FEV VS Dochtprobleme

01.04.2017 21:29
#1 FEV VS Dochtprobleme
avatar

Hallo habe heute erstmals einen FEV VS gewickelt.
Die Wicklung war ja das kleinste Problem.
Aber ich bin zu doof den Docht durch die Löcher zu kriegen. Mesh habe ich leider keines da.
Was kann ich noch tun? Habe schon versucht Wattedochte zu macen, aber das funzt nicht so dolle.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2017 23:15
avatar  Dette
#2 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Möglichst bald Mesh besorgen. Geht wesentlich besser als die baumwolldochte. Bis dahin den doch frisch abschneiden, dann zwischen Daumen und Zeigefinger rollen, so das er "angespitzt" wird. Durchziehen, so das du wieder abschneiden kannst, das angespitzte,dann zurückziehen, das ca. 4 bis 5 mm innen überstehen, dann auf die richtige Länge einkürzen, bündig fast. Dann bissel auffriemeln, und tränken mit Liquid, fertig....


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 02:45
avatar  Ralf24
#3 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Glasfaser-/Silikaschnüre... Oder, wenn du das noch kennst oder gar hast, Orthmann-Schnüre. Die lagen anfangs als Docht den Flashies auch bei. Fiberfreak Yarn sollte auch gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 08:09
#4 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Hier gehts scheinbar um einen Clone, da liegen die passenden Baumwollschnüre nicht dabei. Gib mal bei Gockel FALBAY DONUT ein. Die Idee stammt aus dem ERF und funktioniert tadellos.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 09:05
#5 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #4
Hier gehts scheinbar um einen Clone, da liegen die passenden Baumwollschnüre nicht dabei. Gib mal bei Gockel FALBAY DONUT ein. Die Idee stammt aus dem ERF und funktioniert tadellos.



Doch doch ich habe zwei Tütchen mit Schnüren.
1.te Tüte Schnur mit einer Nadel drin. Vermutlich um auf die alte Art Wicklungen zu machen.
2.te Tüte Schnur (ca. doppelt so dick)

Zitat von undefined
Bis dahin den doch frisch abschneiden, dann zwischen Daumen und Zeigefinger rollen, so das er "angespitzt" wird.



Das hab ich versucht aber nicht Spitz bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 09:35 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 09:37)
#6 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Wir reden hier bestimmt über den VS-Clone von Ebay, oder?

In der 2. Tüte liegt der "Docht" bei den man nutzen soll. Leider ist das nur irgendein Kunstfaserseil. Halte mal eine Flamme dran, das Zeug schmilzt dir weg und sowas würde ich nie im Leben in die nähe der Wicklung bringen.

Da du kein Mesh zur Hand hast, würde ich es einfach noch mal mit gerollter Watte versuchen. Das sollte auch gehen. Mesh ist aber das Material der ersten Wahl für die Dochte. Einfach herzustellen und unkaputtbar!

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 10:00
#7 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Hallo Namensvetter

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #6
Wir reden hier bestimmt über den VS-Clone von Ebay, oder?


Ja

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #6

In der 2. Tüte liegt der "Docht" bei den man nutzen soll. Leider ist das nur irgendein Kunstfaserseil. Halte mal eine Flamme dran, das Zeug schmilzt dir weg und sowas würde ich nie im Leben in die nähe der Wicklung bringen.


Nein ich habe ien feuerzeug dran gehalten. Da schmilzt gar nichts. Dachte damit kann ich den Docht anspitzen.

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #6

Da du kein Mesh zur Hand hast, würde ich es einfach noch mal mit gerollter Watte versuchen. Das sollte auch gehen. Mesh ist aber das Material der ersten Wahl für die Dochte. Einfach herzustellen und unkaputtbar!



Also die Bohrungen für die Dochte haben 2,9 mm die Schnur aber 3,0 bis 3,1 mm (schwer zu messen) ganz rund ist der Docht auch nicht.
Werde mir Mesh besorgen. Da bin ich flexibler mit den Durchmessern.
OK dann mach ich noch einen Versuch mit Watte rollen.

Wenn wir schon hier über den FEV reden, dann möchte ich auch mal das Thema Schnuwickeln aufgreifen.
Da ist ja eine Schnur dabei taugt die was? Jedenfalls scheint sie hitzebeständig zu sein, denn Feuerzeug macht ihr nichts aus.
Oder sollte ich mir Schur XXX holen.
Wäre gut, wenn die Schur Dryburn aushält aber trotzdem guten Geschmack erzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 10:17 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 10:21)
#8 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Morgen ,

ich empfehle Watte, funktioniert meines Erachtens am besten und ist einfach zu händeln.
Dryburn ist damit natürlich nicht, aber ist ja schnell gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 10:24 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 10:24)
#9 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Ah Ok, bei mir ist der "Docht" ein einfaches Kunststoffseil. Hatten wohl nichts anderes zur Hand die Chinamänner

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7
Wenn wir schon hier über den FEV reden, dann möchte ich auch mal das Thema Schnuwickeln aufgreifen.
Da ist ja eine Schnur dabei taugt die was? Jedenfalls scheint sie hitzebeständig zu sein, denn Feuerzeug macht ihr nichts aus.
Oder sollte ich mir Schur XXX holen.
Wäre gut, wenn die Schur Dryburn aushält aber trotzdem guten Geschmack erzeugt.


Versuche es doch einfach.
Die Schnur dreifach legen, den Nagel als Wickelhilfe dazu nehmen und dann diese Wicklung draufmachen. Zu Zeiten als der FeV aktuell war, waren das doch die Standartwicklungen. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 10:29
#10 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Die FalBay-Donuts funktionieren einwandfrei, notfalls dreht man sich halt Watte zusammen und legt die so rein dass dasLuftloch frei bleibt.
Vielleicht findet sich ja auch (vorzugsweise rostfreie) Stahlwolle, aus der wuzele ich mir meine Dochte zusammen da schneller und bequemer als Mesh.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 11:04
#11 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Langen Wattedocht durch die Wendel ziehen, 2 lange spitze Ohren machen und die durch die Löcher ziehen, könnte klappen.
Alternativ kann man auch den Docht auf die Schrauben moddelieren und dann einen Wattedocht durch die Löcher runter auf die modellierte Watte stecken.
Es reicht wenn die Watte Kontakt hat.
Eventuell kann man auch die Schnurdochte mit einer Nadel durch die Löcher schubsen. Mit Gewalt eben. Bis das Mesh da ist.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 11:42
#12 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #8
ich empfehle Watte, funktioniert meines Erachtens am besten und ist einfach zu händeln.



Da hast du natürlich Recht. Doch ich würde gerne den Stahltank nutzen. Da ich auch kein TC machen kann (iStick Mini) ist die Schnur
wenn sie nicht gleich verkokelt praktischer. Weil wenn Tank leer dann kommt halt kein Dampf mehr.

Zitat von Gambler* im Beitrag #8
Dryburn ist damit natürlich nicht, aber ist ja schnell gewechselt.


Naja habe keine Lust auf ständigen Wattewechsel. Und dieses Schnurwickeln hat sicher auch etwas für sich. Gibt ja noch welche die das machen.
Muss nur noch etwas üben habe ich festgestellt. Damit das alles schön reinpasst und mittig sitzt.

@All Danke für eure Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 11:58
#13 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #12
Weil wenn Tank leer dann kommt halt kein Dampf mehr.


Dafür kommt ohne jegliche Vorwarnung ein Dryhit vom Feinsten, meist mitten in einem schöönen laangen Lungenzug ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 12:21
#14 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Ich habe auch Edelstahlsieb als Docht genommen. Ein Problem beim Ebay-Rabatt-Clone war bei mir nur der üble Schneidöl-Geschmack.
Ansonsten bin ich von der Verarbeitung und Preis sehr positiv überrascht.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 12:48 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 12:49)
#15 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #10
Die FalBay-Donuts funktionieren einwandfre




Das ist auch meiner Meinung nach die beste Übergangslösung. Klappt hervorragend, und ich Zwischenzeit Mesh besorgen, dann hat man Ruhe. Nachteil der Donut-Lösung ist lediglich, dass bei einem Liquidwechsel das alte Aroma länger durchschlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:08
#16 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #15
Zitat von Beanfart im Beitrag #10
Die FalBay-Donuts funktionieren einwandfre




Das ist auch meiner Meinung nach die beste Übergangslösung. Klappt hervorragend, und ich Zwischenzeit Mesh besorgen, dann hat man Ruhe. Nachteil der Donut-Lösung ist lediglich, dass bei einem Liquidwechsel das alte Aroma länger durchschlägt.



Hm mir ist ncht ganz klar was mit FalBay-Donuts gemeint ist.

Wo kriegt ihr den das Mesh her? Ich such mir einen ab und finde nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:24
#17 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

So ein Donut ist ein Wattering der so dicht unter den Löchern sitzt dass man keine Dochte braucht,
die kann man selber machen aber in Shops gabs die eher selten.
Im Grunde macht man die Dochte über die Schrauben wie immer und legt dann einen Wattering drüber der an den Wänden der Kammer komplett anliegt,
dann kann das Liquid durch die Löcher nicht komplett nach unten fließen sondern nur so viel wie die Wendel verbraucht.
Kann man auch im Taifun GS anwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 13:47
avatar  Leiche
#18 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

zum Bleistift

https://www.intaste.de/ess-42m-1-din-a4-bogen-mesh-300.html

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Edelstahlsieb-200...0-/321108210021

https://www.zivipf.com/Dampfer-Zubehoer/Edelstahlsiebgewebe

wenns länger dauern soll auch bei FT und FC

Gruss
Leiche
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 14:00 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2017 14:05)
#19 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #16
Hm mir ist ncht ganz klar was mit FalBay-Donuts gemeint ist.


Hihi, das war 'ne Idee von Falko und Bayernmichi aus dem ERF. Aus einem Muji-Wattepad eine Scheibe im VD-Durchmesser ausschneiden, in die Mitte ein Luftloch stanzen und den entstandenen Ring innen unter die Dochtlöcher pappen - funktioniert und schmeckt auch noch intensiver.

Edith meinte eben dass da noch mit 'ner Nadel durch den Donut in die Dochtlöcher gepiekst wurde wg. Nachfluss, Druckausgleich und so ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 15:02
#20 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #19
... in die Mitte ein Luftloch stanzen und den entstandenen Ring innen unter die Dochtlöcher pappen - funktioniert und schmeckt auch noch intensiver.


Naja da ich keine Mujipads habe, machte ich einfach einen Ring selber aus Watte. Istnoch nicht perfekt, aber es funktioniert.
Tatsächlich ist diese Version Gescmacklich deutlich besser geworden.

Danke für diesen Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 12:50
#21 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

So habe gestern Mesh 300 bekommen und heute gleich getestet.
Funktioniert (8mm x 35mm) recht ordentlich. Der Nachfluß geht etwas flotter von statten und dafür Blubbert er jetzt ganz minimal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 13:45
#22 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Meinen VS betreibe ich mit Aderndhülsen die nicht durch rutschen können und die mit einem Edelstahlwolledocht gefüllt sind.
Genau so habe ich auch den Taifun GS zum Laufen gebracht wobei da die Dochtlöcher zu klein sind, daher musste ich sie so weit es ging aufbohren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 17:37
#23 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Hm ja ich hab die Meshrollen schon stramm sitzen, da rutsch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 18:49
avatar  Dette
#24 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Rutschen ist schön von Vorteil! Sonst Roll nochmal auf und schneiden was kürzer!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2017 19:03 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2017 19:03)
avatar  Galaxy
#25 RE: FEV VS Dochtprobleme
avatar

Blubbern hört sich nach zuviel Nachfluss an. Ist viel Liquid in der "Wanne", wenn man ihn aufmacht?

Sitzen die Meshröllchen auch wirklich bündig auf der Watte ?
Die Watte auf den Schrauben muss wirklich etwas üppig sein, denn da treffen die Meshdochte drauf.
Und ist das Mesh auch schön dicht an den Lochrändern ? Mal gegens Licht halten.
Am besten ist es, wenn man nur durch die Röllchen gucken kann und nicht am Loch-Rand.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht