Joyetech eVic-VT Express Kit

19.04.2017 07:52
#1 Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Hallo,

Ich hab hier noch ein Akku Träger rum liegen der "Defekt" ist und wo ich leider keine Garantie mehr drauf habe, vielleicht wisst Ihr eine lösung.

Es handelt sich um den Akkuträger Evic VT von Joyetech.

Er erkennt leider keinen Verdampfer mehr nur selten wenn ich den weiter abschraube und dann leicht nach hinten drücke dann erkennt der Akkuträger den verdampfer.

Jetz meine Frage: Hatte schonmal jemand ein ähnliches problem und konnte dies lösen? an der Plantine scheint es ja nicht zu liegen weil wenn er weiter abgeschraubt ist gehts ja manchmal...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 08:08
avatar  force-x
#2 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Hatte ich bei meiner Cuboid (is ja selber Hersteller) ... liegt vermutlich am 510er ... kannst die Box mal aufmachen, ob die Kontakte noch alle sauber verlötet sind (das wäre die einfachere Lösung) ... bei mir war der Plus-Pin zu weit nach unten gedrückt ... die "federung" des Pins übernimmt ein Gummiteil, welches dazu neigt zu verrutschen ... um das zurecht zu rücken muss der Pin von der anderen Seite (also auch Box aufschrauben) nach außen gedrückt werden ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 14:24
#3 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar
Moderator

Oft hilft auch eine kleine Scheibe unter den Verdampfer zu legen. Bei manchen AT´s ist es, dass der Pluspin bei zu weitem eindrücken einen Kurzschluß produziert. Eine Scheibe aus Kunststoff (z.B. dickere Plastikfolie) ein Stück dünne Pappe etc.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 13:08
#4 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Aber wenn ich da ein stück Pappe unter lege dann kriegt er doch kein kontakt zum plus pol oder doch?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 20:28
avatar  force-x
#5 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

doch ... natürlich nur Pappe unter die Auflagefläche des Verdampfers ... wenn der 510er zu weit eingedreht wird, dann verursacht das einen Kurzschluss ... bei mir war es jedoch so, dass selbst das nicht mehr geholfen hat ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 20:57
#6 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Andersrum gefragt: welche Verdampfer wurden denn aufgeschraubt? Ich verwende unter manchen ein zurechtgeschnittenes 0,5mm Dichtungspapier.
Falls du dich nicht traust den AT zu öffnen, kann eine Heatsink mit einstellbarer Pluspol-Schraube das Ganze noch retten.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 09:36
#7 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Ich benutze Smok Cloud Beast tfv8 und Joytech Ego One.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 11:48
#8 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Da liegt der Hund begraben...gerade die Smok sind bekannt dafür sehr lange Gewinde zu haben und somit drückt der Tank dir den Pluspol am Akkuträger ins Nirvana.
Es heißt ja immer man soll nicht so dolle andrehen, aber erstens stört ja der Spalt oder es wackelt wie ein Kuharsch und zweitens geben manchmal die Pluspole so schnell
nach, das man es gar nicht richtig mitbekommt. Genau deshalb drehe ich ganz vorsichtig bis ich gerade so Kontakt habe und schätze dann ein ob ich unterbauen muss oder nicht.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 14:49
#9 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Sehe ich genau wie Markus S. - das Problem an sich kommt daher, das der Pluspol und meisst auch das Gewinde selber am Verdampfer zu lang ist - und damit den Pluspol des ATs in die Isolierung des ATs hineindrückt.
Es kann passieren, das selbst gefederte ATs (also mit gefedertem Anschluss) dann quasi 'unten stehenbleiben', weil sie festhängen.

In diesem Falle ist's meisst gut, den Pluspol des AT bischen und vorsichtig hochzuknibbeln. Stecknadel, eine dünne Messerspitze etc. helfen da meisst weiter.

Danach kommt irgendein Abstandhalter dazwischen, das der Verdampfer nicht erneut den Pluspol zu weit eindrücken kann. Heatsink, Abstandshalter, Adapter - egal, welchen Namen man dem Teil gibt, alles kostet meisstens auch Geld, muss erst bestellt werden usw. - dabei reicht es meissten schon, wenn man sich unter den Verdampfersockel entsprechend dickes Klebeband oder Folie klebt. Oder im Baumarkt/Fachhandel nachschauen, ob die passende 22mm oder 23mm Aussenmass Beilegscheiben haben. Die werden dann einfach nach Bedarf unter den Verdampfer gepackt...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 17:59 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2017 18:00)
#10 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Ich bleib beim 0,5mm Kfz-Dichtungspapier, denn das saugt noch dazu das Liquid auf wenn der Tank leicht sabbert.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 00:06 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 00:07)
#11 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Ich werd es morgen nochmal versuchen mit hoch hebeln.... habs schon versucht gehabt keine chance.

Normal Dreh ich die Verdampfer nie fest drauf aber kann man meistens nicht vermeiden wenn es in der tasche so locker anfüllt und beim rausnehmen vorher nochmal stück drauf schraubt...

Wie holt sich der Verdampfer den, denn kontakt wenn ich auf den Pluspol was lege? irgentwie versteh ich das ganze nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 01:20
#12 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

So gar nicht! Du nimmst einen Karton oder eben Dichtungspapier, schneidest ein Loch rein, steckst das Gewinde
durch und schneidest das überstehende Material um den Verdampfer rum sauber ab. Somit hast du das Gewinde
um die Dicke deiner Tankunterlage gekürzt und der Pluspol am Akkuträger wird nicht mehr so weit hinunter gedrückt.
Aber ich habe es schonmal beschrieben, die "Feder" unter dem Pluspol an den Akkuträgern ist meist nur ein Gummiring
der durchrutscht wenn zu viel Druck ausgeübt wird. Den bekommt man nur von unten wieder in seinen Sitz, sprich man
muss den Akkuträger zerlegen.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 01:31 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 01:34)
#13 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Hier sieht man das Gummile unter dem Pluspol...



...da klemmt es drin ( hier sieht man wie der Gummiring durchgerutscht ist, der sitzt normal ein Stockwerk höher)...



...und so sieht die Baustelle aus (Joyetech Cuboid 150W)



Übrigens: der Cuboid der hier repariert wurde läuft nach wie vor einwandfrei,
ich habe lediglich eine Heatsink montiert um den Pluspol dauerhaft zu entlasten.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 08:35
#14 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Heatsink nutze ich auch bei einer meiner Evics, da wurde der Pluspol auch etwas zu sehr eingedrückt und hat seitdem auch Probleme bei einigen Verdampfern. Scheint mir die einfachste Möglichkeit zu sein das Problem beheben zu können, wenn es denn auch funktioniert, dass ist wohl erst nach einem Versuch zu klären.

Youtube hat dazu auch etwas Bildmaterial https://www.youtube.com/watch?v=wb5ApdcqRVI

Das Gerät ist sehr einfach zu demontieren, um an den 510 heranzukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2017 08:50
#15 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Bezog mich auf das Modell vtc Mini - aber das Problem ist wohl keine Ausnahme


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2017 06:58
#16 RE: Joyetech eVic-VT Express Kit
avatar

Gerät Funktioniert wieder.. Vielen Dank an allen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht