Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL

  • Seite 1 von 2
21.04.2017 23:26
#1 Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Moinsen
Ich möchte mich jetzt auch unter den Selbstwicklern mischen. Bin MTL Dampfer bei 9 bis 12 Watt. Habe zuvor 5 Monate mit der Endura T22 gedampft, nutze jetzt den Nautilus 2 Parallel. Beide gefallen mir sehr gut.

Frage, welche Selbstwickler wären für mich als Anfänger empfehlenswert ? Gerne gute Clone . Wo bekomme ich ein gutes komplettes Selbstwicklerset her. Was für Watte und welchen Draht soll ich kaufen ? Danke für die Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 23:35 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 23:35)
#2 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

1.) Pico
2.) Kayfun v3 Mini
3.) 1x Samsung INR18650 25R
4.) 0,3er Edestahldraht
5.) Muji Watte
6.) Nagelknipser
7.) Schraubendreher (Durchmesser 2,5 für die Wicklung)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 00:36
#3 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Ich schließe mich der Empfehlung an, der Kayfun V3 mini ist leicht zu wickeln und absolut super. Einer der besten MtL-SWVDs. Hier findest Du Hilfe zum Kayfun:
Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 07:39 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 07:40)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#4 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar
Bob68 ( gelöscht )


1.) Eleaf Pico, Eleaf Aster oder Joyetech Vtwo mini
2.) Flash e Vapo V4 oder Svoemesto Kayfun V5
3.) 2x LG ICR 18650-HE2 oder LG Q30
4.) 0,30, 0,35 und 0,40er Edestahldraht
5.) Muji Watte Pads
6.) Knipex 78 61 125 oder was billiges aus dem Dampferladen
7.) Kleiner Kreuzschlitz Schraubendreher
8.) Ohmmeter von z.B. Coil Master oder das Tab 521
9.) Coil Master Keramik Pinzette
10.) Freude an der Sache und Geduld am Anfang.



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 07:49 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 07:54)
avatar  Andi
#5 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #4
...
4.) 0,30, 0,35 und 0,40er Edestahldraht
...

Alles über 0,30 finde ich für die avisierte Leistung von 9 bis 12 Watt viel zu dick! (-> träge, Energieintensiv)

Ich würde eher auch noch dünnere Drähte ausprobieren: 0,25 evtl. sogar 0,20.
Auch den Innendurchmesser würde ich eher kleiner als größer machen, so zwischen 2,0 und 2,5 mm eben. Und dann zw. 6 und 8 Windungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 08:15 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 08:16)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#6 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Da hast Du wohl Recht, gerade was den 0,40er angeht.
Am Anfang ist aber immer schwierig bei so dünnen Drähten die Watte durch zu bringen ohne die Wicklung zu zerstören.
Wenn die Übung mal da ist und man die Wattemenge weiß, dann ist 0,20 oder 0,25er sicher eine gute Lösung für die angepeilte Leistung.
Man spielt und experimentiert ja auch noch und da sind eben mehrere Drahtsorten zur Auswahl schon eine
feine Sache, ohne jedes Mal wieder neu bestellen zu müssen für ein in den Kopf gesetztes Vorhaben.
Später kommt dann noch der Clapton Wahn in ihm zum Vorschein und dann hat er schon alles da.
Hab mich Anfangs auch mit dem dünnen Zeug herum geärgert und bin dann sofort auf 0,40er gegangen und seit 3 Jahren dabei geblieben.
Allerdings bei 27 Watt und um die 0,55 Ohm.
Oben hab ich noch zum wickeln die Bohrer oder Wickelhilfe vergessen zu erwähnen, denn der Draht muss ja irgendwo rum.
Bohrer 2,5 - 3 - 3,5 und 4 mm sollte man haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 09:51 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 09:53)
avatar  Romilia
#7 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

ich nutze für um die 10w 0,28er-draht.
das geht so eben, um nicht zu träge zu sein, denn ich mag nicht vorm dampfen erst mal für sekunden den feuerknopf drücken und meine kleinen akkus schonen möchte ich auch.
0,28er ist halbwegs stabil, das schrottet man nicht beim watte durchziehen.
allerdings haben speziell manche klone mit schlechten deckschrauben (u.a. mein kayfun v3 mini, den ich ansonsten fürs einsteigen durchaus gut finde - allerdings hasse ich die liquidcontrol, die gerade beim kayfun regelmäßig vergesse zu schließen) mit so dünnem draht probleme.
außerdem bin ich mit nicht sicher, dass für jemanden, der an der endura nuckelt, der zug- und saugwiderstand hoch genug ist beim v3
für mich der beste einstieg in selberwickeln ist der toptank mit der rba und der 1,5mm reduzierung - ich emfinde den zugwiderstand mit weit geschlossener airflow und reduzierendem mundstück als wesentlich straffer. außerdem ist die rba auch sehr einfach zu wickeln, sehr gutmütig und sie hat für dünnen draht auf jedenfall gute schrauben :-)))
http://www.pipeline-store.de/neu/854-pip...optank-22r.html
weitere vorteile: wenn man doch keinen bock hats aufs selberwickeln muss man als 10w-dampfer den toptank nicht in die ecke legen.
außerdem kann man sich eine zweite rba kaufen, um immer was fertig gewickeltes und bewattetes im haus zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 12:05
#8 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Danke für eure Antworten.
Kayfun v3 Mini, Flash e Vapo V4, PIPELINE Toptank 22R wurden bestellt.Denn Svoemesto Kayfun V5 hebe ich mir für nächsten Monat auf. Dazu das Coil Master diyv3 Kit V3, Edelstahldrähte in verschiedenen Durchmessern und jede menge Muji Watte Pads. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen V2A Edelstahldraht und V4A ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 12:13
#9 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

wenn jemand 1.8 ohm will, wie kann man dann edelstahl empfehlen?? nimm 0,35er kanthal, 8 windungen um nen 2.5mm bohrer und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 12:30
#10 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von sofastreamer im Beitrag #9
wenn jemand 1.8 ohm will, wie kann man dann edelstahl empfehlen?? nimm 0,35er kanthal, 8 windungen um nen 2.5mm bohrer und gut ist.


Endlich hat's mal jemand bemerkt... :))

Obwohl es eigentlich egal ist, weil der Pico das regelt, man man vielleicht nicht rechnen will. Es MUSS nicht unbedingt und starr 1,8 Ohm sein.
Aber woher soll das ein Wickeleinsteiger wissen?

Ich würde eher 0,30er Kanthal empfehlen, dafür dann aber 2 Umdrehungen weglassen. Das aber ist eher persönliche Gewöhnungssache.

Ach - 0,30er Draht wäre eventuell für Wickelanfänger zu dünn oder zu wackelig? Hmm, lernen ist zu Anfang immer schwer, wenn es ein vollkommen neues Gebiet ist. Ich finde sogar eher, das man mit 'nur 0,30er' eher und präzieser lernt, als die Watte durch irgendeinen 'Dickdraht' zu würgen, um dabei eigentlich nicht den mechanischen Umgang zu lernen, weil dabei eh nichts passiert. Ist doch beil spannender und mit dünnem Draht findet man auch schneller den Punkt, ob man vielleicht doch zuviel Watte reingeschoben hat. ISt quasi so ne Art Wattemelder. Zuviel soll ja angeblich auch kokeln, weil der NAchfluss nicht so ok sein könnte.
Dann ist'S mir doch lieber, die Wicklung verschiebt sich ein kleines bischen nach der Seite. Das kann man genauso schnell wieder richten. Aber wenn's später kokelt, weil man den Punkt ''von jetzt ab ist da zu viel Watte drin'' nicht findet - naja - ob das einen Wickelanfänger wirklich so glücklich macht?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:01
#11 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Kanthal 0,30 und 0,35 bestellt. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:02
avatar  Romilia
#12 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

ich bin ja auch mit den 1,8ohm im hinterkopf ins wickeln eingestiegen, aber ohmse sind schall und dampf.
ich würde dir raten, dich da nicht zu klammern, ob da nun 1,3 oder 2,1 auf der anzeige steht, ist schnuppe - der at haut seine watt raus, der ist ja geregelt. letztlich sind die ohmse nur ein indirekter indikator in zusammenhang mit drahtsärke, wicklungsdurchmesser und windungsanzahl wieviel drahtoberfläche du hast.
da musst du einfach dein eigenes wohlfühl-szenario finden: meines liegt bei 0,28er kanthal bei 2,5mm durchmesser, 6-7 windungen nicht zu eng (microcoil mag ich nicht, auch wenns da weniger träge wird, schmeckt mir aber nicht). im ergebnis läuft das auf etwa 1,5ohm raus. trägheit bei 10w für mich akzeptabel.
fertigköpfe wie socc wickel ich mit dünnerem draht, 0,21er kanthal. ist auch noch einigermaßen stabil, dann natürlich nur auf zahnstocherdurchmesser.
ach so, für klein-wickler gehören zahnstocher unbedingt in die grundausstattung, nicht nur, um drauf zu wickeln :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:10 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 13:11)
#13 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Es kommt immer auf die Prioritäten an die man setzt.
Der TE will dass es dampft wie Nautilus und Endura weils ihm gefällt.
Mit dem 0,3 hat er da schon mehr Leistung und Verbrauch zu erwarten als bei seinem Nauti. Schadet vermutlich nichts.
Der 0,3 Kanthal frisst schon locker bis 25 Watt wobei dann bei 9 Watt eher weniger Dampf kommt.
Dann dampft er halt mit 15 Watt, schlimm ist das ja nicht.

Ich hab meine ersten Mikrocoils damals mit dem 0.2 Draht gemacht. Die Watte soll doch locker durch gehen, sieht man doch in jedem Review das was taugt.
Natürlich ist ein 0,4 Draht stabiler, ein Bus ist auch dicker als ein PKW. Solange man den 0,2 Draht Mikrocoil locker bewattet ist da nix unstabil oder wacklig.
Das ist ein Argument das so ziemlich immer nachgeplappert wird ohne überprüft und hinterfragt worden zu sein.
Wenn man einen 0,2 Draht Kanthal oder Nicro auf ca 2 Ohm wickelt bei 2-2,5mm Durchmesser, dann bekommt man einen schnell anspringenden Ballermann und der bringt dann
viel Dampf und verbraucht weniger Akku als ein dicker Draht weil man den mit mehr Watt befeuern muss oder ansonsten länger feuern muss bis die größere Drahtmasse glüht.
Mit einem 0,2-0,25 Draht kommt man über den Tag mit einem Akku, mit einem dicken Draht bei gleicher Dampfmenge nicht mehr.
Für die kleinen Leistungen sind Kantahl Drähte effizienter.

Mach einfach mal einen ausgelutschten Nautilus Kopf oder Endura auf und guck mal wie dick der Draht ist im Vergleich zum 0,3.
Einmal am Tag den Akku wechseln ist aber auch kein Problem, da liegt man dann mit dem 0,3 richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:43
avatar  Andi
#14 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von sofastreamer im Beitrag #9
wenn jemand 1.8 ohm will, wie kann man dann edelstahl empfehlen?? ...

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10
... Endlich hat's mal jemand bemerkt... :)) ...


Wo steht denn im ursprünglichen Post was von 1.8 Ohm? Bin ich blind?

Und richtig: auf einem regelbaren AT völlig irrelevant.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 14:32
#15 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Hat der Nautilus nicht 1,8 Ohm Köpfe? Die Endura hat ca 1,5 Ohm.
Relativ irrelevant, weil wenn es um sparsames Dampfen geht ist der geregelte Akkuträger nicht der entscheidende Faktor.
Je nach dem ob er den Verbrauch mit einbedenkt oder es ihm egal ist kann er für den Nauti-Dampf auch eine Clapton einbauen,
geht alles, ist nur die Frage was optimal ist. Vielleicht ist das aber zu korintig gedacht von mir, den meisten ist es wirklich egal ob sie 2 ml mehr oder weniger verbrauchen oder den
Akku 2 oder 3 x wechseln müssen bei gleicher Dampfleistung.
Wenn ihm der Nauti gefällt, so wie er ist gehe ich davon aus dass er auch genau so viel Verbrauch möchte im SWVD. Da kommt er mit einem dünneren Draht jedenfalls besser hin als mit einem dicken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 15:35
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#16 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Er ist (momentan) MzL Dampfer bei 9 bis 12 Watt.
Er möchte aber selbst wickeln und ihr versteift Euch alle auf diese Watt die er jetzt in seinen Geräten dampft.
Vielleicht möchte er in einem Selbstwickler auch mal mit mehr Power dampfen.
Er wird sicher auch mal die 0,35 bis 0,60 Drähte testen, und dann ist Eure, ihm vorgehämmerte Ideologie sowieso beim Popo.
Lasst ihn doch testen und zwingt ihm nicht diese dünnen Dinger auf.
Der Kayfun , Flashi usw. laufen bei mir MzL Dampfer super mit 0,40 er. Egal on V2A, V4A oder Kanthal A1
Und dass er nur einen Akku am Tag brauchen möchte oder genau so viel Liquid wie bis jetzt, steht auch nirgends geschrieben.
Übrigens mag ich auch keine Micro Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 17:47
avatar  Andi
#17 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #16
... Vielleicht möchte er in einem Selbstwickler auch mal mit mehr Power dampfen.
Er wird sicher auch mal die 0,35 bis 0,60 Drähte testen, und dann ist Eure, ihm vorgehämmerte Ideologie sowieso beim Popo.
Lasst ihn doch testen und zwingt ihm nicht diese dünnen Dinger auf. ...

Nun, testen kann er ja was er will. Aber nach 9 bis 12 Watt MTL ist ja nun ausdrücklich gefragt worden. Und da sind die dicken Drähte nun mal "beim Popo". Das hat nichts mit Ideologie als vielmehr mit Physik zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 18:08 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 18:09)
#18 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Der Liquidverbrauch ist mir schnuppe. Gebunkert sind 12 Liter 48 mg bei 5 mg - 3mg / 7ml am Tag Verbrauch . Auf ein paar ml mehr oder weniger, so what, reicht mir bis Lebensende. Davor hab ich jeden Monat 220 Euro für Zigaretten auf den Kopf gehauen. Bin sehr experimentierfreudig, deshalb alles anbieten was so in dem Bereich MTL sinnvoll ist. Mit DTL werde ich mich aber nie anfreunden. Liquidhimmel ist ja auch MTL Dampfer. Hab ein paar Videos gesehen wo er die GOLDEN GREEK Verdampfer anspricht. Wie ist den hier so das Feedback zu diesem Verdampfer ? Wäre er auch für mich sinnvoll ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 18:11
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#19 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #17
Aber nach 9 bis 12 Watt MTL ist ja nun ausdrücklich gefragt worden.

Zeig mir bitte wo, weil ich finde es nicht.
Ich kann nur finden was er momentan dampft und nicht was er möchte oder in Zukunft möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 18:24
#20 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #19
Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #17
Aber nach 9 bis 12 Watt MTL ist ja nun ausdrücklich gefragt worden.

Zeig mir bitte wo, weil ich finde es nicht.
Ich kann nur finden was er momentan dampft und nicht was er möchte oder in Zukunft möchte.


Ja , im meinem Vorstellungstext steht noch das ich die Endura von 12 Watt bis 18 Watt nutzte. Bin mittlerweile aber bei 9 bis 12 Watt.
Die 18 Watt benötigte ich morgens nach dem aufstehen, mittlerweile genügen mir 12 Watt.
Oben die Überschrift : RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 18:27 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 18:27)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#21 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Ahhh, jetzt :-)
Ok., die Überschrift hab ich komplett ausgeblendet @Andi aus Bremen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 18:29 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 18:31)
#22 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Den K6 kann ich Dir noch empfehlen:
http://www.gearbest.com/vapor-styles/pp_436774.html

Ebenso den Doggy, zu dem man sich aber noch ein Driptip kaufen muss:
https://www.fasttech.com/products/0/1002...e-tank-atomizer

Edit: hast Du den Kayfun V3 mini plus mit 3,5 ml Tank genommen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 18:38
#23 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zum Lesen können oder nicht sag ich jetzt mal nichts.
Probiers dann einfach aus mit dem Draht den du bestellt hast,
du kannst bis 20 max 25 Watt MTL ziehen, mehr Watt bringen dann nicht mehr viel außer dass es nicht mehr schmeckt weils zu heiß wird.
Ziehst du denn mit der Mundhöhle Unterdruck oder mit den Lungen? Beides wird als MTL angesehen wobei wenn du mit der Mundhöhle ziehst hast du ein kleineres Volumen,
dh du braucht auch weniger Watt und weniger Dampf, da sind 20 Watt das obere Ende wo es noch schmeckt. Ziehst du mit der Lunge kleine Züge dann hast du etwas mehr Volumen, kann sein dass du dann auch mit mehr Watt ran gehen kannst weil größeres Volumen = mehr Luft auch mehr kühlt.
Die meisten SWVD die für MTL geeignet sind kannst du zwischen 10 und 30 Watt dampfen, aber jeder hat sein spezielles Limit was mit der Konstruktion zusammen hängt. Wird zB das Liquid im Tank zu heiß weil du mit dickem Draht ran gehst dann wird das Liquid flüssig wie Wasser wenn du 3 Züge zu viel machst und das Ding läuft dir aus der AFC aus. Daher, jeder VD hat einen Bereich in dem er besonders gut läuft, klar kann er oft mehr oder weniger wie man will, nur fängt er dann an zu zicken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 20:41
#24 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #5
Auch den Innendurchmesser würde ich eher kleiner als größer machen, so zwischen 2,0 und 2,5 mm eben.

Genau das hab ich mir abgewöhnt, ich wickel inzwischen so gross wie möglich, was zwischen die Schrauben passt und gerade noch Luft vorbei lässt.
Warum? Weil das Wattevolumen innerhalb der Coil als Puffer dient und je mehr Puffer desto später Kokel bzw. Dryhit - so meine Erfahrung. Bei gleicher Drahtlänge und -durchmesser ändert sich ja nix an Widerstand, Oberfläche und Leistungsbedarf.
Zu den dünnen Drähten - nix gut, schnell zu heiss, schnell Watte angebrannt und dann erst die Handhabung bei'm Watteeinziehen ... unter 0,32mm würde ich heute nicht mehr gehen.
Diese Wicklung sollte seinen Bedarf perfekt abdecken.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 22:24
avatar  Romilia
#25 RE: Was brauche ich für 9 bis 12 Watt MTL
avatar

@coralala

weil du noch wegen der golden greek-vd nachgefragt hattest: ich habe den v2plus als (sehr guten) clone und den armed im orginal.
mit dem armed werde ich nicht warm - obwohl der armed ne 1,5mm-reduzierung hat im vergleich zum v2plus, der bei 2mm liegt, finde ich ihn zu offen. der throat hit haut mich schier weg. auch geschmacklich bietet der armed wenig und dampf macht er auch nicht.
natürlich gibt es auch viele, die den armed toll finden - dampfen ist nun mal sehr individuell


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht