Tipps für Wickel-Anfänger

  • Seite 2 von 2
25.03.2017 19:01
#26 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar

Gut, wenn du eh keine Zigaretten ersetzen willst dann ist es nicht so wichtig die Dampfe optimal auf den Verbrauch einzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 19:10
#27 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar

Du kannst mit Kanthal Clapton genau die gleiche Leistung feuern wie bei einem SS Clapton, sofern die Masse identisch ist, for example​ 2x28/32 oder 26/32. Dass sich Widerstand und Spannung unterscheiden ist klar, das Resultat der beiden - die Leistung in Watt - wird aber nahezu gleich sein.
Ich wickle beinahe ausschließlich Kanthal Clapton, immer auf 3 mm Durchmesser und je nach Verdampfer und Mod zwischen 4 und 6 Wicklungen.
Je mehr Wicklungen du drauf packst, desto größer die zu befeuernde Masse, ergo mehr Power benötigt.
Mit einem Single 18650 Mod würde ich es Mal mit 5 Wicklungen testen, dampft mehr als genug, glaubs mir.
Ich dampfe den Velocity auf dem Pico Squeeze mit 4 Wicklungen, damit kommt ich auf ± 0,3 Ohm, dampft gut und auf dem semimech Mod auf nicht sehr träge

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 20:15
avatar  fabian8
#28 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar

Hab mir heute nen SS316 bestellt. Aber mit 0,4mm und nicht 0,3mm (0,4 ist ziemlich beliebt hab ich gesehen)t...werde denn dann mal mit 7-8 Wicklungen als Dual wickeln, das sollte wieder um die 0,3 ohm geben. Nur sollte der jetzt (hoffe ich) weniger träge sein als der Clapton Kanthal, zudem sollte ich den nun auch gut mit weniger Leistung betreiben können.
Ich hoffe mit dem Draht im Bereich von ca. 35 Watt gut dampfen zu können. das sollte den Liquid und Batterie verbrauch bisschen senken, doch der Geschmack bzw. die Dampfentwicklung sollte noch gut sein. Ich bin gespannt :)
Jetzt heißt es aber 2 Wochen warten, bis das Paket da ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 20:41
#29 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar

Hast du gelesen was ich geschrieben habe oder einfach nicht verstanden?
Ein 0,4 mm Draht benötigt bei gleichem Durchmesser, gleicher Wicklungsanzahl die gleiche Leistung in Watt - völlig egal ob Kanthal oder 316L!

In deinem Beispiel wirst du ca. 53 Watt benötigen um auf 200 mW/mm2 zu kommen.
ø 3mm, legs 9mm, 8 wraps
Widerstand 0,305 Ohm bei SS316L
Widerstand 0,59 Ohm bei Kanthal A1
Leistung jeweils 53 Watt

Ergo, völligst wurscht ob SS oder Kanthal, lediglich die Belastung der Akkus steigt bei Edelstahl.

Wenn Du TC dampfen willst ist das was anderes, aber darum gehts hier nicht

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 22:29
avatar  LoQ
#30 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar
LoQ

Ich mag ja Kanthal gerne, allerdings ohne Clapton ;-))
Da kannst du mit dem Widerstand sogar noch höher gehen und hast eine schöne Dampfentwicklung im Engine
Schau mal zwei Rechenbeispiele (Edelstahl und Kanthal)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 18:01
avatar  fabian8
#31 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar

@Markus Ruf: ich glaube du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe... Wer hat hier war gesagt, dass ich einen SS316 clapton gekauft habe? Habe mir einen einfachen draht bestellt, welcher wesentlich weniger träge als ein Clapton sein sollte! Somit muss ixh den weniger lange befeuern. Weniger feuerzeit peo zug = mehr züge = längere akkulaufzeit.
Genau diesw überlegung will ich testen, wenns nicht klapt, hab ich halt ein paar euros für den draht ausgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 18:08
#32 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar

Hi @fabian8
Es ging mir nicht darum Dich dumm anzumachen, sondern lediglich darum, dass es ein Irrglaube ist, dass SS Draht schneller anspringt als ein Kanthal Draht.
Daher habe ich auch geschrieben, dass bei gleicher Masse auch die gleiche Leistung benötigt wird.
Wenn Du Watt dampfen möchtest, würde ich IMMER den Kanthal Draht empfehlen, da hier, gleiche Wicklung vorausgesetzt, die Akkubelastung geringer ist. Ein niedrigerer Widerstand hat einfach mal einen höheren Strom (Ampere) zur Folge.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 21:15
avatar  fabian8
#33 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar

Kein thema, klang nur so:P
Ich schau mir das jetzt mal an wie mir ss316 gefällt vom dampfverhalten, in der Hoffnung, ansonsten muss ein einfacher kantahl draht her. Muss halt selbst bisschen erfahrungen sammeln, ist immer das beste finde ich.
P.s. Hab mich bisschen an diesem video orientiert, am ende wird da der draht mit 35-40 watt gedampf und das risultat schaut super aus...aber ich schau mal, wie er mir gefällt. Auf alle fälle nochmal danke an allen hier für die super tipps, macht es leichter für mich

https://youtu.be/ENHQMK7dsQc


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 21:53
#34 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar

Was sich immer anbietet und günstig ist
http://m.gearbest.com/accessories/pp_280020.html
Zum Testen ganz gut

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 16:40 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 16:43)
avatar  Stahl
#35 RE: Tipps für Wickel-Anfänger
avatar

Hallo
Ich habe das selbe Setup wie Fabian. Wollte mal nach fragen was besser ist, ein einfacher edelstahldraht 0,3mm oder ein kanthal draht. Ich brauch nicht unbedingt viel Dampf aber er sollte schnell anspringen.
Hatte einen clapton drin der bei der Engine dabei war aber der war mir viel zuträge.
Natürlich das es auch Strom und liquid sparend sein.

Und wenn jemand ne gute Watte kennt wäre diese Info auch sehr willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht