Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"

13.03.2017 09:50
#1 Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Hallöchen, also falls das hier an der falschen stelle sein sollte sagt mir das bitte :)
Folgendes problem ... ich hab gestern das erste mal eine Ni200 Wicklung gemacht und
die ist dann bei 0.09 ohm gelanded.
Mein pico hat mir dann Atomizer Low angezeigt was ja bestimmt durch den sehr niedrigen wiederstand
erzeugt wurde.
Wie bringe ich denn die Wicklung auf einen höheren wiederstand ?
Kenne mich bis jetzt noch nicht besonders gut aus ... ja jetz kommt wieder jmd wie man schon
hier und da ließt "Damit beschäftigt man sich doch vorher mimimi" aber ich find nunmal
probieren geht über studieren :)

würde mich über Antworten freuen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 09:54
#2 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

0,09 Ohm ist schon extrem, da sollte man ganz genau wissen was man tut!
Dir bleibt nichts anderes übrig aus neu zu wickeln.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 09:55 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 09:57)
#3 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Welche Drahtstärke hast du benutzt und wieviel Wicklungen?
So kurz vor dem Kurzschluss steigt ein geregelter Akkuträger aus, bei einem
rein Mechanischen wäre es schon gefährlich.
Wenn du ein Android Handy hast, empfehle ich dir die Vape Tool App.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 09:58
#4 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Ja ich wollte auch niemals auf 0,09 ohm ...

habe einen 0,3mm draht mit 6 wicklungen gemacht.
Ich hätte das mit einem mechanischen nicht einfach probiert will
mich nicht unbedingt umbringen :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 10:01
#5 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

ach und die app werd ich mir gleich mal holen :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 10:02 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 10:04)
#6 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Ich hätte jetzt auf 5 Wicklungen mit der Drahtstärke für 0,9ohm getippt.
Du brauchst mit diesem Draht ungefähr 15 Wicklungen um auf ungefähr
0,2ohm oder etwas mehr zu kommen. Der Widerstand des Ni200 ist einfach
sehr gering.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 10:05
#7 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

hm ok ...
muss ich nur mal schauen ob ich die dann überhaupt rein bekomm
aber das probier ich einfach mal aus :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 10:57
#8 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

NI200 auf einem mechanischen? Deine Lunge ist dir echt egal, oder? Wenn Nickel glüht, bildet der echt ekelhafte Substanzen die man lieber nicht einatmen sollte. Deswegen darf reiner Nickel NUR mit TC gedampft werden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 11:03 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 11:06)
#9 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #8
NI200 auf einem mechanischen? Deine Lunge ist dir echt egal, oder? Wenn Nickel glüht, bildet der echt ekelhafte Substanzen die man lieber nicht einatmen sollte. Deswegen darf reiner Nickel NUR mit TC gedampft werden.


Ne Volker, auf nem Pico. Ich hab nur auf die Gefahr bei einem Mech hingewiesen.
Ich würde einen anderen Draht empfehlen oder eben vertikal wickeln, falls es der Platz
zulässt. Ich mag auch kein Nickel, Edelstahl und Kanthal sind meins.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 11:32 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 11:33)
#10 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Für Mech Mod ist Nickel sicher nicht geeignet, da mit keinen Drahtdurchmesser um 0,3mm Drahtdurchmesser viel zu viel Leistung, und somit Wärme erzeugt wird. Noch dickere Drähte haben einen noch kleineren Widerstand, und sind selbst für den AT mit TC nicht geeignet. Je nach AT werden Widerstände ab 0,05 erkannt und akzeptiert. Um Leistungsmodus Watt idR erst ab 0,1 Ohm.
Bei einem geregeltem AT mit TC kann die Leistung eingestellt werden, wie auch temperaturgeregelt funktioniert. Da spielt der kleine Widerstand keine Rolle. Zudem gibt es den Effekt, dass sich der Widerstand stark verändert. wenn er erwärmt wird. Bei Nickel ist es wohl so, dass anfangs 0,1 Ohm gemessen werden, im Warmen Zustand denn bis ca 0,25-0,3 Ohm.

Kurzfristig wird solch eine Wicklung den Akku sehr stark belasten, später mit dem steigenden Widerstand relativiert sich das wieder. Der Umgang und die Eigenheiten von Draht sollte schon gut bekannt sein, auch welche Konsequenzen es beinhaltet, wenn mechanisch gedampft wird.

Ich empfehle daher für Einsteiger lieber einen geregelten AT mit TC zu nutzen. Zum einen können kleine Widerstände sicher genutzt werden, zum anderen über eine Funktion die Akkuspannung direkt auf die Wicklung gegeben werden, und dennoch die Grenzbelastung des AT nicht überschritten werden kann, und abschaltet.

Für Mech Mod ist NiCr oder Kanthal Draht geeigneter, da so der Widerstand berechenbar bleibt, dieser sich bei Erwärmung nicht verändert (unwesentlich)
Mit SS Draht geht auch noch, aber es wird der kaltwiderstand berechnet, nicht der Warmwiderstand, der auch bei SS sich verändert.

Dünne Nickel-Drähte haben in einem Mech Mod nichts verloren, es würde nur den Akku extrem belasten, gar überlasten können, und es würde kokeln, da ein dünner Draht nicht für die entstehende Leistung geeignet ist. Bei einem frischen Akku kann da bei 0,1 Ohm anfangs gut 100W auf die Wicklung kommen, und das ist schon heftig, für die Wicklung, wie auch dem Akku. Ich kenne keinen Draht wie im Beispiel, der mit derart kleinen Durchmesser um 0,3 mm bei wenigen Windungen und sehr kleinem Widerstand nutzbar wäre, das kokeln vorprogrammiert, bis hin zum erglühen, durchbrennen.

Meine Frage, warum überhaupt Nickel? NiFe48 oder Titan gibt es auch noch, ohne diese genannten Probleme mit extremen Lasten zu bekommen, zudem leichter zu verarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 11:48
#11 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Nickel ist wohl eher mehr für die Backendampfer unter den TC-Freunden geeignet, weils so einen geringen Eigenwiderstand hat. Ich hab auch mal mit 0,30er Nickel gewickelt und hab in meiner Subtank RBA immer so zwischen 8 und 11 Windungen um ne M3 Schraube verbaut damit der Widerstand nicht zuu gering wird.... aber damit war der Platz dann auch schon arg ausgereizt. Mittlerweile nutz ich für TC auch nur noch Edelstahl oder ab und zu die NiFe-Drähte. Titan geht auch, ist aber arg störrisch zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 11:54
#12 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Ich denke eher, Nickel ist ein Relikt aus alten Tagen der TC Regelung. Die ersten Geräte hatten nur Nickel vorgesehen (bei einigen älteren Geräten mit Nickel-Vorgabe funktioniert auch noch NiFe48 oder Titan mit korrigierter Temperatureinstellung)

Je größer jedoch die Akkuspannung und je größer der Widerstand der Coil, um so kleiner wirken sich Übergangswiderstände aus. Daher Draht mit größeren Widerständen heute nicht mehr das Problem bei der Nutzung der TC, und können daher vorgezogen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 12:17
#13 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Vielen dank schonmal für die zahlreichen infos :)

jetzt bin ich mir irgendwie garnichtmehr so sicher ob tc dampfen das richtige für mich ist ...
mal sehen vilt verwende ich in zukunft auch einfach wieder den guten kanthal im vw modus
und gut ists :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 13:13
#14 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

TC Dampfen ist insbesondere für Einsteiger interessant, um so ein Gefühl zu bekommen, wie viel Dampf mit welcher Wicklung möglich wird, wie es schmeckt, und so auch im manuellem Betrieb einschätzen kann, wo die Grenzen sind. Zudem die TC auch als Überhitzungsschutz in diesem Sinne eingesetzt werden kann. Bei den meisten AT kann die Leistung (also auch bei TC Dampfen) eingestellt werden, und die TC so hoch eingestellt, dass sie erst bei einer Überhitzung eingreift.

Anfangs ist das alles vielleicht etwas viel auf einmal, daher, ruhig herangehen, erst einmal ein Setup finden, womit zufrieden gedampft werden kann, was das mit Abstand wichtigste ist. Denn können nach und nach andere Bereiche erforscht werden. Wenn dass denn noch nötig ist, weil zufriedene Dampfer behalten idR ihre bevorzugten Setups.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 13:34
#15 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Ich will nicht sagen, dass ich gar nicht TC dampfe. Im Moment hab ich einen Tank mit NiFe30 und einen anderen mit Edelstahl im TC Betrieb. Aber ich kann auch nicht sagen, dass mir TC irgendetwas bringt, was den Aufwand wert wäre. Ich hab jetzt einen original DNA40, einen Clone davon, den SXK/Yosen mit "Nickel Purity", Yihi SX350Jv2 und mehrere Versionen von der aktuellen Joyetech Elektronik. Im reinen Powermode dampfe ich genau so gut oder schlecht wie im TC Mode. Teilweise sogar besser, das SXK/Yosen board regelt sehr grob, erinnert an eine alte Dampfmaschine :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 13:45
#16 RE: Ni200 Wicklung "funktioniert nicht" "Atomizer Low"
avatar

Den einzigen Vorteil, den ich mit TC sehe:
Es kann wirkungsvoll eine Überhitzung verhindern. Daher nutze ich diese TC gerne mit Dipper, wo ich die TC so einstelle, kurz vor kokeln, also Geschmacksveränderung. Dampfe aber mit gemütlichen 20-25 W, ohne dass die TC eingreift. Wenn die Watte zu trocken wird, denn erst greift die TC, und ich muss nachtröpfeln. Ich nutze gerne auch Dipper mit einem kleinen Tankvolumen, da dampfe ich denn ne 1/2- bis 1 Stunde vor mich hin, und muss nicht damit rechnen, dass es kokelt. Sehr entspannend.

Die meisten Tankverdampfer, da nutze ich eine fest eingestellte Leistung. Wenn der Nachfluss passt, denn gibt das bei mir keine Problem. Aber dazu war auch etwas Erfahrung notwendig, um die richtige Wattemenge zu finden und manchmal schon eine Herausforderung. Und da kann ich mir gut vorstellen, dass die TC am Anfang Fehler gutmütiger regelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht