Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?

01.04.2017 13:08 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2017 13:09)
#1 Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Hi,

ich hab jetzt paar Monate den Kayfun Lite Plus gedampft. Teilweise war ich in ihn verliebt, teilweise genervt.

Genervt von z.B. :
- Pfeifen (Allerdings behoben durch sehr festes anziehen der Pluspolschraube)
- Befüllen von unten umständlich mit Schraubenzieher
- Befüllen von oben mit TopCap abschrauben, sifft oft mehr oder weniger
- Glasfenster gebrochen. Deshalb nur noch Stahl übrig ohne Fenster. Befüllen von unten zusätzlich erschwert.

Geliebt habe ich:
- Zugverhalten (ganz ohne Airflow-Schraube)
- Geschmack

Inzwischen ist der Isolator nicht mehr fit, wegen dem sehr festen Anziehen der Pluspol-Schraube um Pfeifen zu vermeiden. Ich bräuchte jetzt also Ersatzteile:
- Original Glasfenster oder Ghost-Refill (das würde auch vermutlich das Befüllen erleichtern)
- Isolator


Ich habe mir jetzt als unkomplizierte Alternative übergangsweise den Nautilus BDCC gekauft und soeben ausprobiert. Da ist alles Top=Geschmack top+Befüllen top+Luftzug top (bei größtem Luftloch).

Nunja, die Frage ist jetzt:
Weiter in KayfunLite+ investieren oder verkaufen und was neues zulegen?

Was neues sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Backendampfer
- Wickeln nicht schwerer als KayfunLitePlus
- Leichtes und schnelles Befüllen
- Geschmack nicht schlechter als Nautilus BDCC+KAyfunLite Plus
- Zugwiderstand regelbar (in etwa wie bei Nautilus BDCC - großes Luftloch ist in Ordnung)


Freu mich auf eure Vorschläge!

Es können auch teurere Verdampfer sein. Da ich mit 20€ für Ersatzteile rechne. Zwischen 30-40 bekomm ich schätzungsweise noch für Kayfun. SubtankMini brauch ich auch nicht mehr, verkauf ich also auch. Ich schätze 60€ habe ich mal definitiv als Ausgangsbasis und bin willig noch was draufzulegen. Bedeutet aber nicht dass es nicht auch was günstiges sein kann.

Danke euch im voraus!

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 19:35
#2 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Digiflavor Siren 25 oder 22
- Backendampfer -> PBusardo liebt ihn
- Wickeln nicht schwerer als KayfunLitePlus -> absolut unkompliziert, der KL+ ist 'ne Seuche dagegen
- Leichtes und schnelles Befüllen -> und wie!
- Geschmack nicht schlechter als Nautilus BDCC+KAyfunLite Plus -> mit ziemlicher Sicherheit nicht, wie gesagt, PBusardo liebt ihn (und ich auch)
- Zugwiderstand regelbar (in etwa wie bei Nautilus BDCC - großes Luftloch ist in Ordnung) -> öööhm, in etwa, aber da ist noch deutlich mehr drin

ansonsten halt Kayfun Mini V3 oder Kayfun V5 wenn's problemlos werden soll

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 19:50
#3 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Ob 30-40 Ocken noch zu erwirtschaften sind, lasse ich mal dahingestellt.
Aber der Kay-lite+ hat doch kein Glastank, sondern nur Plaste. Oder haste ein Glasupdate?
Die Plastetanks bekommste für billich auch im fernen Osten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 21:13
#4 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Kayfun V5, gibts auch als Clone, dann passt es finanziell.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 06:54
#5 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Der Mini V3 ist mehr oder weniger ein Lite+, bei dem alle Deine Bemängelungen behoben wurden. Zusätzlich hat er den extrem sanften Luftzug vom Kayfun V4 übernommen, der meiner Meinung nach immer noch ungeschlagen ist.
Der Kayfun V5 wurde in diesem Punkt verschlimmbessert und hat eine außenliegende 08/15-Luftzugskontrolle und wird auch mit dem MzL-Kit lange nicht so smooth sein.

Ich habe für meine Mutter gerade den hier gekauft:
https://www.fasttech.com/p/4507600
Bin sehr zufrieden, abgesehen davon, dass der Glastank nicht zu 100% die richtige Größe zu haben scheint (mit etwas AWG 24er Kanthaldraht unter den beiden O-Ringen, die den Tank halten, habe ich das Problem aber leicht beheben können).
Endlich ein Verdampfer der Narren(Mama)sicher genug ist, dass ich ihn nicht mehr wöchentlich für sie nachfüllen muss.
Da er ohne Drip Tip kommt, würde ich noch das hier mitbestellen:
https://www.fasttech.com/p/4943807

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 08:00
#6 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Was den Lite + angeht, gibts hier noch was. Das müsste auch auf den Original passen. Bei dem 7er-Pack war das jedenfalls so, ist aber leider ausverkauft. Ebenso wie die praktische Einfüllhilfe, mit der man den Schraubendreher vergessen kann.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 14:10
avatar  oreg2
#7 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Ich würde den Lite Plus behalten und ihm mit diesen Teilen vom V4 ausstatten:
www.fasttech.com/products/0/10011913/204...t-for-kayfun-v4
www.fasttech.com/products/0/10011912/204...p-for-kayfun-v4
Die Optik bleibt unverändert aber das Befüllen geht damit sehr komfortabel.

So habe ich es jedenfalls mit meinem originalen Lite gemacht und zusätzlich die Fulltanks in 22. Durchmesser bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 19:28
#8 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Mit dem Lite plus bin ich nie richtig warm geworden. Der Mini V3 hingegen war Liebe auf den ersten Zug ;-) Würde also an deiner Stelle keinen Cent mehr in den Lite+ stecken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 19:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Den Kayfun Lite kann man mit einer Custom Top-Cap von oben befüllen. Geht problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 22:12
#10 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Vielen Dank euch Allen,

ich hatte zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt den FEV4 original zu kaufen. Scheint ja sehr beliebt zu sein. Aber ist mir zu teuer, wenn er mir dann evtl. doch nicht gefällt.

Ich denke ich werde nach euren Tips hier eine größere Fasttech Bestellung machen. Ich verkauf erstmal gar nix, mach den Lite+ wieder fit (ob er dann bleibt oder nicht lass ich mal offen, aber im jetzigen Zustand bringt er jedenfalls nix) und nehm noch paar andere Verdampfer hinzu.

Für meinen Lite (nach Empfehlung von @oreg2 und @DerNorbert):
------------------------------------------------------------------------------------
https://www.fasttech.com/products/0/1001...t-for-kayfun-v4
https://www.fasttech.com/products/0/1001...p-for-kayfun-v4
https://www.fasttech.com/products/3023/10009156/3808000

Ich brauche nun aber noch einen Insulator und bin mir nicht sicher ob der hier auch für den Lite passt:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...for-kayfun-mini

Müsste aber glaub schon passen, da Svoemesto diese hier für den mini und lite+ anbietet:
http://shop.svoemesto.de/kayfun-3-1-lite...__from_store=de

Was meint ihr?

Kayfun mini V3:
-------------------
Mit welchem genau bei Fasttech fahr ich am sichersten bezüglich Qualität?
@phlegmor hat den hier empfohlen:
https://www.fasttech.com/p/4507600 mit https://www.fasttech.com/p/4943807
Aber er hat ja auch etwas leicht bemängelt "....dass der Glastank nicht zu 100% die richtige Größe zu haben ...."

Kayfun V5:
--------------
Scheint ja im Geschmack nicht so gut zu sein wie der Mini. Wenn mein Lite wieder fit ist und leicht befüllbar ist habe ich ja schon einen größeren. Bringts das dann noch den 5er auch zu kaufen?
Falls ihr der Meinung seid dass es sich schon lohnt, welchen genau bei Fasttech nehmen?

Taifun oder FEV?
---------------------
Welcher Taifun und welcher FEV ist bei Fasttech zu empfehlen? Vlt. nehm ich noch einen von den beiden oder beide. Mal schauen.....

Kleiner Akku oder Akkuträger:
--------------------------------------
Ich habe einen Istick Pico und hätte gerne für manche situationen was möglichst kleines. Ohne groß schnick schnack, nur mit regelbarer Wattzahl. Wisst ihr da was?
Fasttech: Sollte man Akkus/Träger bei Fasttech eher meiden? Ist ja elektronik drin.....mit potentiellen Produktionsmängeln....i dont know!

Vielen Dank!

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 07:25
#11 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar
Moderator

Bei den Akkus würde ich auf Akkuteile oder Nkon.nl vertrauen, die haben den nötigen Durchlauf, so dass man sicher sein kann, dass man frische Akkus bekommt. Als kleine AT´s finde ich den iStick 40W sehr kompakt, oder eben nochmal eine Pico.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 17:07 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 17:07)
#12 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Wenn du auf was schickes kleines stehst könnte das gefallen: http://www.eleafworld.com/istick-power-nano/


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 20:30
#13 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Kann mir bitte noch jemand bestätigen ob diese Insulatoren:

https://www.fasttech.com/products/5224200

... auf meinen Lite+ sicher passen?

Unnd ob die hier:

https://www.fasttech.com/products/4278000
https://www.fasttech.com/products/2050300

...was taugen?

Dann würde ich bestellen ;)

Das mit dem FEV lass ich erstmal. 2 neue Verdampfer zu lernen reicht glaub erstmal!

Danke!

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 21:29 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2017 21:38)
avatar  oreg2
#14 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Mit dem Kayfun V3 wirst Du dich sicherlich schnell anfreunden,auch als Kombi mit dem Pico.
In diesem Video wird der V3 sehr schon erklärt:www.youtube.com/watch?v=n7bkX0R9sjU

Apropo Kayfun Lite:
https://www.fasttech.com/p/2046001


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 22:01
#15 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Danke @oreg2,

sehr hilfreich! :) :)

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 16:15
#16 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Bestellung kam an.....

@oreg2 :

"Mit dem Kayfun V3 wirst Du dich sicherlich schnell anfreunden,auch als Kombi mit dem Pico."

Oh ja! Da hattest du vollkommen recht. Kurz eingelernt, gedampft, verliebt!

Ich habe jetzt neben dem Mini von Fasttech die SWVD: Kayfun Light Plus (orig.) und Taifun GT2 (Fasttech). Mein erster Eindruck vom Mini ist phänomenal und ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich mit den anderen noch machen soll.

Der Lite Plus ist einfach stressiger und ich Vergleich zum Mini im Geschmack glaub auch leicht unterlegen. Beim GT2 bin ich jetzt mal lieber noch etwas zurückhaltend. Vlt. ist bei dem durch eine andere Wickelkonfiguration auch noch was rauszuholen.

Ich glaube noch ein Mini mit größerem Stahltank auf dem Pico für zuhause und der normale Mini auf dem Nano (der noch kommt) für unterwegs, wäre für mich das perfekte Equipment.

Zum LitePlus:

"Ich würde den Lite Plus behalten und ihm mit diesen Teilen vom V4 ausstatten:
www.fasttech.com/products/0/10011913/204...t-for-kayfun-v4
www.fasttech.com/products/0/10011912/204...p-for-kayfun-v4
Die Optik bleibt unverändert aber das Befüllen geht damit sehr komfortabel.

So habe ich es jedenfalls mit meinem originalen Lite gemacht und zusätzlich die Fulltanks in 22. Durchmesser bestellt."

Frage dazu: Das macht für Top-Filling mit den Teilen aber keinen wirklich großen unterschied zum Abdrehen der normalen TopCap oder? Ich würde sagen man muss dennoch Luftloch zu halten, befüllen, TopCap locker drauf drehen, über Kopf halten,, ganz zu schrauben und meist etwas auslaufendes Liquid am Luftloch wegwischen.......Oder seh ich das falsch?

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 18:27 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2017 18:30)
avatar  oreg2
#17 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Bauartbedingt muss man natürlich auch bei der 2 teiligen Topcap das Luftloch zuhalten und andere Dinge berücksichtigen.

Die Topcap des Lite sitzt ziemlich fest in dem Makrolontank,ist nicht so gut zu greifen und es besteht immer die Gefahr beim Aufschrauben das Makrolongewinde nicht richtig zu treffen bzw. zu beschädigen.

Bei der 2 teiligen Topcap entfallen diese Nachteile,das Nachfüllen zwischen dem Kamin und dem Gewinde der unteren Topcap geht recht gut.
Ich habe ein festsitzendes (dank dickerem O Ring) gerades Driptip verbaut,wodurch das Öffnen/Verschliessen noch leichter zu bewerkstelligen ist.
Für mich bedeutet die 2 geteile Topcap eine grosse Erleichterung,nach der Betankung nehme ich noch 2 Züge kopfüber,dann sifft/blubbert es meistens auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 18:59
#18 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

@oreg2

Ok, alles klar!

Ich nehm an du hast den Lite und den V3 Mini. Wie findest du die beiden im Geschmacksvergleich?

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 19:39
avatar  oreg2
#19 RE: Neuer SWVD oder bei KayfunLite+ bleiben?
avatar

Ich würde sagen,beide schmecken genauso bescheiden,wenn sie schlecht gewickelt sind.

Scherz beiseite,das Geschmackserlebnis hängt natürlich auch von der Wicklung/Wickelkünsten ab.

Beide Verdampfer haben ihre Existenzberschtigung und Qualitäten,
der V3 Mini schmeckt mir vielleicht noch einen kleinen Tick intensiver,
möchte dafür aber meine Hand nicht ins Feuer legen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht