wodurch entsteht das nachzischen?

20.03.2017 11:33
avatar  ZhuZhu
#1 wodurch entsteht das nachzischen?
avatar

Hallo

bin noch unerfahren miit dem selbstwickeln. Nutze die Big Baby Beast RBA und bei meiner aktuellen Wicklung gibt es nach dem ziehen immer ein nachzischen knistern, was habe ich da verkehrt gemacht? Die Coils sind immer noch die vorinstallierten Clapton.
Ansonsten gibt es keine Probleme kein siffen, kokeln und guter Dampf und Geschmack,

Danke schon mal vorab für die Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 11:37
#2 RE: wodurch entsteht das nachzischen?
avatar

Naja, die Drähte kühlen nicht schlagartig ab, und je mehr Masse, um so länger dauert das abkühlen.

Dass es nicht kokelt ist das entscheidende.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 12:19
#3 RE: wodurch entsteht das nachzischen?
avatar

Ja, alles normal, aber wenn es dich stört dann helfen bei Selbstwicklern dünnere Drähte, die haben weniger Masse und kühlen schneller ab,
das gleiche ist bei den Köpfen die man kaufen kann. Ein 5l Topf Suppe braucht auch länger zum abkühlen als eine kleine Tasse. Reine Physik.
Einfache Drähte bis 0,4mm kühlen so schnell ab das es kein Nachverdampfen gibt, also auch kaum Kondenzflüssigkeit. Beim Clapton geht es los und je dicker der Draht um so mehr Watt braucht es um zu glühen aber um so länger braucht es abzukühlen. Wenn es Nachzischt kann das Nachziehen helfen die Kondenzflüssigkeit zu verringern, falls ein Problem mit Siffen oder Spucken auftauschen sollte. Also allen Dampf raus saugen so lange er entsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht