O-Ringe für Verdampfer

06.03.2017 17:33
#1 O-Ringe für Verdampfer
avatar

Habe mal eine Grundsatzfrage zu den VD-Dichtungsringen, da ich mir für meine VD`s Listen mache mit den Grössen. Und da ich Clone habe kann ich mich nicht
unbedingt auf die Originale beziehen wo es zum Teil Datenblätter gibt.

Gibt es ein Verhältnis zwischen Durchmesser des O-Ring-Trägers und des O-Ringes selber. Als Beispiel: Wenn ich einen Durchmesser an einem Tankstück von 19mm habe,
hätte ich als Laie gedacht ich nehme dann einen 18er O-Ring. Ich bin auch der Meinung das es bei dem einen oder anderen VD so war. Jetzt habe ich beim Rose 2 Tankstück
einen Durchmesser von 19mm und es ist ein Dichtungsring drauf von 14mm.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich dachte eigentlich dass wenn ich den Durchmesser des Trägers habe, ich den Innendurchmesser des O-Ringes selbst bestimmen könnte.
Wo ist mein Laien-Denkfehler?

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 17:41
#2 RE: O-Ringe für Verdampfer
avatar

Gemessen wird am O-Ring der Innendurchmesser, und die Schnurstärke ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 17:44 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2017 17:45)
#3 RE: O-Ringe für Verdampfer
avatar

Ja das weis ich. Die 14mm die ich angab sind der Innendurchmesser. Oder meinst Du das so, das der Durchmesser des Trägers egal ist und ich muss einfach den Innendurchmesser
des Ringes nehmen der eben drauf ist ohne gross darüber Nachzudenken. Ich dachte halt es gibt ein Verhältnis. Denn ich wäre nie drauf gekommen das ein 14er Ring auf 19mm
passend wäre.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 17:49
#4 RE: O-Ringe für Verdampfer
avatar

Es gibt kein "Norm"-Verhältnis
Meist ist es besser, wenn der Ring nur leicht "gespannt" ist. Aber manchmal gibt es keine Größen die hier dichten. Ergo nimmt man einen kleineren Ring, aber mit größerer Schnurstärke, und hofft es passt. Dieser gibt aber nicht mehr so nach. An beweglichen Teilen eher Suboptimal.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 17:54 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2017 17:55)
#5 RE: O-Ringe für Verdampfer
avatar

Sehr komisch. Mein Beispiel bezieht sich auf den Rose, auch den Clone wo in englisch-sprachigen Foren immer 18mm auf das 19er Gewinde genannt wird. Bei meinem sind es eben 14mm.
Deshalb blickte ich das nicht wie so was kommt und verstehe es immer noch nicht so richtig. Wenn ich die China-Ringe gegen "Gescheite" auswechsel dann nehme ich halt die selbe
Grösse wie drauf ist, obwohl diese nicht so dehnbar sind wie die China-Gummis. Hmmmmmm

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht