VTC6 nicht gut?

  • Seite 2 von 2
16.04.2017 09:02 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 09:03)
#26 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

phlegmor - Zu deiner Liste werde ich den NSX von Sanyo ergänzen. Zwar eher unbekannte Zelle, aber sehr leistungsstark.

Wer mächtig in Englisch ist und möchte eine gute und sehr ausführliche Aufklärung: https://www.youtube.com/watch?v=KtMRuivHn68

Zum Thema Sicherheit - 18650 sind Industriezellen und keine Verbraucherprodukte und die Shrinks (Schrumpfschläuche) sind eine große Schwachstelle. Ich empfehle jedem, seine Zellen (Akkus) umzuschrumpfen. Dabei ist zu betrachten, dass nicht jeder Schrumpfschlauch dafür geeignet ist. Die Shrinks dürfen nicht entflammt werden, oder tropfen, wie Plastik in Feuer. Auch hier gilt...vom Fachgeschäft kaufen! Die dünnen, farbigen shrinks, die China-Brands wie Efest, Aspire etc. pp. benutzen sind eigentlich für Li-Ion nicht zulässig.

hansklein - mir fehlt schwer an dieser Stelle etwas fachtechnisch so einfach erklären zu können, ohne dabei kleine "Umwege" zu machen. Tatsache ist aber, dass jede Komponente wie Nuppel, Lötfahnen etc. , die man an einer Zelle anbringt, verursacht eine Entleerung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 10:33
#27 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

[quote=Rutzki73|p3037 Tatsache ist aber, dass jede Komponente wie Nuppel, Lötfahnen etc. , die man an einer Zelle anbringt, verursacht eine Entleerung.
[/quote]


Sicher? Entleerung ist/heisst Entladung. Entladung aber kann die gewollte Stromentnahme im Betrieb sein, aber auch der stetig schleichende Ruhestrom.

Solange aber an den ganzen Nuppel, Lötfahnen oder was man da sonst noch drantackern kann, keine kalte Lötstelle ist, würde dieses schlimmstenfalls durch den unnütz hohen Übergangswiderstand dazu führen - ja nee, ich hab auch das Kekstütensyndrom. Wenn ich denke, das es umfassend und richtig erklärt wäre, dauert das eben halt ne Kekstüte lang.

Das einzige, was vielleicht vorstellbar wäre, aber eben keine Entleerung im herkömmlichen Sinne, wie es eine Last machen würde. Entleerung heisst bei mir: wupps, nur ist weniger drin, weil ich was rausgenommen habe.

Als keine Entleerung sollte man es aber wohl vielleicht ansehen, wenn in der Produktion durch das zusammenfügen der verschiedenen Nuppelbauteile und Lötfahnen ein thermischer Einfluss auf die Zelle einwirkt, der dann letztendlich ihre ursprüngliche Kapazität etwas schmälert.


Nee, so geht das auch nicht richtig. Ich brauche entweder unwahrscheinlich viel Kaffee oder nen Eierlikör.



Mal ehrlich. Ich bin zwar nicht immer das, was man vielleicht einen ziemlich zurückhaltenden Dampfer nennt, aber wirklich Sorgen machen ich mir nicht um die Zyklenfestigkeit meiner Akkus. Wer zählt das nach? Wer kann nach 2 JAhren oder wie lange auch immer sagen, wie oft ein son Teil tatsächlich nachgeladen wurde?
Ich habe hier auf meinen Dampftischlein neben dem Sofa durschnittlich 10 Akkuträger stehen, die immer mal unwillkürlich der Reihe nach gedampft werden. Da sind welche dabei, die ich öfters mal dampfe und eben auch welche, in denen das Liquid schon oxydiert. Selten sind welche dabei, die mich mit einer unbefleckten Geburt (Selbstentladung durch planloses Rumstehen) überraschen. Trotzdem kommt mir das so ein bis zwei mal im Jahr unter.

Früher, als die 18650 CH noch so richtig modern waren in den ersten Vamos, habe ich tatsächlich mal ne Strichliste geführt. Na klar, sowas will man doch ganz genau wissen, ob die vom Hersteller angegündigten LAdezyklen von z.B. 400 auch die 400er-MArke reichen, ohne dabei unter die 80%-Kapazitätsverlustmarke zu fallen.
Entweder war meine Vamozeit nur zu schnell rum, oder ich weiss es nicht. Jedenfalls bin ich bei keinem Akku auf mehr als 200 Zyklen gekommen. InAnbetracht auf die Herstellerversprechungen eher eine geringe Anzahl.

Nee, ich zählich nicht mehr. Und trotzdem kommt es auch mal vor, das es auffällt, wenn ein Akku irgendwann mal etwas weniger kann. In der Regel heisst das ja, das man damit entweder weniger Liquid verdampfen kann oder der Akku schneller wieder in den Lader muss.
Das eine ist mit shice egal - also das mit dem Liquidverbrauch, das andere überprüfe ich nicht mehr, weils mir kein wissenschaftlich belastbares Ergebnis liefert. Wenn Aus, dann Ende. Bei 10 Geräten mit teils unterschiedlicher Zellenanzahl, kann man damit eh nichts belastbares auf den Zettel schreiben, was man an anderer Stelle vielleicht sogar auch noch vergleichen könnte.

Beim KAuf meiner Zellen orientiere ich mich eher an der Höchstbelastbarkeit, das mit nicht irgendwann mal doch - auch wenn's selten ist - einen Nebelwerfer anwerfe. Da möchte ich dann doch sicher sein, das mir die Dinger nicht zu heiss werden.
Die angegebenen Kapazitäten sind so aussagekräftig wie die Mondpreise im Möbelgeschäft - theoretisch vielleicht möglich, für uns Dampfer aber eher nie erreichbar. Ne grosse Zahl muss nicht immer auf ein langes Leben hindeuten.

Die Sache mit der Zyklenfestigkeit ist ja schön, juckt mich aber irgendwie dann auch nicht wirklich. Keine Zelle erhebt den Anspruch, eine unendliche Geschichte zu sein. Und mir ist es eben egal, ob die Zellen 6 Jahre halten oder nur 3 1/2 Jährchen - wenn sie mir zu schnell leer gehen, werden sie entladen, abgeklebt und entsorgt. Natürlich nicht im Dorfteich.


Und nun wird's wahrscheinlich doch ein Eierlikörchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 12:29
#28 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

@Dampfer-Manfred, ich stimme Dir weitgehend zu, sehe aber auch einiges etwas anders. Ich sammle alle verbrauchten Akkus und Batterien in einem Blecheimer, sehr vieles stammt dabei von uns, einiges aber auch aus alten Blitzgeräten und Kameras, die ich mir zusammenkaufe. Ca. 1 x im Jahr fahre ich das Ganze dann mit noch anderem Krempel zur Mülldeponie. Ich bin immer wieder erstaunt zu sehen, was da zusammenkommt. Nachdem ich dann schon vor Jahren begonnen habe, bspw. auf Eneloop-Akkus umzusteigen, hat sich das schon mal deutlich verbessert. Letztendlich spare ich dadurch zwar nur wenig Geld, zahle aber auch nicht drauf und verringere nebenher deutlich den Akkumüllberg. Und zu dem Dampfakkus: es würde in der Praxis einen gewaltigen Unterschied ausmachen, ob die Akkus 3 oder 6 Jahre halten, der daraus entstehende Müll würde sich um die Hälfte reduzieren. Und ich muss feststellen, dass bspw. die alten VTC4 oder Panasonic's (nicht für s Dampfen) in Punkto Zyclenfestigkeit ganz hervorragend Akkus sind. Ich habe hier noch einen Haufen erster Konions rumlegen, die selbst nach 6 Jahren noch mehr als 90% bringen. Ich zweifele daran, dass mit den wachsende Kapazitäten die neuen noch so mithalten können. Viele driften schon nach ca. 50 Cyklen, aber das erwähntest Du ja schon... Für uns Dampfer nicht wirklich ein Problem, aber ich finde, dass die Haltbarkeit von Akkus schon ein wichtiges Kriterium ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 12:47
#29 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Entleerung = Entladung, habe mich falsch ausgedrückt.

Sicher, dass jede dazu gelöteter, oder geschweißter Baukomponente zu erhöhter Selbstentladung (auch ein falscher Begriff, weil es sich nicht selbst ereignet) kommt? Ja, ganz sicher!!! Du kannst leicht den Innenwiderstand zwischen einer Industriezelle mit und ohne PCB messen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 13:24 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 13:25)
#30 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

@Rutzki73, ich verstehe jetzt nicht genau, was Du meinst.
Unter Selbstentladung versteht man, dass sich ein Akku ohne Anscchluss an einen Verbraucher entläd. Ein Akku bspw., der mit PCB ausgestattet ist, hat zwar durch die eingebaute Schutzschaltung einen höheren Innenwiderstand, jedoch keine geringere Selbstentladung (und wenn, ist diese extrem gering). Bei aufgebrauchten Akkus, bei denen der Innenwiderstand langsam steigt, geht auch die Selbstentlasung in die Höhe, was jedoch nur indirekt mit dem höheren Innenwiderstand zu tun hat. Auch wird ein Akku, an welchen Lötfahnen befestigt sind, keine höhere Selbstentladung haben, jedoch einen etwas höheren Innenwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 13:31
#31 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Vapeuristi - ich versuche genau das zu erklären, was du beschreibst. Allerdings ist auch der Begriff Innenwiderstand ist nicht 100% korrekt, denn der steigende Widerstand ist nicht "Innen".
Ich weiß es nicht wie oft ich Menschen erklären musste, dass der Akku nicht schneller leer wird, weil dieser sich selbst entlädt, sondern weil das an ihm angeschlossenen Gerät es verursacht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 13:43
#32 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Dann ist ja alles im grünen Bereich. OK, ist richtig mit dem Innenwiederstand. Aber gemeint ist ja, was man messen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 13:58
#33 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Schei... Rechtschreibfehler.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 18:31 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 18:32)
#34 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Der Innenwiderstand eines Akkus wird allerdings ohne nachgeschaltete Elektronik ermittelt. Wenn ein PCB dazwischenhängt, darf ich den Widerstand nicht am PCB ermitteln, das hat nichts mit dem Innenwiderstand des Akkus zu tun. Auch Lötfahnen erhöhen selbstversändlich den Widerstand in einer Reihenschaltung, aber nicht den Innenwiderstand des Akkus als solchen, höchstens durch Schädigungen beim Anbringen der Lötfahnen oder anderer Teile.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 19:27 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 19:27)
#35 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

@ hansklein, richtig, was Du schreibst. Aber wie ermittelst Du den Innenwiderstand eines Akkus mit PCB oder mit angelöteter Fahne? Man geht hin, schaut in den Datenbblättern, sofern vorhanden und zieht die Werte des PCB oder der Fahne ab. Anders wüsste ich jetzt nicht, wie man das regeln soll. Und natürlich ist mit dem Innenwiderstand der des Akkus gemeint. Dennoch ist auch wichtig, den Gesamtwiderstand zu messen, bspw. bei Akkupacks. So läßt sich abschätzen, wie viel an Leistung verloren geht. Diese Widerstandsmessung ist ja nicht nur dazu da, die Qualität des Akkus zu bestimmen, sondern auch dessen Leistungsfähigleit. Und da fließt dann halt andere mit ein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 20:39
#36 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #35
@ hansklein, richtig, was Du schreibst. Aber wie ermittelst Du den Innenwiderstand eines Akkus mit PCB oder mit angelöteter Fahne? Man geht hin, schaut in den Datenbblättern, sofern vorhanden und zieht die Werte des PCB oder der Fahne ab. Anders wüsste ich jetzt nicht, wie man das regeln soll.


Mit sowas: http://www.sbsbattery.com/products-servi...nce-tester.html

Achtung...kann ziemlich teuer werden


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 23:26 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 23:29)
#37 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Zitat
Aber wie ermittelst Du den Innenwiderstand eines Akkus mit PCB oder mit angelöteter Fahne? Man geht hin, schaut in den Datenbblättern, sofern vorhanden und zieht die Werte des PCB oder der Fahne ab



Entweder Datenblätter nutzen wìe du schon schreibst oder wenns keine gibt bei PCB so belassen, ich wüsste nicht wozu ich den Innenwiderstand eines Accus mit Schutzschaltung benötigen könnte? Kapazitätsmessung können viele Ladegeräte, wenn ich die pi*Daumenbwissen will.

Bei Lötfahne könnte ich auch mit milliohmmeter die Stücke vom Pol bis zum Ende messen und das Ergebins rausziehen oder direkt âuf dem Pol messen, das Ergebnis dürfte für Hobbyzwecke ausreichen, im Dampfbereich nutzt doch keiner Akkus mit Lötfahne und selten mit PCB oder?.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht