Melo 3 Tank Allgemeine Fragen

26.04.2017 16:29 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2017 16:32)
#1 Melo 3 Tank Allgemeine Fragen
avatar

Hallo,

ich habe (hatte) einen Mello 3 Verdampfer und dazu habe ich direkt ein Paar fragen wie:

1. Er hat immer nur gesüfft ich habe vieles versucht (Dichtungen gewechselt, Fester verschraubt <- das führte zu ich "hatte" einen Melo 3 und ich habe auch den Verdampferkopf feste zu gedreht...)

2. Das Öffnen des Melo 3 war ab und zu extrem schwer egal ob gerade frisch getank oder fast leer beide seiten (Liquid einfüll und Verdampfer wechsel seite) ließen sich manche male extrem schwer öffnen...
Bis sich das ding dann so verkeilt hatte das ich beim aufschrauben es irgendwie geschaft habe das glas in meiner hand zu zerbrechen und mir direkt die scherben in die hand zu rammen und das metall leicht zu verbiegen das kein neues drauf passt...

Ist das nun nur bei mir so das das so EXTREM schwer auf ging bis garnicht oder ein allgemein bekanntes Problem bitte klärt mich auf... Wobei ich Springendes glas nicht als offen bezeichne sondern als Kaputt genau wie meine Hand...

VOR dem Komplett zerstören hatte ich bereits einen ersatz zwecks des Süffens bekommen aber auch der Süffte und ging schwer auf... also fällt euch noch was ein was ich wegen dem Süffen verkehrt gemacht haben könnte?

PS.: Das Süffen kam immer aus der Airflow je fester ich zog desto mehr floss so hab ich bereits etliche ML verloren...

Ist mein 2. Verdampfer und der Erste der so extrem Probleme macht... Davor iJust2 gehabt und kein Süffen kein oh schei...e geht nicht auf...

Achja könnte ihr mir einen Alternative evtl. Empfehlen sitze nun hier mit meiner iJust 2 und suche halt eine Alternative.... sollte aber bitte Anfänger freundlich sein für selbst Wickler.. da ich mich derzeit daran versuche.

Liebe grüße
Kralle Fuchs


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 10:29
avatar  LoQ
#2 RE: Melo 3 Tank Allgemeine Fragen
avatar
LoQ

Es gibt x Threads, die den Melo 3 behandeln, bitte benutze doch mal die Suchfunktion.
Der Melo 3 muss nicht zugeknallt werden, das hilft nicht beim dicht sein. Der Coil muss natürlich gut festgedreht sein.
Der Melo 3 kann siffen ist aber in der Regel relativ dicht.
Um meine Kristallkugel nicht überstapazieren zu müssen wäre es für alle, die hier helfen könnten von Vorteil, wenn du erklärst welche Coils du benutzt, welche Zusammensetzung dein Liquid hat und bei wieviel Watt du dampfst.
Als SWVD schaue dir den OBS Engine (nano) an. Da hast du eigentlich absolut keine mit siffen....und er ist relativ einfach zu wickeln.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 11:05
#3 RE: Melo 3 Tank Allgemeine Fragen
avatar

Verdampfer werden immer nur handfest angezogen, dann kann schon nichts mehr durch.
Oft gehen aber beim Waschen vor dem Erstbetrieb Dichtringe verloren.
Die Oringe werden mit VG vor dem zusammen bauen geschmiert, das hilft sie wieder auseiander zu bekommen und es gibt Stellen wo man die VD günstig anpacken kann,
direkt mit Quetschdruck am Glas drehen sollte man nicht.

Das Siffen kann viele Ursachen haben, uA auch die Art wie man zieht.
Ist der denn direkt nach dem Füllen ausgelaufen oder erst während du gedampft hast?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 22:37
#4 RE: Melo 3 Tank Allgemeine Fragen
avatar

Hallo,

vielen lieben dank für die raschen Antworten @LoQ und @Dampfphönix

Was ist den bitte VG womit ich die Dichtungen einschmieren soll bzw. Oringe. und was meinst du mit VD?... Sorry ich bin ein absoluter Kürzel Hasser ^^

Zudem die OBS Engine NANO habe ich mir angeschaut und sie sieht super aus :) dazu hätte ich aber noch die Frage Khantal draht... geht der auch weil den hätte ich da in form von fertig Wicklungen von:
Kangertech Subtank Mini RBA DIY OCC fertige Wicklungen in 0.5 ohm und 2 Stück Bio-Baumwolle.
wen ja was sollte man dann bei der Cuboid einstellen damit der vernünftig läuft ich habe schon gelesen TC modus geht nicht ABER wen man °C einstellen kann solls wohl irgendwie doch gehen (Ich bin verwirrt, da es damals nicht möglich war bei dem was ich gelesen habe und nun nichts neues gefunden habe).

Ich bedanke mich echt GANZ GANZ doll bei allen die mir Helfen.

Liebe Grüße
Kralle Fuchs


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2017 22:41
avatar  Luppo
#5 RE: Melo 3 Tank Allgemeine Fragen
avatar

VG= Glyzerin (Liquidbestandteil)
VD= Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 02:05
avatar  LoQ
#6 RE: Melo 3 Tank Allgemeine Fragen
avatar
LoQ

Jepp und SWVD= Selbstwickelverdampfer.
Klar geht Kathaldraht und fertige Wicklungen.
Zum Cubis sage ich nichts, weil ich den einfach Scheiße finde, aber es gibt Menschen hier die den mögen. Meiner Meinung nach läuft der Cubis nie vernünftig, aber wie gesagt ich mag ihn auch nicht.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 09:54
#7 RE: Melo 3 Tank Allgemeine Fragen
avatar

Hast du schon Wickelvideos geschaut?
https://www.youtube.com/channel/UC2y_jCY...YfWBQKGA/videos
hier bekommst du alles genau erklärt und findest eventuell sogar einen Verdampfer der dir geeignet scheint.
TC/Temperaturkontrolle braucht man nicht zwingend.
Die Verwirrung kommt daher weil weil man heute auf einem Teil der Strecke einsteigt und nicht am Anfang, so bekommt man die Grundlagen erstmal nicht.
Das Wickeln ist immer ähnlich, nur manche Verdampfer verlangen etwas mehr motorische Fähigkeiten als andere. Am wichtigsten ist die Theorie.
Die Leute hier die viel wissen haben auch viel Zeit und Interesse in ihr Wissen gesteckt, wirklich schwierig ist es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 16:47
#8 RE: Melo 3 Tank Allgemeine Fragen
avatar

So vielen lieben dank ich habe mich nun ein wenig schlauer gemacht und ja an für sich ist es einfach jedoch aller Anfang ist schwer ;)

Ich danke euch für all eure Hilfe hat mir sehr viel weiter geholfen.

Liebe Grüße
Kralle Fuchs


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht