Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"

25.03.2017 19:04
avatar  ( gelöscht )
#1 Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfergemeinde,

immer, wenn ich auf YouTube Berichte über Verdampfer der Firma "SvoëMesto" sehe, dann frage ich mich, warum der Name nicht russisch ausgesprochen wird.

Die Geräte werden in Deutschland hergestellt, das Design stammt aus Russland, auch der Firmenname ist ein russischer.

Der Name "SvoëMesto" besteht aus den beiden Wörtern "svoë" und "mesto". Im Kyrillischen sehen die beiden Wörter so aus: своë место. Das bedeutet auf deutsch in etwa "sein Platz" (vermutlich der Platz des Verdampfers auf dem Akkuträger?).

Ausgesprochen wird das wie "swojó mjésto"; die Betonung der Silben liegt jeweils auf dem Vokal mit Akzent, und das "o" wird wie im Wort "offen" ausgesprochen.

Im Kyrillischen schreibt man übrigens das "ë" gerne auch ohne die beiden Punkte, also "e". Und so wird aus своë место ein своe место.

Liebe Grüße vom

Robbi


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 19:08
avatar  Cawdor
#2 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Und wieder was gelernt.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 19:26
#3 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #1
..., wenn ich auf YouTube Berichte über Verdampfer der Firma "SvoëMesto" sehe, dann frage ich mich, warum der Name nicht russisch ausgesprochen wird.



Ganz einfach...weil nicht jeder in der schule russisch als pflichtfach hatte. Ich schon, aber eben kaum die meisten Youtuber...

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #1

своë место. Das bedeutet auf deutsch in etwa "sein Platz" (vermutlich der Platz des Verdampfers auf dem Akkuträger?).



свое kann als pronomen, wenn ich mich recht erinnere, auch als mein, dein und ihr übersetzt werden.
Kann mich aber auch täuschen. ist schon paar jahrzehnte her. Mit grammatik hatte ich es nie so wirklich...
Beim schreiben und lesen des Kyrillischen hapert es mittlerweile schon arg, aber verstehen tu ich noch alles...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 22:27
avatar  JG59
#4 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #3
свое kann als pronomen, wenn ich mich recht erinnere, auch als mein, dein und ihr übersetzt werden.

Wer sich dazu noch etwas näher informieren will: Russische Grammatik für Deutsche

Zitat
Beim schreiben und lesen des Kyrillischen hapert es mittlerweile schon arg, aber verstehen tu ich noch alles...


Bei mir ist es genau umgekehrt, lesen kann ich nach kurzer Beschäftigung damit wieder ganz gut, nur leider verstehe ich fast kein Wort des gelesenen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 23:20
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar
( gelöscht )

Zitat von lenichen im Beitrag #3
Ganz einfach...weil nicht jeder in der schule russisch als pflichtfach hatte. Ich schon, aber eben kaum die meisten Youtuber...


Stimmt, daran habe ich nicht gedacht... das nennt man dann wohl "betriebsblind"... ich hatte auch russisch in der Schule.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 00:03
#6 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar

Ich hatte kein Russisch in der Schule, finds daher interessant. Richtig schlimm wirds, wenn der Kayfun die Sprachbarriere zum Englischen durchbricht, und dann zum "Kej- fann" wird. Wohlgemerkt von Leuten. deren Muttersprache Deutsch ist.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 00:45
avatar  Romilia
#7 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar

@JG59

da muss ich sagen, hat sich die welt doch sehr zum postiven entwickelt, dank kindle und co.
lad dir einfach mal ein einfaches buch runter, damit es nicht ganz einrostet. dank der integrierten wörterbücher kommt man gut voran. kinderbücher eignen sich gut.
ich dachte auch, dass ich mehr als 20 jahre nach der letzten russischstunde rein gar nix mehr wüsste (und war auch der überzeugung, dass ich in den 8 jahren russich von der 5. bis zur 12. nicht wirklich was gelernt hätte) - aber das stimmte nicht. es war nur verschüttet und ich habe festgestellt, dass wir doch ein recht großes vokabular (wenn auch teilweise in sinnlosem zusammenhang) erlernt haben und doch auch eine ganz solide grammatik


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 07:18 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 07:19)
#8 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar

Daß das falsch ausgesprochen wird, liegt vieleicht daran ,daß das komische Doppelpunkt-e wie ein
e aussieht und nicht wie ein jo oder yo...
(Romanisierung fehl geschlagen).

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 09:54 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2017 10:04)
avatar  bunny
#9 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar

...genau genommen wird eigentlich sogar das "o" bei svOe wie ein "a" ausgesprochen. Also sprechen Russen das aus wie "Swajo - Mesto" ... manche würde sogar "mesto" auch aussprechen wie "mesta".


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 10:37
#10 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #7
... auch der überzeugung, dass ich in den 8 jahren russich von der 5. bis zur 12. nicht wirklich was gelernt hätte) - aber das stimmte nicht. es war nur verschüttet und ich habe festgestellt, dass wir doch ein recht großes vokabular (wenn auch teilweise in sinnlosem zusammenhang) erlernt haben und doch auch eine ganz solide grammatik



@bunny : eben erst ausse federn gekrochen und hab beim rechts unter deinem avatar bei ort gelesen: Moscow !
kaum befasst sich mein noch etwas träges gehirn mit russisch bastelt sich das organ doch glatt auch die ihm passenden orte dazu.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 11:04
avatar  Sockeye
#11 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #1
Liebe Dampfergemeinde,

immer, wenn ich auf YouTube Berichte über Verdampfer der Firma "SvoëMesto" sehe, dann frage ich mich, warum der Name nicht russisch ausgesprochen wird.

Die Geräte werden in Deutschland hergestellt, das Design stammt aus Russland, auch der Firmenname ist ein russischer.

Der Name "SvoëMesto" besteht aus den beiden Wörtern "svoë" und "mesto". Im Kyrillischen sehen die beiden Wörter so aus: своë место. Das bedeutet auf deutsch in etwa "sein Platz" (vermutlich der Platz des Verdampfers auf dem Akkuträger?).

Ausgesprochen wird das wie "swojó mjésto"; die Betonung der Silben liegt jeweils auf dem Vokal mit Akzent, und das "o" wird wie im Wort "offen" ausgesprochen.

Im Kyrillischen schreibt man übrigens das "ë" gerne auch ohne die beiden Punkte, also "e". Und so wird aus своë место ein своe место.

Liebe Grüße vom

Robbi



ganz einfach, weil wir hier in Deutschland sind...

Oder sagst du Landon, statt London, oder Pari statt Paris und wie sprichst du die Russische Hauptstadt aus, wenn du dich mit Deutschen unterhältst?
Abgesehen davon, kann es zwar sein, dass der Ursprung der Teilworte dem Russischen entspringen, aber höre mal den Firmengründern zu, wie sie ihre Firma nennen...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 22:29
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunny im Beitrag #9
...genau genommen wird eigentlich sogar das "o" bei svOe wie ein "a" ausgesprochen. Also sprechen Russen das aus wie "Swajo - Mesto" ... manche würde sogar "mesto" auch aussprechen wie "mesta".


Ja - im russischen werden die unbetonten "o" sehr verkürzt ausgesprochen, zu einem flachen "a".


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 22:32
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Aussprache des Firmennamens "SvoëMesto"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #11
ganz einfach, weil wir hier in Deutschland sind...



Westerwelle: "Es ist Deutschland hier."


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht