. Der feuert in Sekundenbruchteilen auch schon bei 50-60 Watt und kühlt schnell wieder ab, was die lästige Kondensatbildung beim "Nachglühen" fast auf Null reduziert.
Was dir besser schmeckt, welche Wicklung in welchem Verdampfer am Besten funktioniert ,musst du natürlich selbst testen. Grundsätzlich gilt aber schon das der Stromverbrauch sinkt, wenn mit weniger Leistung gedampft wird. Ob da 4-5 Watt allerdings wirklich zu spüren sind wage ich eher zu bezweifeln.
Ansonsten viel Spaß beim Wickeln und Experimentieren. Es wird nicht jede Wicklung funktionieren, aber dann hat schon einen guten Grund die nächste zu testen.
Gruß jodampf


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 19:57
#3 RE: Geregelter Akkuträger und Selbstwickeln-Frage
avatar

Wenn du bei Steam Engine reinschaust, dann siehst du da auch bei welcher Leistung du einen Heatflux von 200 hast. Der sollte angestrebt werden.
In kleinen Verdampfern etwas weniger und in clouds, bro, clouds Tröpflern mehr.

Ich benutze 0,25mm NiCr80 in meinen Sieb Verdampfern, vierfach geflochtenen 0,28mm Kanthal im Avocado und verdrillten 0,25mm NiCr80 oder 0,28 Kanthal im Narda.
0,35mm Kanthal für die Joyetech CLR Köpfchen und seit neuestem 0,4mm Edelstahl für den Origen Genisis.

0,25mm Edelstahl ab und an mal, NiFe30 liegt in der Ecke weil ich praktisch gar nicht mehr TC dampfe.

Inzwischen hab ich "meine" Wicklung gefunden und siehe da, sie kommt auf einen Heatflux von 200, mehr oder weniger :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 09:54
#4 RE: Geregelter Akkuträger und Selbstwickeln-Frage
avatar

hab jetzt hier auf ner ca 3,7mm metrisches Gewinde Schraube 6 Wicklungen SS316L,werds dann einfach mal im Merlin testen...hängt noch in London ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 22:49
#5 RE: Geregelter Akkuträger und Selbstwickeln-Frage
avatar

Hab in Deutschland eine RBA fürn Melo bestelllt und konnte das heute mal testen,Dampfentwicklung super bei 20 Watt,braucht aber hohe Startleistung(auf Temp rauchen kam ich nicht so klar).
Geschmacklich Pfui-Bah...:( alte Coil rein und...pfui...
liegt am neu angemischten Pinkman von Riccardo(ca 8%),sooo wiederlich,ausgewaschen und morgen weitertesten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 22:58
#6 RE: Geregelter Akkuträger und Selbstwickeln-Frage
avatar

Zitat von Twister1234 im Beitrag #1


Evtl ja blöde Fragen,aber ich brauch die theorie um eigene Rückschlüsse zu ziehen ;)




da kann ich dir nur das hier empfehlen: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-884...s+selbstwickeln - besser erklärt hab ich die Grundlagen noch nirgendwo gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 15:41
#7 RE: Geregelter Akkuträger und Selbstwickeln-Frage
avatar

So,kleine Lösung für die Melo Rba...
Beine doppelt zwirbeln,sonst schmeckt es metalisch.
Für mich sind es 9 Wicklungen mit 0,25 mm V4a geworden,gewickelt auf ner M3 Schraube(2,8mm),laut Pico ca 1,55 Ohm,deckt sich mit dem Rechner und dampft wunderbar bei 15 Watt(kurz mal auf 25 Watt,brachte ausser mehr Dampf bei meinem Tabak+Menthol liquid eine Abschwächung des Mentholgeschmacks).
Seltsamerweise kann ich trotz SS316L drahts den Temperatur Modus nicht nutzen,denke es liegt mit den doppelten Beinchen zusammen oO


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 18:45
#8 RE: Geregelter Akkuträger und Selbstwickeln-Frage
avatar

Hab grade noch ne Subohm Wicklung probiert...0,25mm V4a selbst gezwirbelt(also zusammengedreht) und dann auf 6 Wicklungen bei 2,8 mm und laut Pico 0,65 Ohm,mehr Dampf kann er...aber Geschmack fehlt...
Die oben genannte Wicklung kommt geschmacklich an die Vaporesso 0,9 Ohm Coils ran,bei Subohm brauch ich wohl doch mehr Wicklungen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht