Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte

16.03.2017 20:03
#1 Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

Die europaweite Befragung der EU-Kommission zur Neuordnung der Steuern auf Tabak und verwandte Produkte ist seit Mitte Februar abgeschlossen. Gestern hat die Kommission die Umfrageergebnisse veröffentlicht.

Hier weiterlesen: http://ig-ed.org/2017/03/steuern-auf-e-d...sultation-nein/

Englische Version:
http://ig-ed.org/2017/03/tax-on-vaping-p...onsultation-no/

Greetz
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 20:32
#2 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

Ja schön, endlich schaut ig-ed.org mal nicht so aus, als wäre die Seit euaf die schnelle bei Lichtausfall zsammenklöppelt, dafür meinen Applaus. Auch wenn's wahrscheinlich dort schon länger nicht mehr so schlimm ausschaut.

Aber das mit ner Steuerbelegung oder doch oder eben nicht, glaube ich erst, wenn sie da ist oder eben nicht. Bislang sind ja nur Umfrageergebnisse veröffentlich worden.

Liquidsteuern sind Unsinn, also zusätzlich zur ganz normalen Märchensteuer, die ja ohnehin draufliegt. Jeder Cent wäre eine Strafabgabe dafür, das man nicht mehr raucht. Ich traue dem Schräuble ja ne Menge zu, aber sowas? Das wäre doch irgendwie zu unlogisch. Aber gerade wohl deswegen auch nicht unmöglich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 20:34
#3 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

Da Frage ich mich wieder einmal, wie wurde diese Umfrage überhaupt bekannt, oder nicht bekannt vielmehr. Es ist sehr ungewöhnlich, dass nur drei Länder sich intensiver damit befasst haben.

Wer wurde von der EU informiert, um bei dieser Umfrage teilzunehmen ? Wurde überhaupt darauf aufmerksam gemacht ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 21:11
#4 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

Schade. Sieht mir nicht nach europaweitem Zusammenhalt der Dampfer aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 00:44
#5 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 08:48
#6 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4
Schade. Sieht mir nicht nach europaweitem Zusammenhalt der Dampfer aus.


Was man aber hier anmerken MUSS: Die Umfrage war lang und die Fragen durchaus kompliziert formuliert. Zudem war sie nur auf Englisch verfügbar, wenn ich mich recht erinnere.

Trotz erheblicher Defizite, sind wir mit Deutschland in Europa glaube ich noch im gehobenen Mittelfeld, wenn es darum geht, wie gut die Bevölkerung Englisch versteht. In anderen EU-Mitgliedsstaaten sieht es da düsterer aus. Einige, die zwar antworten wollten, werden sicher gedacht haben, dass sie besser gar nicht antworten, bevor sie nachher noch "falsch" antworten.

Und selbst bei Teilen derjenigen, die alles verstanden haben, wird auch einfach nicht die Aufmerksamkeitsspanne gereicht haben, denn E-Zigaretten waren ja nur ein kleiner Teil der Umfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 09:45
avatar  Defau1t
#7 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

So wie mir bekannt, hat die EU selbst nicht über die Umfrage informiert. Ist bei denen aber auch gängig. Die Umfragen gehen online, werden ausgewertet und päng.

Ich habe die Umfrage komplett beantwortet, spreche aber aufgrund meiner amerikanischen Abstammung fließend Englisch. Wie Vape Scene Investigation bereits gestern in seinem Video erwähnt hat, wird die Umfrage wahrscheinlich ein Schuss ins eigene Knie sein. Die Umfrageergebnisse lassen eindeutig erkennen, dass sie zu knapp 90 % von Dampfern stammen, daraus machen unsere Tabak- und Pharmavertreter wieder eine gesteuerte Kampagne.

Außerdem schert es die EU wahrscheinlich auch nicht, was ein paar Tausend Bürger denken :D

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 09:50
avatar  killer queen ( gelöscht )
#8 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 10:51 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2017 10:54)
#9 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

Wenn ich mir die Geschichte der E-Zigarette betrachte, und was Brüssel daraus gemacht hat, denn geht da einiges schief, in Brüssel. Dieses Beispiel zeigt mir, dass dort nicht der Mensch und Bürger in erster Linie wichtig ist, sondern Interessen verfolgt werden. Und trotz zunehmender Aufklärung, insbesondere durch die Engländer, wird weiterhin gegen die E-Zigarette mobil gemacht. Die WHO fordert, und Brüssel nickt ab. Die Begründungen absurd. Wer will so eine EU?
Die Idee und gründe für eine EU sind ja toll, nur was daraus geworden ist, erbärmlich. In wichtigen Fragen wie die Flüchtlingspolitik bekommen sie nichts geregelt, wenn es wichtig wird, zerbricht das Bündnis. Dass es dabei um menschliches Leben geht nicht wichtig genug?

Was Steuern anbelangt, da versucht jedes Land eh das raus zu holen, was geht. Und egal, on Dampfen schädigen kann oder nicht, es ist ein Genussmittel, was nach belieben besteuert werden kann, solange Richter das nicht begrenzen, wie in Italien passiert.

Ist doch klar, die meisten Länder wollen nicht auf die Tabaksteuern verzichten, und daher diese Favorisieren. E-Zigs Besteuern eine logische Konsequenz daraus. Und da können wir die Besten Gründe auf der Welt auf den Tisch legen, dass interessiert nicht.

Einzig eine möglichst unabhängige Versorgung bietet dem Einhalt. Alternativen der Beschaffdung nutzen, wo es geht. Erst wenn selbst die stärksten Gegner spüren, dass eine Überregulierung sich ins Gegenteil entwickelt, denn erst wird sich etwas ändern.

Mir drängt der Verdacht auf, dass die, die da Entscheidungen treffen, nicht mal wissen, worauf sie sich da einlassen. mit 5 mg/ml Nikotin, bei 2 Liter Grundbase, die benötigte Menge an Nikotinpasst passt in eine 10ml Flasche. Den Schattenmarkt wird das erfreuen, die Zahl der potentiellen Kunden ist ja nicht gerade klein.

Es ist nur eine Meinung von mir, aber alles spricht dafür, dass organisierte Kriminalität davon mächtig profitieren wird. Die Gewinne sind voraussichtlich mächtig. Und Zigarettenschmuggel ist dagegen richtig schwierig, da der Platzbedarf enorm ist. Bei umgerechnet 20 Zigaretten am Tag sind das ca 37 Stangen Zigaretten, was da in eine 10ml Flasche passt, was die Nikotinmenge anbelangt.

Wie wollen die das denn kontrollieren? und es ist ein Gift, OK, aber kein Rauchgift. Die Strafen daher auch nicht so dramatisch, wer erwischt wird (meine Einschätzung)

Also, liebe Brüsseler EU-Freaks. Die Büchse der Pandora öffnen, dass wird alle treffen, direkt und indirekt. Ich kann davor nur Warnen, aber ich werde eh nicht gehört, ich spiele keine Rolle, ich bin halt ein kleiner Bürger.

Und egal, was ich sage oder schreibe, wahrscheinlich muss die Kacke erst so richtig dampfen, bevor darüber nachgedacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 10:55
avatar  kosch
#10 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

Die EU entstammt der EWG - die EU war nie das was Sie hätte werden sollen. Die EU ist immer noch aufgebaut wie die EWG und agiert wie diese nur mit mehr Befugnissen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 19:55
#11 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

Zitat von Damphair im Beitrag #6
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4
Schade. Sieht mir nicht nach europaweitem Zusammenhalt der Dampfer aus.


Was man aber hier anmerken MUSS: Die Umfrage war lang und die Fragen durchaus kompliziert formuliert. Zudem war sie nur auf Englisch verfügbar, wenn ich mich recht erinnere.

Trotz erheblicher Defizite, sind wir mit Deutschland in Europa glaube ich noch im gehobenen Mittelfeld, wenn es darum geht, wie gut die Bevölkerung Englisch versteht. In anderen EU-Mitgliedsstaaten sieht es da düsterer aus. Einige, die zwar antworten wollten, werden sicher gedacht haben, dass sie besser gar nicht antworten, bevor sie nachher noch "falsch" antworten.

Und selbst bei Teilen derjenigen, die alles verstanden haben, wird auch einfach nicht die Aufmerksamkeitsspanne gereicht haben, denn E-Zigaretten waren ja nur ein kleiner Teil der Umfrage.


Ja, die Umfrage war offiziell nur in Englisch verfügbar ABER die IG-ED als auch die ExRaucher haben sich die Mühe gemacht die Fragen auf Deutsch zu übersetzen und eine Anleitung für die deutschsprachigen Dampfer erstellt:

http://ig-ed.org/2017/01/ein-europa-24-sprachen-teil2/

http://xraucher.org/initiativen-und-proj...ch-den-steuern/

Es gab also die Möglichkeit mit diesem Hilfsmittel an der Umfrage teilzunehmen.

Greetz
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2017 21:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar
killer queen ( gelöscht )

Diese Abstimmung wird wohl Schäuble kaum jucken. Steuern sind Ländersache.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 12:49
avatar  LoQ
#13 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar
LoQ

Ich bin da ganz bei Simon

Zitat von LoQ im Beitrag Öffentliche Befragung zur Besteuerung von Liquid! Jeder kann mitmachen!
Auffällig ist doch nur, dass die Abstimmenden zu dem meisten "keine Meinung" (no answer) haben....die meisten haben sich als "Dampfer*innen" "geoutet" und wollen keine Steuern auf ihr Produkt....

Für die Fragenden ist nur sehr peinlich, dass sie fast nur Dampfer*innen erreicht haben.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 13:04
avatar  Tomte
#14 RE: Europäische Dampfer zeigen EU-Kommission die rote Karte
avatar

M.M.n hat die Dampfe nichts in dieser so genannten Tabakrichtlinien Verordnung verloren.
Dagegen vor zu gehen und sich wirklich zu wehren wäre eine "Rote Karte"
Dies Umfrage ist doch nur Wischi Waschi das im Endergebniss keine Rolle spielen wird.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht