16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl

16.04.2017 11:11
avatar  Devassa
#1 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Sollte das nicht erst 2020 in Kraft treten?

Da scheint es einer aber ziemlich eilig zu haben.

Hier ist der Artikel


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 11:20
#2 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Nix wirklich Neues. Der Eiler will's halt gern noch vor den Wahlen durchpauken. Aber das hängt ja nun schon ne Weile. Für uns nur gut, denn in dem Gesetzentwurf ist ja auch die Gleichstellung von nik-freien Liquids zu nik-haltigen Liquids enthalten. Können wir also nur hoffen, dass die werten Damen und Herren sich weiter uneins bleiben.
Was die "völkerrechtliche Vereinbarung" angeht - entweder hat der werte Herr Ernährungsminister sich unklar ausgedrückt oder der Journalist seine Hausaufgaben nicht gemacht. Die Rede ist vom FCTC der WHO. Das ist nun wahrlich kein "Völkerrecht".


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 12:40 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 12:41)
#3 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Das ist lediglich wohl kalkulierte CSU-wahlpropaganda für die bayern.
Das gros der CSU zieht weiterhin ihr unsoziales ding durch und um auch noch ein wenig bei den abstinenzlern stimmen zu fangen machen mortler (drogenbeauftragte bäuerin ohne sachkenntnis) und schmid (tierquälereiunterstützer und kleinbauernvernichter) einen auf besorgt.
Ist bestimmt so mit seehofer abgesprochen. Kalkulierte bayr. scheinheiligkeit, nix anderes...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 12:42
#4 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Ich weiss nicht, die paar Plakate....mir fallen die gar nicht weiter auf und als ich in dem zu schützenden Alter war fand ich die Werbung lächerlich, übertrieben, amerikanisch irrelevant und eher abschreckend.
So wollte ich nie sein. Und? Bin ich so geworden? OK...diese Erfahrung zählt nicht. Ich halte daher die Kosmetik-Werbung für Gesellschaftszerstörender als die Tabakwerbung. Da wäre ich sofort für ein Verbot, man kann nur unglücklich werden mit den Idealen die dort vermittelt werden. Aber da sagt keiner was bei dieser kranken Definition des Lebenssinns und Glücks. Noch besser bzw das aller wirksamste wäre ein generelles Verbot von Werbung die nicht zum bekannt machen eines neues Produktes gehört. Insbesondere Image-Kampagnien sind des Teufels. Bekannt machen ja, das muss, soll und darf, aber Dauerwerbung um Produkte oder egal was in die Hirne zu hacken, nein! Darunter fielen dann auch die Tabak-Plakate. Die Werbung ist der Motor des Wachstums, eine mächtige Stellschraube in der Entwicklung einer Gesellschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 12:56
#5 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Werbeverbote sind Forderungen der Antz, und das ist noch lange nicht das letzte, was gefordert wird. Tabak als illegale Droge wäre wünschenswert. Und wenn kein Einhalt gefordert wird, denn wird Schritt für Schritt weiter verschärft und verboten.
Das Motto "Fehler aus der Vergangenheit korrigieren "
Dabei werden gerade in jüngster Zeit riesige, neue Fehler begangen, der Dampf auf gleiche Stufe mit Tabakkonsum gestellt.
Werbung verbieten für Waren, die Schaden minimieren? Krass


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 13:08
#6 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Ich glaube die Politiker die da gegen Tabakplakate entscheiden meinen echt ehrlich und aufrichtig, dass sie damit der Menschheit was gutes tun.
so was nennt man auch Ideologie.
Entweder sind das die Früchte der ANTZ oder die ANTZ hat sich vergeistigt und sitzt nun in vielen Köpfen. Eigenbestimmung in der Politik wo selbst privat schon das aller meiste
Fremdbestimmung ist? Hier könnte Glaube tatsächlich seelig machen. Lasst uns doch alle einfach dran glauben, einfach so denken wie die viel zu vielen,
ihr werdet sehen wie schnell die Probleme weniger werden und sooo schlimm ist da ja nu auch nicht wenn uns keine glücklichen Model- Raucher mehr blöde angrienen. Wenigstens an Ostern sollten wir Schwarzseher doch auch mal in den Genuss der unbeschwerten Gutgläubigkeit kommen,
am Montag haun wir dann wieder drauf in alter Härte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 13:30
avatar  Tomte
#7 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Wenn wir Morgen ein Tabakwerbeverbot hätten und die Medien nicht darüber berichten würden,
gehe ich davon aus das 99% der Bevölkerung das nicht mit bekommen würden.
Tabakwerbung ist nur eins nämlich überflüssig.
Cui Bono?

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 13:32
#8 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar
Moderatorin

Das einzige Land in Europa?? hmm, der meint evtl. unter den EU Staaten, denn bei uns in CH prangen die Plakate fröhlich von den Wänden, genau wie auch die Alkwerbung, mit den schönsten Bildern von Freiheit und Genuss (bei beidem Alk wie Tabak).

Ist das wirklich so, dass es keine Alk und Tabakplakatwerbungen im gesamten EU-Raum gibt, ausser in DE? Nicht mal in Österreich oder Tschechei (Raucherhochburge).

17.04.2017 12:28
avatar  Devassa
#9 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Ich bin zwar viel in der EU unterwegs, aber, um ehrlich zu sein, habe ich noch nie darauf geachtet, ob es irgendwo
Werbung für Tabakerzeugnisse gibt.
Mir fällt nicht mal hier in Deutschland auf, ob es irgendwo Werbeplakate für Zigaretten gibt.

Was mir aber auffällt, ist die zunehmende Werbung für E-Zigaretten mit diesen "Tabaksticks".


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 12:45
#10 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Mal kurz ne frage zum thema...ist aktuell radio- bzw. tv-werbung von e-zigaretten verboten ? Oder erst ab mai 2017 ?
Hab kürzlich werbung eines dampfshops im radio gehört und dachte, das wäre nicht mehr erlaubt...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2017 15:38
#11 RE: 16.04.2017 FAZ CSU-Minister will Tabak-Werbeverbot vor der Wahl
avatar

Wollte jetzt nicht extra einen fred aufmachen und denke, hier passt das iwie rein...
Letzte Woche berichtete die Süddeutsche Zeitung, wie sich Teile der Bundesregierung gegen ein Werbeverbot für Tabak stellten.
Das Blatt beruft sich dabei auf interne Dokumente aus dem Bundeswirtschaftsministerium, die dies belegen würden. In Gesprächen mit der Tabaklobby hat das Wirtschaftsministerium klar gemacht, dass die Zigarettenindustrie auch in Zukunft keine umfassenden Werbeverbote zu befürchten hat.

Zitat
"Von weiteren, sachfremden Einschränkungen für Wirtschaft und Handel wird Abstand genommen"

Nach Auffassung des Wirtschaftsministeriums ist es erforderlich, dass „von weiteren, sachfremden Einschränkungen für Wirtschaft und Handel, wie z.B. ein umfassendes Werbeverbot für Tabakprodukte, Abstand genommen wird.“
So steht es in der Vorlage zur Gesprächsvorbereitung für den damaligen Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD). Dabei hat sich Deutschland mit der Unterzeichnung des Tabakrahmenübereinkommens der WHO bereits vor Jahren zu einem Außenwerbeverbot für Tabak und weiteren Maßnahmen verpflichtet. Obwohl ein entsprechender Gesetzentwurf längst vom Kabinett verabschiedet wurde, ist er im Bundestag nicht auf die Tagesordnung gekommen und schon gar nicht abgstimmt worden. Die Blockade soll von Volker Kauder, dem Fraktionsvorsitzenden von CDU/CSU, ausgegangen sein.



Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/20...en-die-internen

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht