Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?

11.03.2017 22:06
avatar  Bastel
#1 Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?
avatar

Beim Rumexperimentieren mit Mesh hatte ich den Eindruck, dass das Zeug einen extrem schnellen Liquidtransport ermöglicht. Qorax sagt in einem Video aber, dass man mit Mesh keine Wolken machen kann. Wieso?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 22:15
#2 RE: Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?
avatar

Weil er Mist verzapft. Glaub nicht alles was sogenannte "Experten" als Wahrheit verkünden. Nur weil er als Dampfer Videos auf YouTube einstellt ist er nicht unfehlbar.
Probiers aus und bilde dir dein eigenes Urteil.
Ich kann mit Mesh wunderbar Wolken machen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 22:39
avatar  Bastel
#3 RE: Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?
avatar

Wenn wir schon dabei sind: Kann ich Mesh auch in "normalen" RTAs verwenden? Mit dem Goblin Mini V3 hab ich bei meinem Max-VG Liquid schon immer Probleme mit Kokeln. Vielleicht könnte ich das ja mit Mesh lösen...

Und: Gibt es eigentlich einen Nachteil von Mesh gegenüber Watte?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 23:06
#4 RE: Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?
avatar

Mesh funktioniert iDR nur in dafür konzipierten VD. ZB den alten Taifun Gt kannst du auch mit Mesh betreiben. Das Sieb leitet, daher muss es perfekt oxidiert sein. Es muss also so liegen das es keinen Kurzen machen kann
und so gut oxidiert sein das es keinen kurzen macht. Die Windungen müssen mühsam so ausgerichtet sein das es keine Hot Spots gibt.
Ich kann mir schon vorstellen das Quorax meint. Zwar fördert das Mesh genug, nur schau mal wie tief der Draht der Wendel in der Nassen watte versinkt und wie stark der ins Mesh versinkt. Wenn du da fett Leistung drauf gibst, dann ist das Liquid an der Oberseite des Drahtes schnell weg, bei Watte läuft es viel schneller wieder um den Draht, beim Mesh lieg die Wendel auf einem dünnen Film weil sie nicht einsinkt. Daher funktiniert das mesh besser mit weniger watt bzw so richtig große Wolken sind nicht oder eher nicht zu erreichen. Die Mesh-Dochte kamen aus der Zeit als die Akkuträger 15, maximal 20 Watt hatten. Das packen die Mesh Dochte auch.

Wenn du so gerne reines VG dampfst, dann such dir einen VD der den Tank im Liquid hat so das sich das Liquid aufwärmt, dann wird selbst reines Vg schnell sehr flüssig. Ich vermute dein VD erhitzt das Liquid nicht. Wenn doch,
versuch es mal mit erstmal wenig watt bis das Liquid handwarm geworden ist, dann kannst du die Watt aufdrehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 01:41
#5 RE: Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #3
Wenn wir schon dabei sind: Kann ich Mesh auch in "normalen" RTAs verwenden?
Mit dem Goblin Mini V3 hab ich bei meinem Max-VG Liquid schon immer Probleme mit Kokeln. Vielleicht könnte ich das ja mit Mesh lösen...
Und: Gibt es eigentlich einen Nachteil von Mesh gegenüber Watte?


zu 1: ich hab's bisher nur in einem FeV ausprobiert, das ging zwar, hatte aber trotz hervorragendem Geschmack mehr Nach- als Vorteile
zu 2: nö, das kokelt zwar nicht aber ein Dryhit mit Mesh ist 'ne verdammt üble Nummer und der kommt ohne jegliche Vorwarnung
zu 3: das Pulsen der Wicklung bei'm Einbau ist nur was für Kenner und Könner und Mesh speichert Hitze sowie Schmodder, die Coil feuert ewig nach, der Schmodder wird zu Kohle und verklebt das Mesh. Vergiss Freibrennen, den verbackenen Kohleklumpen bekommt man nicht mehr heil aus der Coil.

Neu ist 'ne Meshwicklung allerdings eine Geschmacksbombe und dampft nicht weniger als 'ne Wattewicklung.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 08:02
avatar  Bastel
#6 RE: Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4
Wenn du so gerne reines VG dampfst, dann such dir einen VD der den Tank im Liquid hat


Hä? Verdampfer, die den Tank im Liquid haben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Liquid ist flüssig, wie soll es da einen Tank festhalten? Hast du ein Beispiel für mich?

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 08:25
#7 RE: Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?
avatar
Moderator

Was Dampfphönix meinte sind wahrscheinlich Bottom-Coil-Verdampfer, also wo die Base unten ist z.B. Griffin, Melo etc.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 09:58
#8 RE: Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?
avatar

Ich glaub ich haB WAS FALSCH VESTANDEN,
meintest du Mesh als Dochte nur für die Zufuhr von liquid wie beim FEV oder meinest du als Docht mesh wo der Draht rum rum ist und glüht.
Also ESS VD?

Im Taiufun GT kann man auch statt Watte einen Docht aus Mesh einbauen wo die Wendel drumrum glüht....das geht normal nur bei Genesis VD,
vermutlich aber auch bei anderen VD wenn die so gebaut sind das kein kurzer passieren kann wie beim ersten Squape.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 13:58
#9 RE: Wieso geht Mesh bei moderaten Leistungen?
avatar

Bei den Experimenten mit dem FeV habe ich auch erst vor Angst vor dem Kurzen gezittert, grundlos wie sich dann rausstellte denn der Übergangswiderstand Draht->Mesh->Meshdocht->Dochtplatte ist um Grössenordnungen höher als der Widerstand der Coil selbst und an eventuellen Kontaktstellen brennen die hauchdünnen Drähtchen bei'm ersten trocken Feuern direkt weg und der Fall hat sich. ES-Wolle als Dochtmaterial gefällt mir übrigens besser als Mesh und lässt sich auch leichter verbauen.
Vorgestern hatte ich in 'nem GSL spasseshalber mal rostfreie Edelstahlwolle statt normaler Watte durch die Coil gequält - pulst sich einfacher als mit Mesh, Liquidtransport funktionierte auch aber das elende Nachfeuern hat mich schnell wieder davon abgebracht.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht