06.04.17 - Blick.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"

09.04.2017 17:55 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 16:53)
#1 06.04.17 - Blick.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar
Moderatorin

Die Tabakgiganten British American Tobacco und Philip Morris liefern sich ein Rennen um die Nachfolge der Zigarette. Heute lanciert BAT in der Schweiz seine E-Zigarette und seinen Verdampfer.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/glo-...-id6482200.html

Warum sie sich immer zuerst die Schweiz als "Testmarkt" aussuchen, weiss ich auch nicht. Aber Phil wird auch diese testen laut FB-Aussage:
https://www.facebook.com/355898134436772...?type=3&theater

09.04.2017 18:04
#2 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Ein Vaporizer in der klassischen Bauform, sehr innovativ.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 18:15 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 18:19)
#3 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Bat und PM sind sich auch klar, dass der Markt neu gemischt wird, und eine mächtige Konkurrenz sich auftut.
Aber bei den Preisen für die Sticks, dass wird sicher auch ein Anreiz geben Liquid zu probieren. Und die Optik ist ja schon dementsprechend.

Diese Tabakverdampfung hat auch laut TPD2 nichts mit unseren Verdampfern zu tun, es wird kein Liquid verwendet. Und es fällt bei BAT Produkten unter Pfeifentabak, eine Lücke genutzt, die Verpackung machts möglich. Somit steuerlich günstig. Dafür sind die Sticks dennoch recht teuer. Der Gewinn ist sicher gut kalkuliert.

Ich bin schon so was von gespannt, wann die ersten do it yourself Videos auftauchen, und die ersten Rezepte für eigene Sticks laufen.(gröhl ) und das für wenige Cent


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 18:24
#4 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Ganz vergessen
Der Tabak in den Sticks ist feucht. Und es ist für mich eine Abart einer Shisha im Taschenformat.
Der Nikotinanteil muss aber bei der geringen Menge Tabak-Masse Recht hoch sein. Auch gespannt, ob da noch was kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 18:25 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 18:28)
#5 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

http://www.bat.com/ecigarettes

entweder ich werde rasend schnell alt oder ...jedenfalls das Ding hier heisst auch glo und sieht ganz anders aus.

ok ,hier ist es
http://www.bat.com/group/sites/uk__9d9kc...ebLive/DOA89DQ4


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 18:31 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 19:01)
#6 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar
Moderatorin
09.04.2017 18:32 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 18:32)
#7 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=y-W8-UGUZ0U

hier eine art Review aus Japan-


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 18:34
#8 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Ich sehe es so, der Markt mit Liquidverdampfer und AT ist eh schon verloren. Da wird BigT auch kein Land mehr gewinnen,, was die Aktionäre begeistern kann.
Der Umweg über Vaporizer ist für mich eine Konsequenz, und nicht umsonst fordert BigT schon länger, deftig Steuern auf Liquid zu erheben. Das Ziel ist einfach, Liquidverdampfer möglichst Schaden zufûhren, die eigenen Produkte als "Rettung fûr Raucher" anpreisen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 18:45
#9 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
HIER sind all ihre HR Produkte beschrieben, auch mit Bildern
http://www.bat.com/group/sites/UK__9D9KC...ort_2016_v2.pdf

Schon interessant, was BAT über das Dampfen denkt:

Zitat
THE INDEPENDENT EVIDENCE TELLS US [...] VAPING CAN BE FAR LESS RISKY THAN SMOKING


Zitat
“The current expert estimate is that using e-cigarettes is around 95% safer than smoking.”


Zitat
“Nicotine is not a carcinogen; there is no evidence that sustained human use of nicotine alone increases the risk of cancer.”


Zitat
VAPING CAN BE AN EFFECTIVE WAY FOR PEOPLE TO QUIT SMOKING


Zitat
CLAIMS THAT VAPING IS A GATEWAY FOR YOUNG PEOPLE INTO SMOKING ARE, TO DATE, UNFOUNDED


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 18:58 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 19:00)
#10 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

..,- Ich sehe dass da das wichtigste, das Archaische fehlt. Die Wolke. So groß wie bei einer Zigarette sollte sie zumindest sein, sonst reizt sie nicht unsere menschliche Zuneigung zu dem wichtigsten das wir haben. Dem Feuer das uns Wärme, Nahrung, Schutz gab. Wegen dieser Verbindung die wir Menschen mit dem Rauch haben konnten sich die Kippen zu einem so starken soziologisch vereinenden Phänomen entwickeln. Sie rühren an unseren ältesten menschlichen Gefühlen und Grashalme und ähnliches werden auch schon unsere Steinzeitvorfahren geraucht haben. Immer wenn irgendwo ein Feuer brennt versammeln sich dort die Menschen, auch heute noch, es zieht magisch an. Der Rauch gehört dazu, immer der Nase lang, dann findet man die Artgenossen. Wer mit ans Feuer darf gehört dazu. Haste mal ne Kippe? Komm wir gehen eine rauchen. Lasst uns ein Feuer anzünden.

Wenn die also damit wirklich die Markanteile an sich reißen sollten dann ist das eher ein Zeichen welche Macht hinter Marketing steckt, ein Zeichen dass Vermarktung stärker ist dieses archaische Gefühl das Feuer und Rauch auslösen, aber nicht dass es sich um ein gutes Produkt oder etwas handelt was von alleine gewollt und gewünscht oder gebraucht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 19:16
#11 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Da wird nur eine kleine Stelle neben der Mitte der dünnen "Zigarette" aufgeheizt, was ist denn der Rest? Der Filter der es schafft die Schadstoffe zu reduzieren.
Wäre interessant zu wissen was da an Materialien verwendet wird. Das Nikotin müsste ja durch gehen, aber ist das Gasförmig oder sind das kleine feste Partikel?



Quelle
https://www.youtube.com/watch?v=mR9WT91r8Ws
8:13


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 19:46
#12 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Moleküle und als Gas
Der Filter soll keine Schadstoffe filtern wie bei Zigaretten, es dient eher zur Kühlung und als Luftbegrenzte.
Sicher wird dadurch ein Teil der Feststoffe aufgehalten, die sich auch bei der Erhitzung bilden, feinere Partikel, wie auch größere, da niemand einen Brocken im Mund haben möchte.
Aber es ist wie bei Vaporizer üblich, die geringere Temperatur vermeidet eine Bildung höherer Mengen Schadstoffe. Von daher sicher auch die bessere Art Tabak zu konsumieren. Ob es denn schmeckt ist eine andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 20:04 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 20:04)
#13 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #11
D
Wäre interessant zu wissen was da an Materialien verwendet wird. Das Nikotin müsste ja durch gehen, aber ist das Gasförmig oder sind das kleine feste Partikel?



Das Nikotin ist im Dampf, funktioniert genauso wie eine Shisha und eine E-Zigarette, Tabak der erhitzt wird verdampft Stoffe wie Propylenglycol und Glycerin, da drin ist Geschmack und Nikotin (und beim erhitzten Tabak natürlich noch einige Stoffe mehr)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 20:05
#14 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Auch wenn es "gesünder ist" da geht doch jede Gemütlichkeit verloren und Wolken gibt es nur ganz kleine. Man muss warten bis das Dingen aufgegheizt ist.
Ich glaube das gerät funktioniert nur bei denen die glauben das Nikotin das einzige ist was sie am Rauchen hält. Da kann das klappen. Ich meine mal dass eine Cigalike mit 24mg Nick oder noch mehr
die bessere Kippenalternative ist, die kann man noch so halten und eine kleine passable Wolke kommt auch noch raus. Ich kann mir nicht vorstellen dass da Dauerkonsumenten entstehen, ein Hype mag sein,
aber dauerhaft schaffen sie nur mit massiven Imagekampagnien. Mal sehen ob die das tatsächlich schaffen, das würde zeigen wie manipulierbar wir Menschen doch sind. Die haben viel Geld für solche Kampagnien.
OH weh...ich glaub zwar nicht dran aber mir schwant trotzdem dass sie es schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 20:30
#15 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Ich frage mich wo die 90% gesünder her kommen, wenn es wirklich nur die Temp ist kann man das dann mit jedem Vaporizer machen, die müssen sich anstrengen, irgendwo muss die ganze Kohle ja hingegangen sein,
ich denke da ein ein mögliches neues Filtersystem-Material oder Kombi welches zusätzlich Giftstoffe raus nimmt, das Gerät als solches ist ja nicht gerade eine Herkulesaufgabe für die Techniker gewesen, es gibt hunderte Vaporizer, wenn das wirklich nur ein Tabakklumpen ist der erhitzt wird ist es doch recht arm was sie da abgeliefert haben. Jede Geselligkeit fehlt, nicht mal durch Individualität kompensiert wie bei den Dampfen.
Probieren werden es sehr viele wenn es in allen Tabakshops vorne im Schaukästchen beleuchtet steht. Ich hab so das Gefühl ohne ein Mindestmaß Wolke kann das eigentlich nichts werden. Vorteil ist dass man andere probieren lassen kann, das geh einfacher als mit unseren Dampfen. Nee...das wird nix....oder doch? In Japan sind diese Geräte ende des letzen Jahres auf den Markt oder zu den Testern gekommen.
Ich stelle mir vor das Geld wäre in die Entwicklung von unseren Dampfen geflossen. Dann hätten wir heute Dampfen die mit einem Laser das Liquid erhitzen ganz ohne Wendel und mit exakt der Temp die am besten ist ohne irgend einen Nebengeschmack. Wenn da wirklich so viele Millarden? in die Entwicklung geflossen sind wo so ein Ding bei raus kommt, dann spricht das eher für einen riesigen Wasserkopf als für Kompetenz.
Da wird wohl das meiste ins Marketing geflossen sein. OB ich das mal ausprobiere? Weiss ich noch nicht. Ich brauche es nicht, also?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 21:27
#16 RE: 06.04.17 - Blich.ch - BAT lanciert neuen Zigi-Ersatz "Glo"
avatar

Die Temperatur hat erheblichen Einfluss auf die Schadstoffbildung. Das ist mit unserem Dampf nicht anders. Erinnere da an die Kokel-Studien.
Das macht Vaporizer ja so interessant, da dort deutlich unter 300 Grad gearbeitet wird, ähnlich unseren Liquid-Verdampfern.

Was da genauer drin ist in den Sticks, dass kann ich nicht sagen. Ich nehme jedoch an, dass auch die MAO Hemmer drin sind, die für den nötigen Kick sorgen, die auch für eine Tabaksucht eine Bedeutung haben. Ich gehe nicht davon aus, dass BigT auf diese Wirkung verzichten möchten.

Aber bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehnen, da werden genauere Untersuchungen erst belastbare Antworten geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht