24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?

  • Seite 1 von 2
24.03.2017 07:42
#1 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar
Moderatorin
18.04.2017 02:35
avatar  jens_78
#2 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Wie reinigt Ihr einen neuen Verdampfer (z.B. den OBS Engine) den Ihr gekauft habt? Ich habe den OBS Engine mit Geschirrspül-Gel im Ultraschallbad gereinigt. Nun bekomme ich den Geschirrspülgeschmack nicht mehr raus. Andere sage, dass beste wäre es den Verdampfer auseinander zu bauen und in Isopropanol einzulegen. Und stimmt es, dass wen man den Verdampfer in Isopropanol legt, alle O-Ringe entfernen sollte, weil Isopropanol die O-Ringe spröde machen kann? Also meine Frage an Euch, wie reinigt Ihr Euren neu gekauften Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 08:24
avatar  nischel
#3 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Ich reinige meine Verdampfer nur mit heißem Wasser, drin liegen lassen und nach ein paar Minuten abspülen. Das reicht für mich aus. Nutze keine so starken Aromen das die bei dem heißen Wasser nicht weg gehen würden.
Ultraschallbad nehm ich nur für die China-Clone-Ankömmlinge. Da ist der Restölgeschmack nur schwer rauszubekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 08:35
#4 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Ich hab meinen FEV VS Clone der nach Fräsöl gerochen/geschmeckt hat in eine Tasse mit Fettweg getan und mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher aufgefüllt und gerührt.
Ergebnis war, er schmeckte jetzt nach irgendwas aus dem Fettweg. Toll. Dann hab ich das ganze mit einem Korega Tab wiederholt mit dem Ergebnis dass er nun sauber schmeckt, aber bei den Schrauben für den Draht einzuklemmen die Farbe abgegangen ist und die voll verrostet sind, als wäre etwas aus dem Metall raus gekommen.
Soll ich setzt sagen Vorsicht mit dem Fettweg? Vorsicht mit Korega Tab? Oder Vorsicht mit kochendem Wasser? Oder Vorsicht mit Billigschrauben? Oder alles auf ein mal Vorsicht?

Schön warmes Wasser und kleines Schrubbürstchen, alte Zahnbürste zB hilft sicher erstmal das Gröbste weg zu kriegen. Lange schrubben. Ich vermute mal das jeder Verschmutzung eine andere Behandlung braucht, ob es ein Patentrezept gibt das immer hilft?
Bisher hab ich es immer hinbekommen, ich kann alle meine VD dampfen auch wenn nicht alle beim ersten mal reinigen perfekt geruchslos waren, was weiss ich ob ich das reine Metall rieche oder Metall mit mini Spuren Fräsöl?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 08:59
avatar  bunny
#5 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

interessant! Mir dämmert gerade, dass es dieser "Ölgeschmack" sein könnte, der mir seit vielen Jahren schon Probleme bei ganz vielen Dampfen bereitet.

Ich hatte da oft eben so einen komischen Beigeschmack, den ich nicht zuordnen konnte. Habe es auf den Draht geschoben, auf die Watte, dann dachte ich, es schmeckt irgendwie nach Silikon (die Ringe vielleicht, die ich rausschmecke) ... aber wenn ich das jetzt lese, glaube ich, es könnte tatsächlich einfach nur Ölgeschmack gewesen sein.

Ich habe meine Verdampfer höchstenfalls mit kochendem Wasser gereinigt, was nie was genutzt hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 09:41
avatar  nischel
#6 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

@bunny
Bei den meisten Clones tausche ich die O-Ringe auch aus. Die sind meist nicht so dicht und führen u.u. zu siffen und auch Geschmacksänderung.
Kaufen kannst die lelebeck, musst halt bloß wissen welche größe benötigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 09:48 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2017 09:51)
#7 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Ich reinige nur zerlegt in heißem Wasser, in den meisten Fällen reicht das vollkommen und schont das Material.
Bei Liquidwechsel kommt ab und zu noch frische Watte rein, aber selbst da verzichte ich im großen und ganzen drauf.
Wenn ich abwechselnd Whisky und Bier trinke, gehe ich ja auch nicht jedesmal zwischendurch die Zähne putzen.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 09:54
#8 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Egal was ihr zum reinigen nehmt - nehmt nicht übertrieben viel davon. Der Hauptbestandteil sollte immer heisses Wasser sein.

Spülmittel-Gel hat für Pfanne und Pötte den Vorteil, das es stärker konzentriert ist und besser an den Pötten anhaftet. Einen wirklichen Vorteil hat es aber nicht. Es sollte billig sein und Fett lösen. Die Fairy Ultra-Reklame sagt nichts aus, egal, wie hoch der Stapel mit den sauberen Tellern wird: der Turm wird fürs gleiche Geld mit 'Billigspüli' genauso hoch. Also nichts ist daran wirklich besser, eben nur konzentriert teuer. Und in der Praxis meisst überdosiert, weil man ja nicht tatsächlich glauben will, das ein minikleiner Pratz schon reichen würde.
KAuft euch das billigste Geschirrspülmittel von ganz unten aus dem Regal, ohne Farb- und Geruchstoffe. Vor allem nicht mit diesen HAndpflegezusätzen - das geht immer in die Hose, damit einen Verdampfer oder ähnliches auszuwaschen.

Ultraschallbad: kann sein, ist aber nicht Pflicht. Ne Bürste, warmes Wasser (um die 60 Grad) und die schrubbende Bewegung einer alten ZAhnbürste bringt eigentlich immer die besten Ergebnisse, zumal das gute USB meisst sogar noch mehrere Spülgänge braucht.
Ich hab mir für diese ZWecke den Kopf einer elektrischen ZAhnbürste beiseite gepackt. Die mit dem runden Kopf. Kostet nicht die Welt und hält um Welten länger, wie die Bürste, die man sich gerade aktuell in den HAls schiebt. Die Ultraschallzahnbürsten sind allerdings auch nicht schlechter.

Correga-Tabs. Gründlich, aber manchmal auch etwas zu agressiv. So etwas ist nur fürs schnelle Zwischendurch-Auffrischen des Gebisses. NAheezu jeder ZAhnarzt empfielt, das Gebiss statt dessen mit ner weichen Handbürste und etwas Spülmittel zu bearbeiten - eben weils Gebiss so länger hält, solange man nicht übertrieben strak drauf herumscheuert.
Phönix hat's schon bemerkt: Diese Reinigungstabletten sind zwar schön, aber irgendwie auch zu scharf und können (billige) Legierungen sogar schädigen. Bei sowas sollte man vielleicht grundsätzlich den Verdampfer richtig zerlegen, so das wirklich nur Edelstahlteile in die Correga-Brühe kommen. Sollte ja auch über NAcht einwirken. Wie lange braucht man hingegen für eine Komplettzerlegung eine VD, wenn man den mit ner Zahnbürste reinigt? Ich habe dafür noch nie länger als 2-3 Minuten gebraucht.

Grundsätzlich - egal was man macht, damit der VD sauberer wird: der letzte Arbeitsgang sollte immer ein richtig heisses, gründliches Auspülen mit Wasser sein.

Isopropanol ist der UNiversalhammer. Auch bekannt als Bremsenreiniger, allerdings dürfte das Isoprop da noch mit verscheidensten Pflegemitteln versetzt sein. Aber auch im Rohzustand halte ich Isopropanol für zu scharf, weils eben ein Entfetter ist und eigentlich garnicht dafür gedacht, leichte restliche Ölspuren zu entfernen. Hemmungslos und übertrieben. Selbst wenn ihr dickstes Staufferfett in euren Verdampfern hättet: Isopropanol am besten etwas verdünnen, damit es nicht mehr so agressiv auf- oder anlösen kann.

Und fallt vor allem micht auf diese übertrieben teuren Reinigungslösungen rein, die mancherorts sogar in Dampfershops angeboten werden. Wenn wirklich teuer sein soll und gründlich, weil der neue Verdampfer tatsächlich stark ölig ist: investiert 5 Euro in den allerbilligsten Vodka. Doch Vorsicht: auch Vodka macht von alleine absolut nichts - ausser in der Flasche rumzustehen. Gereinigt wird auch hierbei mittels Bürstenbewegung am besten.
Da stehen dann die 5 Euro für die Vodkaflasche gegen 5-7 Flaschen billigstes Spülmittel, aus denen ihr bestimmt 3-5 volle Badewannen 'Reinigungslösungen' herstellen könnte, so das das Preis/Leistungsverhältnis eigentlich keine Fragen mehr aufwerfen sollte.

Und egal was ihr mit was reinigt: sind Fertigköpfe dabei, so brauchen die schonmal bis zu 2 Tagen trockenzeit auf der Heizung, weil die eben richtig durchtrocknen müssen. Nicht nur etwas, sondern richtig. Sinst kokelts schnell oder schmeckt nach nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 10:46
avatar  bunny
#9 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Ich möchte noch kurz erwähnen, dass Menschen unterschiedlich "empfindlich" sind - und Bier- oder Whiskeygeschmack ist ja nicht zu vergleichen mit ranzigem Ölgeschmack.

Ich schmecke sogar den Spülmaschinenreiniger auf dem Teller und nutze daher auch nur einen ganz Bestimmten, der nicht diese Rückstände hinterlässt - also nur mal angemerkt, dass man nicht von sich auf andere schließen sollte.
Ich möchte mein Liquid schmecken und nicht noch irgendwas unangenehmes mit drin!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 10:50
avatar  LoQ
#10 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar
LoQ

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #8
Diese Reinigungstabletten sind zwar schön, aber irgendwie auch zu scharf und können (billige) Legierungen sogar schädigen. Bei sowas sollte man vielleicht grundsätzlich den Verdampfer richtig zerlegen, so das wirklich nur Edelstahlteile in die Correga-Brühe kommen. Sollte ja auch über NAcht einwirken. Wie lange braucht man hingegen für eine Komplettzerlegung eine VD, wenn man den mit ner Zahnbürste reinigt? Ich habe dafür noch nie länger als 2-3 Minuten gebraucht.




Kleine Korrektur, die neueren Tabletten sind alle für 15 Minuten "gearbeitet", da ist über Nacht in der "Brühe" lassen eher nicht gut.
Ich konnte noch keine Korresionen feststellen und ich benutze die lieber als das US_Bad. Habe aber auch keine Clone....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 10:59
#11 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #9
Ich möchte noch kurz erwähnen, dass Menschen unterschiedlich "empfindlich" sind - und Bier- oder Whiskeygeschmack ist ja nicht zu vergleichen mit ranzigem Ölgeschmack.

Ich schmecke sogar den Spülmaschinenreiniger auf dem Teller und nutze daher auch nur einen ganz Bestimmten, der nicht diese Rückstände hinterlässt - also nur mal angemerkt, dass man nicht von sich auf andere schließen sollte.
Ich möchte mein Liquid schmecken und nicht noch irgendwas unangenehmes mit drin!



Jetzt sage bitte nicht, du reinigst deine Verdampfer mit den Tabs für Geschirrspülmaschinen?

Ja, Sachen gibts....

Wäre es für dich eher verständlich gewesen, wenn Markus S. geschrieben hätte, das er den Benzinfilter seines Mopds auch nicht reinigt, nur wenn er mal bei einer anderen Tankstelle tankt, also anstatt Aral mal Shell oder Freie Tanke tanken würde?

Wenn für dich eben dein einer MAscheinenreiniger ok ist, dann ist das schön. ISt aber nicht der Regelfall, das man nach der Reinigung noch den Reiniger auf Teller und Töpfen schmecken kann. Normalerweise wird eben das ausreichend gespült - selbst in der Maschine. Der Spülgang selber wird aber von verscheidenen FAktoren in seiner Wirkungs beschnitten.

Allerdings scheint Einbildung auch so eine nicht zu vernachlässigende Sache zus ein. Wenn ich das wirklich will, kann uch heute noch die Haare meiner Exfrau riechen. Und das Thema hat sich schon vor mehr als 35 Jahren erledigt. Ich selber würde es für eher leicht bedenklich einstufen, wenn meine heutige Frau an den frisch gereinigsten Tellern und Töpfen rumleckt, nur um zu erkennen, ob sie wirklich rein und spülmittelfrei wären.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 11:04
avatar  bunny
#12 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

tut mir leid, dass Du weder genug Vorstellungskraft, noch so feine Sinne besitzt wie ich

Wie ich schrieb, reinige ich meine Verdampfer mit Wasser


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 11:06
#13 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #9
Ich möchte noch kurz erwähnen, dass Menschen unterschiedlich "empfindlich" sind - und Bier- oder Whiskeygeschmack ist ja nicht zu vergleichen mit ranzigem Ölgeschmack.



Das war ja auch eher auf den Liquidwechsel gemünzt und eigentlich als Späßle gedacht!
Um den Maschinenölgeschmack zu beseitigen stimme ich Manfred zu: eine leichte Alkoholpflege schont das
Material, alles andere ist zu scharf.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 11:08 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2017 11:09)
avatar  bunny
#14 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

weiß ich doch - meine Bemerkung war auch zusätzlich einfach allgemein mal gesagt - gab ja schon genug Debatten wegen dem "Geschmack"

Und übrigens benutze ich für jedes Liquid ebenfalls einen extra Verdampfer(kopf), weil ich das genauso "eklig" finde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 11:29
avatar  LoQ
#15 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar
LoQ

bunny, ich kenne das auch von meiner Holden, sie ist extrem feinfühlig was Gerüche und Geschmäcker angeht (manchmal wünsche ich mir etwas davon auch zu haben). Sie schmeckt zielsicher den Unterschied von Wasser aus Glas- und Plasteflaschen raus, konnte früher auch recht genau sagen, ob Bier aus grünen oder braunen Flaschen kommt etc.pp.
Es ist nicht jedem gegeben deshalb verblüfft es Viele, ihre Verdampfer darf ich aber mit Corega Tabs reinigen und länger auslüften ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 11:39
avatar  bunny
#16 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

ja, das mit dem Wasser aus Plastikflaschen kenne ich auch -

Wenn mal gar nichts hilft gegen schlecht schmeckende Verdampfer, werde ich vielleicht mal die Tabs versuchen ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 11:41
#17 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Ich meine zu schmecken wenn der Wein aus dem Tetrapak kommt...😂

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 13:38
avatar  nischel
#18 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Zitat von Markus S. im Beitrag #17
Ich meine zu schmecken wenn der Wein aus dem Tetrapak kommt...😂


Oder das Bier aus ner Büchse (geht gar nicht mehr ;-) )


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 16:49
#19 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Zitat von nischel im Beitrag #18
Zitat von Markus S. im Beitrag #17
Ich meine zu schmecken wenn der Wein aus dem Tetrapak kommt...😂


Oder das Bier aus ner Büchse (geht gar nicht mehr ;-) )


Oh doch, Guiness muss so...

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 19:10
#20 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #4
aber bei den Schrauben für den Draht einzuklemmen die Farbe abgegangen ist und die voll verrostet sind, als wäre etwas aus dem Metall raus gekommen.



War da wirklich Farbe drauf? Da kann man ja wirklich froh sein, daß die bei der Reinigung abging und sich nicht später allmählich unter das Liquid gemischt hat. Irgendwie scheinen die Schrauben auch aus einem anderen Material zu sein als der Rest des VDs.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 10:53
#21 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Professionell reinigt man per Ultraschall (vorzugsweise im bis 40 Grad warmen Wasserbad) und verwendet das EMAG Spezialkonzentrat EM300 Metallreiniger für Ultraschallbad EAN: 4040513000186 zulegen. Kostet zwar 30,- Euro die Flasche hält aber ewig - und ist für Edelstahl, Messing und auch andere Edelmetalle (Gold-/Silberringe) sehr gut geeignet. Selbst wer nur ein Billig-Ultraschallbad von Aldi & Co. besitzt und dort Wasser bis zu Markierung einfüllt, eine (!) Schraubkapsel EM300 hinzugibt und dann 5-10 Durchläufe je nach Verschmutzungsgrad (erkennt man am Restwasser!)durchführt, erhält als Ergebnis topgereinigte und absolut neutralriechende Verdampfer bzw. Akkuträger etc.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 11:17 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 12:54)
#22 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Klar, es gibt schon gute Sachen, die eben nicht im Supermarktregal liegen. Oder eben stehen.

Und wer weiss, wie USB funktioniert, erschreckt auch nicht bei Literpreisen um die 50 Euro, weil diese 500ml-Flaschen bei richtiger Dosierung wohl eher fast ein Dampferleben lang halten dürfte.
http://www.ebay.de/
Der Hersteller gibt 1-3 Prozent an - und so wie ich die Discounter-Geräte sehe, ist man mit lediglich 2ml Reinigungskonzentrat schon sehr gut bedient.
Reinigungsdauer 2-10 Minuten sollte bei einem PH-Gehalt von 9,8 tatsächlich ausreichen.

Ich meine ja, wir reinigen vielleicht Verdampfer damit und nicht etwa olle Weber-Fallstromvergaser. Bei unseren Verdampfern dürfte die Chance wirklich gering sein, das wir tatsächlich 'was' sehen in der USB-Flüssigkeit. Die paar reste von vielleicht Schneidöl macht in dem Medium keinen fetten Ölfilm, allerdings auch keine milchigen Grisseln.

Und weil es im Leben noch mehr Sachen gibt wie eben unsere Verdampfer, werd ich mir trotzdem (oder gerade deshalb) mal so ein Fläschchen ordern.

Seltsam finde ich dann aber doch den NAmen der in den BAnkverbindungen angegeben ist. Saubere Zaehne.
Seltsam, denn so ziemlich jeder Zahnarzt wird sagen, das Gebisse nichts im USB zu suchen haben, weil sich darin eben auch mal gerne die Verbindungen Stahl/Kunststoffe lösen können. JA, ich weiss, das ich kleinlich bin. Rauchen (kann) ist tödlich - und Nichtraucher leben eben doch nicht unendlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 12:37
#23 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Hallo Dampfkonzert,

ich kann mir das nicht anders erklären. Die Schrauben sind so klein dass ich nichtmal die Schlitze sehe, das Foto ist durch eine 10Fach Lupe gemacht mit Makroeinstellung.
Dieses Zeug was da auf und in den Schlitzen der Schrauben saß habe mit einem Bürstschen weg bekommen. Ich hatte auch den Gedanken was passieren könnte wenn nicht die Hitze und der Sauerstoff aus dem Korega tab sondern die Hitze in der Kammer diese Beschichtung gelöst hätte. Auf jeden Fall waren die Schräubchen beschichtet, ich weiss aber nicht mit was,
mir erscheint es so als wären sie aus Messing. Zunächst waren sie silbrig wie der Rest des VD. Welcher Prozess oder Interaktion in meiner "Rezeptur" nun diese Beschichtung gelöst hat weiss ich nicht.
Nachdem der Schmand mit Bürstchen raus/ab war und mit Lupe überprüft hab ich es gut sein lassen und in Betrieb genommen. Stahlschrauben sind es jedenfalls keine. Mir kam das Material auch weich vor beim zudrehen mit Schraubendreher. Da sehe ich erst nach ein paar mal auf und zu schrauben ob die Schrauben sich noch anziehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 13:26
#24 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #23
... Ich hatte auch den Gedanken was passieren könnte wenn nicht die Hitze und der Sauerstoff aus dem Korega tab sondern die Hitze in der Kammer diese Beschichtung gelöst hätte. Auf jeden Fall waren die Schräubchen beschichtet, ich weiss aber nicht mit was,
mir erscheint es so als wären sie aus Messing. Stahlschrauben sind es jedenfalls keine. Mir kam das Material auch weich vor beim zudrehen mit Schraubendreher. Da sehe ich erst nach ein paar mal auf und zu schrauben ob die Schrauben sich noch anziehen lassen.


@Dampfphönix @Dampfkonzert
Nicht ungewöhnlich das keine V2A-POZIDRIV oder wenigstens glanzverzinkte Maschinenstahlschrauben verbaut werden sondern günstige 'Messingschrauben nach DIN 7985':
Kreuzschlitz Maschinenschrauben M2 x 6mm vernickelte Messingoberfläche lackbeständig

lackbeständig = kurzzeitig resistent gegen Lösungsmittel, Basen und etlichen Säuren


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 13:37
#25 RE: 24.03.17 - Philgood - Liquid wechseln - Verdampfer reinigen?
avatar

@Dampfphönix

Da ich mir selber auch so einen Fev VS in die Bunkerkiste gelegt habe, bin ich Dir jedenfalls dankbar für den Erfahrungsbericht. Ich habe den VD in mehreren Durchgängen mit Isopropanol und mit mit etwas Spülmittel versetztem Wasser gereinigt und so auch den Geruch weg bekommen. Die Schrauben werde ich aber noch austauschen. Lack geht gar nicht und Messing bzw. Kupfer und kupferhaltige Legierungen haben im Innern eines VD nichts verloren (für mich).

Weiß jemand die Schraubengröße? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht