Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung

  • Seite 1 von 2
14.03.2017 21:00 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 14:46)
#1 Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde :)
Hatte wie sonst auch meinen limitless mit einer 0.2ohm wicklung auf 70 watt in gebrauch bei komplett geöffneter luftzufuhr. Dann hab ich mal die luftzufuhr nach und nach geschlossen bis 1/4 nur noch geöffnet war. Ich ziehe dran und plötzlich merk ich ein total ungewohntes gefühl im mund und hals. Ich hab schnell die Dampfe weggehalten und bemerkt das aus dem Driptip kurzzeitig eine leichte flamme zu sehen war. Kappe geöffnet und gesehen das der Draht komplett durch ist.
Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen? Kann es am verwendeten Draht (Kanthal a1) liegen oder lediglich (meiner meinung nach dann sehr gefährlich) an der einstellung der luftzufuhr liegen. Ist mein erster selbstwickler und ich bin nun ein bisschen verängstigt mich erneut an dem teil auszuprobieren :/


Thread verschoben in den Selbstwickler Fragen & Antworten Bereich
Volker


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:12 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 21:15)
avatar  rihana
#2 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

sorry war quark

ist ja dualcoil.....


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:47
#3 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Welche Stärke hatte denn der Draht?
Das klingt für mich als wärest du mit viel zu viel Watt eine dafür viel zu schwache Wendel rangegangen. Dann kann so etwas passieren.
Beschreib mal genauer, mach mal Fotos wenn es noch geht....ich denke das kriegt man in den Griff sobald die Ursache analysiert ist.
70 Watt sind schon extrem heftig da muss die Wicklung unbedingt dazu passen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:51
#4 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Hatte die Tage vorher auch mit 70 watt problemlos dampfen können. Die luftzufuhr war aber immer vollständig geöffnet und unter 60 watt benötigt die dual coil wicklung sehr lang um anzuspringen.. ich werde morgen mal ein foto schicken da sich mein akku gleich verabschiedet :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:58
#5 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Die Wendel wird natürlich heißer wenn man die Luft zum Kühlen abdreht.
War der dir leer gelaufen, meine die Watte trocken geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 22:01
#6 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

jaaaa.... vorher hatteste die AFC ja auch voll offen und somit wohl grad noch genug Kühlung, das die Wicklung nicht durchbrennt...

Sorry wenns böse klingt aber: keine Ahnung von der Materie, aber unbedingt Subohm fast an der untersten machbaren Grenze dampfen kann auch mal nach hinten losgehen.

Wenn eine (Dual)coil zu träge ist, nimmt man eben dünneren/weniger Draht, der schneller anspringt statt immer mehr Watt draufzuballern. Reicht die Dampfmenge dann nicht, verzwirbelt man dünnere Drähte zu nem Twisted oder nutzt Claptondraht um mehr Oberfläche zu kriegen... Dampfen geht auch prima bei mehr Ohm und weniger Watt - da muss es nicht Supersubohm bei Megawatt sein... es sei denn du willst nen Wettbewerb gewinnen wer die dicksten Wolken machen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 22:06
avatar  channi
#7 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar
Admini

Vielleicht stellst du dich noch kurz vor?


Huhu


Du bist jetzt freigeschalten im Dampfertreff dem Fach-Portal zur E-Zigarette.

Wenn du dich über Facebook angemeldet hast, und hier mit deinem realen Namen erscheinst, kannst du einfach hier oben den Button nutzen "Thema einem Moderator melden" mit dem Änderungswunsch deines Namens. Beachte dann beim nächsten Einloggen, den neuen Namen und altes Passwort zu benutzen.
Schau bitte in dein E-Mailpostfach, dort wird dir Bescheid gegeben, falls dein Namenswunsch nicht mehr möglich ist,und der Alternativname genannt.

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtigLetzte Beiträge. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert.

Das Wichtigste zum Umgang mit dem Forum:

- Bitte nutze das @-Zeichen um Mitglieder direkt anzusprechen (Beispiel: @Dennis94x )

- Wenn du Dampf-Händler bist oder in einem Dampf-Shop arbeitest, melde uns das bitte unverzüglich. (PN)

- Schaue dir bitte die Forenübersicht einmal von oben bis unten an, damit du weisst, wo in etwa Was ist, wenn du was suchst oder posten möchtest

- Wenn du Gleichgesinnte oder regelmäßige Dampfer-Treffen in deiner Umgebung suchst, kannst du ** HIER ** mal reinschauen.

- Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Thema Urheberrecht.
Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen. Avatare zum Nutzen findest du deshalb in deinem Profil :)

- Fragen zum Mischen sind nur im Mischbereich erlaubt.

- Bitte verlinke keine kommerziellen Seiten in deinem Profil oder deiner Signatur, auch wenn es deine ist.

- Treffen bitte immer im Kalender eintragen, damit auch Gäste diese unter dem Banner sehen können. Und zusätzlich sollte zu jedem Treffen auch ein Thread eröffnet werden im jeweiligen PLZ Bereich.


- Wenn du Newbie bist und erste Fragen hast, lese dir bitte zuerst diese Bereich durch **Newbie ABC** sowie für eine Einkaufshilfe ** Shop und Produktsuche**, dort solltest du deine ersten Fragen bereits beantwortet finden.
Wenn nicht, kannst du natürlich jederzeit ein eigenes Thema eröffnen


Und nun noch einige Tips für dich:

- Für Online und Offline zum dampfen- Shop Listen guckst du hier 🔒 On-und Offline Shops Liste

-Einen Mitglieder Rabattaustausch findest du hier Rabattcodes - Shops

Bewertungen zu e-Zigaretten und Liquid Shops **KLICK
und Liquids (Bewertungsbereich Shops, Liquids, Geräte und Zubehör)

Deine Monats/Jahrestage kannst du hier eintragen 🔒 Monats-und Jahrestage der Dampfer
(3 Monate dampfen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre ect)

Eine kleine Übersicht zum Umgang mit unserem Forum findest du in unserem **Foren-Wegweiser**


Wir freuen uns auf dich und deine Dampf-Erfahrungen :)

willst du mehr Tips bekommen? Dann schau doch mal in unsere Schubswiese rein 🔒 Schubs-Wiese
Diese Tips dürft ihr gerne immer wieder für andere Newbies pushen ;)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 22:17
avatar  GrEy
#8 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Ganz einfach: Du hast wohl mit der Airflow die Wicklung berührt und kurzgeschlossen. Daraufhin hat der glühende Draht das Liquid entzündet (Ja, das Liquid ist brennbar). Nächstes mal besser aufpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:23
#9 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Also ich muss dazu sagen das ich normalerweise nur fertig verdampfer nutze (meist stark im sub ohm bereich wie den melo300) der limitless ist mein erstes gerät zum selbstwickeln und ich hab leider nur sehr wenig ahnung davon... hatte mich im shop beraten lassen jedoch hatte ich noch nie eine antwort darauf gefunden mit wieviel watt ich bestimmte wicklungen dampfen kann.. da meine dual wicklung mit 70 watt schnell hezündet hat und mit 40/50 ewig zum anspringen benötigte ging ich davon aus das es zu niedrig war. Im shop hatte ich auch angesprochen das ich gerne sub ohm dampfen möchte mit ca 70 watt daraufhin habe ich den kanthal a1 draht bekommen.

Kann mir einer einen tipp geben mit wieviel watt ich ca an diesen draht rangehen sollte oder generell ein paar tipps woran man die leistungsspanne seiner wicklung besser einschätzen kann?

Bilder kann ich leider nicht einfügen da mir angezeigt wird das ich keine links setzen darf. Kann oder darf ich irgendwie anderweitig bilder hochladen in diesem post?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:25
#10 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Auf der drahtrolle steht auserdem noch 22ga und 15ft


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:32
#11 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

@GrEy ich denke nicht das die wicklung die airflow berührt hat, da die drähte noch platz zur airflowregelung haben


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:40
#12 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Selbst wickeln heißt auch selbst rechnen. Und auch viel ausprobieren. Aber das weißt du ja jetzt :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:52
#13 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Hallo Dennis, Volker hat dich vorhin frei geschaltet. Du kannst jetzt Bilder und Links einfügen.

Beste Grüße und willkommen,
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:52
#14 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

@Volker Hett aber es muss doch grobe richtlinien geben an denen ich mich orientieren kann? Als blutiger anfänger ist man ja sonst völlig aufgeschmissen und es kann (wie man sieht) sehr gefährlich werden. Ich konnte ja nicht ahnen das das laufende "system" was keine anzeichen gab aufeinmal in die luft fliegt :(


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:56
#15 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar


So sieht der Draht nach meinem unfall aus


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 14:58
#16 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

ga = gauge = Drahtstärke

ft = foot = Drahtlänge

Zu deiner Frage nach wieviel Watt:
https://www.edampf-shop.com/tipps-und-tr...wie-viel-wovon/


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 15:01
#17 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Merkwürdig finde ich die ganze Sache schon. 80W und 0,2Ohm ergeben gerade mal 4V Spannung. Was bei Kanthal sogar noch recht human ist. Ich befeuere meine Kanthal Wicklungen meist zwischen 4,5-5,5V, da sie mir drunter relativ flach schmecken. Und so schnell verdampft das Liquid selbst bei minimalst geöffneter Airflow nicht, dass da urplötzlich die Watte anfängt zu brennen. Ich vermute wie @GrEy auch, dass du dir beim Schließen der Airflow einen Kurzen eingefangen hast, wodurch kurzzeitig mehr Leistung auf die Coils gegeben wurde und zum Verbrennen der Watte führte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 15:02
#18 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 15:12
#19 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Auf dem melo300 z.b. kann ich mit nem wiederstand von 0.17 ohm zwischen 100 und 300 watt dampfen (selbst bei 300watt passiert da nix..Wobei das mir ne nummer zu krass ist) und das ist die herstellerangabe für den coil..
Von der voltzahl war ich auch nicht höher wie sonst bei den fertig verdampfern.
Kann mir das mit dem kurzschluss wirklich kaum vorstellen, da ich ca 2mm platz zwischen dem draht und der luftzufuhr habe und auch die schrauben fest angedreht waren damit nichts verrutschen kann. Vielleicht war es wirklich zu wenig luft und die wicklung ist überhitzt, obwohl ich vlt 1,5 Sekunden dran gezogen habe bis es hoch ging :/


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 15:14
#20 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Habe jetzt erstmal den melo3 draufgemacht und dampfe gemütlich mit 33 watt :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 15:14
#21 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Kann auch sein, dass der Draht etwas abgeknickt war. Dann raucht er nach kurzer Zeit auch ab. Ist mir beim expromizer passiert. Der Strom sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstandes und das ist dann die Knickstelle, die dann auch angebrochen ist. Die Wicklungen vor dem Einbau immer absuchen nach Schäden!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 15:18
#22 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

@pickomania also sollte ich die wicklungen so machen, dass die drahtenden, die in die polöffnungen eingeführt werden auf einer höhe stehen? (Von der breite her) Oder darf der draht auch in einer leichten schräglage ohne knick eingeführt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 15:24
#23 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar
Moderator

Also einen 22 Gauge Draht bekommt man mit 70 Watt nicht platt, da müsste man schon extremes Dauerfeuern ohne kühlendes Liquid draufgeben, dass so ein Draht kaputt geht.

Ich kann mir eigentlich auch nur 2 Szenarien vorstellen:

1. Wirklich ein Kurzschluß

2. Draht war an dieser Stelle mangelhaft verarbeitet oder beschädigt


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 15:27
#24 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

Die Wicklungen sollten schon einigermassen gerade stehen, um Freistrecken zu vermeiden. Du musst nur darauf achten, dass genug Platz vorhanden ist um Berührungen zu vermeiden. Knicke können entstehen, wenn man übereilt einbaut. Am Anfang ist Selber wickeln ein Geduldsspiel. Die Übung macht den Meister. Ich benutze am liebsten eine Pinzette zum einbauen, damit hat man mehr Feingefühl als mit den Fingern. Vor allem als Wickelanfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 15:30
#25 RE: Wicklung platzt/brennt durch während der Nutzung
avatar

@nellewalli kann man einen draht durch zu starkes aufglühen zerstören? Habe die beigelegte wicklung mit 100 watt befeuern müssen, da sie selbst bei 70-80 watt erst nach ca 6-7 sekunden anfing zu glühen (wurde im shop schon vorgewarnt das die beigelegten wicklungen mit ca 100 watt aufwärts betrieben werden.. der eine draht wurde leicht bläulich an einer stelle.. habe die wicklung aber nur sehr kurz benutzt, da sie mir zu heftig war :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht