Cubis pro dampft nicht

14.04.2017 15:53
#1 Cubis pro dampft nicht
avatar

Hallo, habe mir die RBA für den Cubis pro geholt, habe schon x Versuche gemacht, alle klappen nicht.
Der will einfach nicht dampfen, es kommt kaum Dampf raus, nur bei hoher Wattzahl.
Es blubbert und spritzt auch.
Habe vertikal u. horizontal ausprobiert, wenig Watte, viel Watte.
Der Zug ist auch ziemlich offen im Gegensatz zu den normalen 1,5 Ohm Köpfen.
Das beiliegende Röhrchen kann ich nicht verwenden, da das orginale anscheinend fest verschweißt ist,
also ich bringe es ohne Gewalt nicht ab!
Habe Kanthal und ss 316 L probiert, möchte auf 1,2 - 1,5 Ohm kommen.
Was mache ich falsch?
Videos habe ich auch schon angeschaut, werde aber nicht schlauer.

LG

Smoant Battlestar, Eleaf Pico, Vapor Giant V4, Taifun GT3, Wotofo Flux



 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:06 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2017 16:08)
#2 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

Das kann schon sein, dass Du bei einer selbstgemachten Wicklung mehr Watt brauchst. Wenn Du mit wenig Watt dampfen willst, solltest Du einen hohen Widerstand anpeilen. Aber der Widerstand allein macht es noch nicht aus, denn wenn Du mit einem zu dicken Draht einfach ein paar Windungen mehr machst, damit der Widerstand größer wird, dann ist die Wicklung zu träge. Das heißt, das zu viel Material erhitzt werden muss.
Am besten probierst Du mal dünneren Draht aus.

Edit: wie dick ist der Draht, den Du genommen hast?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:14
#3 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

Ich hab Kanthal 3 u. 4 mm und SS 316 L mit 3 mm probiert

Smoant Battlestar, Eleaf Pico, Vapor Giant V4, Taifun GT3, Wotofo Flux



 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:19 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2017 16:19)
#4 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

Ich schätze mal, dass Du 0,3 und 0,4 mm Kanthal und 0,3 mm SS316 meinst.
Also den 0,4mm Draht würde ich nicht nehmen.
Mit dem 0,3mm Draht solltest Du (wenn überhaupt) nur etwas mehr Watt benötigen. Der könnte schon ganz gut funktionieren.
Aber auch 0,28mm oder sogar 0,25mm könnten gut funktionieren.

Edit: bei wie viel Ohm bist Du denn bisher gelandet?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:26
#5 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

bei 1 - 1,8 Ohm, was ist denn besser Edelstahl oder Kanthal?

Smoant Battlestar, Eleaf Pico, Vapor Giant V4, Taifun GT3, Wotofo Flux



 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:26
#6 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

RBAs von Fertgicoilverdampfern machen aber auch nicht so viel Spass und sind häufig auch schwer zu wickeln. Bei meiner Cubis RBA habe ich nicht mal die Schrauben rausbekommen. Die waren beim ersten Versuch gleich kaputt.
Das hier ist ein Superselbstwickelverdampfer für MtL:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank
Ich habe Dir gleich den mit größerem Tank rausgesucht. Sehr einfach zu wickeln und sehr guter Geschmack. Der hat zu Recht eine Riesenfangemeinde

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:31
#7 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

Zitat von Gertrud Roth im Beitrag #5
bei 1 - 1,8 Ohm, was ist denn besser Edelstahl oder Kanthal?




Kanthal hat einen höheren Widerstand.
Edelstahl kann man im Temperaturmodus dampfen.
Mit beiden kannst Du die Cubis RBA wickeln.
Ich dampfe meinen Cubis bei 15-16 Watt mit der 0,6 Ohm coil.
Wie viel Watt musstest Du auf die selbstgemachten Wicklungen geben, damit Dampf kam? Und welche Fertigcoils hast Du bis jetzt ausprobiert? Und mit wie viel Watt hast Du sie gedampft?
Musst Du nicht alles schreiben, aber ich frage mich, ob es wirklich so viel mehr Watt sind, die Du auf die selbstgemachten wicklungen geben musst...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:33
#8 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

Da hast du wohl recht, danke für die Empfehlung! Werd ich wohl nehmen, ist ein schönes Teil :-))
Ich habe kleine Händchen, da geht das schon super mit Schräubchen,
aber mich hat der Ehrgeiz gepackt, kann doch nicht sein dass ich das nicht auf die Reihe bring :-))

Smoant Battlestar, Eleaf Pico, Vapor Giant V4, Taifun GT3, Wotofo Flux



 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 16:36
#9 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

Kann ich gut verstehen, dann will man das auch hinbekommen. Ich würde Dir nach wie vor empfehlen keinen Draht zu nehmen der dicker als 0,3mm ist. Und wenn Du nur etwas mehr Watt brauchst ist das ja auch kein Problem.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 17:52
avatar  Andi
#10 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

@Gertrud Roth , wenn du die Cubis-RBA und 1.5 Ohm Fertigcoil miteinander vergleichst, nehme ich an, dass du versuchst, die RBA "Mund zu Lunge" zu dampfen?

Nach meiner Erfahrung ist das aussichtslos. Hinzu kommt, dass das verlängerte Röhrchen im Cubis Pro nicht verwendet weden kann. Die BF-RBA vom Cubis braucht viel Luftzug, um Dampf zu produzieren. Das geht meiner Meinung nach nur mit direktem Lungenzug. Hat mit Drahtstärke, Ohm und Watt nichts oder nur bedingt etwas zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 18:42
#11 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

Wie weit ist denn der einfache Weg zur Schraube vertikal?
Das klappt auch nicht so, habe den Rechner:
https://vaper-tools.de/coil

Smoant Battlestar, Eleaf Pico, Vapor Giant V4, Taifun GT3, Wotofo Flux



 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 00:22
#12 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

So, möchte jetzt mal noch berichten für alle die auch Probleme beim Cubis wickeln haben.
Alles von 1,5 - 2 Ohm hat nicht richtig gedampft und ist zu heiß geworden.
Die Vertikale Wicklung klappt am besten jetzt mit 0,9 Ohm, 0,3 mm SS 316 L u. Durchm. 3 mm. 9 Windungen,
ausserdem muß man nach dem Wickeln unten die beiden kleinen Löcher mit einem Wattepfropf verschließen,
dann säuft er auch nicht mehr ab und dampft bei 15 Watt schon sehr ordentlich,
Geschmack ist zwar nicht ganz so toll, aber trotzdem zufrieden stellend.
Gruß
Gertrud

Smoant Battlestar, Eleaf Pico, Vapor Giant V4, Taifun GT3, Wotofo Flux



 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 08:08
#13 RE: Cubis pro dampft nicht
avatar

Noch eine Verbesserung für den Cubis pro RBA gefunden, die Watte wird nicht locker, sondern ziemlich stramm eingefügt,
jetzt knistert er schön gleichmäßig, spritzt nicht, säuft nicht ab und läßt sich gleich schön dampfen.

Smoant Battlestar, Eleaf Pico, Vapor Giant V4, Taifun GT3, Wotofo Flux



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht