Startausstattung zum Wenigerrauchen samt Tipps

25.10.2011 22:51
avatar  dpl
#1 Startausstattung zum Wenigerrauchen samt Tipps
avatar
dpl

Starterset ganz gut zum Probieren, aber irgendwann werdet ihr merken, das es nicht reicht, soweit ihr damit klarkommt. Ist also keine Kostenfalle, sondern alles ausbaubar, Starterset halt.

Für den Anfänger eGo-T mit zwei Akkus und vier Verdampfern. Warum vier Verdampfer? Um nicht ewig die Liquids zu tauschen, um das gerade benötigte zu dampfen, da sonst immer erst der Verdampfer die vorherige Geschmacksrichtung verbrauchen muss selbst wenn ihr den Tank wechselt. Akkus lassen sich ja ohne Probs wechseln.

1. Dampfer: Wenn ihr vorher Pyros mit 0,8 mg Nikotin geraucht habt, sind Liquids mit min. 18mg angesagt, zumindest morgens und nach dem Essen oder Kaffee. Geschmack zum Anfang auf jeden Fall was Tabakähnliches.

2. Dampfer: 9-12mg Nikotin mit Tabakgeschmack für die Zwischendurchsuchtphasen.

3. Dampfer: 9mg oder 0mg ohne Tabakgeschmack, also alles andere (Tutti Frutti, Tiramisu, oder auch Brathähnchen). Fürs Genussdampfen und Verringerung der Zwischendurchphasen

4. Dampfer: Reserve. Ist das Verschleißteil schlechthin.

Über den Tag Dampfer zwei und drei an den Akku stecken und nach 5-7 Zügen Wechseln, so wird der Verdampfer auch nicht zu heiss.

Eigene Erfahrung: Morgens fehlt der schnelle Kick der Pyro, deshalb morgens oder nach dem Essen die 18mg. Danach ist der Körper nicht mehr so Nikotinsüchtig, und es reichen 9-12mg. Wenn ihr das ganze dann mal mit fruchtigen Aromen wechselt, wird euch womöglich irgendwann der Tabakgeschmack nicht mehr schmecken, bis auf vielleicht eine Sorte. Vorrausetzung, ihr habt die für euch richtigen Geschmäcker gefunden. Ausprobieren kann euch niemand abnehmen.
Seit ihr soweit und seit keine, oder kaum noch Teerquartzer mehr, ganz langsam den Niktotingehalt runterfahren. Es gibt ja auch alle Liquidsorten mit 0mg Nikotin. Das dann mit den "dicken" Nikotinhaltigen Liquids mischen, und gaaaanz langsam zum Genussdampfer werden, der nicht mehr Nikotinsuchtig ist, sondern einfach nur noch den Geschmack mag.
Bei einem klappts sofort, keine Kippen mehr zu rauchen. Andere reduzieren den Pyroverbrauch aber drastisch. Ich selbst liege noch bei 4 Pyros, am Anfang des Dampfens warens 10, davor 50!


Falls die normalen PG-Liquids (Standart) euch zu sehr im Hals kratzen, versucht es mit VGP (50%PG, 50% VG) oder reinen VG Liquids. Beides werdet ihr in unserern Shops finden. Notfalls selbst mischen.
Nicht wundern, ihr habt mehr Durst, da die Grundstoffe die Schleimhäute austrocknen. Also immer ne Flasche Wasser oder ähnliches in Reichweite haben.

Zum Füllen der Tanks eignet sich auch sehr gut eine 1ml Spritze mit Nadel, besser und sauberer als immer den Silikondeckel der Tanks abzunehmen.





Für die Mods, wenn es euch gefällt bitte oben festnageln, bin auch gerne für Berichtigungen und sonstigen Änderungen zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 17:37 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 17:44)
#2 RE: Startausstattung zum Wenigerrauchen samt Tipps
avatar

Darf ich da nur ein paar Kleinigkeiten anmerken - ich dampfe auch erst seit knapp 6 Wochen, bei mir lief aber einiges anders :) Ich habe nach einer Woche dampfen (ohne Pyros zwischendrin) mal eine Pyro geraucht und mich fast übergeben. Bäh :)

Wo ich dir zustimme: Verdampfer - ich hatte anfangs nur zwei und habe danach ein zweites Set bestellt. Wegen der Verdampfer, Ersatzakkus und Ladegeräte etc. Auch kommt man mit 5 Tanks nicht sonderlich weit, wenn man mal nem Mitdampfer ne tolle Sorte aufs Augen drücken will etc. Ich dampfe momentan ständig parallel mit 4 Dampfen 4 verschiedene Sorten, wobei immer eine Menthol/Minze ist.

18 mg für jeden "normal starken" Raucher zu empfehlen, finde ich persönlich zu viel. Ich habe Gauloises rot, normale Luckies und L&M Tabak (selbstgestopft) geraucht und kam von Anfang an mit 12 mg Nic klar. Habe mal an 16/18 mg von meinem Kerl gezogen und wäre fast umgefallen. Viel zu "hart" für mich. Ich denke, da sollte man lieber empfehlen, sich 16/18 zu kaufen, parallel aber auch von derselben Sorte (so man sie mag) 0er zum runtermischen, je nach Bedarf.

Tabakliquids finde ich persönlich absolut ekelhaft, selbst den Geruch mag ich nur sehr bedingt, wenn mein Freund die dampft. Er dampft ausser Tabak nur Vanille und Menthol, ist da also eher "klassisch". Er probiert zwar meine Fruchtsorten oder Nach8 etc. auch gern mal, gibt mir die Dampfe aber nach 2 Zügen zurück mit "nee, is nicht meins..."

Ersatzverdampfer: ja, sollt eman IMMER da haben. Murphy sorgt nämlich dafür, dass sowas generell in Rudeln kaputt geht - Akkus, Verdampfer, Tanks etc. - immer dnan, wnen mans am wenigsten gebrauchen kann. Genauso wie bei 2 Dampfen immer beide Akkus im Zeitrahmen von 2 Minuten leer sind (bei Ego-T halt keine "Vorwarnung", bei Ego-C wenigstens das blaue Licht als Warnung :))

Bei dem Rest gebe ich dir recht - viel trinken, VPG statt PG, wenns zu sehr kratzt (wobei ich da auch nicht 100% überzeugt bin - es gibt VPG-Liquids, die übel kratzen und PG-Liquids, die ganz sanft sind...liegt vermutlich an irgendwas in dem Aroma...) Bei VG-Liquids sollte man warnen, dass man die in keinem Fall unverdünnt in eine Ego-T/C schütten sollte - die Verdampfer werden einen Heldentod sterben, da es zu dickflüssig ist und nicht gut nachfliesst.

Silikondeckel finde ich übrigens gar nicht so dolle (hatte mal 1 zum testen) - ich benutze nach wie vor die normalen Plastikdeckel und fülle mit Fläschchen mit Spritzenaufsatz nach; saubermachen muss man die Tanks ja eh öfter mal, da muss ja dann auch die Kappe mal runter. Hat mich auch schon Fingernägel gekostet, ja :)

Und noch ein kleiner persönlicher Tipp zu Verdampfern und Liquids: es gibt Liquids, deren Geschmack men sehr sehr schwer aus Verdampfern rausbekommt. Von daher: bei Liquids, die man eh immer wieder benutzt - eigener Verdampfer nur für diese Liquids. Eigenerfahrung: Nach8 - sehr toller Geschmack, aber egal was man danach mit dem Verdampfer dampfen will, es schmeckt immer noch nach Schoko-Minze ;). Menthol - ebenso nicht einfach rauszukriegen, alles schmeckt immer noch irgendwie mentholig. Und ganz gruselig muss wohl, nach Berichten anderer Dampfer im Forum, sowas wie Ginseng etc. sein. Da haben schon Leute die Verdampfer gleich weggehaun....

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2016 10:23 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2016 10:25)
avatar  xEbo87
#3 RE: Startausstattung zum Wenigerrauchen samt Tipps
avatar

Guten Morgen,

ich habe vor ca. 3 Wochen den Umstieg von L&M Red (Bigpack pro Tag) auf das Dampfen vollzogen. Ich habe von Anfang an keinen Tabakgeschmack gekauft und auch nur Liquids mit 6mg/ml gedampft.
Ich habe mit einer Kamry K1000 plus angefangen zu dampfen, bin aber auf Sub Ohm umgestiegen mit Box und allem drum und dran.
Meiner Erfahrung nach sind Geschmäcker wie Zitrus, Menthol und Minze extrem schwer aus den Verdampfern raus zu kriegen. Daher lieber zu diesen Liquids wechseln wenn der Verdampfer eh bald krepiert oder gleich eine Coil als Zitrone markieren und beim Tank sauber machen gleich den Verdampfercoil wechseln ;).

Ich dampfe lieber VG Liquids (oft gibt es beim Hersteller Infos welche Liquids PG und welche VG sind) bis 70% VG. Die kratzen kaum und auch Husten muss man weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 17:41
#4 RE: Startausstattung zum Wenigerrauchen samt Tipps
avatar

Hallo dpl,
Ich bin damals von ca. 15 Pyros am Tag auf den Eleaf iStick TC umgestiegen. Hatte ihn damals mit 12mg Liquid betankt und konnte mich echt nicht beschweren. Wenn der Kick mal stärker sein sollte, hab ich einfach die Temperatur ein wenig hochgeregelt.
Ist natürlich auch nicht gerade eins von den günstigsten Modellen.

Grüße

Rauchfrei seit 3 Jahren


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:00
avatar  didi-1
#5 RE: Startausstattung zum Wenigerrauchen samt Tipps
avatar

Zitat von kullidampft im Beitrag #4
Hallo dpl,
Ich bin damals von ca. 15 Pyros am Tag auf den Eleaf iStick TC umgestiegen. Hatte ihn damals mit 12mg Liquid betankt und konnte mich echt nicht beschweren. Wenn der Kick mal stärker sein sollte, hab ich einfach die Temperatur ein wenig hochgeregelt.
Ist natürlich auch nicht gerade eins von den günstigsten Modellen.

Grüße


@kullidampft der Trade ist von 2011

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 18:01
#6 RE: Startausstattung zum Wenigerrauchen samt Tipps
avatar

Sorry, hatte den gerade nur auf dem Slider angezeigt bekommen und fix draufgeklickt, da es mich interessiert hatte.

Aber danke und beste Grüße :)

Rauchfrei seit 3 Jahren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht