Coil nach einem Tag durch? oO

12.04.2017 12:36
#1 Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Moin,

ich bin noch recht neu unter den Dampfern (vllt 2 Monate).
Mein Einsteigergerät ist eine Ego AIO, denke mal das Gerät dürft hinreichend bekannt sein.

Seit einigen Tagen oder einer Woche habe ich das Problem, dass die Coils extrem schnell brenzlig schmecken und ich das Gefühl bekomme, dass sie "durch" sind.
Vorher hielten die Coils (normale BFs mit 0,6 Ohm) gut 2-3 Wochen.
Ich habe nun gestern den Coil zuletzt gewechselt und das Gerät etwas gereinigt und heute nach der Uni schmeckte es schon wieder verbrannt.
Habe den Coil mal abgeschraubt und gesehen, dass sich da in dem kleinen Innenraum auch kleine bräunliche Ablagerungen befinden.
Der Coil riecht auch extrem nach dem verbrannten Beigeschmack beim Dampfen.
Hat einer eine Idee was das sein kann bzw was ich dagegen tun kann? Bei 3€ pro Coil im Offline store finde ich das dann doch recht teuer.

Von den Liquids her nutze ich momentan diese hier:
http://diedampfe.de/Feellife-Ruyan-ELiqu...cht:::9_12.html
mit 4 mg (Mango und Blueberry)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 13:18
#2 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Hast du das Problem erst seitdem du die von dir verlinkten Liquids verwendest? Ich würde mal testweise einen Tag reine Base oder Menthol dampfen, um das Problem zu lokalisieren. Ich befürchte, dass die Liquids entweder zu viel Sweetener oder andere Zusatzstoffe enthalten, die beim Verdampfen die Heizwendel verkrusten, was zum verbrannten Geschmackk führt.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem sog. Premiumliquid. Nach ca. 5ml war die Wendel so verkrustet, dass nicht mal mehr ein Dryburn half.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 14:01
#3 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Tatsächlich habe ich die Liquids schon etwas länger und borher nie solche Probleme gehabt.
Hatte zu meinem Gerät 2 Liquids von Zazo dazu gekauft und da ging es gut...und danach mit denen angefangen.
Zuletzt hatte ich testweise mal eines von Gearbest bestellt (welches ganz furchtbar geschmeckt hat und ich dann weggeschüttet habe) und bin nun wieder bei den oben verlinkten.
Aber wenn ich genauer darüber nachdenke ist seitdem das Problem mit den schnell durchgebrannten Coils :s Aber eigentlich müsste doch nach Austausch der Komponenten das Problem wieder weg sein, falls das Chinaliquid zu viel von dem erwähnten Sweetener hatte?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 14:21
#4 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Wenn du die Coil gewechselt und den Tank evtl. sogar ausgespült hast, hat das zuvor verwendete Liquid keinerlei Auswirkung mehr. Wie gesagt, würde ich einfach mal ein anderes (klares) Liquid verwenden und beobachten, ob das Problem immer noch auftritt. Ein Gerätefehler schließe ich mal pauschal aus, da ein Verkokeln nur durch zu viel Leistung oder mangels Nachfluss auftreten kann. Die 3,7V Spannung, die die AIO ausgibt, machen die Coils problemlos mit.

Hast du mal die Konsistenz deines Liquids geprüft? Evtl. ist es mit der Zeit "nachgedickt", so dass der Nachfluss nicht mehr gewährleistet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 15:02
#5 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Zitat von December im Beitrag #1
was ich dagegen tun kann? Bei 3€ pro Coil im Offline store finde ich das dann doch recht teuer.

Du wirst es vermutlich nicht lesen wollen aber ich kann es mir leider nicht verkneifen:
3€ * 30 Tage = 90€ - entspricht knapp einem manierlichen Selbstwickler wie dem Kayfun mini V3 mit deutlich geringeren Folgekosten im ¢-Bereich.
Die AIO kannst Du dann ja immer noch an Jemanden verschenken den Du nicht leiden kannst ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 15:22
#6 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Ach, wenn ich mir das so recht überlege, würde ich dir eher zu einem ESG Skyline und einer CC Zero Extreme raten....

Er hat eine legitime Frage bzgl. seiner AIO. Wieso kann man nicht einfach versuchen darauf einzugehen und eine Lösung finden?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 15:24
#7 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Jetzt bin ich aber mal erstaunt. Meine Frau hat seit gestern das gleiche Problem mit einer iCare.
Wahrscheinlich hat sie in letzter Zeit öfter damit das Vype Liquid gedampft. Weil ihr das Vanille so lecker schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 15:25
#8 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Danke für den 'nützlichen' Beitrag Beanfart.
Ich wollte hier jetzt keinen Geardrop anzetteln. Mir ist natürlich bewusst, dass Selbstwickler weniger Folgekosten verursachen, und sich die Kosten schnell amortisieren. Aber ich habe mich beraten lassen und mich für dieses Gerät entschieden.
Und nur weil es mal 3 Tage nicht funktioniert, muss man Dinge ja nicht gleich wegwerfen oder ersetzen. Und die Anschaffung eines "besseren" Geräts ist auch schon in Planung.
Du wirst es vielleicht nicht gern lesen wollen, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Ich bin mit meiner AIO bisher sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 15:42
#9 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Auch Händler und Shop-Ketten versuchen bestmöglichst zu verdienen. Da wird vielleicht auch schonmal ein Ego-Ersatzteil/Zubehörteil verkauft, das bestenfalls aus dem selben LAnd kommt wie Joyetech, aber damit eigentlich rein garnichts zu tun hat. Ausser eben genauso auszusehen, und afür nur einen Bruchteil der eigentlichen Kosten zu kosten.


Vor langer, langer Zeit gab es so ähnliche Vorfälle mit einigen Ego-C-Köpfen. Im Grunde genommen waren die sogar ziemlich gut, bis irgendwann mal welche auf den MArkt kamen, die anstatt der 18 Euro nur 9,95 Euro kosteten. Stand auch in der von irgendwo hergekauften Billigversion Ego drauf, nur hielten die teilweise noch nicht mal einen Tag lang durch.

Woran es auch immer liegen mag, kann niemand so genau sagen. Eventuell könnte man zu irgendeiner etwas kräftigeren Aussage kommen, wenn man die Köpfe mal durchmisst auf ihren Widerstand. Ist er nicht der, der angebegeben wurde und weichen die Widerstände oftmals nach oben und unten ziemlich ab, dürften es wohl eher minderwertige Nachbauten sein.

Bei den C-Köpfen kam es mir damals eher so vor, als wenn sich Joxetech da nicht mehr so reinhängen würde, um eben die altbewährte Qualität abzuliefern. Könnte sein, wenn z.B. ein mehr profitableres Nachfolgemodell in den Startlöchern steht.

Ich weiss, auch wenn es mir ja auch schwer fällt, einfach mal einen vernünftigen Selbstwickler zu empfehlen. Und ich würde sogar behaupten, das man dafür nicht den ganzen Monat ersparen müsste, sondern schlimmstenfalls 2 Wochen, ja, nee, ist ja ähnlich hilfreich, als wenn ich einem Fahrradfahrer, der 2 mal einen Unfall mit einem roten FAhrrad hätte, dann doch lieber einen LKW von Scania empfehlen würde. Oder eben die beliebte C-Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 15:45
#10 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Zitat von December im Beitrag #8

Du wirst es vielleicht nicht gern lesen wollen, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Ich bin mit meiner AIO bisher sehr zufrieden.


Meine Frau auch, und ich kann mit dem Gerät nicht warm werden. So ist das nun mal.
Das Geräte mal spinnen (auch SWVD) damit müssen wir Leben und umgehen lernen.

Theoretisch kannst du auch eine schlechte Charge erwischt haben. Kommt mittlerweile zwar selten vor, würde ich aber grundsätzlich nicht ausschließen.
Da kann es schon mal vorkommen, das 3 von 5 Coils ruck zuck hin sind. Es könnte aber tatsächlich auch am Liquid liegen je nachdem was da drin ist.
Wenn es aber am Liquid liegt könntest du auch versuchen die wieder sauber zu kriegen indem die sie einfach mal mit Corregatabs reinigst.
Klar müssen die dann ein paar Tage trocknen, aber ein Versuch ist es Wert. Auch würde ich mir an deiner Stelle noch nicht was besseres suchen sondern hier mal da anschauen.
https://www.zazo.de/angebote/angebote-10...n-10ml-flaschen

Die Fruchtigen Sachen und Cocoa Romance sind echt Klasse. Wers auch etwas intensiver verträgt kann auch Cola-Zitrone nehmen.
Wenn dann noch den DTF Rabat von 20% dazu nimmst ist das gar nicht so schlecht. Dann koste nauch die Coils etwas weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 15:48
#11 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

@LeandroDaSilva : Ich bin ja darauf ein gegangen und habe die MEINER Erfahrung nach einzig sinnvolle Lösung präsentiert - dass sie euch nicht passt ist nicht mein Problem
@December : dann ist ja Alles paletti wenn Du mit Deinen "extrem schnell brenzlig schmecken"den Coils sehr zufrieden bist

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 15:59
#12 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #11
@LeandroDaSilva : Ich bin ja darauf ein gegangen und habe die MEINER Erfahrung nach einzig sinnvolle Lösung präsentiert - dass sie euch nicht passt ist nicht mein Problem
@December : dann ist ja Alles paletti wenn Du mit Deinen "extrem schnell brenzlig schmecken"den Coils sehr zufrieden bist



Nanana... Wer wird denn hier gleich unsachlich? Ich habe lediglich sagen wollen, dass keinem damit geholfen ist, wenn jetzt jeder anfängt ein alternatives Gerät zu empfehlen. Also, ruhig Blut und weiter im eigentlich Kontext


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 16:05
#13 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Zitat von LeandroDaSilva im Beitrag #12

Nanana... Wer wird denn hier gleich unsachlich? Ich habe lediglich sagen wollen, daß keinem damit geholfen ist, wenn jetzt jeder anfängt ein alternatives Gerät zu empfehlen. Also, ruhig Blut und weiter im eigentlich Kontext


Naja manche sehen in solchen Themen immer wieder die Bestätigung ihre Ansicht und geben die zum besten.
Auch damit müssen wir leider leben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 16:11 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 16:13)
avatar  Vipera
#14 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Zitat von December im Beitrag #1
Moin,

Hat einer eine Idee was das sein kann bzw was ich dagegen tun kann?


Da du ja noch relativ neu bist, ist es vorstellbar, dass du zu heftig ziehst. Aber es ist auch möglich, dass die Sache am Liquid und nicht am Ziehen liegt, das könntest du wie folgt testen:

Reine Basis kaufen in deiner Stärke, Blauberren 50:50 (oder noch mehr) mit Basis verdünnen (och doch, das wird noch nach Blaubeer-Mango schmecken, auch dann noch, wenn du reine Basis mit einigen Tropfen deines Liquids dampfst ;-) und so probieren, was das Köpfchen dazu sagt.

(Ich weiß natürlich nicht, ob es mit dem gleichen Liquid vorher in Ordnung war, dann entfällt der Ratschlag - es ist allerdings dennoch eines Versuchs wert)

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 16:14
#15 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Wie steht denn die AFC. Voll auf oder voll zu? Bei voll zu schaffe ich das auch beim Nautilus Mini ruck zuck die Coils zum kokeln zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 16:23
#16 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Ok, im Kontext: Ich bin trauriger Besitzer zweier AIOs, eines Cubis Pro sowie sämtlicher dazu erhältlicher Köpfe deren Konzept mich eigentlich begeistert. Ich habe jedoch in Form der Cubis-Köppe in meinem gesamten Dampferleben noch nie einen dermassen unbrauchbaren und unausgegorenen Sch....dr... wie diese Köppe in Gebrauch genommen. Es ist daher quasi zu meiner Lebensaufgabe geworden Jedem der auch nur im Entferntesten mit dem Gedanken an Cubis spielt ähnliches Leid von vorneherein zu ersparen.
... und damit überlasse ich euch eurem weiteren Schicksal - Ommmmmmm, Ommmmm ....

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 16:50
#17 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar
Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 16:55
#18 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

kleiner Tipp nebenbei, Kopfstand bei der AIO vermeiden, passiert, wenn sie in Taschen sich rumtreibt, dabei trocknet die Watte an der unteren Seite, wo der Nachfluss im Coil stattfindet, aus und dann kokelt es sehr schnell.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 17:08
#19 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar
Moderatorin

Zitat von December im Beitrag #1
Moin,

ich bin noch recht neu unter den Dampfern (vllt 2 Monate).
Mein Einsteigergerät ist eine Ego AIO, denke mal das Gerät dürft hinreichend bekannt sein.

Seit einigen Tagen oder einer Woche habe ich das Problem, dass die Coils extrem schnell brenzlig schmecken und ich das Gefühl bekomme, dass sie "durch" sind.
Vorher hielten die Coils (normale BFs mit 0,6 Ohm) gut 2-3 Wochen.
Ich habe nun gestern den Coil zuletzt gewechselt und das Gerät etwas gereinigt und heute nach der Uni schmeckte es schon wieder verbrannt.
Habe den Coil mal abgeschraubt und gesehen, dass sich da in dem kleinen Innenraum auch kleine bräunliche Ablagerungen befinden.
Der Coil riecht auch extrem nach dem verbrannten Beigeschmack beim Dampfen.
Hat einer eine Idee was das sein kann bzw was ich dagegen tun kann? Bei 3€ pro Coil im Offline store finde ich das dann doch recht teuer.

Von den Liquids her nutze ich momentan diese hier:
http://diedampfe.de/Feellife-Ruyan-ELiqu...cht:::9_12.html
mit 4 mg (Mango und Blueberry)

Sorry für das Vollzitat.
Das Liquid ist mMn nicht der "Schuldige" bei so viel PG, so wenig VG und Rest Wasser, ist das Liquid ziemlich flüssig. Ruyan Liquids (wusste gar nicht, dass es die noch gibt...) egal ob nun Sweetener drin ist oder nicht, können mit allen Coils, also sollten sie können, denn diese Liquids gibts schon seit 10 Jahren.

Mit dem "verkohlten" Coil würde ich nicht mehr dampfen, nimm einen neuen und sollte der auch gleich verbrennen, dann ist da was nicht ganz koscher mit dem AIO Gerät selbst.

Darf ich fragen, wie Du die AIO gereinigt hast? (hoffe nicht mit Wasser ausgespült o.Ä.)

Bei meiner AIO kokelte es auch mal nach dem Befüllen (immer dasselbe Liquid) und mit neuem Coil, musste den "Deckel" einfach bissi lockern und dann gings. D.h. also, nicht zu fest zudrehen.

Es ist immer schwierig hier hier heraus zu finden, woher solche Probleme kommen.

13.04.2017 21:45 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 21:46)
avatar  totti71
#20 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Tach zusammen,
bei dem AIO New Color meiner Frau das gleiche Problem. Der erste im Lieferumfang enthaltene 0.6 Ohm Coil hielt eine Woche, der zweite dann 3 Tage und die nachträglich bei VApango gekauften 0,6er so 1 bis 2 Tage. Wir verwenden 55/35/10 Base von Avoria mit klaren ungefärbten Aromen die in allen anderen unserer Geräte keinerlei Probleme machen. Sie nutzt Innokin T18 mit 1,5Ohm Coils, Aspire K3 mit 1,8Ohm Coils´und nen Justfog Q16 mit 1,6Ohm und die laufen und laufen.... Ich habe die Vermutung das die Niederohmigen 0,6 Ohm Coils des AIO für Backendampfer nix taugen oder die Teile einfach Sch.... sind :)

Alte Motorradweisheit: Grip ist wie Luft. Man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist....

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 22:38
#21 RE: Coil nach einem Tag durch? oO
avatar

Zitat von totti71 im Beitrag #20
Ich habe die Vermutung das die Niederohmigen 0,6 Ohm Coils des AIO für Backendampfer nix taugen oder die Teile einfach Sch.... sind :)


Scheint also tatsächlich so zu sein, das wieder Murks-Chargen unterwegs sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht