10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2

  • Seite 1 von 2
10.04.2017 16:26
#1 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Vielen Dank an Kurbelursel / MeRed:
http://www.mered.de/content/aufgeschnapp...herum-mo-100417
"Petition im Wahljahr 17
noob fl, ein Schweizer, der in DE lebt und Dezember 16 ins Dampfen eingestiegen ist, hat eine Petition gegen die E-Zigarette in der TPD2 auf openpetition.de (link is external) gestartet und ruft per Video (link is external) zur Mitunterschrift auf."

noob fl: "Petititionen nützen in Deutschland leider grundsätzlich nicht viel. Aber immerhin kann man damit zeigen, dass die Regierung nicht im interesse ihrer Wähler handelt."

Ich finde, das ist unterstützenswert.

Hier geht's zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/onl...-tpd2-entfernen


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 16:33
#2 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Die Hoffnung stirbt zuletzt....... Bin dabei ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 16:39
#3 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Unterschrieben. Ich wünschte, wir könnten was bewirken,... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 16:45
#4 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar
Moderatorin

Hat er da nicht vielleicht etwas verwechselt?

Die Plattformen wie openpetition, change.org sind sog. nichtoffizielle Petitionen, die zwar einsehbar sind und evtl. eine kleine Wirkung haben bei so und so viel tausend Mitunterzeichnern, aber, dass wäre mir neu, dass der dt. Bundestag bzw. der Petitionsausschuss auf solche nichtoffiziellen Petitionen reagieren muss, wie der noob fl. das in seinem Video sagt. Das passiert doch nur beim dt. Petitionsausschuss, also der offiziellen Petition des Bundestags, die wir vor Jahren hatten als wir die 50 000 zusammen bekamen.

10.04.2017 16:46
#5 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Wie der Petent schon sagt: Petitionen bringen nicht viel - außer den Großkopferten klar zu machen, dass man mit was nicht einverstanden ist. Das sollten wir in rauhen Mengen tun - immerhin ist, wie Kurbelursel richtig getitelt hat, dieses Jahr Wahljahr.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 16:47
#6 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Hat er da nicht vielleicht etwas verwechselt?

Die Plattformen wie openpetition, change.org sind sog. nichtoffizielle Petitionen, die zwar einsehbar sind und evtl. eine kleine Wirkung haben bei so und so viel tausend Mitunterzeichnern, aber, dass wäre mir neu, dass der dt. Bundestag bzw. der Petitionsausschuss auf solche nichtoffiziellen Petitionen reagieren muss, wie der noob fl. das in seinem Video sagt. Das passiert doch nur beim dt. Petitionsausschuss, also der offiziellen Petition des Bundestags, die wir vor Jahren hatten als wir die 50 000 zusammen bekamen.



Ist mir wurscht. Wenn der Petent irgendwann zig-tausend Unterschriften beim Bundestag vorlegen kann, kann das nur gut sein, weil wir deutlich machen, dass wir uns nicht sang- und klanglos zum Schweigen bringen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 17:37
#7 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Um mit einer Petition etwas zu erreichen müsste sich die Politik dafür interessieren, was ich bei unserer gleichgeschalteten und Lobby-gesteuerten Politiker-Landschaft stark bezweifele.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 17:47
#8 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Im Gespräch bleiben ist wichtig
Unsere Politiker meinen, wir machen ein Gesetz, denn ist ja alles klar, und fertig, keine Probleme mehr...

Genau dass sollte nicht passieren. Und jetzt müsste es erst so richtig abgehen, dass die Dampfer sich wehren. Mehr als zuvor.
Wir sollten die Politiker nicht zur Ruhe kommen lassen, weil es falsche Entscheidungen sind, die getan werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 17:48
avatar  kosch
#9 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

es bringt in jedem fall etwas - man hat was gesagt - wer nichts sagt, hat nichts zu sagen und auch nicht zu maulen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 18:41
#10 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Wir haben auch unterschrieben. Unsere Quittungen für polit. Entscheidungen gibt es via Wahlzettel....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 19:15
avatar  Dampfer
#11 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Hab auch unterzeichnet obwohl ich nicht sehr viel Hoffnung habe.
Aber wie sagt man immer so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 19:30 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 19:31)
#12 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Hoffnung ist blöde, die stirbt immer zuletzt.
Aber zu sagen "Wir sind hier, und klären auf, machen weiter, wehren uns gegen Verbreitung von Junk-wissenschaftlichen Argumenten, lassen es nicht zu, das Lügen, Halbwahrheiten und erfundene Geschichten in Gesetze gegossen werden, mittelalterlicher Stiel eingeführt wird. Wir lassen es nicht zu, das Schadenminimierung weniger Bedeutung hat, menschliches Leben zu retten.

Es gibt genug Gründe die Politiker nicht damit durchkommen zu lassen, und ihnen den Spiegel der Gesellschaft zu zeigen. Und dass sie sich unglaubwürdig machen. Aber das ist nicht mein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 19:33
#13 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Ihr vergesst, dass die TPD2 eine europäische Richtlinie ist, aus der sich ein Mitgliedsstaat nicht einfach ausklinken kann. Jeder Bundespolitiker kann sich entspannt zurücklehnen und erklären, dass er da bedauerlicherweise nichts machen kann. Das ist das schöne an föderalen Strukturen, schuld ist immer jemand anderes.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 19:35
avatar  MarkoM
#14 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Egal ob es was bringt oder nicht, meine Unterschrift ist dabei. Und den Rest gibts dann auf dem Wahlzettel im September!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 19:40
#15 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Wir werden die TPD2 damit nicht beseitigen, aber es geht auch darum, dass weit über die TPD2 hinaus geregelt wird, wie es den Herrschaften beliebt.
Ich habe nur eine Stimme bei der nächsten Wahl, aber wenn genug ihre Wahl überdenken, denn hat das schon Konsequenzen. Manchmal sind es wenige Stimmen, die einen Wahlausgang entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 21:03
avatar  HarryB
#16 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Jepp, gezeichnet.
Wie schon mehrfach angeklungen:
Auch wenn wir "nur" die kleinen ungeliebten Dampfer sind ---> Sie sollen wissen, dass wir ihnen auf die Finger sehen; und abgerechnet wird zum Schluss.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 21:19
#17 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Ich habe ein Problem mit den Adresssammlern bei openpetition und change, aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme und stelle den Spamfilter enger ein.

Warum kann man solche Petitionen eigentlich nicht beim Bundestag machen? Es müssen ja nicht immer die Spamschleudern sein. Naja, egal, Datenschutz und Privatsphäre ist den meisten eh egal.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 00:11
#18 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #17
Warum kann man solche Petitionen eigentlich nicht beim Bundestag machen?


Denke mal, weil das ganze da ja eben nicht geht... " Der dt. bundestag möge beschließen, e-zigaretten aus der TPD zu entfernen...."
So gesehen hat norbert schon recht...

Zitat von DerNorbert im Beitrag #13
Ihr vergesst, dass die TPD2 eine europäische Richtlinie ist, aus der sich ein Mitgliedsstaat nicht einfach ausklinken kann. Jeder Bundespolitiker kann sich entspannt zurücklehnen und erklären, dass er da bedauerlicherweise nichts machen kann. Das ist das schöne an föderalen Strukturen, schuld ist immer jemand anderes.


Aber...aus einer europ. richtlinie ist einfach ausklinken zwar nicht möglich, aber solche tricksereien ( und was anderes war das zustandekommen der TPD ja auch nicht ) fördern natürlich die politikverdrossenheit und provozieren den unwillen der jeweiligen bevölkerung, die dann vllt. auf kurz oder lang nicht mehr mitspielen zu wollen.
Aktuelles beispiel: Großbritannien ! Die haben sich aus der EU ausgeklinkt und somit hat sich die TPD für die briten erledigt.
Und ich hoffe auf nachahmer !
Bin mir relativ sicher, daß die briten wirtschaftlich trotz aller EU-negativpropaganda weiterhin ganz gut dastehen werden und wenn das so läuft werden mittelfristig
der eine oder andere staat ebenfalls darüber nachdenken ( und abstimmen um ) das gängelband der EU durchschnippeln.
Mal gucken, wie lange sich besagte politiker dann noch entspannen können...

Nichts gegen föderale strukturen, aber angemessen und zum wohle der bürger sollten..nein...müssen die dann auch sein.
Aktuell sind die aber eher zum wohle des kapitals, der konzerne und oberen schichten. Das geht so auf dauer sicher nicht weiter...

Die petition finde ich ok, auch wenn sie erstmal wenig bewirken mag, aber warten wir mal ab wieviel stimmen zusammen kommen und wie die dt. politik das ganze dann bewertet. Es ist wahljahr und da hören die polit-heinis dann doch wieder auf einmal ein wenig genauer hin, was des volkes stimme so murrt...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 01:59
avatar  jens_78
#19 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Hab auch unterschrieben. Hoffentlich bringt es was.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 08:20 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 08:31)
#20 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

"Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die neue Tabakrichtlinienverordnung (Artikel 20), die die "elektronische Zigarette" betrifft, nicht umgesetzt werden soll"

https://epetitionen.bundestag.de/petitio...n_61453.nc.html

Deja Vü?

Ich erinnere mich dass eine Mehrzahl, die große Masse über diese Formulierung arg entrüstet war, es wäre sinnlos so eine Petition zu formulieren weil das EU-Recht über dem deutschen Recht steht,
man könne nur versuchen die TPD2 zu mildern , aber wenn man versucht DAS GANZE aufzuhalten wäre die Petition sinnlos. Wir haben das ganze schon einmal durch. Für alle die nicht dabei waren,
es loht sich auch die Petitionsdikussion zu lesen, am besten komplett.
Auch hier im Forum gibt es einen langen Beitrag der die ganze Petition begleitet hat bis zum letzten Tag....und dann gibt es eine laaange Folgegeschichte, einen ernsten Streit zwischen dem Petenten, den "Unterpetenten"
und einer gespaltenen Foruen-Community.

Ok,
https://www.youtube.com/watch?v=YQRsKCCXEdc
DAS ist dabei raus gekommen.
Für alle die hoffen etwas ändern zu können und sich nicht vor stellen können was über 50.000 Unterschriften bewirken.
Ich denke es hat sich gelohnt, damals. Jedenfalls hat es dazu beigetragen dass es nicht ganz so schlimm gekommen ist wie von vielen vermutet,
meine noch nicht, nachlegen können sie immer.

Es hat sich in der Zwischenzeit was verändert. Wir sind faul, Bunkersatt, müde, teilweise jubelnd über TPD-Folgen geworden...viele der neu dazu gekommenen dampfen aus Spass an der Wolke, aber nicht um ihr Leben. Versuch macht Klug, es schadet wirklich nichts zu zeichnen. Ich finde diese Petition doch arg naiv, dies kann ich dem Petenten nicht vorwerfen,
ich vermute mal er hat die Erfahrungen der ersten Petition (der ersten großen, es gab einige schon vorher) nicht in Gänze gesichtet. Wer weiss, eventuell ist es auch klug das Jetzt zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 08:33
#21 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Auch, wenn ich nicht wirklich daran glaube, das es etwas nützt, habe ich unterschrieben. Einfach aus der Überzeugung heraus, sich nicht alles bieten lassen zu müssen. Wie war das noch? "Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" Ich hoffe mal das Beste...

seit 11.10.2015
Ich pflege auf meinen Backen zu sitzen und nicht mit ihnen zu dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 08:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#22 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar
killer queen ( gelöscht )

Egal ob die Petition was bringt, es muss immer mal wieder gezeigt werden das viele mit so einer Politik nicht einverstanden sind. Ob die TPD2 nun festzementiert ist, ist mir wurscht. Die Gurke durfte ja auch wieder krumm sein.
Und vergesst den Kanzlerkandidat nicht, der damals eine Aktie zur TPD2 mit dran hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 08:47
#23 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

die petition wird sicher nichts bringen, aber: ein mittel, um zu zeigen, dass man nicht vergisst und aufgibt.

danke für den hinweis in diesem forum .


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 08:47
avatar  Chandra
#24 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Done, auch wenns leider nichts bringen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 08:52
#25 RE: 10.4.2017: Neue Petition - Entfernen der Dampfe aus der TPD2
avatar

Die TPD2 setzt die Grundregel fest, und da muss Druck ausgeübt werden. Die Begründungen zur TPD2 sind nicht aufrecht zu erhalten.
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan,
Nikotin ist bei weitem nicht so giftig wie angenommen, darauf beruht die Begrenzung der Flaschen und zulässige Nikotinmenge (150 Jahre alter Irrtum)
Es ist kein Gateway nachweisbar
Jugendliche haben kein Interesse an dem Produkt E-Zigarette
im Vergleich zu Zigaretten 95-99% weniger Gefährdung, viel weniger Schadstoffe (bei bestimmungsmäßigen Gebrauch)
Gesundheitliche Vorteile überwiegen bei weitem gegenüber Tabakkonsum, auch Asthmatiker profitieren.
Keine gesundheitliche Belastung dritter
E-Zigs sind keine Tabakwaren

Es gibt keinen Grund die TPD2 Artikel 20 rechtfertigen zu können, nichts von den damaligen Begründungen konnte gefestigt werden. Im Gegenteil.

Die TPD2 soll für Marktharmonisierung sorgen, das Gegenteil ist der Fall, weil jedes Land die TPD2 als Vorlage nutzt, und weitere, individuelle Beschränkungen daraus resultieren. Die TPD2 als individuelle Rechtfertigung dient.

Die Stimmung gegen die TPD2 muss schon deutlich werden, die einzelnen Länder in Brüssel eine Veränderung erst bewirken können. Wie aus UK kommend, die Regelungen nicht enger als nötig zu gestalten und anfechten, weil fehlerhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht