Erste Wickelerfahrungen mit Fragen

18.04.2017 17:53
#1 Erste Wickelerfahrungen mit Fragen
avatar

Hallo Liebe Dampfergemeinde

Bin erst seid kurzen mit dabei aber möchte es momentan auch nicht mehr missen habe mir auf einige Positive Meinungen den OBS Engine gekauft. Muss sagen finde ihn auch sehr toll nach dem ich das mit dem Watte verlegen richtig raus hatte
aber was mir aufgefallen ist das er die ersten beiden Tage immer wieder beim ziehen geknackt hat und heute war dies auf einmal fast weck habe ich da bei der Coil ausglühen oder irgendwas falsch gemacht?

Zur Info habe eine Kanthal A1 Wicklung drin auf 0,6 Ohm Durchmesser 0,3 auf Spacecoil gewickelt da meine micro Coils immer Metalisch geschmeckt haben als Watte Mutschi dampfen bei ca 60 Watt da hier der geschmack am besten ist momentan.
Liquid ist ein 50 / 50 Selbstgemischt mit 3g Nikotin.

Da ich mit den OBS Engine auf den Selbstwickel geschmack gekommen bin werde ich hier mal noch an einen zweiten verdampfer umschauen der guten Geschmack Liefert die Wolken sind mir dabei nicht so wichtig.

Grüße aus Bayern


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 18:14
#2 RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen
avatar

Das knacken ist meist zuviel Liquid,kocht dann halt...bei der Engine(AFC unten hatt sie ja nicht) hilft 2-3 mal ziehen mit dem Driptip nach unten,dadurch wird überflüssiges Liquid verdampft und alles sollte wieder passen.
Bei Verdampfern mit AFC unten hilft kräftiges reinpusten(am besten direkt Taschentuch an den AFC Ring,sifft meist ein wenig).


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 19:00
#3 RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen
avatar

Ist dann zuwenig watte drin oder zuviel das dies Passiert? Was mir halt komisch vorgekommen ist war jetzt bei 5 - 6 Tankfüllungen durchgehend das knacken da aber kein spritzen und heute nach ungefähr einen halben Tank war es auf einmal weck bis jetzt ohne das eine Änderung am Tank gemacht wurde liquid war auch immer die selbe Basis.
Was mir Positiv aufgefallen ist seid das knacken weck ist kommt der geschmack noch besser durch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 19:26 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2017 19:30)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen
avatar
( gelöscht )

Die Wicklung fängt nach und nach an zu verkrusten, dadurch hat das Liquid keinen direkten Kontakt mit dem Draht und verdampft dementsprechend nicht so schlagartig.
Nach nem Dryburn sollte es wieder wie gewohnt knistern/knacken bis sich wieder eine Schicht auf dem Draht gebildet hat.

Spaced Coils knistern meiner Meinung nach mehr als Microcoils, doch da hat jeder seine eigene Meinung zu.
Nicht unerheblich ist auch der Wasseranteil im Liquid. Stellt man eine Base her in der man neben reinem PG ein 99,5%iges VG nimmt knistert es kaum bis garnicht, natürlich nur wenn man auch sonst kein H2O zusetzt.
Das sind dann bei mir die Leise-Mischungen wenn Cheffe mal mit im Auto sitzt.
Nimmt man hingegen ein 87,5%iges Vg mit ins Boot, in dem von Hause aus schon 12,5% Wasser mit drin ist, wirds natürlich wieder lauter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 05:35
#5 RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen
avatar

Vielen Dank für deine erklärung das mit deiner Leise Mischung muss ich direkt mal ausprobieren da ich die nächsten Basen selbst zusammen mischen werde


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 19:23
#6 RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen
avatar

Da ich seit tagen immer mehr über das Wickeln lese schaue usw. Wollte ich hier nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe.
Dünnerer draht höherer wiederstand sprich weniger benötigte Akku Leistung wie sieht es dann mit lquid verbrauch aus bzw. Mit dem Geschmack.

Wieviel Ohm macht denn überhaupt sinn z.b im Obs engine will hier versuchen das Optimum an geschmack und verbrauch rausholen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 19:43
#7 RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen
avatar

Nuja - einen "optimalen" Geschmack gibt es nicht. Nur das, was einem selbst und höchstpersönlich am besten gefällt. Und wie du das mit deinen Lieblingsverdampfern erreichst, das lernst du mit der Zeit.

Der Verbrauch setzt sich aus vielen einzelnen Parametern zusammen.

Oberfläche (mehr oder weniger) der Coils
Durch mehr oder weniger Leistung mehr oder weniger erzeugte Hitze
Dichte der Watte in der Wicklung
Größe der LiquidKanäle im VD
Größe der VD-kammer
Länge der Züge

Wenn du deinen VD einige Zeit immer wieder gewickelt hast, dann findest du deine optimale Wicklung ...

Ich habe in meinem Engine 0,3 Ohm mit 28/32 SS-316L Dual Clapton ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 22:57 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 23:00)
avatar  LoQ
#8 RE: Erste Wickelerfahrungen mit Fragen
avatar
LoQ

Ich habe in meinem Engine ca. 1,0 Ohm Dual Kanthal 20 Watt... macht mir richtig Spaß, dampft gut, Geschmack gut und Verbrauch wenig....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht