Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL

  • Seite 2 von 2
22.04.2017 23:19
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#26 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #23
da sind 20 Watt das obere Ende wo es noch schmeckt.

Kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen.
Zumindest bei meinen Flashis, Kayfun5 und auch dem Ammit wenn ich ihn mal auf Backe dampfe. (zuerst Mundhöhle, dann Lunge)
Hab schon alles an Wicklungen durch zu meiner Anfangszeit und bin sehr schnell bei 0,40er hängen geblieben als Alltagswicklung.
Alle meine MzL Dampfen sind mit 1,7 mm Luftdurchsatz bestückt
und werden mit 0,40er und 27 bis 32 Watt bei 0,55 bis 0,58 Ohm gedampft, ohne das da irgendwas zu heiß oder dünnflüssig wird.
Sicher gibt es Verdampfer die dazu nicht geeignet sind aber pauschalisieren sollte man es nicht.
Ab 20 Watt schmeckt nix mehr, bum aus ende. Das ist Quark.
Aber wie Romilla ja sagt: ... dampfen ist nun mal sehr individuell.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 23:42
#27 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von sofastreamer im Beitrag #9
wenn jemand 1.8 ohm will, wie kann man dann edelstahl empfehlen?? nimm 0,35er kanthal, 8 windungen um nen 2.5mm bohrer und gut ist.


wurde zwar schon dran rumdiskutiert aber:

Nicht die Ohm machen den Dampf sondern die Drahtmasse und der isses wurscht ob die aus Kanthal oder Edelstahl oder meinetwegen auch Nickel besteht - 10cm von deinem 0,35er sind und bleiben 10cm 0,35er Draht... mit Kanthal landest du damit bei ca. 1,5 Ohm, mit 316er Edelstahl bei etwa 0,8 Ohm und mit Nickel bei knapp 0,1 Ohm. Alle 3 Drahtsorten bieten etwas über 100mm² Oberfläche und wenn Nickel auch im Wattmodus funktionieren würde, würden alle 3 auch mit um die 20 Watt gleich gut laufen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 00:19
avatar  Romilia
#28 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

aber, um beim thema zu bleiben, @coralala hatte gefragt, wie man bei um die 10w befriedigend dampfen kann - 20w sind gar kein thema.
vielleicht ist das für einige nicht vorstellbar - für mich schon.
die theorie in allen ehren, aber es wird nicht funktionieren, 0,35er edelstahl bei 0,8ohmmit 10w ohne sekundenlangen preheat zu erwärmen - was erstens nervt und zweitens den akku nicht schont. so ganz egela ist der widerstand nämlich doch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 00:52
#29 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

doch isser... du kannst ja statt 0,35er Draht dünneren nehmen und machst du ja sicher auch

Ich hab nur mal so die "0,35" vom sofastreamer aufgegriffen um deutlich zu machen, wie egal der Widerstand letztendlich doch ist, weils darauf einfach nicht ankommt sondern darauf, wieviel Drahtmasse und somit -oberfläche man zum Verdampfen hat... das mit dem Widerstand mag mal aktuell gewesen sein, als wir nur Kanthal und NiChrom zum Wickeln hatten, aber bei der heutigen Auswahl an Heizdrähten hat der als "Maßeinheit für Dampfspaß" eigentlich ausgedient... wird Zeit das hier langsam ein Umdenken einsetzt und das wir dafür mehr davon ausgehen, ob jemand Backe- oder Lungedampfen möchte und das wir uns dafür auch mehr an der angestrebten Leistung orientieren... der Leistungsbedarf einer Wicklung ist nämlich immer gleich, wenn man gleiche Drahtmengen und -stärken unterschiedlicher Sorten nutzt... der Widerstand dagegen nicht... Und wie gesagt, ob ich jetzt 10cm Kanthal nutze oder 10cm Edelstahl in gleicher Stärke, macht für die Dampfausbeute und den Leistungsbedarf keinen Unterschied, die haben nur unterschiedliche (Wickel)Eigenschaften und Widerstände....

Aber du hast recht - man sollte die Wicklung schon den Bedürfnissen anpassen, aber dafür nutzt man eben unterschiedliche Drahtstärken und unterschiedlich große Wicklungen mit mehr oder weniger Durchmesser und Windungen - je nach gewähltem Verdampfer - und da wär ein 20-Winder aus dünnem Draht ebenso sinnfrei wie ein 2-Winder aus dickem Draht... die Kunst (und der Spaß) ist es, hier das passende Maß für sich selbst und für den jeweiligen zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 14:09
#30 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

ohm irrelevant, weil man regeln kann?? wow, is hier halbwissen unterwegs. Stichwort akkulaufzeit, stichwort warmer dampf etc etc...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 14:47
#31 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Große Teile des Forum und der aller größte Teil draußen wo geShpock't wird hat nicht mal Halbwissen.
Wicklung rein, Watt drauf und es dampft. Also muss es richtig sein denn Dampf lügt nicht. Alles andere ist egal.
Und wenn man sie auf die einsame Insel schickt und ihnen sagt dass es da nur maximal 15 Watt Akkuträger gibt nehmen sie den 0,5 Draht mit.
Soll ja anständig dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 15:00
#32 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #22
Den K6 kann ich Dir noch empfehlen:

Edit: hast Du den Kayfun V3 mini plus mit 3,5 ml Tank genommen?


Jep. 3,5 ml Tank Version.

Danke nochmal für die Empfehlungen. Hab Ende nächsten Monat Urlaub. Hoffe das bis dahin alles da ist. Danach wird fleißig experimentiert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 15:10
#33 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von sofastreamer im Beitrag #30
ohm irrelevant, weil man regeln kann?? wow, is hier halbwissen unterwegs. Stichwort akkulaufzeit, stichwort warmer dampf etc etc...


Bei Dir ändert sich die Akkulaufzeit, wenn Du verschiedene Widerstände mit z.B. 12 Watt befeuerst?

Hält Dein Akku länger, wenn Du anstatt 1,5 Ohm lieber 1,8 Ohm mit 12 Watt befeuerst?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 18:05 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2017 18:12)
#34 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von sofastreamer im Beitrag #30
ohm irrelevant, weil man regeln kann??

äh, JA, ABSOLUT!
Zitat von sofastreamer im Beitrag #30
wow, is hier halbwissen unterwegs.

vermutlich ja, fragt sich nur auf wessen Seite
Zitat von sofastreamer im Beitrag #30
Stichwort akkulaufzeit

Akkulaufzeit drückt sich in Wattstunden aus: Wattstunden des Akkus / abgerufene Watt = Laufzeit
Wattstunden = mAh des Akku * Betriebsspannung des Akku
es ist vollkommen knödelwasser ob da 20 Watt für 0,7 Ohm oder für 2,7 Ohm abgerufen werden, 20 Watt bleiben 20 Watt
Zitat von sofastreamer im Beitrag #30
stichwort warmer dampf

au ja, 'ne 0,5 Ohm Coil mal mit 10, mal mit 20, mal mit 40 und mal mit 80 Watt befeuert ergibt durchaus unterschiedliche Dampftemperaturen, liegt halt leider nicht am immer gleichen Widerstand sondern an der zugeführten Leistung im Verhältnis zur vorhandenen Drahtoberfläche (mW pro qmm)
Zitat von sofastreamer im Beitrag #30
etc etc...

ich warte ...

Ich weiss worauf Du raus willst, dass man auch den Widerstand als Steuerungselement einsetzen kann, macht aber nur Sinn wenn die anderen beteiligten Grössen aus irgendwelchen Gründen nicht veränderbar (mech. AT) oder unpassend (Akku zu schmalbrüstig) sind.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 15:20
#35 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #27
Zitat von sofastreamer im Beitrag #9
wenn jemand 1.8 ohm will, wie kann man dann edelstahl empfehlen?? nimm 0,35er kanthal, 8 windungen um nen 2.5mm bohrer und gut ist.


wurde zwar schon dran rumdiskutiert aber:

Nicht die Ohm machen den Dampf sondern die Drahtmasse und der isses wurscht ob die aus Kanthal oder Edelstahl oder meinetwegen auch Nickel besteht - 10cm von deinem 0,35er sind und bleiben 10cm 0,35er Draht... mit Kanthal landest du damit bei ca. 1,5 Ohm, mit 316er Edelstahl bei etwa 0,8 Ohm und mit Nickel bei knapp 0,1 Ohm. Alle 3 Drahtsorten bieten etwas über 100mm² Oberfläche und wenn Nickel auch im Wattmodus funktionieren würde, würden alle 3 auch mit um die 20 Watt gleich gut laufen...


Fast schon richtig, aber eben auch nicht ganz.

Es ist nicht die Drahtmasse wichtig, sondern deren Oberfläche.

Problem könnte sein, das SS-Draht einfach nur zu wenig Widerstand pro Meter hat, um damit tatsächlich 1,8 Ohm wickeln zu können. Was für eine lange Spirale soll das werden, ich welchen riesigen Verdampfer soll das denn reinpassen können?

Andersrum erklärt, wobei man auch nicht immer und unbedingt auf die Drahtoberfläche achten sollte: je mehr Widerstand ein Draht pro Meter hat, umso weniger braucht man davon, um auf 1,8 Ohm zu kommen.
Nu isses eben so, das gerade Kanthal dafür prädestiniert ist, eher heute unüblichere, hochohmigere Wicklungen zu fertigen. Ich habe früher mit 0,20er KAnthal gewickelt und musste mich echt zusammenreissen, das ich nicht eine einzige Windung zuviel aufbrachte, um nicht urplötzlich weit übers Ziel hinwegzuschiessen. Bei ner Durschnittswicklung mit Durschnitsdurchmesser 2,5mm-3mm reichen dabei schon 4-5 Windungen - nu wickeln mal das ganze mit Nickel200. Den Verdampfer möchte ich sehen, in den du 1,8 Oh reinpacken könntest. Aber mit Ni200 wickelt heute wohl kaum noch wer selber, denn irgendwie wars eher so, das der Verdampfer die Windungsanzahl limitierte, eine VD liessen gar nur 10 Windungen zu, so das man gerade eben mal auf 0,15 Ohm kam. Nicht immer erwünscht, obwohl der Draht an sich ja auch lang genug war.

Wickeln ist eben etwas mehr als nur reine Wissen, das man etlichen Programmen oder TAbellen entnehmen kann. Wickeln ist sowas wie die kleine, private KnowHow-Show. GAnz ohne TAbelle oder Programme. Denn wenn ich schreiben würde, das man dafr am besten doch etwas Erfahrung sich erbasteln sollte, könnte eben das schon wieder als etwas überheblich ausgelegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 15:25
#36 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

ich wickle mit 0,2 er SS 7 Windungen mit D=2,5 mm (ca. 2,2 Ohm/Windung + Zuleitung) und komme auf 1,6-1,8 Ohm und dampfe damit MTL.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 21:42
#37 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Bei SS-Draht kapier ich einfach nicht für was der gut sein soll ausser kiloweise billig vom Imkerbedarf. Für TC verglichen mit NiFe48, Titan oder Dicodes viel zu ungenau, für Cloudchaser unbrauchbar da sich bei Erhitzung der Widerstand erhöht und damit die Leistung bei deren Mechs sinkt, "TC für Arme" nannte man das mal ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 22:04
#38 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Es ist so wie..irgend wo oben steht es so ähnlich...viel große Mähr durchdringt wie undurchsichtiger Nebel das große Wissen und wird bla bla, nachgeplappert und so weitergegeben und lebendig gehalten.
Es wird vieles gehypt was es nicht wert ist, vieles gesagt was nicht haltbar ist. Aufgeschnappt und weiter erzählt, für unumstößliche Tatsache gehalten. Dampf lügt nicht und dank geregelter Akkuträger,TC und billigstem Liquid brauchts auch keine optimale Wicklung mehr, Hauptsache es dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 22:19
#39 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Amen ;-)

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 23:12
#40 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #35


Problem könnte sein, das SS-Draht einfach nur zu wenig Widerstand pro Meter hat, um damit tatsächlich 1,8 Ohm wickeln zu können. Was für eine lange Spirale soll das werden, ich welchen riesigen Verdampfer soll das denn reinpassen können?


Siehste... genau da ist für mich das Problem mit all den schicken "Ohm" - ob man jetzt diese ominösen 1,8 Ohm aus Kanthal baut oder ne identische Wicklung aus SS, die dann eben weniger Widerstand hat ist doch wurscht, wenn beide die gleiche Oberfläche haben und die gleiche Leistung brauchen um gleich (gut) zu dampfen...

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #35
Wickeln ist eben etwas mehr als nur reine Wissen, das man etlichen Programmen oder TAbellen entnehmen kann. Wickeln ist sowas wie die kleine, private KnowHow-Show. GAnz ohne TAbelle oder Programme. Denn wenn ich schreiben würde, das man dafr am besten doch etwas Erfahrung sich erbasteln sollte, könnte eben das schon wieder als etwas überheblich ausgelegt werden.



Da stimm ich dir völlig zu - ich bastle mir einfach was zurecht, das in meinen VD passt und probiers aus... wenns dann so funktioniert wie ich es mir vorstelle lass ichs und wenn nicht bau ich um, bis es mir gefällt.... das ist ja das schöne an regelbaren ATs, da kann man so lang auch mit der Leistung experimentieren bis es einem gefällt und ist nicht drauf angewiesen, die Wicklung schon vorher so zu planen, das sie zur Akkuleistung passt.

@Beanfart - für mich hat SS-Draht ein paar Vorteile: ich krieg den besser gewickelt als Kanthal und der geht mit Watt und TC, so das ich nicht so drauf achten muss wo ich grad den jeweiligen VD draufschraub - wenns einer ist, der TC nicht so gut kann oder die TC spinnt mal wieder, weil ich schludrig gewickelt hab, nutz ich eben mal den Wattmodus... für meine ATs ist der auch ausreichend genau im TC und ich komm damit gut klar.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 23:35
#41 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von sofastreamer im Beitrag #30
ohm irrelevant, weil man regeln kann?? wow, is hier halbwissen unterwegs. Stichwort akkulaufzeit, stichwort warmer dampf etc etc...


Uiuiuiui...
Ja - Ohm sind relativ irrelevant bei regelbaren Akkuträgern.... die spielen nur insofern eine wichtige Rolle, das die hoch genug, aber nicht sooo hoch sein müssen, das der Akkuträger die auch befeuert. Deine beispielhaften 1,8 Ohm kann ich dir aus 0,15er Nickel bauen oder aus 0,50er Kanthal oder aus 0,40er Edelstahl und jedesmal haste ne komplett andere Wicklung mit komplett anderen Eigenschaften... ok - größentechnisch wirste wohl nichts davon in nem VD unterkriegen, da wären dünnere Drähte weit sinnvoller. Aber ob du jetzt deine 1,8 Ohm aus 0,20er Kanthal baust oder du baust die gleiche Wicklung aus Edelstahl und kommst damit nur auf 1 Ohm, kommt im Endefekkt was den Leistungsbedarf, die Dampfmenge und Temperatur und den Akkuverbrauch angeht haargenau aufs gleiche raus...

Warmer oder kalter Dampf - das regel ich bei mir über die Leistung (indirekt - ich nutz TC) und nicht über den Widerstand meiner Wicklungen: mehr Leistung = wärmerer Dampf... ist doch einfach oder ? Anders würd es mit Mech-Mods aussehen, da muss man zwangsläufig über die Wicklung gehen weil man ja nix an der Leistung ändern kann, aber davon war ja hier nicht die Rede.

Akkulaufzeit - ich bin kein Elektriker... aber wenn ich ne größere Wicklung baue, verbraucht die natürlich mehr Strom und mein Akku hält nicht so lang... ist ja logisch. Aber in Anbetracht der Tatsache, das man verschiedene Drähte mit verschiedenen Eigenwiderständen nutzen kann, sind auch hier die "Ohm" wieder nicht wirklich wichtig... viel Draht braucht viel Strom und wenig Draht eben wenig Strom und das ist bei der Akkulaufzeit der Knackpunkt


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 01:55
#42 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Heute habe ich zum ersten mal Selbstgewickelt. Ein paar Wickelyoutubevideos geschaut und dann mit dem Coilmasterset den Kaifunclone 3 mini plus gewickelt. Als Material hab ich Puffwatte aus Japan und Kandal D 0,30 mm genommen. Der erste Zug war mir zu fest. Ein wenig an der Airflow geschraubt, das Driptip von der Endura draufgesteckt und jetzt ist es Perfekt. Geschmacklich erste Sahne ! Meine Endura mit den 100 Coils hat endgültig ausgedient . Nach ein paar Zügen hatte ich ein enormes Brennen im Hals. Nanu, was konnte es sein ?. Ah, die Liquidcontrol. aufgedreht und jetzt ist es optimal.War gar nicht so schwer das wickeln. Danke nochmal für die Tipps. Als nächstes werde ich mir den Flash E Vapor V4 vornehmen.Benötige aber noch Dochte. Weiß jemand wo man sie bestellen kann ?|addpics|ecn-6-a9d2.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 03:19
avatar  NGC584
#43 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Bei den Dochten kommt es darauf an woraus man die machen möchte.
Früher wurden die scheinbar aus Ortmannschnur gemacht. Andere machen sich einen wattedonut in der Verdampferkammer.

Ich selber habe bisher immer nur die Variante mit den Mesh Dochten probiert.
Das Mesh hatte ich damals bei zivipf.com bestellt. Unter Edelstahlsiebgewebe
Heizdrähte gibt es da auch unterschiedliche falls man noch ein paar andere probieren möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 10:19
#44 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Viel Spass damit!
Energie folgt der Aufmerksamkeit, Wissen der Erkenntnisdichte,
und stressfreies Dampfen der Zeit die man mit dem jeweiligen VD verbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 23:27
#45 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Habe nochmal ne generelle Frage. Was soll eigentlich der Vorteil einer Liquidcontrol sein ? Der Kaifun 3 Mini hat ja auch eine . Warum muss ich sie beim Nachfüllen zuschließen.Aufdrehen dann bis zur ersten Luftblase, hab ich das richtig verstanden ?
Habe heute den Top Tank Pipeline 22 R mit der beigelegten Reduzierschraube 1,5 mm und den R 6 RTA gewickelt. Von beiden bin ich gegenüber dem Kaifun 3 mini enttäuscht. Wobei ich glaube das ich den R 6 RTA falsch gewickelt habe. Der schmeckt leicht kokelig. Beim Toptank gefallt mir der Flash nicht. Viel zu schwach. Da bringt auch die Airflow nichts ? Ich mein gelesen zu haben, je höher die Microcoil hängt ,desto stärker der Flash ? Anderseits, warum sollte ich mich noch großartig mit befassen. Der Kaifun ist Perfekt für mich. Flash, Geschmack , Zugverhalten ich bin einfach begeistert. Der ist nochmal ne ganze Ecke besser als die Endura und der Nautilus 2. Werde Morgen noch ein paar Fotos machen von meinen Wicklungen. Vielleicht sind meine Wicklungen einfach nur Scheiße.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 23:58
#46 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Die Liquidcontrol ist dafür da, dass kein Liquid durchläuft, denn wenn die Topcap ab ist, dann fehlt der Unterdruck.
Ich drehe die Liquidcontrol nach dem Befüllen auf und dampfe dann etliche Züge, damit sich im Tank wieder Unterdruck bildet, dann ist wieder alles im Lot.
Bei einem Kay V3 clone schließt die Liquidcontrol nicht richtig und der läuft jetzt auch nicht sofort leer, aber nach dem Befüllen muss ich da immer 1-2 Tropfen Liquid rauspusten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht