Akku zu schwach

28.04.2017 11:31 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 11:35)
#1 Akku zu schwach
avatar

Hallo allerseits,

ich hab mich mal im Forum bewegt blick allerdings da nicht durch.

Ich hab mir einen Top tank Evod besorgt. Nach mehreren Liquids finde ich VG80%/20%H2O ohne Aroma am besten. Als verdampfer nutze ich den 1 OHM Socc. Jetzt merk ich allerdings das der Akku zu schnell zu ende geht. Wenn der Akuu voll geladen ist dampft es sich schön aber nach 1/4 Tank wirds immer schwieriger zu ziehen und es kommt immer weniger dampf. Bei den VG PG gemischen hat der Akku auch länger gehalten.

Hab mir dann überlegt einen neuen Akku mit mehr amper zu kaufen. Weis aber nicht welches ich kaufen soll.

Was würdet ihr mir allgemein empfehlen.

LG markus


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 12:13
#2 RE: Akku zu schwach
avatar

Moin!

Der Toptank Evod hat 14mm Durchmesser und ein Ego Gewinde, richtig?

Dann stellt sich die Frage, welchen Akku du damit benutzt. 1 Ohm ist für die typischen 14mm Ego Akkus ziemlich wenig und die können die rund 15 Watt nicht lange halten.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 13:51
#3 RE: Akku zu schwach
avatar

Ich hab jetzt keine Ahnung was das alles bedeuten soll, deshalb schick ich mal paar bilder vom Top Evod.

Der Socc ist sogar 1,5 ohm. hab grad nochmal auf die packung geschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 18:34 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 18:34)
#4 RE: Akku zu schwach
avatar

Hallo hab jetzt den Verdampfer samt akku den ich habe gegoogelt. Hier sind die Daten

https://www.ezigaretten-laden.de/e-zigar...-ezigarette.php

• sehr einfache Bedienung
• nur ca. 12cm groß
• 1,4cm Durchmesser
• 1,7ml Glastank
• Top-Filling-System
• 650mAh Akku-Kapazität
• 3,8 Volt Akku-Spannung
• im Starterset inkl. E-Liquid
• verschiedene Verdampfer nutzbar
• auch als Doppelset erhältlich
• wählen Sie aus 3 Farben im Shop

Wobei ich denke ich brauch einen neuen akku ich blick allerdings immer noch nicht durch wwelchen akku ich besorgen soll.

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 18:50
#5 RE: Akku zu schwach
avatar

Die Evod hat ein Ego-Gewinde. Das verbindet den Verdampfer mit dem Akku. Der andere Standard sind die 510er Gewinde. Mit 510er-Gewinde gibt es massenweise Akkuträger und vor allem auch mit viel mAh. Ich kenne keine Ego-Akkuträger, die viel mAh haben. Da hilft es wohl nur sich davon einen oder zwei zusätzlich zu kaufen, damit Du wechseln kannst.
Möglicherweise kann man auch was mit einem Adapter erreichen, so dass Du Dir einen 510er-Akkuträger mit viel mAh holen kannst und dann per Adapter mit dem Verdampfer verbindest. Die geregelten Akkuträger mit 510er Gewinde erlauben Dir auch die Leistung zu verändern, so dass Du besser Deine Lieblingseinstellung dampfen kannst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 18:57
#6 RE: Akku zu schwach
avatar

Hmm also besser wäre es dann doch ein komplett neues set zu besorgen anstatt am Top Tank Evod rumzudoktorn?

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 19:09
#7 RE: Akku zu schwach
avatar

Am Akku "rumdoktorn" würde ich schon mal gar nicht. Gibt es denn die Akkus nicht einzeln nachzukaufen? Muss ja nicht gleich ein neues Set sein. Bevor ich das mache, würde ich mir ein neues anderes Einsteigerset kaufen, um Erfahrungen zu sammeln.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 19:18 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 19:25)
#8 RE: Akku zu schwach
avatar

Das Ding müsste wohl funktionieren, ob wohl ich mich mit den Ego-Geräten und Evod nicht so auskenne:
https://www.amazon.de/Salcar%C2%AE-regel...9BG02YMMKHKTVNS
Kann mal jemand dazu was sagen?
Ich bin mir da nicht so sicher, ob es von der Leistung her passt. Das ist ja kein geregelter Akku mit Anzeige und mechanisch ist er auch nicht.
Andererseits müsste der funktionieren, denn ich hab Dir extra einen mit verstellbarer Ausgangsspannung rausgesucht, dann kannst Du variieren.

Edit: bei den Fragen und Antworten wird gesagt, dass er keine Coils mit weniger als 1,0 Ohm nimmt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 19:54
avatar  peppone
#9 RE: Akku zu schwach
avatar

650 mAh ist schon sehr wenig, da kommt man nicht weit. Wenn der Akku geregelt ist, also die Spannung von 3,8 Volt konstant hält, ist er ratzfatz leer. Wenn er ungeregelt ist, also die Spannung abfällt, dann wird die Leistung auch kontinuierlich geringer.Wenn er voll geladen 3,8 Volt abgibt, liefert er eine Leistung von 9,6 Watt, bei 3,7 Volt 9,1 Watt, bei 3,6 Volt 8,6 Watt, bei 3,5 Volt 8,1 Watt und am Schluss mit 3,2 Volt nur noch 6,8 Watt.

Wenn die Anfangsleistung für dich ausrechend ist, dann kannst du dir ruhig noch so einen eGo-Akku holen, allerdings mit einer Kapazität von deutlich mehr als 1000 mAh. Der hält dann länger durch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 19:55 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 19:58)
avatar  oreg2
#10 RE: Akku zu schwach
avatar

Die Elektronik deines Egoakkus verkraftet keine niedrigeren Werte als 1,5 Ohm.,bei 1 Ohm. Verdampfern würde sie wahrscheinlich gleich abrauchen.
Selbst wenn die Elektronik widererwarten den Wert befeuern könnte,würden die Akkulaufzeiten noch eine Ecke kürzer ausfallen.

Die weiter oben verlinkten Twistakkus halten länger durch und funktionieren am besten mit 1,8 und 1,5 Ohm.
In diesem Ohmbereich kann der komplette Voltbereich zwischen 3,3 und 4,8 Volt bedient werden.

Die Twist-Elektroniken gehen nicht so leicht kaputt,da sie zusätzliche Schutzschalungen verbaut haben.
Bis 1 Ohm befeuern sie zwar noch die Verdampfer,können aber nicht mehr als die 3,3 Volt ausgeben.

Ich empfehle dir aber eher ein Gerät mit wechselbaren Akkus,
die Twists haben eine relativ kürze Lebensdauer ,die Akkus sind teiweise schon nach 6 Monaten verbraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 20:00
avatar  peppone
#11 RE: Akku zu schwach
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #2
Moin!

Der Toptank Evod hat 14mm Durchmesser und ein Ego Gewinde, richtig?

Dann stellt sich die Frage, welchen Akku du damit benutzt. 1 Ohm ist für die typischen 14mm Ego Akkus ziemlich wenig und die können die rund 15 Watt nicht lange halten.



Aus einem eGo-Akku kann man keine 15 Watt rausholen. Die haben aus Sicherheitsgründen alle eine 2,5 Ampère-Begrenzung, so dass sie maximal 9,6 Watt liefern. Selbst ein Spinner oder Twist (bei denen man bis 4,8 Volt einstellen kann) regelt bei Überschreiten der 2,5 Ampère sofort auf eine Leistung von 9,6 Watt runter.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 20:47
#12 RE: Akku zu schwach
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #9
650 mAh ist schon sehr wenig, da kommt man nicht weit. Wenn der Akku geregelt ist, also die Spannung von 3,8 Volt konstant hält, ist er ratzfatz leer. Wenn er ungeregelt ist, also die Spannung abfällt, dann wird die Leistung auch kontinuierlich geringer.Wenn er voll geladen 3,8 Volt abgibt, liefert er eine Leistung von 9,6 Watt, bei 3,7 Volt 9,1 Watt, bei 3,6 Volt 8,6 Watt, bei 3,5 Volt 8,1 Watt und am Schluss mit 3,2 Volt nur noch 6,8 Watt.

Wenn die Anfangsleistung für dich ausrechend ist, dann kannst du dir ruhig noch so einen eGo-Akku holen, allerdings mit einer Kapazität von deutlich mehr als 1000 mAh. Der hält dann länger durch.




Jep und genau so fühlt sich das auch an. Am anfang kommt guter dampf danach wirds immer weniger und schwieriger zu dampfen.

Hab jetzt auch den adapter von ego auf 510 gefunden. https://www.besserdampfen.de/eleaf-istick-510-to-ego-adapter

Ich brauch allerdings eure anregungen welchen akkuträger ich für den Top Tank und socc 1,5ohm verdampfer kaufen sollte.

LG Dragon


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 21:18
avatar  tuxmuck
#13 RE: Akku zu schwach
avatar

Ein wichtiger Hinweis -
Du wirst den Akku wohl mit dem originalen Ladegerät aufladen. Diese LED zeigt lediglich an, dass der Akku gerade eine Spannung von ~4,1V hat, aber nicht, das die Kapazität auch voll geladen wurde.
Wenn die LED auf grün springt, ist der Akku beileibe noch nicht voll. Lass ihn danach ruhig noch eine Stunde dranhängen - dann ist er voll. Du wirst es in der Dampfdauer merken .....

Wenn das Ziehen schwerer wird, dann liegt das einfach daran, dass weniger verdampft wird und dadurch der zusätzliche "Dampfdruck" fehlt.
Ziehe mal ohne zu feuern - und dann mit feuern. Dann merkst du den Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 21:31
#14 RE: Akku zu schwach
avatar

Hallo tuxmurk,

ich hab nur angst das ich den akku überlade. oder das er mir um die ohren fliegt, wenn ich den zu lange dranlasse. Hat er einen schutz davor?

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 21:33
#15 RE: Akku zu schwach
avatar

Akkuträger mit 510er Anschluss gibt es wie Sand am Meer.
Fürs erste wäre der iStick 40W nicht schlecht.
https://www.amazon.de/iStick-40W-2600-El...words=istick+40
Mit eingebautem Akku, kann er gedampft werden während Du ihn lädst. Einfach zubedienen und robust. Optisch durchaus gut.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 21:40
#16 RE: Akku zu schwach
avatar

Wenn Du irgendwann mal einen AT mit wechselbarem Akku haben willst, wird die Auswahl noch mal größer. Dann wird aber auch ein externes Ladegerät fällig (sollte man sich zumindest holen, auch wenn die meisten mit eingelegtem Akku per USB-Kabel geladen werden können). Und die Wahl des richtigen Akku wird auch ein Thema. Deshalb mal ein kleines Video:



Und hier kommt ein Link für die passenden Akkus und Sicherheitstipps:
http://www.mountainprophet.de/2016/10/16...it-liion-akkus/
http://www.mountainprophet.de/2016/05/24...ahrsommer-2016/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 21:53
#17 RE: Akku zu schwach
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #8
Das Ding müsste wohl funktionieren, ob wohl ich mich mit den Ego-Geräten und Evod nicht so auskenne:
https://www.amazon.de/Salcar%C2%AE-regel...9BG02YMMKHKTVNS
Kann mal jemand dazu was sagen?
Ich bin mir da nicht so sicher, ob es von der Leistung her passt. Das ist ja kein geregelter Akku mit Anzeige und mechanisch ist er auch nicht.
Andererseits müsste der funktionieren, denn ich hab Dir extra einen mit verstellbarer Ausgangsspannung rausgesucht, dann kannst Du variieren.

Edit: bei den Fragen und Antworten wird gesagt, dass er keine Coils mit weniger als 1,0 Ohm nimmt.


Das Ding ist eigentlich das gleiche (oder ähnlich), wie der damalige Ego Twist. Ausgabe im V-Bereich, regelbar von 3.2V bis 4,8 über stellrad am Boden des Akkus.
Auch der Ego kann nicht oder kaum unterhalb von 1,5 Ohm vertragen. Abgeraucht ist damit bislang noch keine Elektronik, weils dann einfach bei Überlast sich wegschaltet. Allerdings würde ich nicht unbedingt und dauerhaft glauben wollen, das die Elektronik ewig durchhält, falls mam öfters mal zu niderohmige VErdampferköpfe versucht. Machte dann irgendein seltsames Blinksymbol am Feuerknopf und schaltete sich ab.

Da ist es schon besser und gesünder, zumindest mit einem nicht komplett ungenauen Ohmmeter vorher mal nachzuprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 22:43
avatar  peppone
#18 RE: Akku zu schwach
avatar

Zitat von Markus Magnus im Beitrag #12


Ich brauch allerdings eure anregungen welchen akkuträger ich für den Top Tank und socc 1,5ohm verdampfer kaufen sollte.

LG Dragon



Irgendeinen Akku oder Akkuträger, bei dem du die Leistung in Watt einstellen kannst und den du erst mal (solange du kein separates Ladegerät hast) per USB aufladen kannst. Der iStick 40 wäre keine schlechte Wahl. Mit einem Akkuträger und zusätzlichem wechselbarem Akku wärst du auf der zukunftssicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 22:50
#19 RE: Akku zu schwach
avatar

Hab mir jetzt den istick angekuckt
https://www.youtube.com/watch?v=KVOuapCl7c4

des ist eigentlich genau etwas was ich brauche

https://www.besserdampfen.de/istick-tc-40w-watt-gs-tank-tc den gibts dann auch hier als starter set

mit dem ego adapter kann ich dann immer noch den top tank bei bedarf verwenden. Was mir gefällt ist das der istick alles selber regelt und ich technisch gesehen nichts falsch einstellen kann bis eben auf die Watt einstellung.

Danke an alle

LG Markus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 23:08
#20 RE: Akku zu schwach
avatar

Klingt doch gut. Ich kenne den GS-Tank zwar nicht, aber auch wenn er nur 0,15 Ohm hat braucht er "nur" 30-40 Watt, was den iStick aber auch schon an seine Grenzen bringt, dann hält er natürlich auch nicht mehr so lange, wenn man ihn mit 30-40 Watt belastet. Wichtig ist, dass Du Dir darüber im Klaren bist, dass Du den sicherlich nicht MtL (Backedampfen) kannst. Wenn das OK ist, den DL zu dampfen probier es doch mal aus.
Und wenn Du DL dampfst, dann machst Du auch viel mehr Dampf und solltest Dir ein Liquid mit weniger Nikotin holen, als Du aktuell benutzt. Ich sage mal ca. halb so viel...höchstens.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 23:43
#21 RE: Akku zu schwach
avatar

Ja hab mir jetzt auch den istick pico angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=3MIkUuL6-1w

den gibts dann als komplett set hier

https://www.besserdampfen.de/eleaf-istic...i-sonderedition

und

diesem akku
https://www.besserdampfen.de/sony-konion-us-18650-vtc6

beim ersatzverdampfer wäre ich aber überfragt. Da bräuchte ich schon noch mehr tipps.

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 00:13 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2017 00:21)
#22 RE: Akku zu schwach
avatar

Die Frage ist, ob Du weiterhin Backedampfen willst oder lieber DL. Gute Backedampfen sind rar gesät, gute DL-Dampfen gibt es deutlich mehr. Von moderat bis ultraviel Dampf ist da eine Menge am Markt.

Edit: wenn Du Dir ein eigenes Bild machen willst, ist der die Kombi Pico und Melo 3 gut. Der Melo 3 kann moderat bis viel Dampf im DL-Bereich. Der größte Nachteil des Pico ist, dass das Akkufach über die Oberkante des Pico hinausgeht und deswegen das Aufschrauben von "dicken" Verdampfern unmöglich macht. Trotzdem ein guter Akkuträger.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2017 10:13
avatar  tuxmuck
#23 RE: Akku zu schwach
avatar

Zitat von Markus Magnus im Beitrag #14
Hallo tuxmurk,
ich hab nur angst das ich den akku überlade. oder das er mir um die ohren fliegt,


Keine Sorge. Der Ladeadapter schaltet auf Null-Ladung, wenn der Akku voll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2017 12:24
#24 RE: Akku zu schwach
avatar

hallo allerseits, Hab mir gestern den istick pice mit melo 3 gekauft. Das sind ja Dimensionen zwischen Top evod und istick. istick macht einfach mehr spass. Es sattigt den Nikotin bedarf auch..

Also es lohnt sich der umstige.

LG Dragon


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht