Noobfragen zum ersten Tröpfler

20.04.2017 11:39
avatar  Kusie
#1 Noobfragen zum ersten Tröpfler
avatar

Hallo,

ich werde mir zum schnellen Liquid Testen diesen Tröpfler bestellen: Ehpro eDrip T1 RDA
Der wird mit 2 fertigen Wicklungen geliefert und etwas Watte, natürlich brauche ich mittelfristig Draht für eigene Wicklungen. Ich habe leider noch keinen kompletten Überblick welchen Draht ich nun brauche und welche Parameter genau die Eigenschaften (Widerstand?) der Wicklung bestimmen. Die Parameter sind nach meinem Wissen:
- Drahtart (NI vs. Kanthal)
- Drahtdurchmesser in mm
- Innendurchmesser der fertigen Wicklung
- Anzahl der Wicklungen, d.h. aus wieviel "Ringen" die fertige Wicklung besteht

Ich bin absolut KEIN Subohmer und mag lieber weniger aber kühleren Dampf ... wie die 1,5 Ohm DualCoil Fertigcoils in meinem Eleaf GS-Air 2 - was also sollte/muss ich kaufen und wie wickeln um eine 1,2 - 1,5 Ohm Coil zu erhalten?

Danke für Hilfe!
K.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 12:15
#2 RE: Noobfragen zum ersten Tröpfler
avatar

Hi,
nun zuersteinmal für hochohmige Ergebnisse solltest du einen etwas dünneren Draht benutzen. Jetzt kommt es drauf an Singlecoil oder Dualcoil?
https://vaper-tools.de/coil hier kannst du selbst rechnen. Habe mal mit einem 0,3er Kanthal A1 gerechnet + Dualcoil Innendurchmesser der Coil 2,5mm und komme da auf etwa 9 - 10 Windungen pro Seite auf etwa 1 ohm.
Wenn du dünneren Draht nimmst wird die Anzahl der Windungen natürlich geringer. Allerdings unter 0,3 wird der Draht meiner Meinung nach schwieriger zu bearbeiten. Verbiegt leichter.
Ansonsten kaufe dir mal verschiedene Drahtstärken und probiere aus. Ich bin ein Fan von Kanthal, finde der ist einfach geschmacklich gut, fand NiCr etwas zu "metallern" im Geschmack... Aber das ist auch geschmackssache. Bei NiCr wirst du halt mehr Windungen brauchen. Der ist insgesamt niederohmiger.
Denke zum Start ist zwischen 0,25 - 0,4mm immer ne gute Wahl.

Grüße

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 14:55
avatar  Kusie
#3 RE: Noobfragen zum ersten Tröpfler
avatar

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter, an dem von dir verlinkten Rechner war ich vorher bereits gescheitert, da ich weder den gängigen Innendurchmesser von Wicklungen weiß noch was "Einfacher Weg Schraube > Wicklung" sein soll ... OK, ich werde mal 0,3er Kanthal Draht und eine 2,5 mm Wickelhilfe bestellen und experimentieren. Werde den Tröpfler erstmal nur single Coil wickeln, bedeute das dann, dass der Widerstand stegt oder sinkt (sorry ich bin Physik-Niete)? Wenn also 2 installierte identische Wickungen 1,5 Ohm haben, dann hat nur eine davon ? 0,75 oder 3 ohm ?!?

Noch eine Frage: ist es korrekt dass man bei Subohm Wicklung MEHR Leistung vom Akkuträger braucht? Ich habe einen istick Pico 75 W, und betreibe diesen mit einem Eleaf GS Air2 mit 1,5 Ohm Fertigverdampfern, da nehme ich 14 Watt für guten Geschmack, Wenn ich jetzt 0,75 Ohm nutzen möchte brauche ich auch doppelte Leistung?

Ach ist das alles kompliziert ;)
Danke!
K.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 15:04
#4 RE: Noobfragen zum ersten Tröpfler
avatar

Einfacher Weg Schraube - Wicklung ist der Weg den der Draht bis zur ersten Windung zurücklegt. Also Innendurchmesser kannst du selbst ein bisschen varriieren. Hängt halt vom Verdampfer ab. Zwischen 2,5 und 3,5mm schwankt es bei mir immer wieder. Kleinere 22mm Verdampfer bekommen halt selten eine Wicklung mit 3,5 - 4mm Innendurchmesser rein.
Bei Dualcoil halbiert sich der Widerstand bei zwei identischen Wicklungen. Das heisst bei Singlecoil kannst du weniger Windungen mit dem 0,3 Kanthal machen um auf 1 Ohm zu kommen. Wären jetzt bei dir etwa 4 - 5 Stück. Da wäre wohl ein 0,4 oder 0,35 Kanthal besser gewesen da du dann auf mehr Windungen kommst. 4 - 5 ist bei einzelnem Draht meiner Meinung nach schon sehr wenig. Aber du willst ja gar nicht so viel Dampf ;)

Mit der Leistung spielst du am besten mal. Wenn du auf etwa 1 Ohm landest (oder mehr wenn du eine Windung mehr machst) dann fang doch einfach mal mit den gewohnten 14 Watt an. Oder noch besser fang bei 10 Watt an und schraub dich hoch. Dann wirst du irgendwann deinen Sweetspot finden.
Ausprobieren und testen ist das Beste was du machen kannst um das zu lernen ;)
War für mich auch Neuland damals, aber nunja nach etwa 2 - 3 Wochen kannst du das wunderbar glaub mir ;)

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 15:24
avatar  Kusie
#5 RE: Noobfragen zum ersten Tröpfler
avatar

Perfekt, danke Dir für die nette und ausführliche Antwort !


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 20:16
#6 RE: Noobfragen zum ersten Tröpfler
avatar

Sehr gerne!! Dafür ist man hier im Forum ja da ;)

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht