Kayfun v5 – der Richtige für mich?

  • Seite 1 von 2
16.04.2017 20:42
#1 Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Frohe Ostern liebes Forum,


Ich bin Sunny und neu hier

Ich glaube, ich bin ein spezieller Fall, denn mir ist bei einem Verdampfer folgendes wichtig:
(Meine Bedürfnisse) Ich möchte:
• mit hohem VG-Anteil
• (schnell)
• relativ häufig
• (keinen Tröpfelverdampfer, da nicht so praktisch)
• auf Lunge (und nicht Backe)
an der Dampfe ziehen können.

Jetzt suche ich einen Verdampfer, der das kann. (Und ja, ich weiss, dass meine Zugtechnik nicht ideal für Verdampfer ist, aber vielleicht gibt es einen, der „robuster“ ist…) Bislang habe ich folgendes Equipment:
• Eleaf Pico 75W
• Wismec Reuleaux RX2/3
• Melo 3
• Aspire Cleito 120

Mein Problem ist, dass ich immer die Coils verkokele – klar beim meinen Dampfbedürfnissen (s.o.), aber ich hoffe, dass ich eine Kombination finde, mit der es besser klappt, ohne so schnell zu kokeln bzw. sodass es nicht so teuer für mich wird (weil ich dauernd neue Coils kaufen muss und die gereinigten ja auch nicht mehr toll schmecken). Daher habe ich vor, mir den Kayfun v5 Selbstwickler Verdampfer zu kaufen, weil ich ja dann (neben ab und zu den Draht-Coil wechseln) nur die ggf. verkokelte Watte austauschen muss.

Nun meine Fragen:
1. Sehe ich es richtig, dass ich bei verkokeltem Selbstwickler eigentlich nur die Watte austauschen muss?
2. Ist der Kayfun v5 für meine Bedürfnisse (Lungendampfer, für den auch gewisser Zugwiederstand ok ist), der richtige Verdampfer?
3. Stimmt es, dass man bei stärkerem ziehen eher wenig Ohm und hohe Watt-Leistung braucht?
4. Welcher Draht (inkl. Ohm) wäre für meine Bedürfnisse der Richtige?
5. Welche Watte wäre für mich die Richtige?

Schonmal vielen lieben Dank fürs Lesen und ich bin Euch für Eure Antworten sehr dankbar!


Liebe Grüße
Sunny


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 21:10 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 21:13)
#2 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar
Moderator

1. Sehe ich es richtig, dass ich bei verkokeltem Selbstwickler eigentlich nur die Watte austauschen muss?
- Ja, und evtl. den Draht ausglühen
2. Ist der Kayfun v5 für meine Bedürfnisse (Lungendampfer, für den auch gewisser Zugwiederstand ok ist), der richtige Verdampfer?
- Ja, könnte durchaus passen. Allerdings mit viel VG eher nicht, da "ziemlich kleine" Liquidkanäle
3. Stimmt es, dass man bei stärkerem ziehen eher wenig Ohm und hohe Watt-Leistung braucht?
- Wenn genug Luft (Airflow) vorhanden ist, kann man bei 1,5 Ohm und 10 Watt auch stark ziehen.
4. Welcher Draht (inkl. Ohm) wäre für meine Bedürfnisse der Richtige?
- Kommt sehr stark drauf an, so pauschal lässt sich das nicht sagen. Da wäre wichtig zu wissen, welche Köpfe du bisher drin hattest
5. Welche Watte wäre für mich die Richtige?
- Muji, Cotton Bacon, Friseurwatte, DM-Watte, Rossmann-Watte, such dir etwas aus


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 21:20 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 21:21)
#3 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Also bei mir laufen 4 Kayfun5 Clone abwechselnd für verschiedene Einsatzzwecke, alle von einem anderen Hersteller, einwandfrei mit 80/20 VG/H2O und Tabakliquid.
Ok, die Watte ist nach einer Woche und ca. 30-40ml Liquid schwarz wie die Nacht, aber wie bereits gesagt wurde: alte Watte raus, Draht sauber glühen, neue Watte rein
und das geht bei den Kayfun V5 wirklich simpel und schnell. Ich kann meine von 15-35 Watt dampfen, benutze SS316 Draht in 0,4mm Stärke (26 Gauge) und mal Muji Watte,
mal Rossmann Watte, mal Fiber Freaks...eigentlich ist wurscht, dieser Tank frisst alles und ist auch für mich optimal für Lungen- oder Backendampfen.
Genug Lobgesänge, aber es hat einen Grund warum ich vier Stück habe...absolute Kaufempfehlung!
Mein Tip: Clone von Sjmy oder Tobeco kaufen! Top verarbeitet, da kann der Coppervape nicht ganz mithalten, aber auch der tut was er soll.

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 21:23
#4 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Moin,
den K5 finde ich für DtL Dampfer eher weniger geeignet, ich dampfe den immer auf Backe.
Schau dir mal folgenden Verdampfer an:
Sense Herakles RTA-2
Der hat sehr große Liquidkanäle, ist easy zu wickeln und ist sehr offen. Passt aber nicht auf den Pico, da ø 25 mm.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 21:38
#5 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #4
Moin,
den K5 finde ich für DtL Dampfer eher weniger geeignet, ich dampfe den immer auf Backe.
Schau dir mal folgenden Verdampfer an:
Sense Herakles RTA-2
Der hat sehr große Liquidkanäle, ist easy zu wickeln und ist sehr offen. Passt aber nicht auf den Pico, da ø 25 mm.


Naja, ich dampf den auch hin und wieder auf Lunge, man muss dann eben etwas feste dran zobbeln.
Ein "open draw" ist es natürlich nicht, da geht durch ein Taifun GT3 mehr durch.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 22:28
#6 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Wie oft und wie schnell du hintereinander ziehen kannst hängt hauptsächlich vom Liquidnachfluss ab.
Wie das genau bei dir aussieht kann man nicht mit Worten beschreiben.
Du willst die Zug-Technik die den besten Nachfluss braucht mit dem Liquid machen das am wenigsten dafür geeignet ist.
Hast du dir das beim Melo angewöhnt oder beim Cleito? Kokeln da echt beide?
Du könntest mit der Leistung runter gehen, dann kokelt es auch nicht so schnell.
Warum ziehst du so ungewöhnlich? Eventuell ist ja der eigentliche Effekt den du brauchst auch anders zu erreichen?
Ich ziehe so ähnlich wie du, allerdings auf Backe, daher brauche ich auch meist einen guten Nachfluss. Ich krieg dabei genau so viel Dampf wie als wenn ich auf Lunge ziehen würde.
Ich ziehe jedes mal so viel Liquid durch den Unterdruck mit dass ich selten kokeln habe. Bei Backe dampfen etnsteht größerer Unterdruck wenn die AFC nicht so weit auf ist.
Ich kann so mit einem Zug einen ganzen Akku leer ziehen ohne 1x abzusetzen, quasi auf Dauerfeuer. Mir reicht aber 5 x ziehen direkt hintereinander um die Lunge zu füllen.

Mach mal den Versuch mit deinen aktuellen Coils in dem du die AFC so weit zu machst dass du noch ungefähr auf Lunge ziehen kannst aber mehr Unterdruck im Tank erzeugst als bei einer offenen AFC.
Das könnte den Nachfluss verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 22:43 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 22:44)
#7 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Der Kay5 ist ein toller Verdampfer, nutze ihn sehr gerne unterwegs, aber es ist kein wirklicher d2l Verdampfer, eher ein Zwischending.
Geschmacklich besser und noch dazu offen zu betreiben, da lege ich den Aromamizer Supreme ins Rennen. Am besten das größere Modell. Kostengünstig ist er auch noch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 22:57
avatar  LoQ
#8 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar
LoQ

Wenn es mehr als 22 mm sein dürfen rate ich dir zu einem OBS Engine der lässt sich super wickeln, kann gut mit D>L und VG lastigen Liquids, sifft nicht (Topairflow) und ist hart im nehmen ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 00:20
#9 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Stimmt, hab mir ja vor kurzem den Engine Nano zugelegt, der macht tatsächlich alles mit, bleibt
aber geschmacklich weit hinter dem Kayfun. Also ich quäle den Kayfun auch im Dauernuckelbetrieb,
gekokelt hat er bei mir noch nicht. Ich mag den zwischen "Lunge und Backe Zugwiderstand" und hab mir
einige Verdampfer zugelegt die so agieren.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 00:34
#10 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Ich seh' irgendwie den Unterschied nicht ob ich 'nen Ofenrohr-Crown, Aromamizer, Avocado oder Wotofo Sapor auf Lunge ziehe oder 'nen Kay 5 mit Nebenluft. Mit Nebenluft kann man mit den Lippen steuern wie man will, ohne muss man nehmen was man bekommt und das kann geschmacklich ziemlich dünne werden - merkt man schön wenn man bei gleicher Wicklung abwechselnd an 'nem GT III und 'nem Kay 5 zieht, der Kay gewinnt immer.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 01:04
avatar  LoQ
#11 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar
LoQ

Einer der deinen Ansprüchen auch gerecht wird und richtig gut Geschmack rüberbringt ist der Merlin.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 07:37
#12 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Ich schmeiß auch noch mal ein paar in die Runde:

Rose V3: Dampfst sich ähnlich wie der KF5, ist ein kleines weng offener (3,5mm vs 3,2mm)
https://www.fasttech.com/products/3028/1...e-tank-atomizer

Hurricane V2: Bei dem kannst Du durch austauschbare Decks jeden erdenklichen Zugwiderstand von MzL bis offenes DzL einstellen.
https://www.fasttech.com/products/3028/1...ebuildable-tank

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 08:56 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2017 08:57)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar
( gelöscht )

Jepp, der Merlin macht schon einiges mit.
Den dampfe ich mit ner VG75/20/5 bei 14Watt im Dauerbetrieb. Macht bei der Leistung einen schön dichten Dampf. Als Draht verwende ich SS316L in 28ga, 0,32mm.
Vorteil: Wicklung spricht schnell an und der Akku hält bei mir im geregelten AT etliche Stunden durch.
http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...547.html?wid=21


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 16:43
#14 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Hallo Ihr Lieben,


Habt vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir alles genau rausgeschrieben, was Ihr mir an Informationen geschenkt habt

-
Hast du dir das beim Melo angewöhnt oder beim Cleito? Kokeln da echt beide?
@Dampfphönix
Es ist beim Melo 3 mit 0,5 Ohm Coils aber auch beim Cleito120. Ich schätze das kommt daher, das ich über 20 Jahre Zigaretten geraucht habe und daher den kick kenne und suche. Nun weiß ich, dass der beim Dampfen anders ist, aber diese Zuggewohnheit ist halt drin. Bin jetzt sein 6 Wochen beim Dampfen und will auch dabei bleiben und nicht wieder zurück zum Rauchen, aber das mit dem Dampfen ist echt eine Wissenschaft für sich! Da könnte mal Einer / Eine ein Buch drüber scheiben ;)

-

Aktuell wundere ich mich auch selber, aber immer wieder nehme ich einen neuen Melo 3 mit 0,5 Ohm Coil aus der Originalverpackung, träufle Liquid auf die Watte-Löcher und den inneren Metall-Sieb-Ring und tw. ziehe ich auch trocken ohne Power-Taste bis ich das Aroma bereits ahne, warte 10 Minuten (alles nach Lehrbuch! Und natürlich im Ultraschallbad gereinigten) und trotzdem bekomme ich schon beim ersten Zug diesen verkokelten Geschmack raus. Und das bei 38 Watt auf dem Pico. Ist echt zum Verzweifeln!

-
Mach mal den Versuch mit deinen aktuellen Coils in dem du die AFC so weit zu machst dass du noch ungefähr auf Lunge ziehen kannst aber mehr Unterdruck im Tank erzeugst als bei einer offenen AFC.
Das könnte den Nachfluss verbessern.

@Dampfphönix
Bislang ziehe ich schon immer mit sehr kleinem Loch (AFC sehr klein), aber ich probiere noch ein paar Mal hin und her – vielen Dank für die Anregung!

-

Ich bin halt auf Kick und starken Geschmack erpicht und kann das PG schlecht vertragen (kratzt in Hals und Haut wird sehr trocken im Gesicht). Daher werde ich es Mal mit ein paar Eurer Vorschläge versuchen und mit dem Selberwickeln anfangen


Falls Ihr noch weitere Inspiration habt, bin ich weiterhin voll des Dankes!


Liebe Grüße
Sunny


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 16:44
#15 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

PS: das mit dem zitieren kriege ich noch nicht hin...grins


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 17:42
#16 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Wenn du VG dampfen und nicht alle Nase Coils wechseln möchtest, wirst du um das selbstwickeln
nicht herumkommen. In letzter Zeit sind eben viel opendraw Verdampfer auf den Markt gespült worden,
das grenzt die Auswahl etwas ein. Generell erkennst du die mit kräftigem Zugwiderstand an kleinen Löchern
an der Airflow und im inneren am Luftröhrchen das die Coil anbläst. Für manche Verdampfer gibt es dann noch
Düsen um dieses Luftröhrchen zu verkleinern, so wie für den Kayfun V5, den Merlin, für die TFV4-RCA, usw.
Wenn du das bissl beachtest, schießt du beim Einkauf nicht daneben.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 19:30
#17 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Stärkeren Geschmack haste aber bei VG eher nicht so...
Den Kick kannste durch mehr Nikotin recht einfach erhöhen,dazu braucht man die armen 0,5er Melo Coils nicht so quälen(die Leistungsangaben passen bei den Dingern hinten und vorne nicht,selbst 50/50 Liquid macht bei ~40 Watt und oft ziehen öfters Probleme)
Was Driftwood da oben übern Merlin schreibt,ist auch meine liebste Kombo immo(hab 0,35mm SS316L und vermutlich 1-2 Windungen mehr),wenig Watt(ca 20-25,dampfe aber im TC Mode) bei passendem Dampf+Geschmack,aber der "Kick" kommt bei meinem VG-Lastigen Liquid(60/35/5) von den 7-9 mg Nikotin...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 19:50
#18 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Hallo Sunny,

danke für die prima formulierte Antwort. Du wirst nicht lang Hilfe brauchen.
Mir fällt leider nur ein dass sich oft im Driptipp oder im VD Kondensat nieder schlägt, wenn es 6 Wochen lang gekokelt hat könnte das
der Grund sein warum beim ersten Zug der Coil koklig schmeckt obwohl er genug Liquid hatte wie du beschreibst. Da helfen Ohrenstäbchen,
man sollte alle Driptips und die Luftkanäle der Verdampfer alle paar Wochen damit reinigen, Anfangs weiss man das noch nicht.

Mir ist noch nicht klar ob du direkt auf Lunge ziehen magst oder auf Backe (MTL), da hab ich so das Gefühl könnte der Schlüssel zur Lösung des Kokelproblems sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 21:40
#19 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Hi Sunny,

ich glaube, dass ein RDTA Deinen Vorstellungen sehr gut entspricht.
RDTA = rebuildable Dripping Tank Atomizer
Also ein Tröpfler, an dem unten ein Tank dran ist und bei dem die Watte locker in den Tank hängt. Nachflussprobleme sind deshalb ausgeschlossen. Der einzige Nachteil bei RDTAs ist, dass man sie nicht liegend transportieren kann. Außerdem sind sie leicht zu wickeln und haben viel Platz für unterschiedlichste Wicklungen.
Meine beiden Favoriten sind der Orcish (Nr.1) und der Limitless plus (Nr.2):
https://www.planetofthevapes.co.uk/revie...sh-rdtarda.html
https://www.fasttech.com/products/0/1002...dta-rebuildable

Der Avocado hat ebenfalls sehr viele Freunde:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...dta-rebuildable

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 11:48
#20 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Hallo in der kurzen Arbeitswoche,



toll, dass Ihr mich weiter so unterstützt!

-

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #18

Mir fällt leider nur ein dass sich oft im Driptipp oder im VD Kondensat nieder schlägt, wenn es 6 Wochen lang gekokelt hat könnte das
der Grund sein warum beim ersten Zug der Coil koklig schmeckt obwohl er genug Liquid hatte wie du beschreibst. Da helfen Ohrenstäbchen,
man sollte alle Driptips und die Luftkanäle der Verdampfer alle paar Wochen damit reinigen, Anfangs weiss man das noch nicht. .


Danke für Deinen Hinweis Dampfphönix!
Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Reinigen alles richtig mache: Sobald ich merke, dass es komisch schmeckt,
• wasche ich den Verdampfer (ohne Coil) mit Wasser aus,
• lege ihn auseinandergebaut mit etwas Spüli 30 Minuten in einen (naja, nur €40 teuren) Ultraschall-Reiniger,
• schrubbe danach mit Spüli und einer Zahnbürste alle Teile ab,
• spüle sie mit klarem Wasser und
• lasse sie trocknen.
Mache ich da was falsch oder zu wenig?

Auch die Reinigung der Coils mache ich (soweit ich weiß) ganz nach Vorschrift:
• erst kurz mit Leitungswasser abwaschen,
• danach mit kochendem Wasser in eine Tasse legen bis es wieder kalt geworden ist#
• wieder kurz mit Leitungswasser abspülen
• dann für ein paar Tage in 70%iges Isopropanol(< das Isopropanol wechsel ich häufig!) in ein Einwegglas
• dann wieder in kochendes Wasser legen, abspülen und
• einen Tag im Sonnenschein trocknen lassen.
Ist das die richtige Vorgehensweise? Und kann man verkokelte Coils überhaupt noch so retten oder sind die dann im Eimer?

-
Zitat von Dampfphönix im Beitrag #18

Mir ist noch nicht klar ob du direkt auf Lunge ziehen magst oder auf Backe (MTL), da hab ich so das Gefühl könnte der Schlüssel zur Lösung des Kokelproblems sein.

Da könntest Du mit all Deiner Erfahrung echt ins Schwarze getroffen haben, lieber Dampfphönix!
Das weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht  Ich habe ja sehr viele Jahr als Raucher erst auf Backe gezogen und erst dann inhaliert. Insofern müsste das Backendampfen das Richtige für mich sein. Ich beobachte aber, dass ich jetzt sehr gerne während des Ziehens schon in die Lunge ziehe (übrigens mit nahezu ganz verschlossener AFC), dadurch mehr, den von mir geliebten dicken Dampf, rein bekomme. Das sehe ich also auch noch nicht ganz klar, obwohl ich mir bspw. Videos dazu angesehen habe. Insofern wäre es anscheinend ein Argument für den Kayfun v5, der ja ein Zwischending zwischen Backen- und Lungendampfer ist, nicht wahr? Gibt es zu meiner Zugtechnik noch Anregungen oder Hinweise?

-
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #19
Hi Sunny,

ich glaube, dass ein RDTA Deinen Vorstellungen sehr gut entspricht.
RDTA = rebuildable Dripping Tank Atomizer
Also ein Tröpfler, an dem unten ein Tank dran ist und bei dem die Watte locker in den Tank hängt. Nachflussprobleme sind deshalb ausgeschlossen. Der einzige Nachteil bei RDTAs ist, dass man sie nicht liegend transportieren kann. Außerdem sind sie leicht zu wickeln und haben viel Platz für unterschiedlichste Wicklungen.



Hab vielen Dank für Deinen Vorschlag, lieber Gliese777Ac!
Ich bin sehr offen für Tipps! Sind diese RDTAs dann alle paar Züge wieder neu zu beträufeln oder durch den Tank genauso wie meine bisherigen (einfach Tank auffüllen und fertig)?

-
Aktuell denke ich mir, da bei fasttech und gearbest, die Sachen so billig sind, lasse ich mir einfach ein paar Verdampfer liefern. Ich liebäugle mit:
• Kayfun v5 Clone
• OBS Engine
• Merlin
• Orcish
Auch ein paar weitere bedenke ich gerade zu bestellen. Herzlichen Dank nohmal für die vielen Produkttipps!

-
Welche Plattform ist eigentlich die Beste, um Verdampfer zu bestellen?
• fasttech
• gearbest oder
• planetofthevapes.co.uk


Liebe Grüße ins Forum
Sunny


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 12:07
#21 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Ach ich sehe es gerade: bei • planetofthevapes.co.uk is nix mit kaufen hihi
Aber abgesehen davon: Welche Plattform ist wohl die Beste, um Verdampfer zu bestellen?
• fasttech oder
• gearbest


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 13:06
#22 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Hallo Sunny,

wenn man einen VD der nicht wirklich für MTL geeignet ist dampft, dann passiert es automatisch dass man damit lieber auf Lunge zieht,
zumindest geht mir das so. Das Zuggefühl gehört nicht für jeden zum befriedigenden Dampferlebnis, für einige aber schon.
Ist das so, was sein kann weil du die AFC so weit zu machst, dann gibt es dafür auch passende VD.
Die beiden VD die du benutzt würde ich auch auf Lunge ziehen weil sie für mich nicht DAS MTL können was ich brauche um genüsslich ziehen zu können.
Mir bleibt nichts außer dir den Gedanken in den Hinterkopf zu setzen dass du im Falle das der Kayfun V5 "irgendwie" nicht richtig befriedigt es anschließend mit einem VD versuchst der nur MTL kann.
Mit dem Kayfun 5 machst du sicher nichts falsch, den müsste man auch drosseln können. Mir zieht er zu leicht ohne Reduzierung der Luftdüse und ich habe genügend VD die nicht drosseln muss,
daher habe ich ihn nicht. Wenn man den K5 auch auf echtes MTL runter drosseln kann, dann kannst du nichts falsch machen. Das wissen die die einen haben sicher genau ob und wie gut das geht.
Dann hast du auch ein gutes MTL-Saug-Feeling. Von daher ist der K5 vermutlich die richtige Richtung.

Ich vermute deine VD kokeln weil sie nicht genug Kühlung bekommen weil du die AFC zu weit zu machst weil du möglicher Weise eine bestimmtes Zuggefühl suchst was diese beiden nicht können weil sie nicht dafür gebaut sind.
Bei den klassischen MTL VD saugt man eher und dabei entstehen auch dichte Wolken, da hat man eher das Gefühl wie an einer Zigarette zu saugen.
Ist der Zug zu leicht und man will MTL saugen/ziehen dann kommt kaum was raus. Also zieht man mit der Lunge, dann kommt mehr.
Wie sich das bei dir verhält musst du ausprobieren. Es schadet nichts wenn man ein paar VD hat, die wenigsten treffen das was sie brauchen beim ersten mal.
Die ersten VD dienen dazu die grobe Richtung zu ermitteln, mit dem zweiten hat man dann die Richtung und dann ist der nächste oft ein Treffer wenn die Beratung passt. Mit der Abwechslung wenn du den Melo offener auf Lunge ziehst und einen hast den du besaugen kannst weitet sich auch dein Spektrum, so das du später froh sein wirst, alle zu haben und diese abwechselnd dampfen zu können.
Ich habe auch offene VD die ich ab und an auch gerne mal für einen Abend dampfe aber nicht täglich.
Wenn deine VD nicht kokeln würden wärest du auch halbwegs damit zu frieden. Das ist ein gutes Zeichen für ein breites Spektrum. Du wirst noch viele passende Dampfen finden wenn du magst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 15:17
#23 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #22
Hallo Sunny,

wenn man einen VD der nicht wirklich für MTL geeignet ist dampft, dann passiert es automatisch dass man damit lieber auf Lunge zieht,
zumindest geht mir das so. Das Zuggefühl gehört nicht für jeden zum befriedigenden Dampferlebnis, für einige aber schon.
Ist das so, was sein kann weil du die AFC so weit zu machst, dann gibt es dafür auch passende VD.
Die beiden VD die du benutzt würde ich auch auf Lunge ziehen weil sie für mich nicht DAS MTL können was ich brauche um genüsslich ziehen zu können.
Mir bleibt nichts außer dir den Gedanken in den Hinterkopf zu setzen dass du im Falle das der Kayfun V5 "irgendwie" nicht richtig befriedigt es anschließend mit einem VD versuchst der nur MTL kann.
Mit dem Kayfun 5 machst du sicher nichts falsch, den müsste man auch drosseln können. Mir zieht er zu leicht ohne Reduzierung der Luftdüse und ich habe genügend VD die nicht drosseln muss,
daher habe ich ihn nicht. Wenn man den K5 auch auf echtes MTL runter drosseln kann, dann kannst du nichts falsch machen. Das wissen die die einen haben sicher genau ob und wie gut das geht.
Dann hast du auch ein gutes MTL-Saug-Feeling. Von daher ist der K5 vermutlich die richtige Richtung.

Ich vermute deine VD kokeln weil sie nicht genug Kühlung bekommen weil du die AFC zu weit zu machst weil du möglicher Weise eine bestimmtes Zuggefühl suchst was diese beiden nicht können weil sie nicht dafür gebaut sind.
Bei den klassischen MTL VD saugt man eher und dabei entstehen auch dichte Wolken, da hat man eher das Gefühl wie an einer Zigarette zu saugen.
Ist der Zug zu leicht und man will MTL saugen/ziehen dann kommt kaum was raus. Also zieht man mit der Lunge, dann kommt mehr.
Wie sich das bei dir verhält musst du ausprobieren. Es schadet nichts wenn man ein paar VD hat, die wenigsten treffen das was sie brauchen beim ersten mal.
Die ersten VD dienen dazu die grobe Richtung zu ermitteln, mit dem zweiten hat man dann die Richtung und dann ist der nächste oft ein Treffer wenn die Beratung passt. Mit der Abwechslung wenn du den Melo offener auf Lunge ziehst und einen hast den du besaugen kannst weitet sich auch dein Spektrum, so das du später froh sein wirst, alle zu haben und diese abwechselnd dampfen zu können.
Ich habe auch offene VD die ich ab und an auch gerne mal für einen Abend dampfe aber nicht täglich.
Wenn deine VD nicht kokeln würden wärest du auch halbwegs damit zu frieden. Das ist ein gutes Zeichen für ein breites Spektrum. Du wirst noch viele passende Dampfen finden wenn du magst.



Lieber Dampfphönix,

meinst Du also, dass ich wohl eher ein MTL (Backendampfer) bin, es aber nur noch nicht gemerkt habe? Deine Argumentation dazu erschein mir logisch!
Falls ja, welchen Verdampfer würdest Du mir denn dann empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 15:20
#24 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar

PS: Hab mir gerade nochmal meinen Eleaf GS Tank herausgekramt und übe fleißig


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 15:54
#25 RE: Kayfun v5 – der Richtige für mich?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich halte es für möglich.
Gute MTL VD sind der Taifun GT oder Clone, der Taifun GS oder Clone, auch der Taifun GT2 (den kann man auch drosseln)
der FEV (Flash E Vapor) oder Clone,
der Kayfun Lite oder kayfun V4, auch der kayfun V3 mini wenn man den drosselt, auch der Kayfun V2 mini den man ab und an noch als Clone bekommt,
viele der alten Genesis VD,
der Expromizer (ob es den noch gibt?)
und noch einige aus China oder von Moddern aus der ganzen Welt die keine Serie haben. Da können wir näher nach schaun.
Das dumme ist die meisten alten gibt es nicht mehr, wenn man Glück hat bekommt man aber noch einen Clon.
Auch gibt es wieder aktuell neue die MTL können sollen, die ziehen aber auch eher leichter, also für einen leichten MTL -Zug geeignet,
kann sein dass das auch für dich passt. Das kriegst du bald raus sobald du deinen neuen hast.

Der Kayfun V5 hat auch ein MTL Kit
http://mibra-shop.de/svomesto/830-svoeme...lite-plus-.html
wenn das nicht reichen sollte kannst du immer ein noch dünneres Röhrchen in eine der Luftdüsen stecken, oder ein Edestahhlsiebröllchen rein drehen,
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...s/Edelstahlsieb
das kriegt jeder hin und wird oft praktiziert,
so drosselt man die VD die etwas zu leicht ziehen um sie zu richtig guten MTL VD zu machen.
Das mussten die Backenhörnchen weil eine lange Zeit keine MTL VD mehr neu gebaut wurden und wenige die alten VD kannten,
die Reviews davon waren wegen der TPD2 von Heute auf Morgen weg, so konnte man sich nur noch schlecht informieren.
Von daher, ich glaub schon das der Kayfun V5 den vermuteten Bereich abdeckt, davon gibt es auch Clone falls das Original zu teuer ist,
auch vom klassischen Taifun GT hab ich noch einen Clone entdeckt
http://diedampfe.de/Verdampfer/Selbstwic...un-GT::286.html
der ist im Original die Referenz mit 3 Düsen, einer 1mm, einer 1,2mm und einer 1,5mm Düse. Lässt man die Düsen ganz weg kann man fast schon auf Lunge ziehen....
welche Qualität der Clone hat weiss ich nicht, das kann gut gehen, das kann aber auch schief gehen wobei du diese VD auch bei Fastecht findest oder bei andern chin. Großhändlern und öfter auch mal bei Ebay. Da kennen sich die FanClubs hier die eigene Beiträge zu dem Thema (was taugt was) haben gut aus, da kannst du fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht