Melo 3

22.04.2017 11:35
#1 Melo 3
avatar

Nun hab ich nach etlichen Jahren mal was Neues probiert nach dem Evod VD den ich immer mit fertigen Wicklungen von fasttech bestückt habe
Und nun kommt der melo 3 GEIL
Ich brauche kein sub lediglich 1,8 Ohm langt mir total
Nun hab ich entdeckt das es für den melo 3 nen VDKopf gibt (ECR RBA ) den man selber wickeln kann cool
Weiß wer ob's da bei fasttech auch fertige Wicklungen in 1,8 Ohm gibt ? Das mit der Watte drumrum bekomme ich wohl hin

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 13:40
avatar  Dette
#2 RE: Melo 3
avatar

Kauf dir Draht und Wickel den einfach um nen Q Tip und fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 16:34
#3 RE: Melo 3
avatar

Das sagst du so einfach
Ich bin motorisch ein Vollfposten, aber sowas von
Da fängst schon an und dann gehst weiter welcher Draht wie viel Wicklungen für 1,8 Ohm
Das doch alles kompliziert
Gibts keine fertigen Wicklungen?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 18:06
avatar  NGC584
#4 RE: Melo 3
avatar

Bei FT gibt es 1,8 ohm wicklungen. https://www.fasttech.com/products/3033/10007182/1853205

Allerdings steht da gerade nicht welcher durchmesser das ist. Bei dem ECR head von dem Melo bin ich mir nicht sicher was rein geht. Aber die Fury Tank RBA die auch im Melo passen soll hat nicht viel platz. Da gehen dann nur 2 oder max 2,5 mm innendurchmesser.

Oder man versucht es mit diesen hier und muss halt immer erst die schnur raus ziehen https://www.fasttech.com/products/1593911


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 18:59
#5 RE: Melo 3
avatar

Danke
Hmmmmm sollte man versuchen, oder....
Vielleicht meldet sich ja noch wer der sicher weis ob's klappt
Ansonsten bleibt wohl nur versuchen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 23:05
avatar  LoQ
#6 RE: Melo 3
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 00:45
#7 RE: Melo 3
avatar

Danke
Genau die Videos hab ich mit gestern schon angeschaut was mich irritiert hat war die Tatsache das man waagerecht wie senkrecht wickeln kann? Waagerecht ist es ja bei meiner Evod auch da nehm ich die fertigen Wicklungen vonFT und das klappt prima
Wenn ich mich nicht verhört habe ist das in beiden Videos nix mit 1,8 Ohm
Und welchen Draht man da bräuchte weiß ich so auch nicht
Das zweite Video nachzubauen für mich motorisch unmöglich darum habe ich ja jetzt auch die fertigen Wicklungen für die Evod
Ich brauche also ne Wickelhilfe und Infos welcher Draht, wie viele Wicklungen das ich auf 1,8 komme
Ja ich weiß da gibts irgendwo so Rechner aber das ist so gar nicht meins
Gibts denn wirklich keine fertigen Wicklungen bei FT die hier auch tatsächlich passen?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 00:52
avatar  LoQ
#8 RE: Melo 3
avatar
LoQ

Wahrscheinlich gibt es welche....ich habe nur noch nie danach geschaut, laufen sie mir über den Weg, denke ich dran.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 08:47
#9 RE: Melo 3
avatar

Ich denke das mit den Fertigwicklungen 1,8 Ohm wird nicht gehen, da kannst du nur minimal Watte durchziehen, da wird der Melo siffen ohne Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 10:56 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2017 10:57)
avatar  LoQ
#10 RE: Melo 3
avatar
LoQ

Du kannst mal nach Aspire Triton ´Coils schauen, die müssten reinpassen und was dann im Melo passiert.
Subohm oder nicht subohm ist ja nur bedingt die Frage, mensch kann auch subohm M>L dampfen....der Melo ist nur von seiner ganzen Architektur her nur bedingt M>L dampfbar.

Kompatible Coils: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...IiQc/edit#gid=0

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 14:51
#11 RE: Melo 3
avatar

die Aspire Triton hab ich jetzt drin - klappt super
Nun würde ich mir aber gerne das nachgekaufe von fertigen VD Köpfen ersparen - logisch - und die wie bei der Evod eben selber machen
denn so dicke hab ichs nicht und als langjährigere Dampferin wird man ja auch irgendwie sparsam
Oh Mann ich ahne es
ECR RBA
Draht
so ne Wickelhillfe für Vollpfosten wie mich
+ Messdingens (hab ich nur das was mit Akku misst-son kleines)
Watte
och männoooooo
geht das nicht einfacher?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 17:56 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2017 17:58)
avatar  LoQ
#12 RE: Melo 3
avatar
LoQ

Naja die Wicklung nachmessen macht immer Sinn, aber das kann ja jeder Akkuträger ;-))
Letzlich kann mensch auch auf jedem Akkuträger wickeln, da braucht es nix anderes. Ein Nagel tut es als Wickelhilfe, lediglich eine Pinzette mit Keramik wäre wohl sinnig.
Für die RBA hilft eh kein Sockel.
Schau dir mal die Wicklung der RBA an: https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-ECR-Head-RBA
Wie gesagt von den RBAs für diese Sorte Coils gibt es von mehreren Firmen.

irgendwas davon müsste passen:
https://www.fasttech.com/category/3033/w...?f=-&sort=r&;
https://www.fasttech.com/products/3033/1...rta-rebuildable
https://www.fasttech.com/products/3033/1...e-atomizers-100
https://www.fasttech.com/products/3033/1...e-atomizers-100

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 19:35
avatar  LoQ
#13 RE: Melo 3
avatar
LoQ

@*_ein-fach-ich_* frage doch auch mal im Fasttech Thread nach, da sind ja die Fasttech Experten unterwegs

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 22:09
#14 RE: Melo 3
avatar

Wicklung messen mit dem Akkuträger?
und wenn ich mir den dann schrotte wenn ich was falsch gemacht habe? Wäre ärgerlich
Oder kann man sich die Akkus damit nicht kaputt machen?
Wenn nicht hast du tatsächlich recht und son Messteil brauche ich dann gar nicht
Und ich meinte keinen Sockel sondern dieses Drehdingens diese Wickelhilfe eben
wie in dem Video von riccardo meine ich
Curo coil oder coil master oder was die auch immer für Namen haben
Nur mit nem Nagel, so wie es viele wohl auch tun, komme ich nicht weit
Ich brauche definitiv entweder fertige Wicklungen oder aber so eine Wickelhilfe denn meine Hände tuen nicht immer was sie sollten
Mit den fertigen Wicklungen für die Evod bin ich gut klar gekommen und so wiel anders ist das ja hier auch nicht, bis auf die Watte
Ich hoffe das bekomme ich hin
Mit irgendwas müsste passen ist jetzt auch gemein
Ich frag dann mal im Fasttechclub macht wohl hier Sinn

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 00:47
avatar  LoQ
#15 RE: Melo 3
avatar
LoQ

Oh ich wollte dich nicht ärgern damit, es sind alles Wicklungen, die meiner Meinung nach in eine RBA passen, aber verschieden hohe Widerstandswerte haben. Da da 50 Wicklungen unter 2 € kosten und kein Porto dazu kommt schien mir der Weg "try and error" jetzt auch bei schmalem Budget nicht so gravierend. Sorry ich habe mich noch nicht bemüht die RBA zu wickeln.
Womöglich schauen auch etliche nicht in den Thread rein, weil er einfach nur Melo 3 heißt.
Vielleicht musst du einen Thread mit einer klaren Fragestellung öffnen und dort nochmal dein Problem schildern.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 10:24
#16 RE: Melo 3
avatar

Nein alles gut du hast mich nicht verärgert, warum auch
Hast sogar nachgeschaut und prima geantwortet
Aber du hast schon recht vielleicht ist die Fragestellung beim fasttechclub passender oder aber auch grundsätzlich falsch formuliert?
Ich hoffe dort genauere Infos zu bekommen wenn nicht muss ich mir in der Tat mehrere Wicklungen kaufen und das austesten :-/
Ich hoffe das hat schon jemand getan und weiß genaueres
Da ich eben nicht sicher bin was hier passt denke ich auch noch drüber nach
ob man das Geld nicht doch lieber in son kleines für mich passendes Wickelset investiert
Kann nicht irgendetwas mal einfach einfach sein?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 11:00 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2017 11:04)
avatar  NGC584
#17 RE: Melo 3
avatar

Ich bin mir nicht sicher ob man sich die Akkuträger irgendwie schrotten kann wenn man einen kurzen hat. Aber die meisten ATs sollten einfach anzeigen das "no Atomizer" vorhanden ist oder eine andere fehlermeldung.

Da in den ECR heads aber scheinbar auch kein platzmangel besteht wie in der Fury RBA könnte man auch zu den 3 mm innendurchmesser wicklungen greifen.
Hier sind welche in 1,6 ohm. Zwar niedriger als du wolltest aber bei denen kann ich bestätigen das die 3mm innendurchmesser haben. Leider habe ich keinen ECR heäd und im moment auch noch keinen melo 3 um zu schauen ob es von der beinlänge problemlos hin kommt.
Sollte aber eigentlich passen.
https://www.fasttech.com/p/2133205


Allerdings frage ich mich gerade ob der ECR head überhaupt MTL tauglich ist. Die Luftlöcher in den Triton coils sind ja relativ klein und im ECR head sieht man eigentlich nur einen bügel und sonst ist alles offen. Also scheinbar unter der wicklung auch ein recht großes Luftloch. oder möchtest du da auch eine vertikale wicklung rein basteln wie in den kaufbaren coils?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2017 12:23
#18 RE: Melo 3
avatar

Ja wäre schade um so ne Akku gell
Ich hab keinen Plan ob man sich den wirklich schrotten kann
Und ja ich habe schon vor beide Wicklungen zu versuchen - die Begriffe machen einen ganz wuschig
Warum heisst das beim Dampfen nicht einfach waagerecht und senkrecht? hmmmmm

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 13:07 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 13:14)
avatar  Nils9
#19 RE: Melo 3
avatar

Mein Set kam gerade an:

Der ist sogar schon fertig gewickelt, und Watte und Draht ist auch noch dabei,
und das alles für 3€.

Hat schon wer versucht, da eine clapton coil einzubauen?

Edit:
Die vorgewickelte Wicklung hat 1,10 Ohm, falls es wen interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 13:45
#20 RE: Melo 3
avatar

hat bestimmt schon wer versucht hier
Ich aber nicht
Ich warte noch auf meine RBA

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2017 15:39
avatar  Nils9
#21 RE: Melo 3
avatar

Die meisten machen ja voll schlechte Propaganda, von wegen zu klein, zu kompliziert für Anfänger,
aber das Wickeln und verlegen der Watte ist leichter als bei vielen anderen Selbstwickler.

Ich wollte später mal schauen ob ich einen 4mm Durchmesser einbauen kann, wenn die Wicklung nicht in die Breite wachsen kann,
dann vielleicht in die Höhe.

Ich habe mich für den Melo entschieden, weil meine anderen Selbstwickler zu viel Liquid verbrauchen,
gleichzeitig wollte ich aber auch nicht auf das selbstwickeln verzichten,
denke das ich mit dem Melo, genau das richtige gefunden habe.

Habe gerade ein Thema offen, was Wickeltechnisch möglich ist,
hoffe da sind paar interessante Dinge bei.

Hoffe du bekommst dein Set schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 14:17 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2017 14:17)
#22 RE: Melo 3
avatar

meine ECR RBA ist auch mittlerweile angekommen
Hab mich mal versucht an der vertikalen Wicklung nach riccardo you tube
erster Versuch - fast Finger gebrochen - Mülleimer
zweiter Versuch ....hmmmmmm....auch nicht der Knaller aber immerhin
blubbert und schmeckt nicht so richtig aber ich habe meine geliebten 1,8 Ohm
gut, bringt mich jetzt auch nicht weiter
Was hab ich falsch gemacht?
0,28 Kannthal - 2,0 mm Durchmesser - 10 Windungen = 1,88 Ohm
blubbereige Ohm halt

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2017 15:15
#23 RE: Melo 3
avatar

und noch eine Frage:
ich sehe gerade das ich die aspire VD Köpfe habe mit blauem Gummiring, ich kenne die auch gar nicht anders
Und nun sehe ich das es die auch mit weissem Ring gibt
what, bei beiden steht Kanthal?
sind das Alte und Neue Köpfe???

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2017 13:45 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2017 13:45)
#24 RE: Melo 3
avatar

das mit den Fertigverdampferköpfen hab ich inzwischen enträtselt
Kanthal oder Klapton ist hier der Unterschied
Nun hab auch ichs geschnallt

Die RBA.....NEEEE, geht mal so gar nichts irgendwie
Also entweder bin ich zu doof oder die RBA ist schuld
Da hilft es mir auch nicht wenn die Ohm Zahl so in etwas stimmig ist
Es blubbert, dann zischt es mal und Dampfen naja...das ist mal so gar nichts
Alle Wicklungen sind im Müll gelandet

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht