Akku verheiraten

11.03.2017 10:25
#1 Akku verheiraten
avatar

Hallo, hab ne elektrotechnische Frage zum Akkuverheiraten:
Von Akkuteile.de kamen diese Woche Akkus. Jetzt habe das folgendes Problem wie ich diese paaren soll:
Als Stromstärke wird bei meinen Dampfen so zwischen 8 und 15 A benötigt.

Messdaten vom Xtar Dragon (eigentlich ziemlich exakt und kein Schätzeisen)

Samsung INR 25R 2.500 mAh
Messdaten nach Refreshdurchlauf:
A: 2.540 mAh 4,18 V- 0,17 Ohm
B. 2.591 mAh 4,20 V- 0,13 Ohm
C: 2.554 mAh 4,16 V- 0,17 Ohm
D: 2.569 mAh 4,18 V- 0,15 Ohm

Das es da bei neuen Akkus so eine Streuung vom Innenwiderstand gibt hätte ich nicht erwartet.
Meine "alten" VTC5 (ohne A) bleiben trotz wöchentlich mehrmaligen Aufladen seit Monaten konstant bei nem Ri von 0,15 Ohm!

Danke & Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 10:45
#2 RE: Akku verheiraten
avatar

Ein bisschen zu niedrig zeigt der Lader nach Testbericht an, mit mit kleinen Schwankungen: http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...ragon%20UK.html

Danach könnten die geringen Unterschiede schon durch das "Messgerät" kommen. Paaren würd ich in dêm Fall a+c und b+d und mal mittels alter Methode - Messwiderstand und Voltmeter genügen dazu - die Werte gegenchecken.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 11:17
#3 RE: Akku verheiraten
avatar

Danke für die schnelle Antwort - trotz Samstag vormittag!
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 11:18
#4 RE: Akku verheiraten
avatar

Ich überprüfe nach der Nutzung, wenn die Akkus "leer" sind, ob die Spannung identisch ist. Damit habe ich einen realen wert, unabhängig von den individuellen Eigenschaften, unterschieden.
Genauere Messung kenne ich nicht, und meine Akkus haben im seriellen Gebrauch eine maximale Abweichung von 0,02 Volt bei Entladung.
Bei der Messung der Kapazität, da gibt es immer Schwankungen, duse sollte dennoch möglichst nah beieinander liegen.
Wenn die Spannungen der Akkus nach Gebrauch kaum Abweichungen haben, denn sind sie optimal gewählt. Ab 0,2 Volt Abweichung Paare ich neu, oder nehme einen neuen, selektierten Satz Akkus. Die aussortierten funktionieren noch prima in meinen Taschenlampen oder AT mit einzelnen Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 12:13
#5 RE: Akku verheiraten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #4

Die aussortierten funktionieren noch prima in meinen Taschenlampen oder AT mit einzelnen Akku.


Das mit den Aussortierten mache ich genauso - immer in der Hoffnung das die Funzel nicht mal nen Kurzschluss verursacht.
Dann hätte ich mit der Funzel - dank den ungeschützten Akkus - ne kleine (Rohr-) Bombe in der Hand!
Aber ich habe mal vorsichtshalber die IP Schutzklasse durch Entgasungslöcher im Bodendeckel aufgebohrt.

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 13:13
#6 RE: Akku verheiraten
avatar

Keine Ahnung, welche LED Lampe du nutzt, in meinen 1W LED Lampen wird der Akku eher geringfügig belastet, und die dimme ich gar noch herunter. In einem At ist das Problem mit zwei Akkus, dass einer von beiden sehr stark entladen werden kann, wenn sie zu unterschiedlich sind.
Einige AT messen die einzelnen Spannungen, und schalten nach dem schwächsten Akku orientiert ab. Und auch die Akku Anzeige kann schon Hinweise geben, oft können die einzelnen Akkuspannungen angezeigt werden.

Die Problematik stammt in erster Linie im Gebrauch von gestackten Mech Mod. Heutige AT von Markenherstellern, da ist eine Gefährdung eher minimal. Und dass geregelte At ständig abrauchen, dass ist ja nicht so. Ich kenne zumindest keinen Fall, wo ein moderner, geregelter AT abgeraucht ist. Und die wenigsten Nutzer werden viel Aufwand betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht