Squape X Dream (Shenray)

12.03.2017 17:11 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 17:12)
#1 Squape X Dream (Shenray)
avatar

Hallo Leute,

ich drehe durch mit meinem Squape X Dream-Clone den ich gebraucht bekam. Lese seit 2 Wochen im I-Net und schaute Videos an und komme nicht weiter.
Er dampft nicht, er sifft nur - funktioniert einfach nicht. Da ich las das es speziell beim Shenray-Clone viele Montagsmodelle gab weis ich nicht ob ich eines
dieser Modelle habe, die einfach nicht funktionieren oder ich einen gravierenden Fehler bei diesem speziellen VD mache.

Habe ihn komplett zerlegt und gesäubert, bis auf diese innere Kunststoff-Arretierung die man ja glaub nicht mehr heraus bekommt wenn sie einmal drin ist.
Dichtungsringe habe ich gewchselt. Auch diesen roten Einmachglas-Ring der oben auf dem Glas sitzt wechselte ich duch den gleichen Ring der auch unten am
Glas dichtet und auch beim Original so ist. Hoffe nicht das dieser breite rote Ring doch einen Sinn hatte.
Mein erstes Problem war auf dem Wickelsockel das er keinen Kontakt hatte. Gut, verstellbare Pol-Schtaube etwas rausgereht und Kontakt war da. ABER die
Ohm-Zahl sprang von 1.6 Ohm auf über 3 Ohm, ging dann wieder etwas runter, dann wieder rauf usw. Sehr komisch.
Auch "klackt" er nicht richtig ein wenn ich ihn drehe. Man hört keinen Ton und ich kann ihn auch nicht weit drehen im Gegensatz zu Videos die ich sah.
Es ist doch richtig das ich ihn in der Mittelstellung abnehmen kann, auch mit vollem Tank und nichts auslaufen dürfte oder habe ich da was falsch verstanden? Denn
wenn ich das mache, läuft er komplett aus.

Komme da alleine nicht mehr weiter!

Gewickelt habe ich ihn nach diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=URIGDe5OXuY

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 20:11 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 20:12)
avatar  polycom
#2 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Isolierschicht beim shenray auch im Bereich der Pluspolschraube aufgebracht wurde und man die Stelle freikratzen kann.
Weiß aber nicht mehr wo...
Die "innere Kunsststoffarretierung" bekommt man wieder raus, es gibt ein video von Obi zum Original, da hat er sich aus einer Büroklammer ein Werkzeug dafür gebastelt.
Es geht aber auch mit einer gebogenen Pinzette.
Das Tankglas beim shenray hat umgeschmolzene, runde Kanten, dadurch dichtet der O-Ring nicht gut und wenn man zu fest verschraubt flutscht der Ring in den Tank.
Ich habe mir ein Originalglas mit geschliffener Kante bestellt und damit funktioniert das. Auch ein Original O-Ringset habe ich eingesetzt, jetzt ist er dicht.
Hatte ohne die Originalteile auch Sifferei.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 20:36
avatar  Ivi Z
#3 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

ich hab auch einen shenray clone, lief eigentlich ganz super. Allerdings krieg ich ihn seid gestern nicht mehr auf, hab ihn genervt in die Ecke gefleddert. Denke er wird wohl demnächst im Mülleimer landen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 20:54
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar
( gelöscht )

Es gibt nicht den ShenRay X-Dream, es gibt zwei. Einer mit Klick ( und Spalt zwischen Base und AFC Ring ) und einen spaltfreien ohne Klick. Letzterem fehlen die beiden Nasen am Bajonettverschluss. Es ist immer gut zu wissen über welches Teil man redet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 21:03
avatar  nobbi
#5 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

Zitat von Ivi Z im Beitrag #3
ich hab auch einen shenray clone, lief eigentlich ganz super. Allerdings krieg ich ihn seid gestern nicht mehr auf, hab ihn genervt in die Ecke gefleddert. Denke er wird wohl demnächst im Mülleimer landen.



nee nicht MÜLLEIMER ................ als Ersatzteilspender würde ich Ihn abnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 22:19
#6 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #4
Es gibt nicht den ShenRay X-Dream, es gibt zwei. Einer mit Klick ( und Spalt zwischen Base und AFC Ring ) und einen spaltfreien ohne Klick. Letzterem fehlen die beiden Nasen am Bajonettverschluss. Es ist immer gut zu wissen über welches Teil man redet.


Ich wusste nicht das es zwei verschiedene gibt. Du meinst die 3 Nasen an der Base oder? Denn die sind bei mir vorhanden.

@polycom: Hm, habe mal die Videos durchgescrollt von Obi aber nichts gefunden. Muss mal die Bastlervideos oder Tips&Tricks genauer anschauen, evt. ist es da irgendwo versteckt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 22:24 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 22:26)
#7 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

...habe das Video. Kann man ganz schnell überspulen da es ja nur kurz geht.
Falls es andere auch mal interessiert, der Link: https://www.youtube.com/watch?v=DJJY5RoC_Vc
ab Minute 21.30

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 23:40
avatar  polycom
#8 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

Ja, genau das meine ich.
Ich hab meinen mal untersucht, wenn Du die Pluspolschraube löst und herausziehst, kannst Du in die base schauen.
Wenn es glänzt, alles gut. Wenn die Beschichtung da noch drin ist, fliesst der Strom nicht vernünftig, was evtl. die seltsamen Ohmwerte erklärt. Es gab da wohl einen batch mit diesem Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 23:42
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar
( gelöscht )

Zitat von trader-hawk im Beitrag #6
Zitat von funkyruebe im Beitrag #4
Es gibt nicht den ShenRay X-Dream, es gibt zwei. Einer mit Klick ( und Spalt zwischen Base und AFC Ring ) und einen spaltfreien ohne Klick. Letzterem fehlen die beiden Nasen am Bajonettverschluss. Es ist immer gut zu wissen über welches Teil man redet.


Ich wusste nicht das es zwei verschiedene gibt. Du meinst die 3 Nasen an der Base oder? Denn die sind bei mir vorhanden.

@polycom: Hm, habe mal die Videos durchgescrollt von Obi aber nichts gefunden. Muss mal die Bastlervideos oder Tips&Tricks genauer anschauen, evt. ist es da irgendwo versteckt.

Nein, diese Nasen meine ich nicht, die haben alle Versionen. Wenn du die Base von dem Oberteil trennst, siehst du im inneren des OTs 3x etwas, was wie ein T aussieht. In die Eingangsöffnung dieses T s greift jeweils eine der drei dicken Nasen der Base und lässt sich dann nach links oder rechts drehen zum Öffnen oder Schließen. Bei den Versionen mit Click befindet sich rechts und links der Eingangsöffnung noch je eine kleine Nase/nubbel, die von den dicken Nubbeln der Base überwunden werden müssen. Zum Überwinden muss man das Oberteil etwas nach unten auf die Base drücken. Wenn der Nubbel überwunden wurde, verbleibt zwischen Base und AFC Ring ein kleiner Spalt, den es ja braucht um die kleinen Nubbel zu überwinden. Kompliziert zu erklären.

Der ohne Click hat keinen Spalt zwischen Base und AFC und eben keine kleinen Nubbel and den 3 T s.

Ein Link hätte mir ja geholfen zu klären welche Version du hast. Ich denke du hast die günstige SR Version ohne Click und für die ist die Erklärung überflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 23:49
avatar  polycom
#10 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

Von hier habe ich das mit der Beschichtung aufgeschnappt:
https://www.dampferzuflucht.de/t1946f34-...am-Clone-8.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 23:50 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 23:52)
#11 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

@funkyruebe: Also nach unten muss ich das Oberteil drücken um ihn bewegen zu können.

Habe ihn ja gebraucht bekommen. Er wurde bei focalecig gekauft aber den gibt es da scheinbar nicht mehr, deshalb habe ich keine Link.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 00:00
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar
( gelöscht )

Zitat von trader-hawk im Beitrag #11
@funkyruebe: Also nach unten muss ich das Oberteil drücken um ihn bewegen zu können.

Okay, dann hast du den aus 316 ES mit Nubbel. Wenn du mit wenig Kraft nach unten drücken musst, clickt es auch weniger. Das hängt von dem dicken O-Ring auf der Base ab.
Der Link, den polycom eingestellt hat dürfte dir bei allen Fragen helfen. Im Fall der schwankenden Widerstände hat polycom auch Recht. Es ist zum Teil zu viel beschichtet worden oder die Schraube war etwas zu kurz. Es empfiehlt sich sowieso die Schraube ganz anzuziehen - Kraftschluss macht die geringsten Übergangswiderstände. Wenn du am Ende des Loches etwas blankes Metal sehen kannst, das die Schraube vielleicht nicht ganz erreicht, kann ein winziges Kügelchen aus ALU-Folie oder Lötzinn Besserung verschaffen.

@VaporFred hat ein tolles Bild von dem 510 Loch gemacht ( in der Zuflucht ), leider finde ich es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 00:08 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 00:09)
#13 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

Bei mir klickt es ja gar nicht hörbar, wie ich es aus Videos kenne. Aber gut das kann am Clone und dessen Verarbeitung liegen. Die Schraube kann ich nicht ganz anziehen weil ich dann
keinen Kontakt zum Akkuträger habe da die Schraube zu weit rein geht. Und er sifft ja ohne Ende und was mir komisch vorkommt dass wenn ich ihn abnehme sollte er ja auch bei vollem
Tank nicht auslaufen, was er bei mir komplett macht. Bei diesem VD blicke ich komplett nicht durch. Er dampft auch so gut wie kaum.

Deshalb nehme ich morgen mal (heute) diese Plastik-Verriegelung innen raus ob da was ist.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 00:19
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar
( gelöscht )

Schraube wie beschrieben unterlegen oder längere suchen.
Zerlege ihn mal und schaue ob alle Dichtungen verbaut sind. Das ist schon ein filigraner VD, bei dem alles stimmen muss, damit die beiden Kammerhälften auch exakt aufeinander liegen und dicht halten. Ein Satz neuer O-Ringe ( originale sollen passen ) soll sinnvoll sein. Sehr wichtig ist beim 316 der O-Ring auf der Base. Ist er zu klein ist Siffen programmiert

Ich habe mich nur kurz mit dem System beschäftigt ( eher für andere User ) und das scheint zum Teil schon von der Festplatte zu sein.

Im genannten Thread sind alle Fälle vorgekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 09:03
#15 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

@funkyruebe

Du meinst sicher das hier



Bittschön

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 00:01 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2017 00:03)
#16 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

Ich habe mich jetzt wieder an den Squape gewagt nachdem mein Singledeck kam. Habe unten wo die Pluspol-Schraube rein kommt
es mit einem Schraubendreher ausgekrazt und hatte dann tatäschlich einen konstanten Ohm-Wert. Die Schraube selber ist nicht bis
zum Anschlag eingedreht da ich sonst keinen Kontakt mehr habe. Aber der Kontakt steht auch wenn ich die Schraube etwas raus drehen musste.

Vielleicht weis ja jemand welche längere Schraube, da sie beim Squape ja doch speziell ist, ich sonst nehmen könnte.

Mein Problem ist das ich zum ersten mal den Squape dampfen konnte, so 10 Züge lang und dann lief der komplette Tank über
die Airflow raus. Dichtringe habe ich alle gewechselt und wenns daran liegen würde hätte er ja gleich siffen müssen.
Also Bajonett-Verschluss wieder auf und raus mit der Base und siehe da, dieses Kunststoffteil kam gleich mit raus. Drückte es wieder
rein und es hält aber nicht mehr. An was hält dieses Teil - nur am Dichtring?

Also den Squape verstehe ich von der ganzen Machart nicht, von dem komischen Verschluss, über das aufwendige und komische wattieren,
über die Inbusschrauben wo man den Draht ab knipst über die Topcap die man kaum aufbekommt. Langsam verstehe ich wieso alle über den
fluchen und ihn gegen die Wand klatschen. Aber ich kanns nicht lassen, ich muss es einfach versuchen. Das mit "Wandklatschen" hebe ich mir mal noch
auf

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 01:10
#17 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

Tja das ist halt das ding mit den clonen. Aber den originalen mochte ich ja schon nicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 08:49
avatar  mare123
#18 RE: Squape X Dream (Shenray)
avatar

Guten Morgen an Alle,

ich möchte mich bei Euch bedanken. Ich habe zwei Clone des Squape X dream. Durch Eure Tipps, habe ich mir ein Originalglas sowie das Wartungsset gekauft. Ich habe alle O-Ringe sowie das Glas getauscht und siehe da?.... Kein siffen mehr. Einfach wunderbar. Jetzt ist es ein richtig schönes Erlebnis diesen VD zu dampfen.

Liebe Grüße
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht