VTC6 nicht gut?

  • Seite 1 von 2
15.04.2017 18:16 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 18:17)
avatar  kriso
#1 VTC6 nicht gut?
avatar

Huhu ihr Lieben,

habe mir vorhin im Offi nen Smok TFV8 Verdampfer gekauft. Brauchte dann dazu auch zwei stärkere Akkus. Er hat mir die VTC6 empfohlen. Jetzt lese ich aber immer wieder, dass die VTC6 nicht wirklich geeignet sind.. Dampfe halt den TFV8 mit den 0,15 Ohm Köpfen auf 60-70 Watt.
Kann mir das Teil jetzt um die Ohren fliegen? Hätte auch noch die Samsung 25R hier zu liegen.. sind die vielleicht besser bis ich mir am Dienstag neue Akkus besorgen könnte? Ärgerlich... Weil ohne Dampfen über die Feiertage....?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 18:47
#2 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Ich betreib die VTC6 in meiner RX200. Hatte auch schon den TFV8 drauf.
Wo hast du das gelesen?

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 18:59
avatar  kriso
#3 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Liest man in diverse Dampferforen.. auch hier :/


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:04
#4 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Mach dir keine Sorgen. Bei 70 Watt und 0,15 Ohm gibt das in keinem Fall mehr als 25 Ampere ...

max. Stromabgabe (puls 6s) - 80A
max. Stromabgabe mit temperaturüberwachung bis 80° - 30A
max. Stromabgabe ohne Temperaturüberwachung - 15A

Lt. Akkuteile.de

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:08
avatar  NGC584
#5 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Ich bin kein spezialist was akkus usw angeht.
Aber bei Mountainprophet wird ja viel an den Akkus rumgetestet und Kurven erstellt.

Da pack iich einfach mal den Link zu einem VTC6 Thread hier rein. http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=711

Ich hab da jetzt nur mal eben 1 bis 2 seiten überflogern und die scheinen jetzt nicht ganz so gut zu sein wie die 4a aber trotzdem für Dampfer brauchbar.

Nutzt du denn einen single Akkuträger oder hat deiner mehrere Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:10
avatar  kriso
#6 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Ich habe einen iStick TC100w, also zwei Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:17
#7 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Bei nem 2x18650er Akkuträger sind die VTC6er bei 60-70 Watt absolut geeignet, bis 100 Watt würde ich überhaupt keine Bedenken haben. Eventuell brechen sie bei hohen Leistung nur ein wenig schneller ein als ein 25R oder ein VTC5a, d.h. der Akkuträger meldet etwas früher leere Akkus. Aber das war's auch schon.

Supertolle Akkus sind die für uns Dampfer allerdings nicht. Es sieht so aus, als würden sie ihre maximale Kapazität nicht über allzu viele Ladezyklen halten (Kein Problem, wenn sie weniger als 80% ihrer ursprünglichen Kapazität haben, entsorgt man sie einfach) und außerdem finde ich, dass sie ein wenig überteuert sind. Auch, dass sie als 3000mAh-Akkus auch schon bei der von Dir genutzten Leistung überhaupt einen Kapazitätsvorteil gegenüber hochstromfähigeren 2500mAh-Akkus haben, würde ich in Frage stellen.

Kurz gesagt: Nutze sie und sei unbesorgt. Bei der nächsten Neuanschaffung würde ich persönlich zu VTC5a's und 25R's greifen (5 bzw. 3 Euro bei nkon.nl).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:17
#8 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Zitat von kriso im Beitrag #6
Ich habe einen iStick TC100w, also zwei Akkus.


Na dann ... der hat die Akkus vermutlich parallel geschaltet ... also verteilt sich der Strom.

Ist bei diesen Anforderungen eh egal, was du da von den üblichen Verdächtigen rein tust.

So wie ich das sehe, hatten alle Wunder von den VTC6 erwartet - und die wurden natürlich nicht gliefert. Ich verwende sie nicht, weil sie einfach für ihre Leistung zu teuer sind. Das ist alles.

Du kannst die HG2 oder die 25R oder die HQ30 oder VTC5 oder VTC5A nehmen. In dem Istick 100W TC ist das alles kein Problem.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:32
avatar  kriso
#9 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Okay vielen dank Leute! Dann gehe ich beruhigt über die Ostertage und werde mir im Laufe der nächsten Zeit mal andere holen.. nur blöd das sie mir vom Offi empfohlen worden sind.. dreißig euro für die Katz.. naja was solls :D
Schöne Osterfeiertage wünsch ich euch!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:35
#10 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

30€ für wieviele Akkus? 8o

Bitte nicht falsch verstehen, nutz die Akkus ruhig, so lange sie ok sind. Es ist nicht so, dass sie ungeeignet wären. Nur halt nicht superlange haltbar und teuer.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:36
avatar  kriso
#11 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Zwei Stück...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:40 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 19:44)
#12 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Würde ich als gemeinützige Spende von der Steuer absetzen. 8)

https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-si...s18650vtc6.html


Sollte nicht so spöttisch klingen, hab auch mal im Offline Dampfladen 8€ für einen 25R bezahlt. Würde aber nkon.nl oder akkuteile.de empfehlen, erstens, weil es dort billiger ist, und zweitens, weil sie einen höheren Durchsatz haben als ein Dampfshop und die Akkus deshalb nicht so lange herumliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 19:45 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 19:46)
#13 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Ach was - du hast doch jetzt erst einmal Akkus. Mit dem normalen Aufpreis für "sofort offline haben wollen und mit nach Hause nehmen" ... das ist immer teurer.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:10
avatar  kriso
#14 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Ja da hat der HWV zugeschlagen haha mir war schon klar, dass die dort teurer sind, aber den Unterschied hätte ich jetzt nicht erwartet, das sind ja fast 10€ pro Akku.. naja gut, Lehrgeld :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:12
#15 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Hier hast Du im neunten Beitrag in etwa das, was wir hier gesagt haben, nochmal aus berufeneren Munde:
http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?t=947
Der Bergprophet sieht die VTC6er als CDR 20A-Akkus an, d.h. dass sie bei bis zu 20A Dauerlast unterhalb einer Temperatur von 80°C bleiben (heißer sollte man LiIonen-Akkus nicht machen). Mooch (der andere Akkupapst) sieht das genauso (CDR 19A).

Hier kannst Du Deine Parameter eingeben, und die Last, die Du Deinen Batterien abverlangst, ausrechnen lassen:
http://www.steam-engine.org/batt.asp
Regulated>VW>70 Watt
Bei APV Effizienz gibst Du 80% ein und bei Battery Voltage 3,2V. 3,2 Volt müsste in etwa der Abschaltspannung Deines iSticks entsprechen. Da Batterien in einem geregelten Akkuträger umso mehr belastet werden, je leerer sie sind, d.h. die größte Belastung kurz vor der "Akku leer"-Anzeige erfolgt, kannst Du so ersehen, was Du ihnen im Extremfall antust. 8)
Ich komm dabei auf maximal 24,31A. Da sich dieser Strom im parallelen AT auf zwei Batterien verteilt, musst Du die Zahl noch halbieren. Rund 12,15A fließen also maximal durch Deine Akkus. (9,26A bei randvollen Akkus.)

Den Dauertest vom Bergpropheten, wo er feststellt, dass die VTC6er nicht sehr zyklenfest sind, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:15 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 20:23)
#16 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #7

Supertolle Akkus sind die für uns Dampfer allerdings nicht. Es sieht so aus, als würden sie ihre maximale Kapazität nicht über allzu viele Ladezyklen halten (Kein Problem, wenn sie weniger als 80% ihrer ursprünglichen Kapazität haben, entsorgt man sie einfach) und außerdem finde ich, dass sie ein wenig überteuert sind. Auch, dass sie als 3000mAh-Akkus auch schon bei der von Dir genutzten Leistung überhaupt einen Kapazitätsvorteil gegenüber hochstromfähigeren 2500mAh-Akkus haben, würde ich in Frage stellen.



Die Schlussfolgerung ist leider nicht 100% korrekt. Die Messungen, die der Mountainprophet macht, sind Messungen unter Dauerlast und entsprechen kein Dampfverhalten. Es sei denn man zieht den Akku durchgehend leer, was ich zu bezweifeln mag.
Man muss also die Kirche im Dorf lassen. Die VTC6 ist genau so gut (oder schlecht) wie die HG2 und die 30Q und die Unterschiede sind für den Dampfer kaum bemerkbar.
Ich werde die Zellen (alle genannten 3) für Dampfer empfehlen, die nicht mehr als 60 Watt pro Akku verwenden. Man kann die locker auch bis zu 75 Watt verwenden, aber bereits hier leiden sie schnell an Leistungsverlust. Der Vorteil von ca. 20% Kapazität gegenüber VTC5, VTC5A und 25R darf auch ein Argument für den Kauf sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:28 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 20:30)
#17 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Hmm, ok.

20% Mehrkapazität haben sie ja nur bei einer Entladung bis 2,5V. Bis zu den bei uns üblichen 3,5-3V ist das schon einmal weniger. Ich selbst dampfe die meiste Zeit nur mit maximal 25W pro Akku, ich würde mich aber wundern, wenn vom Kapazitätsvortel tatsächlich noch etwas übrig geblieben ist, wenn man sich den 50W bzw. 60W pro Akku nähert.

Das ist jetzt anekdotisch und bezieht sich auf die 30Qs (verwende selbst keine VTC6er, denke aber auch dass sich VTC6, 30Q und HG2 sehr ähneln), aber bereits nach einem halben Jahr nahmen sich 30Qs und 25R was die Kapazität angeht nichts mehr. Bei beiden gehen bei einer Entladung mit 25W von ~4.2V auf 3,14V laut der zugegebenermaßen ungenauen Anzeige meines Ladegeräts in etwa 2400mAh rein.

Ich hab auch immer die 30Qs empfohlen, sehe aber ehrlich geagt den Mehrwert gegenüber den deutlich günstigeren und kapazitässtabilen 25Rs nicht mehr.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:35
#18 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Und ja, es gibt keine standardisierte Tests für Pulsentladungen, deshalb vergleicht man sie unter Dauerlast.

Ich hab hier vor einer ganzen Weile mal aus Interesse gefagt, ob ein Szenario vorstellbar wäre, wo ein Akku A einen Akku B in einem Dauerlasttest schlägt, Akku B bei einem Pulstest aber besser abschneidet als Akku A. Hab keine Antwort erhalten. 8)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 21:04
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: VTC6 nicht gut?
avatar
( gelöscht )

Die VTC6 sind mindestens 50% teurer als HG2 oder 30Q und besitzt keinen bestätigten Vorteil ( eher schon Nachteil ) gegenüber der Konkurenz. Damit dürfte der Drops für die meisten Leute gelutscht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 21:28
#20 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Ja, das alte, und oftmals auch leidige Akkuthema.

Ich find's richtig geil, weil im Grunde genommen fast alles nur auf Hörensagen basiert und nur ein paar ganz wenige tatsächlich wirklich Ahnung von Materie haben.

Wenn man immer und alles oberkorrekt handhabt, sollte man wahrscheinlich besser wieder rauchen, anstatt grundsätzlich solch böse Akkus zu verwenden.

Ich habe lange Zeit gerne die 30Q empfohlen, eben weil sie vom Propheten zwar nicht in den Himmel gelobt wurden, aber eben auch annähernde Entlade-Belastungskurven ähnlich der der VTC4 und 25R hatten. Der 'Mehrwert' von 500mAh konnte mir dabei nicht die Sichtweise verschleiern, weil das nicht geht, wenn man weiss, wie 'tricky' die Hersteller die Kapatitäten ansagen. Da wird mit minimalen Entladeströmen/Lasten gerechnet - allesamt Werte, die wir vielleicht bei 10-30 Ohm in Verdampfer hätten. Selbst ne wirklich schwache Taschenlampe zerrt vergleichsweise stark an den Akkus.

Auf die 3000mAh werden wir als Dampfer niemals kommen, selbst wenn wir bis runter zur Entladeschlussspannung nuckeln könnten. Und schaltet ein AT schon bei 3,2Volt ab, bringt das Mehr an gesamtentnehmbarer Kapazität eher nicht wirklich was, weil immer noch sehr viel Kapazität im Akku steckt.

Aber: bei zumindest noch recht neuen Zellen bricht unter gleichmässiger Belastung die Dinger nicht wirklich sensationell ein, solange man die Zellen nicht an ihren Obergrenzen betreibt.

Es gab mal Zeiten, in denen der 30Q zugejubelt wurde. 30A kurzzeitig gepulst, angeblich sieht sie noch nicht schlecht aus bei 20A. Und irgendwann fing diese political correchtness an mit CDR und so. Auf einmal durfte, könnte, sollte die 30Q nur noch ne Dauerlast von 15A können dürfen.
Ich nenne das mal Augenwischerei, zwar faktisch korrekt, aber mal ehrlich: wer legt seinen frisch geladenen Akku ein und gibt dann solange Dauerfeuer, bis der Akku entweder leer ist oder bei 80 Grad angekommen? Also immer schön Dauerfeuer? Ich kenne niemanden, der so dampft. Und mit CDR ist kein anderer Entnahmestrom gemeint, der den Akku selbst unter Dauerfeuer nicht wärmer als diese wunderbar vorsichten 80 Grad werden lässt.
Und schwupp, wurde man tumm angesehen, achja, der 30Q kann/darf ja nur 15A können. Weil alles darüber hinaus nicht korrekt wäre (?).
Sorry, aber der gesunde AT schaltet spätestens im Durschnitt nach 10 Sekunden ab. Also kann es auch garkeinen Dauerstrom geben. Seltsam nur, das im Gegenzug nirgendwo die Länge der Ruhepausen/Feuerpausen angeben werden.

25R und VTC4, VTC5a. Wundersam haltbare Dauerläufer mit etwas weniger Kapazität, einem winzigen MAnko, das man sogar an der Dampfdauer oder dem Liquidverbrauch feststellen kann. Ist aber nicht viel, und wenn auch mit diesen Akkus der AT bei 3,2V abschaltet, ist ebenso noch reichlich KApazität drinnen - aber im Vergleich zur gesamten KApazität wurde ausder 30Q zuvor mehr Leistung entnommen. Heisst nichts anderes: die 25R, VTC4 oder VTC5a sind doch etwas schneller leer. Mir fällts jedenfalls auf, aber ich mache die Qualität der Zellen auch nicht am Einkaufspreis fest. Wenn etwas viel kostet, dann kostets halt viel. Ich könnte ja auch billiger kaufen und dafür öfters nachladen.

Für das Monster Maxo scheinen die VTC6 gajz lustig zu sein, vor allem, wenn man so leicht bemackt ist wie ich und mit einem 315Watt-Geschoss nicht mehr wie 15-20 Watt dampft. Könnten aber auch durchschnittlich eher 12-15W sein. NAch einer Woche meiner nagelneuen VTC6 stand die Akkuspannung im Leerlauf immer noch bei 4,0 Volt. Wer die Maxo nicht kennt: 4 Akkus, geschaltet nach dem Prinzip 2s2p. Bekloppt nenne ich es, weil die 4 Akkus fast so teuer waren, wie dieses Heizkraftwerk selber. Egal.

Meine VTC6 haben mittlerweile erst 2 komplette Ladezyklen hinter sich. Da kann man irgendwie noch keine wirkliche Auusage drüber tätigen, ob die nun schneller oder langsamer alternd wären.

FAkt ist aber, das meine 30Q im Gegensatz zu den 25R oder VTC4 oder VtC5a nach ungefähr der gleichen LAdezyklenanzahl einen wesentlich grösseren Unterschied zwischen der Spannung unter Last im Gegensatz zur Leerlaufspannung haben - sie brechen also stärker ein als die 2500mAh-Akkus. Am wenigsten brechen aber die 2200mAh VTC4 ein.

Wirkliche Ausreisser hatte ich in Sachen Zyklenfestigkeit noch nicht. Ich bau halt nicht jedesmal eine Versuchanordnung und teste, was das Zeugs hält oder bis die 80 Grad errreicht sind.


Selbst wenn man den VTC6 nur diese 15A zugesteht, ist das eigentlich mehr im Verbund in einem AT, der ohnehin 'nur' 100 Watt macht. Und bei Kurzschlüssen, internen Platinenfehlern oder absaufen durch Liquideinbruch kann so ziemlich jeder AT abrauchen und den Akku zerstören. Das schafft selbst der wirklich kleinen Ego-Akku.

Was könnte man grundsäzlich machen, damit dampfen auch in Zukunft sicher bleibt, egal welches Kraftpaket man dafür benutzt?

Vielleicht nicht mehr weiterdampfen, wenn unter Last der At tatsächlich al wärmer wird - erst mal bischen PAuse machen.
Vielleicht über Nacht die Akkus rausnehmen oder gar den Verdampfer abschrauben.
Vielleicht auch nur grundsätzlich ein Gerät transportieren, wenn es ausgeschaltet oder ordnungsgemäss gelocked ist.

Und sich vielleicht einfach auch nur nicht kirre machen lassen und afür einfach mal den gesunden Menschenverstand einsetzen: Was heisser wird als Muddi halten will, ist nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 21:37
#21 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Ab 20A werden die Vtc5 und 6 ziemlich heiss, das heißt pro Akku knapp über ca. 40 Watt mit Verlustleistung.
Also passt das in deinem Fall. Ist ja mit den Hg2 die ich stellenweise nutze auch nicht anders.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 00:00
#22 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

phlegmor - du hast Recht, es gibt keine standardisierte Tests für Pulsen, weil:
1. es gibt kein einheitliches Dampfverhalten. Ich ziehe intensiv 3-4 Sekunden und danach 10-15 Sekunden Ruhe, der andere 3 kräftige Ziehungen und 30 Sekunden Ruhe etc. pp. wie können wir hier ein Test erfinden, dass die zig verschiedene Dampfverhalten abbildet?
2. Solange die Hersteller von Zellen keine Interesse an uns Dampfer haben (sogar das Gegenteil ist die nackte Wahrheit), werden sie uns Nichts aus ihren Testreihen verraten
3. Labor-Experimente können die verschiedenen Qualitäten von AT´s nicht abbilden. Die Tests berücksichtigen keine Effizienz-Verluste durch die AT´s und keine Verluste durch Step-Up und Step-down in der Elektronik der AT´s

Man kann mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass Power-Tool-Zellen, also die Zellen, die für Akkus für Werkzeuge konstruiert wurden, besser und langlebiger sind für bestimmte Typen von Dampfern. Irgendwo bei 45 Watt in etwa zeigen die VTC5, VTC5A und 25R, dass sie mehr Wh als die 30Q, HG2 und VTC6 haben. Die letzten sind Zellen, die für eMobilität konstruiert wurden. Ich mit meinem 16 Watt eVic Mini bemerke wohl den Kapazitätsunterschied locker.
Dampfer-Manfred - zwar sagt man, dass Li-Ion-Zellen keine Selbstentladung haben, das stimmt allerdings nicht! Um so mehr, wenn du die Zellen unbenutzt in einem AT lässt. Der Widerstand durch die Kontakte des AT´s entleert die Zellen langsam.
Fazit - ich spreche nie von der "BESTEN" Zelle, sondern von der "PASSENDEN" Zelle. Ich mag die VTC6...mit der komme ich 1 1/2 Tage durch...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 00:36 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 00:37)
#23 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Zitat
Der Widerstand durch die Kontakte des AT´s entleert die Zellen langsam.


Naja, nicht ganz. Sobald Akkus in éinem AT eingelegt werden, wird auch etwas Strom gezogen, die Elektronik wird nunmal nicht mechanisch vom Akku getrennt, sondêrn lauert auf Tastendrücke um sich éinschalten zu dürfen. In einêm Selbstbau AT hab ich einen 12V, 20A Schalter drin, êine echte Trennung. Da macht sich nur eine Selbstentladung, wenn vorhanden, bemerkbar.

@phlegmor wie wärs mit nem Dna 75 und escribe zum Vergleichstesten, bêi 60 Watt? Das wäre zumindest für fast jeden machbar/nachvollzïehbar, irgendwo hatte auch jemand beschrieben, wie man die entladezeiten feuern/pause ändern kann, ich weiss nur nicht mehr genau wo.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 07:42 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 07:52)
#24 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

@hansklein
Teilweise machen Bergprophet und Mooch ja Pulslasttests, nur halt nicht standardisiert. Und wenn sie sich auf einen Standard einigen würden, auf welchen? Die Leute dampfen ja auf alle möglichen und unmöglichen Arten und Weisen. 8)

@Rutzki73
Die eMobility Akkus haben zweifellos zu Beginn mehr Kapazität als die 2500mAh-Akkus. Ich hab gestern Abend noch einen Kurvenvergleich von 30Q und 25R gefunden und sogar bei Maximaldauerlast von 20A hat ein neuer 30Q etwas mehr als 200mAh mehr Kapazität im Bereich bis 3,2V als ein 25R. Insofern muss ich meine frühere Aussage teilweise revidieren, ich dachte die Kurven würden sich später schneiden.
Der Berprophet hat ja die Zyklenfestigkeit von VTC6ern mit HG2's verglichen. Da schnitten die VTC6 nicht gut ab, aber ich finde, die HG2 sahen auch nicht sonderlich gut aus. Zumindest bei mir ließen 30Qs im tatsächlichen Dampfbetrieb auch (relativ) schnell nach.
Ist halt nur eine Frage der Wertung. Rechtfertigt ein tatsächlicher bis vermeintlicher Kapazitätsvorteil von anfänglich 200-300mAh einen Preisunterschied von 50-300%? Ist es einem wichtig, dass Akku A auch in nicht grenzwertigen Leistungsbereichen immer ein paar Grad kühler bleibt als Akku B?

Klar, es gibt nur den passendsten Akku, nicht den besten. Mooch hat mal alle Langstreckenläufer unter den Akkus getestet und kam zu dem Schluss, dass man auch bei extrem geringer Leistung absolut keinen Vorteil, dafür aber einige Nachteile hat, wenn man 3100-3500mAh-Akkus verwendet. Seiner Meinung nach brauch man unterhalb der 3000mAh, 20A Akkus gar nicht erst anfangen.
https://www.e-cigarette-forum.com/forum/...results.775249/

Ich hab (für mich) die Kategorien noch ein wenig reduziert:
Reguliert mit überschaubarer Leistung: 25R, VTC5a (oder VTC5, von mir aus)
Reguliert mit etwas mehr Leistung: VTC5a
Mechanisch: VTC5a
Mechanisch, Wettkampfwolkenwerfer, der bereit ist, den Akku nach zwei, drei Ladezyklen und einer einzigen 150 Watt Tortur in der 24mm-Kupferröhre wegzuwerfen: LG HB2 (pink).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 08:01
#25 RE: VTC6 nicht gut?
avatar

Und trotzdem nutze ich meine fast anderthalb Jahre alten 30Qs noch. 8)

Die haben übrigens ein noch viel problematischeres Sicherheitsmanko als Zyklenfestigkeit, Hochstromfähigkeit und ähnliche esoterische Geschichten: Die Schrumpfschläuche meiner 30Qs schienen aus Seidenpapier gemacht zu sein (mittlerweile alle umgeschrumpft), so dünn und brüchig waren die. Wenn ich mir dazu noch die Akkuhalterungen einiger heute beliebten Akkuträger anschaue und wie grob sie mit den Akkus umgehen, dann brauch man sich über CDR, Kapazität etc. erst einmal eine Weile nicht unterhalten.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht